Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. D...
Letzte Antwort
Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. Dafür haben wir unser neues zu Hause nun hier im Community Center....
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin seit drei jahren nun vermieter über Airbnb und bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gesammelt und sehr oft vermietet.
Nun hatten wir pecht und hatten Personen in der Wohnung, welche die Küche etwas in Mitleidenschaft genommen haben. Wir haben eine Holz Arbeitsplatte. Diese wurde verbrannt, da ein Heisser Topf dort abgelegt worden ist.
Wir haben den Fall Airbnb sofort gemeldet. Airbnb hat uns nur auf English geantwoprtet und zu dem Bericht im Mediationscenter mit Bilder zusaätzlich eine Rechnung o.ä. gefargt. Wir haben versucht zeitnah einen Handwerker zu bekommen um ein Kostenvoranschlag zu machen. Nach drei Wochen war es endlich soweit. Airbnb hatte uns bereits mehrfach gedroht dass Verfahren einzustellen da wir die geforderten Unterlagen nicht gebracht haben. Ich habe mehrfach (auf english immer wohlbemerkt) versucht zu erklären, dass es in einer Grossstadt im sommer nicht einfach ist mal eben einen Handwerker zu bekommen....Nachdem wir dann einen Termin hatten verging nochmal eine Woche bis der Kostenvoranschlag kam. Einen Tag vorher meldetet sich Airbnb und sagte, der Fall würde geschlossen und wir bekommen nichts. Keine Erklärung warum etc. Ich habe dann einen Tag später den Kostenvoranschlag gemailt. Dann kam die lapidare Antwort, die Arbeitsplatte müsste nicht gewechselt werden...??? Ich frage mich, warum Airbnb einen Fachman zur Rate haben wirll um dann seinen Entscheidung anzusweifeln. Die Arbeitsplatte konnte nicht abgeschliffen werden o-ä-, zu tief, und muusste gewechselt werden. Ich habe dann nochmals nett nachgefragt wo den dass Problem sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, Airbnb hätte dass so entschieden, man würde nicht auf seine Entscheidung zurück kommen, und ich sollte bitte von weiteren Anfragen absehen.
Wir bleiben also auf unserem Schaden liegen (ca. 650,-), der Mieter ist über alle Berge und lacht sicht kaputt. (er hatte es übrigens zugegeben) und Airbnb macht weiter werbung mit seiner Gastgeber Garantie.
Ich kann Euch garnicht sagen wir verarscht wir uns fühlen und hilflos...
Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht. Einen tip was wir nun noch machen können. Ich finde es wirklich eine Frechtheit wie Airbnb hier mit seinen Kunden umgeht, noch nicht einmal die landessprache wählt und seinen Mieter so abfertigt...
Sorry Anneliese, ich verstehe Dich gerade überhaupt nicht. Du bist doch selbst hier und sogar Superhost?
Hallo Stepahnie,
ich hatte insgesamt bisher drei Schadensfälle und auf Kaution immer verzichtet.
(Die Zahl der Bewertungen deckt sich nicht mit den Vermietungen, leider bewertet nicht jeder Gast.)
Nur für den letzten Fall habe ich ABB benötigt, auch das ging komplikationslos, ich habe den Schaden fotografiert und geschätzt (Kostenvoranschlag war nicht möglich, da bereits 3 Tage später die nächsten Gäste kamen) und der Gast hat am selben Tag über ABB die Summe erstattet. Die von einem Minihund von innen zerkratzte Badezimmertür hab ich bei der Abnahme nicht gesehen. Wer macht schon die Türen hinter sich zu? Dennoch wäre es nett gewesen, mir das von selbst zu sagen 🙂
Einmal hat die Versicherung des Mieters den Schaden übernommen, war nur Kinkerlitzchen.
Eine schweizer Jugendgang *gg* hat sich eintausendmal entschuldigt für einen Minischaden, mir den Kühlschrank mit lauter feinen Sachen vollgestellt und das nicht benötigte Euro-Geld dagelassen.
Vielleicht hatte ich auch nur einfach Glück.
Allerdings bin ich sowohl bei Check-in als auch bei der Abreise immer vor Ort. Immer. Und die Gäste wissen, dass ich 200m weit entfernt wohne.
Wenn man Kaution hinterlegen lässt, muss man dann auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag vorlegen oder kann man da auch schätzen? Ich meine, man weiß ja ungefähr, was eine Reparatur oder eine Neuanschaffung kosten.
Hier in Frankreich ist es etwas einfacher, denn die Hausratsversicherung deckt auch Schäden ab, die man bei der Miete eines Ferienhauses verursacht.
Liebe Grüße vom Ende der Welt
Ines
@Ines136 .. das Problem ist nicht, wenn die Gäste von sich aus einsichtig sind (was deine Gäste zu sein schienen) .. sondern wenn die Gastgebergarantie von airbnb für einen von Gästen verursachten Schaden aufkommen soll.
Hallo,
Ich habe vor kurzem in einem sehr ähnlichen Fall sehr gute Erfahrungen mit AirBnB gemacht!
Ein chinesischer Gast, der nur sehr positive Bewertungen hatte, hat auf einem antiken Tisch in seinem Zimmer einen heißen Kochtopf abgestellt und erhebliche Brandspuren hinterlassen. Nachdem ich den Gast darauf angesprochen hatte, wurde mir schnell klar, dass es wohl zu Problemen kommen werde. Ich wendete mich an AirBnB mit der Bitte um Unterstützung, bekam sofort Antwort mit Hinweis auf das Resolution-Center! Ich berichtete dort noch mal den Fall mit Bildern, ging am nächsten Tag zum Schreiner und bat ihn an Hand der Bilder um eine etwaige Kostenansage. Ich gab diese ebenfalls an den Gast und AirBnB weiter. Der Gast, inzwischen wieder in China, war nicht mehr erreichbar und reagierte auch nicht mehr. Nach 72 Std. konnte ich AirBnB um Klärung des Falles und Übernahme der Kommunikation mit dem Gast bitten. Nach ca. 2 Tagen bekam ich Nachricht von AirBnB, dass eine Überweisung des angegebenen Betrages unterwegs wäre!!!
Ich bin/ war wirklich sehr positiv überrascht von dem ganzen Ablauf, zumal ich kurz zuvor meinen Superhost- Status verloren hatte (nur 48% Bewertungen)!
Ich habe daraus gelernt, dass es hier wohl besonders auf die schnelle und nur über AirBnB zu erfolgende Klärung bei Schäden ankommt!
Danke @Alexandra112, für's Teilen Deiner positiven Erfahrungen mit der Schadensregulierung!
Macht Hoffnung auch mal von einem positiven Fall zu lesen. 🙂
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
@Alexandra112 .. schön zu lesen, dass es auch anders geht .. allerdings war erst vor kurzem ein ähnlicher Fall hier im CC welcher nicht reguliert wurde.
Als Aussenstehende lesen sich beide Fälle gleich (heiser Topf auf Tisch) .. wieso dann die unterschiedliche Abwicklung??
Wie gesagt, wir sind nur Aussenstehende und können nicht beurteilen, ob es Unterschiede gab ... dennoch für mich sieht das einfach sehr nach Willkür aus und dass man einfach Glück haben muss, welchen Supportarbeiter man erwischt, was absolut nicht der Fall sein sollte.
Hallo @Alexandra0, danke für diesen Bericht...In der tat deckt sich dass fast exact mit dem was wir erlebt haben. Auch Chineische Gäste, heisser Topf auf Holz Arbeitsplatte, ansage von Schreiner, Bilder, Schätzung etc..
Es scheint freie Willkür zu seien, ist es aber glaube ich nicht. Der Unterscheid bei Euch ist, dass der Gast in China zurück ist und weg. Bei uns sind die Gäste auch wieder in China, gebucht hat aber die Tochter, welche in Deutschland wohnt. Heisst für AirBnB, wir sollen dass zivilrechtlich bitte klären und deren versicherung schonen...
Die Tochter hat auch tatsächlich Ihrer Haftplicht den Scahden gemeldet, diese weigert sich aber zu zahlen, da es lt. Versicherung Vorsatz war. Für die Chinesische Tochter ein Grund also nicht zu zahlen...
Also werden wir einen Anwalt nehmen...
@Stéphane135 .. ich meinte zwar nicht deinen Fall, aber der ist ja eigentlich auch mehr oder weniger dasselbe.
Deine Überlegung macht Sinn, man müsste den anderen Thread mal raussuchen und sehen, ob dort die Gäste auch 'greifbar' gewesen wären, um deine These zu stützen oder zu verwerfen.
Interessant nun natürlich auch wie weiter entschieden wird. Wenn das Gericht nicht auf Vorsatz entscheidet müsste man wohl noch mit der Versicherung vor Gericht.
Alles in allem wäre mir das ein zu grosses Risiko .. und dies ist es wohl leider den meisten, weshalb man dann solche Schäden schluckt.
Letztenendes werden wir unsere Preise anheben müssen, damit die 'sinnvollen' Gäste für die paar schwarzen Schafe aufkommen .. nicht umsonst sind Hotels so teuer...
Tja, dass mit den Preisen anheben ist so eine Sache. Bedeutet auch weniger Buchungen den die Preise sind im Durchschnitt die letzten Jahre doch stark gesunken durch das erhöhte Angebot, jedenfalls in Grossstädten.
Ich werde berichten wie der Fall geendet ist.
Und nächstes Jahr werden wir das Airbnb Kapitel beenden, das steht jetzt fest.
Genau das ist in meinem Fall auch geschehen. Dann folgten aber die (von Airbnb zwingend vorgeschrieben) Formalitäten. Ich bin laut Airbnb gezwungen, 72 Stunden abzuwarten und dem Gast die Möglichkeit der Übernahme zu geben.
Das habe ich getan und mich dann wieder bei Airbnb gemeldet. Seitdem führt Airbnb diesen EINEN Schaden als ZWEI Schäden und ist nicht in der Lage, die kognitive Höchstleistungen zu erbringen, dass es sich doch um EINEN Schaden handelt. Dieser Schaden ist erstens rechtzeitig gemeldet und zweitens wurde dann ein Fehler bei Airbnb begangen.
Ich rate allen welche eine Kaution benötigen, diese bei Ankuft in Bar zu kassieren! Erwartet NIE Hilfe von Airbnb wenn ihr mal ein Problem habt! Regelt es nach Möglichkeit direkt mit dem Gast!
Hatte auch schon eine Fall mit einem Gast und mir ist innerhalb 30 Minuten geholfen worden ! Kaution deckte den Schaden ab 🙂 Fazit - sehr positive Erfahrung gemacht !
AirBnB existiert wegen Gastgebern, die Zimmer/Wohnungen vermieten. Offensichtlich nimmt man diese (In meinem Fall Superhost) aber nicht ernst.
AirBnB preist eine A-Z Garantie für Schäden an. Hier gibt es Formalitäten, die schwer einzuhalten sind. Das ist aber auch egal, denn diese Garantie scheint nur als Scheinsicherheit zu dienen.
Auch wenn alles korrekt gemeldet ist, trickst das Unternehmen. Der Schaden wird abgelehnt, weil er nicht versichert sei. Genannt wird irgendwas, was aber nichts mit dem Schaden zu tun hat. Bei Aufklärung wird verwiesen, dass zu spät gemeldet sei. Beides ist falsch.
Dann stellt sich heraus, dass es in Deutschland keinen Sitz gibt, wo geklagt werden kann. Nur Luxembourg oder Irland, die beiden Steuerparadiese.
Ich hoffe, es spricht sich herum, wie AirBnB mit seinen Gastgebern umgeht und das Unternehmen verschwindet wieder von der Bildfläche.
@Joerg12.. solange Gastgeber wie du weiterhin Unterkünfte auf airbnb anbieten, werden sie wohl kaum von der Bildfläche verschwinden 😉
.
Wir alle machen uns mitschuldig daß diese Firma immer noch existiert.
Mein schlechtes Gewissen hält sich jedoch in Grenzen, denn die überweisen
mir immer wieder mal $$$