Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. D...
Letzte Antwort
Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. Dafür haben wir unser neues zu Hause nun hier im Community Center....
Letzte Antwort
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Unterkunft in Genf (CH). Auf Immoscout gab es ein gutes Inserat, seither stehe ich mit der Inserentin im Kontakt. Da sie aber im Ausland lebt, will sie die Besichtigung der Wohnung über Airbnb abwickeln, obwohl es um eine Langzeit-Miete geht. Konkret hat sie vorgeschlagen, dass ich ihr meine Kontaktdaten gebe, damit Airbnb mir die entsprechende "Rechnung" schicken kann, welche sich auf 1800 CHF (900 CHF für den ersten Monat Miete, 900 CHF Kaution) beläuft. Daraufhin würde ein Besuch organisiert, nachdem ich dann zwei Tage Zeit hätte, um mich für oder gegen die Wohnung zu entscheiden. Sollte ich mich dagegen entscheiden, würde der volle Betrag rückerstattet werden.
Grundsätzlich habe ich einen guten Eindruck, aber das Vorgehen ist mir komplett neu und natürlich habe ich Zweifel, ob der Ablauf – vor allem bezüglich der Rückzahlung – wirklich so reibungslos ablaufen würde, falls ich mich gegen die Wohnung entscheiden würde.
Hat jemand in diesem Bereich Efahrung oder kennt sich mit entsprechenden Stornierungen aus?
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Hallo @Natalie139, für mich riecht das förmlich nach Betrug. Wenn Du über Immoscout die Wohnung gefunden hast, aber sie soll über Airbnb vermietet werden, warum wird die Wohnung dann nicht über Airbnb angeboten? Hier könntest Du dann den gesamten Nachrichtenverlauf über das Airbnbsystem kommunizieren. Ich würde die Finger davon lassen. LG Christa
Liebe Christa,
Vielen Dank für deine Hilfe! Es geht mir ebenso - ich habe jetzt gesagt, sie solle die Unterkunft via AirBnB anbieten, ansonsten gehe es nicht. Mal schauen, was passiert. 🙂
@Natalie139, Lass die Finger davon,
1. es ist schon oft passiert dass Airbnb accounts gehackt wurden und dann bei Immoscout eingestellt wurden, die Gäste haben weder eine Buchung bekommen noch ihr Geld wieder gesehen.
2. Ein Vermieter kann deine Daten nicht bei Airbnb weiterleiten, nur du selbst kannst einen Account für dich anlegen.
3. Airbnb organisiert keine Vorbesichtigungen, hier bieten Gastgeber eine Unterkunft an die detailliert beschrieben ist, der Gast bezahlt an Airbnb und erhält dafür die Kontaktdaten. Mit diesen kannst du dann den Gastgeber überhaupt erst kontaktieren und einen Besuch organisieren.
In deinem Fall hast du ja schon den Kontakt zum Gastgeber, es wäre also ein Einfaches eine Besichtigung zu organisieren. Wenn der Gastgeber vor der Besichtigung also von Dir Geld haben will, geht es nur darum Dir dieses Geld abzunehmen, danach wirst du nie wieder was von denen hören und auch keine Wohnung besichtigen.
4. REGEL NUMMER 1 BEI AIRBNB; NIEMALS KOMMUNIKATION UND ZAHLUNGEN AUSSSERHALB VON AIRBNB.
Dies ist mit 99,99% ein Betrug.
Gruß Jörg
Mein Gast hat sich bei ebay Kleinanzeigen nach einer Wohnung umgesehen, und ist auch fündig geworden.
Nach erstem Kontakt wurde Ihr Vorgeschlagen das der Vertrag und die Zahlungen über Airbnb abgewickelt werden sollten.
Unser Fall deckt sich mit dem Fall um den es hier geht.
Sie sollte 800 € auf ein Rumänisches Konto Überweisen innerhalb von 24 Std. dann würde für 2 Tage der Schlüssel überlassen und bei gefallen der Vertrag gemacht. (Falls nicht Geld zurück?)
Da nun aber Wochenende war und ich nicht sofort Überweisen konnte hat Sie heute eine neue Nachricht erhalten wo eine andere Bankverbindung aber wieder aus Rumänien war und der Name war dann auch ein anderer.
Den Buchungscode den Sie bekommen hat lautet 841029847 SAN
Da der Anfangsweg über ebay Kleinanzeigen war ist stark zu vermuten das es sich um eine Täuschend Ähnliche Seite habdelt die in Betrügerischer Absicht erstellt wurde um dem Kunden Vorzugaukeln das der sein Geschäft über Airbnb macht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind Transaktionen aus Rumänien Normal oder wird alles nur über UK abgewickelt?
@Herbert17: das ist eine alte Betrügermasche, die mit airbnb nichts zu tun hat!!!
Wie du weißt, zieht airbnb das Geld von den Gästen auch ein und lässt es sich nicht überweisen.
Also Finger weg und evtl. Anzeige bei der Polizei.
@Herbert17 da muss ich @Andrea1 recht geben. Aufpassen bei solchen sachen und immer über die offizielle Airbnb Seite buchen.
Zusätzlich findest du hier noch alle E-Mail Adressen die von Airbnb benutzt werden.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.