Berlin - Registrierung

Jan83
Level 2
Berlin, Germany

Berlin - Registrierung

Hallo,

 

Könnte mir bitte jemand empfehlen, meine Wohnung zu registrieren. Ich habe endlich alle Dokumente für der Registrierung aber ich weiß nicht wohin ich es senden soll. Ich habe gelessen dass ich es online machen kann. Aber ich kann nicht finden auf welche email oder auf welche internet Seite kann ich es machen. Ich habe nur allgemeine Informationen welche Dokumente ich brauche und auf welche Bezirksamt ich es senden soll. Ich habe die Wohnung in Prenglauer Berg so Ich weiß dass ich muss es in Pankow Bezirksamt registrieren. Aber Ich kann keine spezifische E-Mail oder internert Seite finden, wo ich es machen kann.  Ich habe auch nach Pankown Bezirksamt geschrieben aber ich habe nur die allgemeine Informationen wieder erhalten. Vielleicht haben sie mich wegen meines schlechten Deutschs nicht verstanden.  Würde jemand wissen wo genau die Dokumente ich schicken soll?  Auf welche email oder auf welche internet Seite kann ich die Registrierung machen?

 

Vielen Dank

 

Jan

24 Replies 24

oHi Ludger, macht ihr noch einmal so eine Veranstaltung? Ich habe in letzter Zeit meine Zweitwohnung in Berlin ( beruflich bedingt) -komme aus Hamburg oefters vermietet, da ich auch nich noch in Muenchen und in Magdeburg viel zu tun hab. Jetzt bin ich total verunsichert, was noch geht. Was ist denn mit den positiv beschiedenen Gerichtsurteilen 2016 fuer Zweitwohnungen, die jobtechnisch genutzt werden ? Die Frage werden sich die Abgeordneten in Berlin, die ja teilweise zwischen ihren Wahlkreisen und der Bundeshauptsadt pendeln... auch fragen...:) 

Utz0
Level 1
Berlin, Germany

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich die Registrierungsnummer, die ich erhalten habe einsetzen muß auf meiner airbnb-Seite.  Danke im voraus!

Hi Utz, clicke im App auf dein Inserat, dann Buchungseinstellungen, dann findest du im Management Bereich "Lizenz - oder Registrierungs-Nummer". Dort kannst du dann die Nummer eintragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mike

Mike94
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, kann mir jemand bitte sagen wo ich mein "URL" finde - dies (u.a.) verlangt das Bezirksamt um eine Registriernr. zu erhalten. Danke

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Mike94 damit @Utz0 auch eine Benachrichtigung erhält, habe ich ihn kurz erwähnt. LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0 vielen Dank !

Kannst du vielleicht meine Frage bzgl. "URL" beantworten? 
Cheers Mike

Eine URL wurde von mir nicht verlangt. Hier meine Erfahrung:

 

Ich bin in Pankow und habe heute mit dem Bezirksamt telefoniert.

 

Ich hatte vorher meinen Antrag eingereicht. Dann erhielt ich Schreiben.

Für die Registriernummer sollte ich noch nachreichen:

- Grundriss der Wohnung

- Mietvertrag

- Meldebescheinigung

- Einverständniserklärung des Vermieters

 

Telefonisch wurde mir dann gesagt, ich würde die Registrierung auch ohne die Einverstädniserklärung des Vermieters erhalten.

 

Soweit meine Erfahrung. Wenn ich die Nummer habe melde ich mich nochmal.

 

Es hat geklappt, ich habe heute meinen Nummern bekommen 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wenn die Stadt Berlin so auf Recht und Ordnung bedacht ist, dass Denunziantenwebseiten
zur Meldung von angeblich zweckentfremdeten Wohnraum kreiert wurden,
ist eben dieser Stadtverwaltung bestimmt recht, wenn jedes Fehlverhalten
und Missbrauch geahndet wird.

In diesem Sinne habe ich die von der Stadt Berlin und ihren Bezirksaemtern
benutzten Antraege auf Genehmigung zur zweckentfremden Nutzung von Wohnruam
(https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/formulare/de/download/wohnen/BauWohn601.pdf) untersucht und mir
sind diverse Verstoesse gegen das DSGVO aufgefallen:
das von der Stadtverwaltung angebotene Formular ist rechtswidrig, weil dort nicht steht,
aufgrund welcher Rechtsgrundlage die Daten dort erhoben werden
(Genauer Paragraph der Rechtsgrundlage, siehe P67a Abs 3 SGB X)
noch wird dem Prinzip der Information der Datenschutzerlaerung
nachgegeben, also ist z. B. nicht auf dem Blatt informiert, was
mit den Daten passiert und wohin diese weitergeleitet werden.
Ebensowenig sind die Folgen der Verweigung der Angaben spezifiziert
noch sind meine Auskunfts- und Berichtigungsrechte erlaeutert!

Da sich die Stadtverwaltung (genauer der regirende Buergermeister der Senatskanzlei Berlin
beratungsrestistent und unwillig zur korrekten Gestaltung zeigte,
habe ich  den Berliner Datenschutzbeauftragten eingeschaltet;
der mir vollumfaenglich zustimmte und mir am 31.8.2018 antwortete,
dass die Senatsverwaltung auf das inkorrekte Formular
(Verstoss gegen die Transparenzvorgaben der Art 12 ff DatenschutzGrundverordnung) hingewisen wurde mit Aufforderung zur rechtskonformen Korrektur.
Ob die schon benutzten Formulare rechtswirksam sind, wird noch geklaert.

Also, wehrt Euch gegen die Aemter und Behoerden, lasst Euch nichts gefallen!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Drastische Strafen bei Nichtbeachtung der Registrierung drohen:

 

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/12/strafen-verstoesse-zweckentfremdung-verbot-gesetz-airbn...