Absage coronabedingt

Beantwortet!
Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

Absage coronabedingt

Hallo Community, 

heute habe ich eine Anfrage von einem Vater, der meine Nähe zur Schweiz nutzen möchte und sich in meiner Wohnung mit seinen vier Kindern, die in der Schweiz leben, anlässlich seines Geburtstages zu treffen. 

Jetzt kann ich diese Anfrage nicht annehmen. Gehe ich auf "absagen", kommt das übliche, fühle mich nicht wohl, Zeitraum bereits belegt......, warum ist es nicht möglich diese Anfrage einfach Coronabedingt oder gesetzlich bedingt abzusagen? Ich darf ihn laut Gesetz nun mal nicht nehmen, selbst wenn es nicht touristisch ist, er darf sich nicht mit mehr als 1 Person treffen. Ist das von Seiten Airbnb wirklich so schwer temporär da einfach mal eine weitere Option einzubauen?

Welchen Absagegrund nehmt ihr denn dann?

Ich will ja auch diesen Zeitpunkt nicht blockieren, vielleicht bekomme ich eine Anfrage eines Geschäftsreisenden....

Danke schon mal für eure Antworten

Marion 

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja da hast du Recht, @Marion53 .

Der Punkt ist auch im Beirat angekommen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marion53 Ist es denn eine (verbindliche) Buchungsanfrage, oder nur eine (unverbindliche) Erkundigung?

siehe https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...

 

Geburtstagsparties sind einfach nicht angesagt in dieser Zeit.

 

Vielleicht machst du deinem Gast klar, dass das nicht geht, da schon die Anreise der Kinder aus dem Ausland ein Problem ist (die müssten ja allesamt erstmal zum Test und in Quarantäne).

 

Hartnäckige touristische Anfragen sind leider ein Kreuz derzeit:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hartn%C3%A4ckige-touristische-Anfragen/m-p/...

@Till-and-Jutta0 erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe natürlich gleich geschrieben dass es nicht geht, mich ärgert eher, dass wenn ich diese Buchung ablehne, ich keinen vernünftigen Grund anklicken kann. Warum kann Airbnb denn nicht einfach die Möglichkeit zum Anklicken für: Coronabedingte Ablehnung oder Gesetzlichbedingte Ablehnung. Nach einem Jahr Corona sind die da immer noch nicht drauf gekommen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja da hast du Recht, @Marion53 .

Der Punkt ist auch im Beirat angekommen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Marion53 , 

@Till-and-Jutta0 

 

stimmt, es gibt nach wie vor i mmer nur die gleichen 4 Punkte 

- Zeitraum nicht verfügbar 

- meine Unterkunft passt nicht zu den Bedürfnissen des Gastes

- der dritte Punkt fällt mir gerade nicht ein, ich glaube das war: der Gast möchte einen anderen Preis o.ä.

- ich fühle mich mit der Buchung nicht wohl

 

Den letzten Grund nenne ich zur Zeit immer bei coronabedingten Absagen und schreibe dann in das Textfeldaktuelle gesetzliche Maßnahmen oder aktuelles Beherbergungsverbot für touristische und private Reisen ohne triftigen Grund.

 

Nun nach einem Jahr Lock-Down Maßnahmen (mit Unterbrechungen) sollte es doch möglich sein, hier einen fünften Grund zur Auswahl bereit zu stellen., zumal dies ja nicht nur Deutschland sondern fast alle Länder weltweit betrifft.

 

Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

@Ralf5 genau das habe ich gemeint, vielen Dank Ralf. Ich kann da auch nur staunen. Und ich bin sicher dass ganz viele Vermieter Corona bedingt/Gesetz bedingt absagen müssen. Und das schon seit zwölf Monaten. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ralf5genauso verfahre ich auch und trage ein, dass die Buchung gegen aktuell bestehende Gesetze (Corona Notverordnung) verstoßen, aber jeder muss sich klar darüber sein, dass Airbnb dies nicht davon abhält diese Ablehenung trotzdem zu bestrafen, und zwar in Form eines schlechteren Scores.

 

Ich habe extra vorher auf den Score gesehen und danach wieder. Airbnb könnte auch auf die Idee kommen die Gastgeber aufzufordern einen Ladendiebstahl zu begehen, und wenn du der Aufforderung nicht nachkommst wird das negativ in deinen Score eingetragen.

 

Hier ist bald nichts mehr mit logischem Menschenverstand nachvollziehbar. Ich hatte 100% bestätigte Buchungen vor der Anfrage wie bei allen Zimmern, und nach der Ablehnung einer gesetzeswidrigen Anfrage ist dieser auf 92% gesunken.

Jetzt muss ich das Zimmer sperren, damit keine weitere gesetzeswidrige Anfage kommt, da sonst der Superhost weg ist.

 

Unbenannt.png

 

 

Denen ist offensichtlich das Geld des Bösenganges zu Kopf gestiegen. Prüf mal deinen score für die abgelehnten Buchungen, da wirst du Augen machen.

 

Anstelle sich um wichtige Dinge zu kümmern @Till-and-Jutta0,  habe ich jetzt, nur um ein Beispiel zu nennen, negative Buchungserfolge. Es ist mir zwar Schleierhaft wie man weniger als 0% Buchungen haben kann, bei mir sind es -0,8, und statt das Portal an aktuelle Gesetze anzupassen, habe ich schwachsinnige nichtssagende Grafiken.

 

Vielleicht sollte man tatsächlich hingehen an die Presse und veröffentlichen, dass Airbnb zum Verstoß gegen geltende Gesetze aufruft, und wer dem nicht nachkommt wird bestraft. Die können offensichtlich nur auf öffentlichen Druck reagieren. (das ich sauer bin merkt man wohl)

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 ,

 

mein SH-Status schaut noch gut aus (der gilt ja für alle Inserate), aber bei den Mindestanforderungen bin ich bei 2 Fewos bereits unter die geforderten 88% gesunken. 

 

Echt krass, hätte nicht gedacht, dass sich ein paar Ablehnungen so schnell so negativ auswirken, zumal die Ablehnungen ja gesetzlich begründet sind...!!!

 

Bisher hatte ich meine Inserate aktiv gelassen in der Hoffnung, dass sich doch mal ein Geschäftsreisender hierher verirrt oder Kadersportler/Trainer o.ä. - aber in letzter Zeit haben sich die unvernünftigen Buchungsanfragen gehäuft. Damit ist jetzt Schluss, habe jetzt erst mal alle Inserate pausiert und setze sie erst wieder on-line, wenn die Gesetzeslage dies zulässt. 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gestern hab ich auch wieder eine Anfrage bekommen. Echt ätzend.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ralf5 , @Jörg8  u. a.

Das Problem bestand für mich schon immer hier. Wenn ich bei SFB Drittbuchungen ablehnte, wurde ich sanktioniert, obwohl in den AGBs Drittbuchungen nicht erwünscht sind und die Kaution verweigert wird.

 

Bin dann dazu übergegangen jedesmal den Support anzurufen und stornieren zu lassen. Ein Herr vom Support hat mir dann sogar geraten meine SFB auszuschalten, die wäre ja für Inserate wie meines gar nicht geeignet. Aber mit Begründung ablehnen kann man trotzdem nicht.

 

Genauso ist es jetzt während Corona auch. Airbnb möchte das so und wir müssen gegen Gesetze verstoßen oder weg gehen. 🤔

 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Geht mir genau so. Ich habe sogar am Beginn meines Inserates geschrieben, dass ich mich an die Regeln halten möchte und darum bitten möchte keine Anfragen zu stellen, die nicht nachweislich berufliche Gründe haben. Vor zwei Tagen kam wieder eine Buchungsanfrage mit dem Text, er möchte mit seiner Freundin endlich wieder in Gasthäuser gehen und das Leben genießen. Ich war dann etwas pampig und dann kam die Antwort: Ich kann dich verstehen, wie wollten es einfach versuchen. Hallo??? Der war selber ein Host. Und ich muss absagen!!

 

Jetzt gerade wieder eine Anfrage. Ich wollte hier nachlesen, wie man das handhabt. Um nicht immer weiter hinunter zu rutschen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Kalender zu schließen.

 

Ich habe überlegt, den Leuten zu drohen, sie nicht in die Wohnung zu lassen, wenn sie kein Papier vorzeigen können... aber was mach ich  dann echt wenn die da stehen?

 

Bin grad ziemlich deprimiert

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna7,  wie groß ist  die Chance, einen beruflich reisenden Gast zu bekommen und steht das in einem Verhältnis zum Ärger, wenn du mehrmals Buchungen ablehnen musst. 

Ich frage mich, ob bei ganzen Unterkünften nicht ohnedies diese Bestimmungen (nur beruflich)  öfter unterlaufen wird, indem der Gast einfach zu zweit anreist.  Und da liegt die Verantwortung ebenfalls beim Gastgeber.

Wenn du den Ärger nicht willst und befürchtest von airbnb sanktioniert zu werden, dann ist es einfacher den Kalender zumindest bis zum Ende des Beherberungsverbotes für Touristen zu schließen.

 

@Monika--Elisabeth0 Ich habe gefühlt an die 20 Anfragen abgewiesen, zweimal an Geschäftsreisende mit Nachweis vergeben. Einer davon wird wohl Stammgast werden, also war es nicht ganz umsonst. 

 

Trotzdem habe ich jetzt einfach alles zugemacht. Natürlich könnte man gelegentlich ein Auge zudrücken, aber ich ärgere mich ja auch immer wieder über Leute, die sich nicht an die Regeln halten und damit zur Verbreitung der Pandemie und einer Verlängerung dieses deprimierenden Zustandes beitragen. Also muss ich wohl konsequent sein, auch wenn es manchmal unlogisch ist, weil man sich in einer abgeschlossenen Wohnung wohl eher nicht ansteckt. Naja.... Ich hoffe es geht bald vorbei

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna7,  gesetzliche Vorgaben sind einfach einzuhalten.  Es gab immer wieder Anzeigen, auch gegen airbnb Vermieter, die das geltende Beherbergungsverbot missachtet haben.  Da stehen die möglichen Mieteinnahmen in keinem Verhältnis zu den Strafen. Also "Auge zudrücken" unterstützt ganz einfach die "Unterwanderung" der Regeln. 

Es stand einmal ganz klar in den Medien, dass berufliche Gründe bedeutet, dass nur derjenige anreisen darf, der beruflich reist, keine Ehepartner, Kinder, Freunde etc.

Und kein Gastgeber weiß,  wieviel Menschen der Gast im Rahmen der beruflichen Reise trifft, wie dort die Coronaregeln eingehalten werden etc. 

So gesehen bin ich froh, dass ich außer einer dubiosen Anfrage aus dem Ausland (war ein fake) keine Anfragen hatte und ich gar nicht in diese Situation kam.

 

@Monika--Elisabeth0 

  Es gab immer wieder Anzeigen, auch gegen airbnb Vermieter, die das geltende Beherbergungsverbot missachtet haben.“

 

Es kann sich damit auch die Konkurrenz locker einige vom Hals schaffen, indem einer bucht und ein anderer dann anzeigt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts