Airbnb wohnung buchen im Lockdown

Airbnb wohnung buchen im Lockdown

Hey Leute,

ich wollte fragen ob jemand weiß ob es erlaubt ist eine Airbnb Wohnung zu buchen im Lockdown..

zudem muss ich dazu sagen ich lebe in der Stadt in der ich die Wohnung buchen möchte..

Ich finde keinerlei infos dazu ob es gleich wie Hotels gestellt wird oder nicht..

 

danke im vorraus für eure antworten

12 Antworten 12
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Marco2827 

 

Buchst du für dich oder für Freunde?

@Tamara206 

 

Es wäre für mich und eine weitere Person die aber auch aus meiner Stadt wäre. 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Marco2827  

 

Deine Angaben sind leider zu spärlich. Um deine Frage beantworten zu können brauchen wir mehr Informationen, z.B. so:

 

  • Mein Name ist Marco Lindemann, ich bin Rentner und 66 Jahre. Von meinem Lottogewinn von 500.000 Euro will ich mit meiner Schwägerin Erna eine Herrenbudique in Wuppertal eröffnen. Um dieses Startup zu besprechen möchte ich für Erna und mich eine airbnb-Wohnung in Köln vom 7. bis 9. Dezember buchen. Darf ich das?

 

Du wirst dir vielleicht denken das ist ein Witz was ich hier schreibe, aber das stimmt nicht. Um deine Frage beantworten zu können müssen wir wissen:

 

  • In welchem Bundesland befindet sich die airbnb-Wohnung

  • Was ist der Grund des Aufenthalts: privat, touristisch, geschäftlich

  • Für wann genau willst du buchen

 

Ohne diese Angaben kann deine Frage nicht beantwortet werden.

 

 

Die Wohnung befindet sich in NRW

Der Grund ist Privat 

für das kommende Wochenende 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marco2827,  es hängt wohl davon ab, was die Vorschriften im Lock-down beeinhalten. Wenn es in NRW ein Beherbergungsverbot gibt, dann gilt das auch für eine PRIVATE Buchung einer wie immer gearteten Unterkunft solange dieses Verbot aufrecht ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gilt generell: "Die Beherbergung zu touristischen Zwecken ist nicht gestattet."

 

Du hast keinen Ort angegeben. Möglicherweise gelten in bestimmten Gebieten Verschärfungen.

 

"privat" als Reisegrund ist nicht aussagekräftig genug. Da müsstest du in der VO NRW nachlesen, ob das unter "touristisch" fällt. Ein Geschäftsgrund liegt wohl sicher nicht vor.

 

Möglicherweise gibt es in deinem Ort weitere Kontaktbeschränkungen.

 

Vereinfacht wird oft von Hotels gesprochen - gemeint sind aber Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben, also auch Ferienwohnungen und Privatzimmer.

 

=> Ich tippe: Ein Aufenthalt ist nicht möglich. Streng genommen kannst du buchen, aber nicht Einchecken.

 

App-Tipp: https://www.darfichdas.info/

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Wie handhabt Ihr das z. Z. während der Pandemie? Ich habe schon mal öfter Nachfragen direkt an der Tür, die mein Inserat gegoogelt haben und direkt vor der Türe stehen. Z. Z. ist das öfter der Fall als früher, offensichtlich haben noch längst nicht alle ihr Inserat auf oder sind einfach verreist.

 

Man möchte gerne etwas buchen, mal für den gleichen Tag und mal für in ein paar Tage. Natürlich haben sie nicht gelesen, dass die Mindestbuchung 2 Nächte bei mir sind und auch sonst nichts. Mich nervt es, in Pandemiezeiten mal soeben Wildfremde vor der Tür zu haben. Reinlassen möchte ich sie nicht und im Kopf habe ich auch nicht jeden Termin, ob und wann ich frei habe oder selbst etwas vor habe. Hier über Airbnb kann ich alle Fragen schriftlich abklären, geimpft, nicht geimpft usw.

 

Lasse ich Interessenten persönlich rein, habe ich sie schon drinnen und weiß quasi noch nichts. Diese Woche schon 2 x eine Polin, das erste Mal war leicht, da hatte ich keinen Termin frei und sie wollte nur eine Nacht, gibt es eh nicht. Heute aber fiel es mir schon schwerer, eine Dame abzuweisen und auf die Plattform zu verweisen.

 

Wahrscheinlich bin ich z. Z. übervorsichtig. Ich hab im Moment zwischen 2 Buchungen 2 Tage leer stehen, erst nach einem Tag wird nach gründlicher Lüftung gereinigt. Durch den Kalender hier, kann ich das gut einstellen. Lasse ich aber zwischendurch Leute privat buchen, ist mein ganzes Konzept für die Katz. Die Zahlen waren hier vor einer Woche noch sehr niedrig, jetzt steigen sie gerade wieder. Bin ich jetzt überängstlich? Ich bin zweifach geimpft, aber möchte trotzdem nicht ständig fremde Leute hier am Tisch sitzen haben und über die Buchungsmodalitäten aufklären müssen. Ich habe jetzt einfach mal auf die beiden Plattformen verwiesen, über die ich vermiete. Das scheint aber nicht jedem zu gefallen.

Mich würde Eure Meinung interessieren.

 

Hi @Gerlinde0  ich hatte das auch schon einigemale.

Ich mache es jetzt so, dass ich die Türe einfach nicht aufmache wenn Leute klingeln die ich weder kenne noch einen Termin bei mir haben.

Eine Türklingel mit Kamerafunktion oder eine Aussenkamera ist da sehr nützlich.

 

Ansonsten, ob du nun überängstlich bist oder nicht spielt keine Rolle.. du musst es so machen wie du dich dabei wohlfühlst .. finde ich.

@Sabine-Ingrid0 

Du hast Recht, eine Außenkamera wäre das Richtige.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, was mir völlig unklar ist - wie finden die Leute deine Unterkunft?  Ist irgendwo eine Adresse zu finden?  Denn auf dem Foto von deiner Haustüre ist keine Straße sichtbar.

 

@Monika--Elisabeth0 

Die Dame sagte, sie hätte gegoogelt und mich so gefunden. Jetzt sind das alles EfH hier, die brauchte ja nur die Straße entlang zu gehen. Ist mir schon mal vor 2 Jahren aufgefallen, dass die Leute das über Google finden. Da hatte einer gebucht über Airbnb und 5 min. später stand er vor der Tür. Da war ich ziemlich geschockt, habe ich damals stornieren lassen, weil es eine Drittbuchung war.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, sobald jemand bucht bekommt er ja die Adresse, das ist schon klar.  Beim googeln geht es nicht mehr so einfach.  Vermutlich kann man über die 2. Plattform die Adresse herausbekommen.

In dem Fall finde ich eine Kamera auch gut.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts