Beherberbungsverbot in Bayern - muss ich trotzdem Stornokosten zahlen?

Torben24
Level 2
Berlin, Germany

Beherberbungsverbot in Bayern - muss ich trotzdem Stornokosten zahlen?

Lieber AirBnB-Community,

 

wir haben vom 18.-23.12. einen Aufenthalt in Bayern gebucht. Die Gastgeberin hat uns jetzt aufgefordert, wegen des nun auf den Zeitraum verlängerten Beherberbungsverbot die Ferienwohnung zu stornieren.

 

Wenn ich das mache, fallen aber 50% Stornokosten an plus die gesamte AirBnB-Gebühr. Das verstößt gegen das Gesetz bzw. die Verordnung zum Beherberungsverbot, aber passiert technisch automatisch.

 

Deshalb habe ich die Gastgeberin gebeten, dass sie uns storniert. Sie möchte das aber auch nicht machen, weil sie dann für 1 Jahr den Superhost-Status verliert und auch Strafgebühren zahlen muss.

 

Habt Ihr in der letzten Zeit eine ähnliche Erfahrung gemacht, bei der Ihr storniert habt? Falls ja, habt ihr später von AirBnB die Stornogebühren erstattet bekommen?

 

Gemäß der AirBnB AGBs muss AirBnB nichts erstatten, wenn die Buchung nach dem 14, März 2020 einging. Aber gemäß Bayerischer Verordnung muss sie das schon. Hab keinen Lust auf einen Rechtstreit mit AirBnB, aber möchte auch ungern ein paar hundert Euro verschenken. 

 

Was würdet Ihr jetzt machen? 

 

LG, Torben

15 Antworten 15

@Torben24  , wende dich an den Airbnb-Support , er wird die Buchung vermutlich kosten- und Sanktionsfrei stornieren.

Wann hast du denn gebucht ?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aus dem November-Newsletter:

 

WENN DU IM ZUSAMMENHANG MIT COVID-19 KEINE GÄSTE AUFNEHMEN KANNST: 
https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/what-to-do-if-you-cant-host-due-to-covid-19-restrict...
Gastgeber in Regionen mit staatlich vorgeschriebenen Einschränkungen für Reisen und die Beherbergung von Gästen im Zusammenhang mit COVID-19 können anstehende Buchungen stornieren – ohne Sanktionen und ohne Auswirkungen auf den Superhost-Status. Dies kannst du direkt auf der Seite mit den Buchungsdetails tun – ohne dafür den Kundenservice anrufen zu müssen.
Katrin503
Level 2
Mecklenburg-Vorpommern, Germany

@Torben24  Guten Morgen Torben, was ist aus deinem Anliegen geworden? Mich trifft nun ein ganz ähnlicher Fall. Meine Gastgeberin möchte nicht stornieren, ich darf aber nicht als Tourist in S-H einreisen. Ich möchte auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.... viele Grüße Katrin

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Katrin503, siehe die Antwort von @Sabine-Ingrid0.

Nimm Kontakt mit dem Kundenservice auf und nicht abwimmeln lassen.    Oder Du versuchst Deine Buchung mit dem Gastgeber auf einen späteren Termin nächstes Jahr oder so zu verschieben. 

Katrin503
Level 2
Mecklenburg-Vorpommern, Germany

@Christa0Wunderbar, das habe ich soeben gemacht - mich an den Support gewendet. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

@Katrin503  danke für deine Rückmeldung !

Hat der Support die Buchung storniert oder hast du eine andere Lösung gewählt ?

Das würde mich auch interessieren, da wir über Silvester das gleiche Problem haben. LG Sue

Lara1156
Level 2
Hamburg, Germany

Auch ich bitte um ein Update! Unser Vermieter weigert sich ebenfalls trotz Beherbergungsverbot zu stornieren, da Airbnb ihn in der Vergangenheit dafür bestraft hat. @Airbnb - laut eurer Richtlinien gibt es in diesen Fällen keine Strafen, ihr macht es aber trotzdem?! Die Stornierung muss für Vermieter und Mieter kostenfrei ermöglicht werden!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eigentlich sollte das Stornieren erleichtert sein:

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/what-to-do-if-you-cant-host-due-to-covid-19-restrict...

 

Kannst ja deinem Gastgeber mal den Link schicken, @Lara1156 .

Lara1156
Level 2
Hamburg, Germany

Danke - habe ich schon! Vermieter weigert sich trotzdem, weil laut ihm AirBNB entgegen den Angaben in solchen Fällen seinen Kalender gesperrt und den Superhost-Status aberkannt hat... 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dann hilft nur der (nicht einfache) Gang zum Support. Bleib hartnäckig.

David7390
Level 2
RS, Germany

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell das gleiche Problem und habe außer einer initialen Begrüßung vom Support bisher keine Rückmeldung bekommen. Ist das so normal?

Wie lange dauert es in der Regel bis man eine Reaktion erhält?

 

Viele Grüße

 

David

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@David7390 , du frägst als Gast? Wann wäre denn die Anreise?

Ja ich bin als Gast betroffen.

Anreise wäre der 11. Dezember.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts