Beherbergungsverbot

Frank1322
Level 2
Jüchen, Germany

Beherbergungsverbot

Hallo, bin noch ziemlich neu hier als Gastgeber. Habe eine Buchungsanfrage bekommen. Sie möchte sich Wohnungen in der Nähe anschauen und hat auch eine Bestätigung vom neuen Arbeitgeber das sie die Stelle bekommt wenn sie dort hin zieht . Darf ich diese Buchung annehmen wegen das Beherbergungsverbot? Mit freundlichen Grüßen 

2 Antworten 2
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Frank1322,

 

das Beherbergungsverbot gilt nicht für berufliche oder dringende private Reisen. Allerdings muss der dringende Grund glaubhaft gemacht werden, d.h. ich würde beim Check-In auf jeden Fall eine Arbeitgeberbescheinigung im Original verlangen und mit den Meldedaten abheften. Sofern möglich eine Auflistung der Wohnungsbesichtigungen.

 

In Deinem Fall würde ich die Buchung unter den o.g. Voraussetzungen bedenkenlos annehmen.

 

Es gibt allerdings immer wieder schwarze Schafe, die irgendwie das Beherbergungsverbot umgehen wollen. So hatte ich letztens ein Anfrage für 2 Nächte (Freitag abend bis Sonntag) für 2 Personen mit der Ansage, dass eine Rechnung für berufliche Zwecke benötigt wird. Auf meine Nachfrage um welchen beruflichen Grund es sich handelt und dass ich eine AG-Bescheinigung bzw. eine Bestätigung der beruflichen Besprechung oder Tätigkeit von den Geschäftspartnern brauche, wurde die Anfrage dann zurückgezogen.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Frank1322 ,

 

ich hoffe, dass die Antwort von @Ralf5 für dich hilfreich war 🙂 Ich habe übrigens deinen Beitrag in unseren speziellen COVID-19-Diskussionsraum, den wir seit letztem Jahr haben, verschoben. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts