Bestraft für einhalten der Coron regeln :-(

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Bestraft für einhalten der Coron regeln :-(

Hallo Zusammen,

 

Bei mir haben 4 Holländische Jugendlichen eine Übernachtung mit mehreren Tagen Vorlauf gebucht. In Holland darf man sich aktuell nur mit einer Person treffen und es herrscht ab 21:00 Ausgangssperre. Die Gäste hatten nur 2 Bewertungen und beide Bewertungen beinhalteten das die Hausregeln nicht eingehalten wurden. Da meine Vermutung war, dass die Gäste nur mal Corona zum Trotz Party machen wollten, habe ich direkt mit meiner Bestätigung Email nach einem Nachweis gefragt dass eine berufliche Reise vorliegt (aktuell gilt Beherbergungsverbot für touristische Reisen) Mir wurde von den Gästen mehrfach versichert, dass man den Nachweis erbringen wird. 
Bei uns kann man bis 24 Stunden vor checkin kostenfrei stornieren. 23 Stunden vor checkin haben mir die Gäste das letzte mal bestätigt, dass sie den Nachweis erbringen. 18 Stunden vor Anreise wurde die die Buchung storniert weil man den Nachweis nicht erbringen kann.

Jazzmine von Airbnb hat entschieden, dass die Gäste den vollen Betrag zurückerstattet bekommen, weil ich die Anforderung nicht in meinem Inserat hatte obwohl ich die Gäste per Mail darauf hingewiesen habe und sie genug Zeit hatten Kostenlos zu stornieren 😞

Laut Jazzmine reicht auch ein genereller Himweis auf die auf die aktuell gültigen Coronaverordnung nicht aus.

 

Wie macht Ihr das? Bekomme viele Buchungen für Juni/Juli, wer weiß ob die Verodnungen da noch gültig sind. Änder sich alles so schnell. 

Interessanter Weise hat rbb Airbnb damit konfrontiert, dass Airbnb illegale Dienstleistungen vermittelt und Airbnb hat versichert, das alle Host regelmäßig per Mail über die im Land gültigen Bestimmungen informiert. Ich habe noch keine Mail hierzu von Airbnb bekommen und fühle mich alleingelassen. Bzw wird hier alles Risiko auf die Hosts abgewälzt.

 

Nicht gut!

Björn

 

17 Antworten 17
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Björn92 

Please note the community for German language is: Community Deutsch 

 

Parties are not allowed. Asking for proof if reservaton is a business trip should be done before the booking was confiirmed. Or it must be mentioned in the listing providing such a proof is an obligation to book.  Responsibility of accepting a reservation is with the host, so better not accept if Corona-rules going to be violated.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna  , dieser thread sollte ins deutsche CC verschoben werden.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Björn92,  mir ist einiges an deiner Beschreibung unverständlich. 

 

Wie "alt" waren die Jugendlichen? Ich war der Meinung es dürfen nur Volljährige buchen.

War es bei der Anfrage klar, dass mehrere Personen anreisen werden?

Wann hast du von den schlechten Bewertungen gewußt?

 

Bei uns in Österreich dürfen Geschäftsreisende nur alleine anreisen (außer es wären Kollegen einer Firma und dann müßte ohnedies die Firma buchen).  Also keine verschleierten Pärchenreisen oder Partygäste.   Es ist mir bewußt dass das trotzdem passiert, dass es Gastgeber gibt die sich nicht daran halten und   genau das bringt airbnb medial negativ in die Schlagzeilen.

In jedem Inserat steht ganz groß der Hinweis  dass man sich über die geltenden Reisebestimmungen informieren soll und das betrifft wohl im besonderen Maße den Gastgeber.

Dass es bei airbnb davon abhängt, wie gut der jeweilige Supportmitarbeiter ist, ist auch hinlänglich bekannt.

 

Deine Frage "wie macht ihr das"  kann ich nur so beantworten:  Wir haben keinen Sofortbuchung und informieren uns genau über die Gäste bevor wir eine Buchungsanfrage annehmen.  Und Freundesgruppen egal welchen Alters sind nicht unsere Zielgruppe.  Wir hoffen auch auf gute Sommerbuchungen und nehmen in Kauf, dass es unter Umständen wieder zu Stornierungen kommt.

 

Hallo Monika,

 

die Jungs waren vom Foto her jugendlich und haben behauptet eine eigene Firma zu haben und sich einmal im Jahr zu viert zum „Brainstorming“ zu treffen. Auf die schlechten Bewertungen bin ich aufmerksam geworden als sie mich weiter vertrösteten und einen Beleg von Ihrer Firma vorzeigen wollten.

 

Jazzmine war als Support nicht kompetent und ich warte seid mehreren Tagen auf den Rückruf Ihres Vorgesetzten....

 

LG

Björ

Hallo Monika,

 

die Jungs waren vom Foto her jugendlich und haben behauptet eine eigene Firma zu haben und sich einmal im Jahr zu viert zum „Brainstorming“ zu treffen. Auf die schlechten Bewertungen bin ich aufmerksam geworden als sie mich weiter vertrösteten und einen Beleg von Ihrer Firma vorzeigen wollten.

 

Jazzmine war als Support nicht kompetent und ich warte seid mehreren Tagen auf den Rückruf Ihres Vorgesetzten.... Cool das man als Superhost so bevorzugt behandelt wird 😂

 

LG

Björn

Hallo @Monika--Elisabeth0 , schön, dass ich deinen Beitrag gefunden habe. Wie machst du das, wenn die Leute angeben, sie wollen Urlaub machen? Anfrage ablehnen? Nicht gut für die Statistik oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bin schon total frustriert, bekomme alle paar Tage Anfragen die sich alles andere als berufsbedingte Nächtigungen beziehen.  Gerade habe ich alle Kalender gesperrt, aber das ist schade um die paar echten legalen Nächtigungen, die ich ja gerne hätte.

 

Schöne Grüße nach Wien

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Björn92, ich kann mich nur @Monika--Elisabeth0  anschließen, dass ich keine SB akzeptiere, und nehme die Buchung erst an wenn die Bescheinigung vorliegt.

 

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso du dich ärgerst, dass die Buchung bei voller Rückzahlung storniert wurde. Du hast doch lange vorher gewünscht, dass der Gast storniert, dann hättest du auch nichts bekommen, und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes gebucht hätte liegt bei 0.

 

Ansonsten kann man nur sagen, dass die support Mitarbeiterin von tuten und blasen keine Ahnung hat, aber einen guten Job macht wenn sie dich so einfach abfertigen kann, bei mir hätte das nicht funktioniert.

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Hallo Jörg,

 

mich ärgert das Verhalten von Airbnb. Ich hätte die Jungs beherbergt, wenn es erlaubt gewesen wäre. Auch war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir wieder neu vermietet hätten. Wir haben aktuell sehr viele Geschäftsreisende die zurzeit nicht in ein Hotel möchten. Mir geht es hier aber nicht um das Geld, sondern um das Prinzip. Hatte den Kunden sogar eine kostenlose Übernachtung angeboten wenn Corona vorbei ist. Mich hat erst das Gespräch mit Jazzmine vom Airbnb Support dazu gebracht auf mein Geld zu pochen, da es als meine Schuld dargestellt wurde und sie versuchte mich rumzusschupsen. Ich frage mich was bringt der superhost Status? Wir haben ein 4,9 Rating und versuchen unseren Kunden einen tollen, sicheren und legalen Service zu bieten und versuchen alles richtig zu machen und dann wird man so behandelt? Daher hat Jazzmine keinen guten Job gemacht, sie hat mich nicht abgefertigt, sonder verärgert! Ich warte immer noch auf einen Rückruf ihres Vorgesetzten. Den Schaden den sie für Airbnb verursacht hat liegt bei mehreren 1000€ Euro entgangene Vermittlungsgebühren, da ich meine Objekte jetzt stärker über Mitbewerber anbiete. 

LG

Björn

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Björn92,  wie schon gesagt wurde, Support ist nicht mehr das was er einmal war und ein SH zu sein hat vielfach keine Wertigkeit mehr.  Wie ich hier mitbekommen habe, scheinen manche Supportmitarbeiter die eigenen airbnb Bestimmungen nicht zu kennen.

Das ist das Eine, das Andere:

die Angaben der Jugendlichen  sind schon sehr fadenscheinig und ich hätte da mehr sofort an Unterlagen verlangt bzw. wenn sie nicht kommen, den Support gebeten die Buchung zu stornieren.  Das ist halt meine Sicht.  Gerade in diesen Zeiten, wo alle per Internet und zoom sich austauschen, ist so ein meeting überhaupt unnötig.  Also doch eher Party, weil zu Hause verboten.

Hallo Monika,

ja, ich habe sofort Unterlagen verlangt, aber genau das wurde mir von Jazzmine vorgeworfen. Ihrer Ansicht nach reicht ein allgemeiner Hinweis auf die Coronaverordnung im Inserat nicht aus. Im Inserat sollte Ihrer Meinung nach stehen welche Unterlagen benötigt werden. Daher die volle Rückerstattung 

 

LG

Björn

Ute42
Level 10
Germany

.

@Björn92 @Monika--Elisabeth0 @Jörg8 

 

Man wird das Gefühl nicht los daß sich jeder Kundendienstmitarbeiter seine eigene Ausrede einfallen läßt um uns über den Tisch zu ziehen. Damit werden erfahrene und zuverlässige Gastgeber vom Portal vertrieben.

 

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Wow, da bin ich als Gasgeber richtig sauer und möchte mit einem Vorgesetzten sprechen und das bekomme ich als Antwort: Hi Björn,

This is Ira from Airbnb one of the supervisors. Sorry for the delay in response and all the inconvenience this has caused you.

We're so glad to have a host like you in our community. Thank you for your dedication to providing exceptional hospitality.

As previously mentioned by one of our Support ambassador, that if you need additional requirements you need to include that on your listing description or house rules to avoid any inconvenience.

You can also inform them prior their check-in.

Also I highly suggest to change your listing from Instant book to request to book so that you can filter your guest.

Best,

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Björn92, echt arg, das darf doch nicht wahr sein. Das würde bedeuten, dass man im Inserat schreiben müßte, dass anfragende Gäste schriftlich belegen müssen, dass es sich um eine Dienstreise handelt.  Damit hebeln sie jetzt schon wieder die Stornierungsbedingungen aus.

Genau das ist das Risiko das du auch auf Airbnb als Gastgeber hast!

Du musst an alle Eventualitäten denken, darfst aber nicht stornieren, bei verlangten Nachweisen kannst du hoffen. Die zur Verfügung gestellten Landesinfos stimmen nicht (Vermietung im Ausland)!

Fazit - der Vermieter hat die Verantwortung. 

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Richtig. Aber die Konsequenz heißt für mich: booking 🤣

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts