Bestraft für einhalten der Coron regeln :-(

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Bestraft für einhalten der Coron regeln :-(

Hallo Zusammen,

 

Bei mir haben 4 Holländische Jugendlichen eine Übernachtung mit mehreren Tagen Vorlauf gebucht. In Holland darf man sich aktuell nur mit einer Person treffen und es herrscht ab 21:00 Ausgangssperre. Die Gäste hatten nur 2 Bewertungen und beide Bewertungen beinhalteten das die Hausregeln nicht eingehalten wurden. Da meine Vermutung war, dass die Gäste nur mal Corona zum Trotz Party machen wollten, habe ich direkt mit meiner Bestätigung Email nach einem Nachweis gefragt dass eine berufliche Reise vorliegt (aktuell gilt Beherbergungsverbot für touristische Reisen) Mir wurde von den Gästen mehrfach versichert, dass man den Nachweis erbringen wird. 
Bei uns kann man bis 24 Stunden vor checkin kostenfrei stornieren. 23 Stunden vor checkin haben mir die Gäste das letzte mal bestätigt, dass sie den Nachweis erbringen. 18 Stunden vor Anreise wurde die die Buchung storniert weil man den Nachweis nicht erbringen kann.

Jazzmine von Airbnb hat entschieden, dass die Gäste den vollen Betrag zurückerstattet bekommen, weil ich die Anforderung nicht in meinem Inserat hatte obwohl ich die Gäste per Mail darauf hingewiesen habe und sie genug Zeit hatten Kostenlos zu stornieren 😞

Laut Jazzmine reicht auch ein genereller Himweis auf die auf die aktuell gültigen Coronaverordnung nicht aus.

 

Wie macht Ihr das? Bekomme viele Buchungen für Juni/Juli, wer weiß ob die Verodnungen da noch gültig sind. Änder sich alles so schnell. 

Interessanter Weise hat rbb Airbnb damit konfrontiert, dass Airbnb illegale Dienstleistungen vermittelt und Airbnb hat versichert, das alle Host regelmäßig per Mail über die im Land gültigen Bestimmungen informiert. Ich habe noch keine Mail hierzu von Airbnb bekommen und fühle mich alleingelassen. Bzw wird hier alles Risiko auf die Hosts abgewälzt.

 

Nicht gut!

Björn

 

17 Antworten 17
Ute42
Level 10
Germany

.

Das hier ist wirklich ein Witz. Der Kundendienst schreibt an @Björn92 

 

  • You can also inform them prior their check-in.

 

 

Das ist doch genau das was er gemacht hat. Um Gäste auf die Corona-Übernachtungsregeln aufmerksam zu machen, hat er laut Kundendienst 2 Möglichkeiten:

 

  1. Er schreibt die einschlägige Infektionsschutzverordnung ins Inserat

  2. Er informiert die Gäste darüber „prior to check-in“

 

 

Genau das, Nr. 2, hat er gemacht und trotzdem wird er über den Tisch gezogen. Wir alle müssen uns schön langsam daran gewöhnen daß es egal ist was wir machen, wir verlieren immer. Wir verlieren nicht weil wir etwas falsch machen, sondern wir verlieren weil wir Gastgeber sind, egal was wir machen.

 

Die Texte die vom Kundendienst kommen sind wirklich kafkaesk, das hat mit Logik nichts mehr zu tun. Der Kundendienst arbeitet nach Skripten, die Mitarbeiter haben Zettel mit vorgestanzten Texten vor sich liegen und aus denen wählen sie einen aus, egal ob er paßt oder nicht.

 

Ich möchte hiermit für den Kundendienst 2 Textvorlagen beisteuern die keinen Sinn ergeben und die man immer verwenden wenn was ist:

 

  • In der Nacht ist es kälter als draußen

  • Wenn es zu Silvester schneit, ist Neujahr nicht mehr weit

 

 

Björn92
Level 3
Bensheim, Germany

Hallo Ute, 

Danke!

 

Du verstehst mich und die skurrile Situation die Airbnb hier erzeugt. 🤗

Wenn der Support das auch so gesehen hätte, hätte ich aus Kulanz einem refund zugestimmt aber so fühle ich mich nur veräppelt.

 

Bin nicht bei Airbnb um nur Produkt zu sein. Nein, bin auch Kunde und Airbnb verdiente gut an mir und dafür verlange ich auch einen adäquaten Service!!! 

Airbnb wird nur noch das nötigste von mir bekommen. Aber das schlimme ist, das niemand wirklich mitbekommt wo das Problem liegt.

 

LG

Björn

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

genau @Ute42  .. und wenn es nachts kälter ist als draußen, sollte man lieber zu Fuß, als bergauf gehen, weil es dann nicht so dunkel ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts