COVID19 Stornierungsmöglichkeite für Reise am 05.07.2020

Daniela1633
Level 2
Sankt Ingbert, Germany

COVID19 Stornierungsmöglichkeite für Reise am 05.07.2020

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt auf der Suche nach der Antwort auf folgende Frage.

Im November 2019 habe ich eine Ferienwohnung in England gebucht mit Reisedatum 05.07.2020.

Ich werde die Reise wegen der Corona-Pandemie nicht antreten und frage mich nun nach den Stornierungsbedingungen.

Bislang habe ich 50% des Reisepreises bezahlt.

Heute habe ich gelesen, dass Kunden, die bis zum 15 Juli gebucht haben kostenlos stornieren oder das Reiseguthaben erhalten können.

Ich würde gerne stornieren und die entsprechende Rückerstattung erhalten.

Als ich nun aber dem Stornierungsprozess gefolgt bin bekam ich am Ende kurz vor der Stornierungsbestätigung eine Übersicht über die Rückerstattung angezeigt. Diese liegt nun bei 0,00 Euro. Kann mir jemand erklären, warum das so ist. Und welche Möglichkeiten habe ich meine Anzahlung (50% des Reisepreises) doch noch zurück zu erhalten?

1000 Dank vorab für Eure Hilfe.

Airbnb.JPG

Liebe Grüße,

Daniela

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Spontan weiß ich keine Antwort. Aber hast du diese Seite schon durchgearbeitet?

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/t/coronavirus-updates-34

 

Lt. dieser Seite solltest du eigentlich problemlos stornieren können:

https://www.airbnb.de/help/article/2701/richtlinien-f%C3%BCr-besondere-umst%C3%A4nde-und-das-coronav...

 

Das Update stammt aber von HEUTE - vielleicht ist das noch zu frisch?

Daniela1633
Level 2
Sankt Ingbert, Germany

Leider ja, aber da komme ich auch nicht weiter.

Gibt es denn keinen Kundenservice, den man kontaktieren kann?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Doch hier: https://www.airbnb.de/help/contact-us/

 

Du musst aber etwas Geduld mitbringen.

Daniela1633
Level 2
Sankt Ingbert, Germany

Danke für die schnelle Antwort - hab bereits gestern noch eine Nachricht erfasst - leider noch keine Nachricht erhalten....aber ich bin geduldig.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Daniela1633, ich würde telefonisch den Kundenservice unter 030 30 80 83 80 kontaktierern. Mit Geduld kommt man bei Airbnb leider oft nicht weiter. Ich würde eher nach dem Motto verfahren "Keine Ruhe geben und immer wieder nachbohren".

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mit Geduld meinte ich die Zeit, die man derzeit in der Telefon-Warteschleife verbringen muss.

 

Nachbohren ist wichtig.

 

 

Daniela1633
Level 2
Sankt Ingbert, Germany

Alles klar - ich bin schon in der Wartschleife … danke für den Tipp

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Daniela1633  ... hmmm .. steh ich auf dem Schlauch?

Dein Printscreen zeigt doch, dass du 499.39 als Guthaben erhältst.

 

Geld zurück gibt's von airbnb nicht ... bzw. aufgrund der Stornierungsbedingungen des Gastgebers wohl derzeit noch 50 % des Betrages. Da du aber erst 50 % bezahlt hast, ist somit der cashrefund gleich 0.-

Stephan2329
Level 1
Germany

Hallo, ich habe das gleiche Problem ...

Was ist daraus geworden?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Stephan2329.. welches konkrete Problem hast du denn? .. dass du auch die Stornierungsbedingungen deines Gastgebers nicht akzeptieren willst? .. oder den Gastgeber nicht leer ausgehen lassen willst, weil du den Voucher wählst?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts