Corona - Lieber vorerst wieder fest vermieten?

Beantwortet!
Mignon1
Level 4
Norden, Germany

Corona - Lieber vorerst wieder fest vermieten?

Hallo Ihr Lieben,

Auf die Gefahr hin das es schon hundertmal gepostet wurde - ich habe nichts gefunden 😞

genau wie @Anne9033 überlegen wir vorerst für die nächsten Wochen fest zu vermieten.

Finanziell wird es eng für uns da wir auch von der Vermietung leben.  Außerdem gilt hier in Niedersachsen noch das Verbot zur touristischen Vermietung. Leerstand können wir uns nicht leisten. Unsere Reserven sind im Frühjahr für Renovierungen und Inventar für eine neue FeWo draufgegangen. 

Wir haben Buchungen bis September. Unsere Gäste haben sich zwecks Stornierung noch nicht gemeldet. Die meisten scheinen kommen zu wollen. Wir gehen davon aus das die Maßnahmen/Beschränkungen noch einige Monate (zumindest bis Mai/Juni) anhalten. Ein Kredit zum überbrücken kommt für uns nicht in Frage.

Wenn ich als Gastgeber die Gäste anschreibe und storniere, besteht dann die Gefahr das ich als Gastgeber komplett gesperrt werde und Airbnb ein Teil der Servicegebühren als Strafe einbehält? Das der Superhost-Status wegfällt ist mir egal...

Ich kann mir vorstellen das es Einigen genauso geht. Wie handhabt Ihr die Situation? Wartet ihr die nächsten Monate ab und laßt eure Räume leerstehen in der Hoffnung das alles bald so weiter läuft wie bisher? Wie sieht es rechtlich aus wenn wir nicht in der Lage sind unsere Vermietung ohne Einnahmen und aufgrund der Reisebeschränkungen aufrechtzuerhalten? Kann der Account einfach so gekündigt werden? Airbnb kann doch nicht von den Gastgebern erwarten das wir dieses Szenario "aussitzen". Niemand kann sagen wie lange es so weitergeht. Wenn wir Glück haben noch 2 Monate??? Wenn nicht, tritt die höchste Infektionsrate erst im Herbst/Winter ein. Das wäre das Schlimmste. Wir können diese Zeit nicht einfach abwarten! Was tun??

1 Beste Antwort
Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mignon1  ,

 

ich schließe mich der Meinung von @Andrea1  an.

 

Die bekannten deutschen Virologen Karl und Heiner Lauterbach haben kürzlich im TV unisono erklärt, daß die Corona-Krise noch eineinhalb Jahre dauern kann. Sie wird erst dann zu Ende sein, wenn ein Impfstoff oder ein Medikament zur Verfügung steht oder wenn die Herdenimmunität erreicht ist. Und das kann halt lange dauern.

 

Bei airbnb gibt es z.Z. für Gäste kostenlose Stornomöglichkeit mit 100% refund für Buchungszeiträume die in den Bereich 14.3. bis 14.4. fallen. Dies wird voraussichtlich ausgeweitet werden – bis 14. Mai, 14. Juni usw, niemand kann sagen wie lange das noch weitergehen wird.

 

Der airbnb-Kundendienst erzählt Gästen derzeit am Telefon, daß sie mit Stornierungen für Aufenthalte in Mai, Juni usw noch warten sollen, weil der Zeitraum voraussichtlich ausgedehnt wird. In dieser Situation ist es völlig unsicher, ob Gäste die für den Sommer gebucht haben überhaupt anreisen werden.

 

Ich würde an deiner Stelle jetzt langfristig vermieten. Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts stornieren, sondern erst mal abwarten ob nicht etwa die Gäste von sich aus stornieren. Die Gäste die nicht storniert haben stornierst du von deiner Seite aus spätestens 7 Tage vor check-in. Es wird für diese Gäste keinerlei Problem sein in der Corona Lage Ersatzunterkunft zu finden.

 

Für die Stornierung wirst du von airbnb mit einer Gebühr von 50 USD bestraft. Diese Gebühr wird man dir von deiner nächsten Auszahlung abziehen. Aber was ist, wenn es keine nächste Auszahlung gibt? Wenn du 10 Buchungen stornierst = 500 USD Stornogebühren und du hast anschließend keine weiteren Vermietungen, wovon will airbnb das Geld dann abziehen?

 

Wenn du nur eine von deinen 2 Wohnungen langfristig vermietest und die andere weiter über airbnb, dann wirst du nicht umhin kommen die Stornogebühren halt zu bezahlen. Daß man dir wegen deiner Stornierungen eine Anzeige vom Portal entfernt glaube ich nicht, denn dann können sie ja die Stornogebühren nicht verrechnen.

 

Ich glaube in der jetzigen Situation in der alles unsicher ist, ist es wichtig auf Sicherheit zu setzen. Erst mal müssen die laufenden Kosten gedeckt werden. Vielleicht wird es ja mal wieder besser, aber das wird bestimmt nicht in diesem Jahr geschehen und im nächsten Jahr nur vielleicht.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

12 Antworten 12
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Mignon1 

Hallo Mignon1 

Dein Problem ist leider kein einzel Fall.

Ich frage mich ob im Moment noch jemand längere Zeit anmieten möchte.

Hier in unserem Gebiet sind relativ viele Wohnungen ausgeschrieben. Die Chance ist so gesagt sehr klein. Obendrauf hast du eine Möblierte Wohnung, das ist meistens ein Grund das Mieter für längere Zeit nicht zusagen. 

 

Mignon1
Level 4
Norden, Germany

Hallo @Tamara206 

tatsächlich hätten wir sogar die Möglichkeit die Wohnungen auch möbliert auf Zeit zu vermieten. Ich traue mich nur nicht so wirklich, da wir ja unseren Gästen für den Zeitraum absagen müssen und ich die Konsequenzen nicht so recht abschätzen kann. Wenn ich storniere habe ich nur Nachteile - wenn ich abwarte habe ich nur Nachteile. Ohne Einnahmen kann ich auf Dauer sowieso keine Unterkünfte mehr anbieten weil wir dann pleite sind. Das heißt dann tatsächlich Airbnb - machs gut und Goodbye. Nur selbst das scheint ja nicht so einfach zu sein

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Ihr könntet die Wohnung auch als Home office vermieten in der Zeit.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ruth-Maria0  dieser Thread ist vom März. Die Entscheidung von Mignon ist längst gefallen.

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Mignon1: da ihr ohne Einnahmen nicht überleben könntet, aber die Möglichkeit habt, langfristig zu vermieten, würde ich diese Option wählen.

Was die Stornierungen und die Konsequenzen anbelangt, würde ich zunächst mal den Kalender komplett sperren - und abwarten. Ich bin mir fast sicher, dass sich die "Richtlinien für besondere Umstände wg. Covid 19" noch über den 19. April hinaus verlängern werden und sobald das offiziell ist, kannst du stornieren. Falls nicht, kannst du deine Gäste bitten, zu stornieren (und ihnen anbieten, die Servicegebühren zu übernehmen). Und im schlimmsten Fall musst du halt doch selber stornieren. Wenn deine Inserate daraufhin wirklich dauerhaft deaktiviert werden sollten (was ich noch nicht glaube in der jetzigen Zeit) müsst ihr halt nächstes Jahr - oder wann immer ihr mit der touristischen Vermietung wieder anfangen wollt - alles neu anlegen.

Keine prickelnden Aussichten, aber wenn die Alternatives sind, pleite zu gehen (und damit sowieso keine Wohnungen mehr zu vermieten zu haben) oder bei airbnb gesperrt zu werden, ist es für mich keine Frage, welche ich wählen würde.

Mignon1
Level 4
Norden, Germany

Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort!

Ich fürchte fast mir wird nichts anderes übrig bleiben. 

Schade drum. Wenn es vielen so geht wird Airbnb viele gute Vermieter verlieren

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mignon1  vielleicht wäre es auch möglich eine Wohnung fest zu vermieten und die zweite demnächst ( wenn die Beschränkungen aufgehoben werden ) wieder als Ferienunterkunft.  So habe ich es gemacht.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mignon1  ,

 

ich schließe mich der Meinung von @Andrea1  an.

 

Die bekannten deutschen Virologen Karl und Heiner Lauterbach haben kürzlich im TV unisono erklärt, daß die Corona-Krise noch eineinhalb Jahre dauern kann. Sie wird erst dann zu Ende sein, wenn ein Impfstoff oder ein Medikament zur Verfügung steht oder wenn die Herdenimmunität erreicht ist. Und das kann halt lange dauern.

 

Bei airbnb gibt es z.Z. für Gäste kostenlose Stornomöglichkeit mit 100% refund für Buchungszeiträume die in den Bereich 14.3. bis 14.4. fallen. Dies wird voraussichtlich ausgeweitet werden – bis 14. Mai, 14. Juni usw, niemand kann sagen wie lange das noch weitergehen wird.

 

Der airbnb-Kundendienst erzählt Gästen derzeit am Telefon, daß sie mit Stornierungen für Aufenthalte in Mai, Juni usw noch warten sollen, weil der Zeitraum voraussichtlich ausgedehnt wird. In dieser Situation ist es völlig unsicher, ob Gäste die für den Sommer gebucht haben überhaupt anreisen werden.

 

Ich würde an deiner Stelle jetzt langfristig vermieten. Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts stornieren, sondern erst mal abwarten ob nicht etwa die Gäste von sich aus stornieren. Die Gäste die nicht storniert haben stornierst du von deiner Seite aus spätestens 7 Tage vor check-in. Es wird für diese Gäste keinerlei Problem sein in der Corona Lage Ersatzunterkunft zu finden.

 

Für die Stornierung wirst du von airbnb mit einer Gebühr von 50 USD bestraft. Diese Gebühr wird man dir von deiner nächsten Auszahlung abziehen. Aber was ist, wenn es keine nächste Auszahlung gibt? Wenn du 10 Buchungen stornierst = 500 USD Stornogebühren und du hast anschließend keine weiteren Vermietungen, wovon will airbnb das Geld dann abziehen?

 

Wenn du nur eine von deinen 2 Wohnungen langfristig vermietest und die andere weiter über airbnb, dann wirst du nicht umhin kommen die Stornogebühren halt zu bezahlen. Daß man dir wegen deiner Stornierungen eine Anzeige vom Portal entfernt glaube ich nicht, denn dann können sie ja die Stornogebühren nicht verrechnen.

 

Ich glaube in der jetzigen Situation in der alles unsicher ist, ist es wichtig auf Sicherheit zu setzen. Erst mal müssen die laufenden Kosten gedeckt werden. Vielleicht wird es ja mal wieder besser, aber das wird bestimmt nicht in diesem Jahr geschehen und im nächsten Jahr nur vielleicht.

 

Mignon1
Level 4
Norden, Germany

Liebe @Ute42 , dank dir für die ausführliche Antwort. Das würde bedeuten, wir entscheiden uns in diesem Jahr gegen Airbnb. Ich müßte dann ja quasi den Account kündigen/auflösen. Geht denn das so einfach? Muß man die bestehenden Buchungen abwarten?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Mignon1, Du brauchst Deinen Deinen account nicht löschen. Du kannst die Inserate vorübergehend von .... bis.... pausieren. Oder auch einfach bestimmte Daten von.... bis.... im Kalender als nicht verfügbar markieren.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

soso @Ute42 .. nun hat Heiner also auch in naturwissenschaftlichen Fächern promoviert  ; )

 

 

Mignon1
Level 4
Norden, Germany

@Christa0 

Danke Christa! Das man pausieren kann wußte ich nicht. Ich habe nun ersteinmal den Kalender bis auf weiteres blockiert, so daß nicht mehr gebucht werden kann. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts