Corona Novemberhilfe und Airbnb

Martin3324
Level 2
A, Germany

Corona Novemberhilfe und Airbnb

Hallo zusammen

Wie viele andere Gastgeber auch haben wir erheblich weniger Gästebuchungen dieses Jahr infolge staatlicher Beschränkungen und Verboten.

Im Rahmen der nun anlaufenden "Novemberhilfe" sind auch Beherbergungsbetriebe grundsätzlich antragsberechtigt.

Hat jemand eine Ahnung, ob wir als nebenberufliche "Beherberger" Umsatzausfälle geltend machen können?  

LG Martin

61 Antworten 61
Ute42
Level 10
Germany

.

@Veronica-and-Richard0   

 

Das ist aber die zentrale Frage die @Monika--Elisabeth0  stellt:

 

  • Was würdest du machen?

 

Wir können die Frage ja alle an uns selbst richten: Was würden wir in dieser Situation machen wenn wir Politiker wären? Wenn man nichts macht, dann sterben kurz vor Toresschluß Hunderttausende von Menschen. Mit „Toresschluß“ meine ich die Verfügbarkeit des Impfstoffes der jetzt hoffentlich die Lösung bringt. Also, was soll man tun?

 

 

@Ute42: zur Frage was wir machen koennen:

wir sollten uns auf jeden Fall an die gelten Gesetze halten, Vernunft walten lassen

und auch einen Schuss Demut und an die Unterstuetzung der Menschen, die es brauchen.

Aber wir sollte auch die Politiker an die Einhaltung der gelten Gesetze erinnern,

also auch an die zu zahlende Entschaedigung.

Also wir haben die Weihnachts-Familienfeier für heuer abgeblasen.

Wie @Ute42  schon angedeutet hat macht es wenig Sinn sich im letzten Moment noch fröhlich anzustecken.

5 Tage lang Gans essen (die schon bestellt ist), müssen wir dann halt irgendwie überleben 😄

@Sabine-Ingrid0: ueberleben ist immer gut, hilft der Gans aber auch nicht weiter 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0,  ich habe diese Frage gestellt, weil es sehr leicht ist von außen zu kritisieren.  Wenn von bestimmten politischen Richtungen indirekt alles in Frage gestellt und somit zu verstehen gegeben wird,  dass die Regeln falsch und unnötig sind.  Das zeigen besonders Regionen, wo eine bestimmte  Partei sehr stark vertreten ist.  Soweit ich es mitverfolge scheint es in Deutschland ähnlich zu sein. 

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was uns so jetzt an diversen Vorgaben und Einschränkungen schon das ganze Jahr begleitet (da nehme ich auch airbnb nicht aus 😣),  und egal welche Meinung jemand haben mag:  Gesetze sind einzuhalten.

Leider scheinen viele Menschen Demokratie  so zu verstehen, dass niemand ihnen Vorschriften zu machen hat, sich jeder selbst der Nächste ist.

Dass du alle Politiker in einem Topf wirfst, finde ich sehr bedauerlich, weil du damit die vielen Tausenden diskreditierst, die angefangen von den Gemeinden, es als Staatsbürgerpflicht sehen, einen Großteil ihrer Freizeit einzusetzen. 

"Machtgeile" und womöglich auch korrupte Menschen mag es auch in der Politik geben;  sie wurden letztlich von Menschen durch eine Wahl in diese Funktion gebracht. 

Joseph Marie de Maistre

französischer Schriftsteller sowie Diplomat, Staats- und Geschichtsphilosoph
* 01.04.1753, † 26.02.1821
 
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Brief vom 15.VIII.1811

 

@Monika--Elisabeth0  ich gebe dir mit allem was du geschrieben hast Recht.... aber dass du ein Zitat von de Maistre bringst, der nicht nur ein Feind der Demokratie sondern auch Verfechter des Absolutismus und der Inquisition war, wundert mich jetzt schon ein bisschen..... 🙂

 

PS: Ich halte diesen Spruch übrigens auch für ausgemachten Blödsinn und denke nicht dass zB Deutschland einen Hitler verdient hatte oder sonst irgendein Volk einen Tyrannen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, ok. war vielleicht etwas unglücklich gewähltes Zitat, hätte auch andere angeben können. 

 

Die Regierung wird vom Volk gewählt, also hat ein Volk genau die Regierung die die Mehrheit haben wollte.  Sich dann darüber aufzuregen ist halt zu wenig.  Da wäre positives Engagement schon wichtiger.

Ich meine damit auch nur westliche Demokratien und keine totalitären Staaten.

 

Das lässt sich auch auf andere Bereiche ausdehnen. Es wird so viel geschimpft und gejammert - nur aktiv sich für etwas einzusetzen ........  ich könnte da einige Beispiele aufzählen (angefangen von Hausgemeinschaften, über Gemeinden, Vereine etc. etc. )  Ich bin seit xxx Jahren  ehrenamtlich tätig und weiß von was ich rede.

Jetzt in diesen Zeiten fällt es mir auch ganz stark in den sozialen Medien auf.  Verschwörungstheoretiker finden breiten Anklang, gerade was Corona betrifft.  Und wer macht was dagegen??  Im Sinne von positiven, verstärkenden, aufmunternden postings?

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Monika--Elisabeth0 @Sabine-Ingrid0 @Veronica-and-Richard0   

 

Ich hatte am 27.10. folgenden Text im Thread „Merkt ihr Auswirkungen von Corona“ veröffentlicht:

 

  • So schön langsam bekomme ich das Gefühl, daß Deutschland über die Feiertage zum Jahreswechsel in einen kompletten Lockdown gehen wird. Das bedeutet nächtliche Ausgangssperre, niemand verläßt das Haus außer um Lebensmittel und Toilettenpapier zu kaufen. Ein gemeinsames Weihnachten und Silvester fällt aus.

    Die Politiker versuchen zwar alles um Weihnachten und Silvester zu retten, aber ich glaube das schaffen sie nicht. Nur wenn alle Bürger 14 Tage lang konsequent zu Hause bleiben, wird man die Ausbreitung der Infektionen wirklich stoppen können.

    Ein Lockdown über die Feiertage zum Jahreswechsel dürfte den geringsten wirtschaftlichen Schaden anrichten, denn Handwerks- und Produktionsbetriebe sind in dieser Zeit ohnehin geschlossen.

 

 

Ja, genau das hatte ich vor 6 Wochen geschrieben. Ist es eigentlich eine Überraschung daß die Infektionszahlen im Moment so nach oben schnellen? Wohl nicht, alle Infektionskrankheiten incl. der Grippe haben in der kalten und nassen Jahreszeit Hochsaison.

 

Das Virus braucht, um sich weiter zu verbreiten, einen Wirt, das ist der Mensch. Wenn das Virus mal 12 Tage in einem Menschen war ist es tot und dieser Mensch steckt andere nicht mehr an. Also braucht man einen Total-Lockdown.

 

Ich hätte die Sache von langer Hand vorbereitet. Ich hätte die Industrie aufgefordert in großem Umfang Dosenravioli zu produzieren. Jeder Haushalt hätte sich vor den Feiertagen zum Jahreswechsel mit 2 Dosen Ravioli pro Person versorgen sollen, dann hätte man in den 2 Wochen noch nicht mal zum Einkaufen gehen müssen.

 

Eine Mutter auf Facebook:

 

  • Meine Kinder mögen aber keine Ravioli

 

Antwort: Wenn deine Kinder 3 Tage nichts zu essen bekommen dann schmecken ihnen auch Ravioli.

 

Eine andere Mutter, auch auf Facebook+

 

  • Mein Sohn Linus-Marcus hat ein Prepayed Handy, was ist wenn ihm während des Lockdowns das Guthaben ausgeht?

 

Antwort: Dann kann er nicht mehr ins Internet gehen. Dann könnt ihr zu Hause Mensch Ärgere dich nicht spielen, falls es Brettspiele in Eurer Familie überhaupt noch gibt.

 

Ein Total-Lockdown hat natürlich auch noch andere Konsequenzen die in allfälligen Talkshows breit getreten werden. Fr. Prof. Dr. Margit Püschel-Knies-Hohenwart bei Markus Lanz:

 

  • Wenn man die Leute 2 Wochen lang zu Hause einsperrt, dann führt das zu häuslicher Gewalt.

 

Richtig, das führt zu häuslicher Gewalt. Das dürfte ein paar blaue Augen geben, das ist dann halt einfach so.

 

Ich würde in der jetzigen Situation nach wie vor einen Total-Lockdown über die Feiertage verhängen. Weihnachten fällt komplett aus. Dürfen sich 10 (!!!) Personen aus unterschiedlichen Haushalten treffen? Nein. Dürfen sich 5 Personen aus 2 Haushalten treffen? Nein. Dürfen die Großeltern zu Besuch kommen? Nein. Darf der Sohn Linus-Marcus seinen Freund zu Weihnachten einladen? Nein, nein und nein. Und alle Kirchen werden über Weihnachten geschlossen.

 

Menschen werden heutzutag 80 oder 90 Jahre alt. Ist es auszuhalten, daß einmal in 85 Jahren Weihnachten ausfällt? Ich denke ja.

 

In all den Fällen, in denen das Verlassen der eigenen Wohnung unvermeidlich ist gilt: Im Freien müssen grundsätzlich FFP-2 Masken getragen werden. Wenn man sich in einen fremden geschlossenen Raum begibt, z.B. einen Supermarkt, ist das nur mit einer FFP-3 Maske erlaubt. Ich habe sowohl FFP-2 (= 5 Euro) wie auch FFP-3 ( = 15 Euro) Masken. Eine FFP-3 Maske ist nochmal etwas ganz anderes. Die hat rundherum einen Gummidichtring und ein Ventil. Kann man es einem Menschen zumuten aus eigener Kasse 15 Euro für eine Maske auszugeben? Ich denke schon, und das gilt auch für Hartz-4 Empfänger die ja immerhin 400 Euro im Monat haben. Einfach mal 2 Schachteln Zigaretten weniger rauchen.

 

 

Wenn man Menschen im Jahr 2020 auffordert, ihren Tagesablauf im Geringsten zu ändern oder sich auch nur ein kleines bißchen einzuschränken, dann führt das heute sofort zu einem ****-storm. Wie war das eigentlich früher?

 

Mein Großvater war in russischer Kriegsgefangenschaft. Er hat 14 Stunden am Tag oder besser in der Nacht mit einem Pickel Erz aus einem Stollen herausgeschlagen. Zu Essen gab es eine ranzige Brühe und die kam siedend heiß auf den Tisch. Die Gefangenen die es geschafft haben diese siedend heiße Brühe möglichst schnell herunterzuschlingen, konnten sich einen Nachschlag aus dem Topf holen. Diejenigen die das nicht geschafft haben, sind verhungert. Mein Großvater konnte Gulasch das auf den Tisch kam ganz heiß essen, das hat er in Rußland gelernt. Wir anderen saßen um den Tisch herum und haben erst mal gepustet.

 

Die Erde gibt es jetzt seit 4,5 Milliarden Jahren. In dieser langen Zeit gab es das Zeitalter der Farne, das Zeitalter der Amöben, das Zeitalter der Dinosaurier, das Zeitalter der Säugetiere und jetzt, als Krone der Schöpfung, das Zeitalter des Menschen. Jetzt kommt dann die Klimakatastrophe und das Wasser wird knapp. Könnt ihr Euch vorstellen wie es hier in 50 oder 100 Jahren aussieht? Alle Arten vor uns sind irgendwann ausgestorben, und die Menschen werden auch aussterben. Wenn eine Spezies so verweichlicht ist, daß sie nicht mal 14 Tage bei Ravioli zu Hause bleiben kann, dann hat die Menschheit nichts besseres verdient.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42, da bin ich voll bei dir. 

Was nützt die beste Absonderung = sprich lock down hart, wenn es dann so viele Ausnahmen gibt, dass ein lock-down light daraus wird???   Frische Luft ist gesund, also geht hinaus.  In der Stadt spazieren dann halt alle auf den Straßen, treffen Bekannte, reden miteinander .......

Wie hättest du einen vollkommenen lock-down überprüft???   Es wird immer wieder festgestellt , dass

Anordnungen zu unterlaufen von vielen als Sport erachtet wird und damit geht einiges ins Leere.

@Ute42  @Monika--Elisabeth0  

sehe ich auch so.. China hat es so gemacht und es hat funktioniert.. wenn man bei uns als Politiker solche Regeln aufstellt wird man gesteinigt und als Diktator beschimpft... was also tun wenn der gesunde Menschenverstand bei manchen nicht mehr vorhanden ist... siehe Demonstrationen gegen Maskenpflicht ?

 

Zu den Rafioli habe ich eine Story :

Ich bin in früher Jungend mit meinem Freund nach Italien gefahren, Geld war Mangelware....

Mein Freund hat sich ausgerechnet wieviele Tage wir in Urlaub sind... es waren 21.

Also hat er 21 Büchsen Ravioli gekauft 😂

Nach einer Woche sind wir damit auf dem Campingplatz herumgegangen und haben versucht sie gegen andere Büchsen einzutauschen, was sogar ging.. kurzum, wir habens überlebt und ich muss noch heute darüber lachen 😄

Ute42
Level 10
Germany

.

@Monika--Elisabeth0  

 

So einen Lockdown muß die Polizei durchsetzen. Gestern Abend war die Landrätin vom Landreis Regen bei Markus Lanz. Die haben eine Inzidenz von über 500. Dort gab es bisher eine nächtliche Ausgangssperre, jetzt gibt es eine 24 Stunden Ausgangssperre.

 

Die Landrätin hat erzählt, das größte Problem sind Jugendliche, die am Wochenende nachts mit ihren Autos herumfahren. Die besuchen einen „Kollegen“ der eine Scheune hat und da feiern sie dann eine Coronaparty. Markus Lanz hat mehrfach gefragt, was denn mit solchen Leuten passiert, wenn sie beim Herumfahren erwischt werden. Fr. Röhrl: Die zahlen 500 Euro Bußgeld. Ich würde das genauso machen. Kassiert wird vor Ort, wenn der Fahrer nicht in bar vor Ort zahlen kann, wird das Auto sichergestellt. Anschließend Pressemitteilung an die Lokalblätter.

 

Die Herausgabe des tiefergelegten Golf erfolgt dann gegen Zahlung der 500 Euro. Wenn sich jemand dann nichts mehr zu Essen kaufen kann bekommt er einen Essensgutschein, abzuholen beim Sozialamt. Den kann er dann bei Aldi gegen einen Karton Dosenravioli eintauschen.

 

Daß bei Verstößen gegen die Corona Verordnungen massive Bußgelder fällig werden sagt keiner der Politiker die dauernd im TV zu sehen sind, denn das klingt unsympatisch, da wird man womöglich nicht wiedergewählt. Die Politiker sind genauso verweichlicht wie das Volk das sie regieren.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42, dazu kommt noch, dass es dann wegen mangelnder Verfassungkonformer Verordnungen einzelne Teile wieder aufgehoben werden (wie bei uns im 1. lock-down) oder gegen datenrechtlicher Bestimmungen die Meldepflicht in den Restaurants.  Dass dafür persönliche Daten in den verschiedensten Foren oder bei Bestellungen durch die ganze Welt geschickt werden das ist egal, denn das ist dann was anderes.  Das erfolgt freiwillig, zum Unterschied von angeordnet.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Neu ab 7.12.2020: Steuerliche Hifen fuer von der Corona-Pandemie Betroffene werden verlaengert

 

Steuerpflichtige, die durch die Corona-Krise unmittelbar und nicht unerheblich negativ wirtschaftlich betroffen sind, können nach einer Mitteilung des bayerischen Finanzministers Albert Füracker bei ihrem Finanzamt weiterhin bis zum 31. März 2021 unter erleichterten Bedingungen einen Antrag auf erstmalige oder fortgesetzte Stundung stellen.

 

Die Stundungen laufen dann längstens bis zum 30. Juni 2021.

 

Darüber hinausgehende Anschlussstundungen werden im vereinfachten Verfahren im Zusammenhang mit einer angemessenen, längstens bis zum 31. Dezember 2021 dauernden Ratenzahlungsvereinbarung gewährt.

 

Stundungszinsen werden in diesen Fällen grundsätzlich nicht erhoben.

 

Links:

IHK Muenchen, 10.12.2020:
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Steuerrecht/Corona-und-Steuern/

 

Mitteilung des bay Finanzministers
https://www.bayern.de/fueracker-steuerliche-hilfen-werden-verlaengert-weiterhin-schnelle-und-unbuero...

 

Bay Antragsformular:
https://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Coronavirus/default.php?f=L...

 

PS ob die Stundung zusaetzlich fuer Unternehmen auch fuer Private gilt,
ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Und achtet darauf, bestehende Stundungsverfahren werden nicht AUTOMATISCH verlaengert,

sonder das muesst ihr explizit machen, z. B. mit dem Link unten im letzten Beitrag.

 

Mich hat mein Finanzamt explizit und dankenswerterweise darauf hingewiesen.

 

Und denkt auch daran, dass ihr, selbst wenn ihr jetzt die Zahlungen gestundet bekommt,

die Schuld irgendwann zahlen muesst.

 

Bei Privatinsolvenzen sind die Glaeubiger nach 3 oder 5 oder 6 Jahren Wohlhaltensphase bedient,

nicht aber das Finanzamt. Das besteht auf der Zahlung, das ganze Leben lang,

wahrscheinlich auch noch laenger.

@Veronica-and-Richard0 

 

 

"nicht aber das Finanzamt. Das besteht auf der Zahlung, das ganze Leben lang,

wahrscheinlich auch noch länger."

 

Wie kommst du auf diese Weisheit,ich denke das stimmt so nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts