Corona

Corona

Muss ich als Gastgeber auch einen Corona Test verlangen, wenn der Gast aus einem Risiko- Gebiet kommt?

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Petra238 ,

 

das kommt darauf an, was Deine Landesregierung hierfür definiert hat. 

 

Schau mal hier:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/200829_WM-SM_CoronaVO_...

 

Wenn Gäste also beispielsweise aus Berlin oder Bremen anreisen, dann brauchen sie einen Negativ-Test, ohne diesen darfst Du sie nicht aufnehmen.

 

Bei uns in Bayern gilt das Beherbergungsverbot nicht zwangsläufig für alle vom RKI ausgewiesenen Landkreise mit über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, sondern diese werden explizit namentlich aufgelistet.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ein ganz schönes Wirrwarr, und lässt sich nicht pauschal beantworten:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-reisen-trotz-risikogebiete-diese-regeln-ge...

Anne9626
Level 2
Mosbach, Germany

Bin Grad auch völlig löst, habe nächstes we ne Buchung aus Berlin,  bin in bawü und das beherbergungsverbot würde grade gekippt, erst hab ich mich gefreut, aber so langsam kommen mir Zweifel ob das gut ist, andernfalls könnte ich ja gute Gewissens stornieren und sogar Härtefällen Regelung in Anspruch nehmen aber so jetzt ? !!! ????

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anne9626: so jetzt stornierst du auf deine Kosten, wenn dir das gesundheitlich zu heikel ist und ansonsten nimmst du den Gast auf und freust dich am Verdienst.

Anne9626
Level 2
Mosbach, Germany

Habe noch etwas recherchiert und werde sie wohl unter verschärften bedingungen aufnehmen, und unteranderem ein Bad abtrennen nur für sie. 

 

Bei der Küche müsste man sich dann halt absprechen. geht schon irgendwie ist ja nur ein we

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch wir hatten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Gast, eine aeltere Stewardess aus Wien,

die ihr Coronadiplom frisch gemacht hatte und beruflich hier zum Lufthans Flight Training Center

musste um mittels Nachschulung ihr Zertifikat, welches zu deren Berufsausuebung erforderlich notwendig ist, zu verlaengern.

Sie war schon im Vorjahr hier und hat sich fast die gesamte Zeit in ihr Zimmer zum Lernen verkrochen und wenn sie aus dem Zimmer ging, dann nur mit Maske.

Die Auszahlung hat Airbnb noch am Abreisetag vollzogen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir (Vera und ich) hatten im Mai unsere erste Corona-Impfung ohne Probleme (Astra Zeneca).

 

Auf Anraten der Deutschen Impfkommission und Einladung unseres Hausarztes

hatten wir gestern die zweite Impfung, diesmal wie empfohlen Kreuzweise mit Biontech.

Ich habe ueberhaupt keine Probleme, Vera ein wenig Schwerzen an der Einstichstelle.

 

Die Zertifikate als Papier habe ich dann gleich in unsere Handies eingescannt

fuer die Apps Corona-Warn und Covpass - hat ohne Probleme geklappt.

 

Allerdins sagt die gegenseitige Verifizierung unserer importierten

Zertifikate (App covpass-check), dass diese ungueltig sind.

Liegt wohl daran, dass wir noch 2 Wochen warten muessen bis zum endgueltigen Status.

Wir werde es dann wieder testen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja nach 2 Wochen sind sie dann automatisch gültig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts