Erstattung für Gastgeber?

Ilka92
Level 1
LA, Germany

Erstattung für Gastgeber?

Netterweise hat Airbnb mir heute unkompliziert sämtliche Kosten für die Buchung von sechs Nächten zwischen dem 31.10. und dem 6.11. erstattet, was für den Gastgeber eine Stornierung bedeutet, die so kurzfristig eigentlich nicht möglich gewesen wäre. Gibt es für die Gastgeber eine Möglichkeit der Erstattung oder Entschädigung? Sie können ja ebenso wenig wie wir Gäste etwas dafür, dass das Geld ausbleibt ... Für geteilte Erfahrungen und Wissen danke ich! 

Ilka
12 Antworten 12
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ilka92: deine Frage finde ich als Gastgeber außerordentlich erfreulich - so denken nicht viele...

Ich weiß, dass man als Gastgeber die Möglichkeit hat, Gästen über das "Mediationscenter" Geld (in frei wählbarer Höhe) zurückzuerstatten. Inwieweit dir als Gast diese Möglichkeit offensteht, bin ich leider überfragt. Das müsstest du selber rausfinden, indem du mal auf die Buchung klickst und nach einem Button suchst der "Geld fordern oder erstatten" oder so ähnlich heißt.

Sollte es dir gelingen, würde sich der Gastgeber über diese Geste von dir sicher sehr freuen.

Vielen Dank, liebe Andrea1! Einen solchen Button konnte ich für Gäste nicht finden, aber in irgendeiner Form kriegen wir einen Ausgleich sicher hin. Inzwischen las ich, dass es bei Aufrufung der Buchungsübersicht auch einen Überblick über die Stornierungen und Informationen zu Unterstützungszahlungen gibt.  Und bei Airbnb.com/250MSupport gibt es Infos, die leider noch nicht aktualisiert sind. Grüße aus Niederbayern!

Ilka

@Ilka92  eine sehr rücksichtsvolle Einstellung von dir ! Es kann den Gastgebern auch helfen die Buchung nicht zu stornieren und einen späteren Reisetermin zu vereinbaren..., Dann hat der Gastgeber zumindest momentan keinen finanziellen Totausfall...

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Äußerst spannend, wie schnell airbnb wieder ist, in ihrem Namen Stornierungen zu akzeptieren und die Gastgeber durch die Röhre blicken zu lassen ...

@Lucas-Aurel0  das siehst du falsch... ,

eigentlich sollte sich Airbnb um solche Dinge überhaupt nicht kümmern müssen, denn das wird alles durch unser Reiserecht geregelt und Airbnb ist nur ein Vermittler zwischen Gastgeber und Gast (also ein Makler)...

Wenn eine Reise nicht angetreten werden kann (ohne Verschulden des Gastes... (wie in diesem Fall durch staatl. Verordnungen)), hat der Gast gesetzlichen Anspruch auf die volle Rückerstattung des Reisepreises (inkl.Anzahlung und Stornogebühren).

Das gilt auch für Privatvermietungen wie zB Ferienwohnungen.

 

Natürlich könnte Airbnb dir freiwillig den Ausfall ersetzen .. aber das machen sie nicht.

Das Versprechen dass ein Gastgeber immer sein Geld bekommt oder immer die Anzahlung behalten darf, hat es nie gegeben und es steht auch so nicht in den Airbnb-Vertragsklauseln (die du legimentiert hast).... Wenn du die Stelle findest kannst du sie gerne hier veröffentlichen 😄

 

Vielmehr steht dort, dass unter besonderen Umständen der volle Reisepreis zurückerstattet werden kann.... und eine Pandemie ist zweifellos eine besonderer Umstand.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ilka92  , das ist wirklich toll, dass du deinen Gastgeber unterstützen möchtest 🙂 Es gibt im Moment eine Option, wie Gäste die Gastgeber unterstützen können, diese kann aber nur nach vollzogener Buchung verwendet werden, du kannst hier mehr darüber lesen. Ich finde deine Idee aber wirklich toll und habe sie weitergeleitet 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Peter598
Level 6
Tübingen, Germany

@Ilka92 Interessehalber: was war der Grund für die Stornierung? In welchem Bundesland (oder im Ausland?) war die Buchung? Danke!

Juliane10
Level 2
Thuringia, Germany

@Ilka92 Das würde mich auch mal interessieren! Bei meiner Buchung lässt mich Airbnb nämlich komplett im Stich. Eine Stornierung der Reise wäre trotz Beherbergungsverbot nur nach den Stornierungsbedingungen des Gastgebers möglich. Bei dem beiße ich aber auch auf Granit - keine Chance, mich gütlich mit ihm zu einigen. Bin schon etwas ratlos.

@Juliane10  wo und wann hast du denn deine Reise gebucht  ? Ist deine Stornierungsfrist bereits abgelaufen ?

 

Laut DE-Reisegesetz bzw aktuellen Verordnungen wäre momentan (im November) der Gastgeber gezwungen zu stornieren, da er den Beherbergungsvertrag aufgrund der aktuellen Bestimmungen nicht halten kann.

 

 

Die Reise sollte jetzt im November nach Hamburg gehen. Laut den regulären Bedingungen des Gastgebers wären nur 50% Rückerstattung drin gewesen. Mein Fall hat sich aber nun glücklicherweise erledigt, da Airbnb heute doch ein Einsehen hatte und mir die Reise netterweise storniert hat. 👍

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Ilka92die Frage ist, wann du gebucht hast. war das vor oder nach dem 17. März?
Welche Stornobedingungen hast du gebucht?
Wann sollte die Reise stattfinden? Wann wolltest du stornieren?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Juliane10.. wann hattest du denn die Reise gebucht?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts