Gäste aus Risikogebieten in der Schweiz in der Quarantäne beherbergen.

Simon2374
Level 3
Meilen, Switzerland

Gäste aus Risikogebieten in der Schweiz in der Quarantäne beherbergen.

Hallo zusammen

Diese Frage geht vor Allem an meine Schweizer Kolleginnen und Kollegen.

Wie handhabt ihr das mit Gästen die aus Risikogebieten einreisen und die Unterkunft (separat) explizit als Quarantäne-Unterkunft buchen wollen?

Ein Grundsätzliches Beherbergungsverbot zu diesem Zweck gibt es ja nicht.

 

Ich hatte soeben eine Anfrage, da wollte jemand aus den USA in meiner Unterkunft eine Quarantänezeit von 7 Tagen absitzen. Ich habe die Buchung nicht akzeptiert mit dem Hinweis, dass es ja 10 Tage sein müssen. Und sie sollen bei einer erneuten allfälligen 10-tägigen Buchung gleich noch mit-bestätigen, dass ihr Aufenthalt gemäss den Schweizer Quarantäne-Richtlinien abgehalten wird. Soweit wäre ich ja wohl auf der sicheren Seite um mich nicht irgendwie strafbar zu machen.

 

Ich frage mich aber was nun wäre wenn die Person erkrankt und die Quarantäne (die ja eigentlich zur Selbstisolation wird) verlängert werden müsste, ich aber bereits eine nachfolgende Buchung habe? Ich könnte die Person ja nicht einfach rausschmeissen und müsste die Nachfolgende Buchung stornieren.

 

Hatte jemand auch schon diesen Fall?

 

Liebe Grüsse

Simon

4 Antworten 4
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Simon2374 

 

Gestern habe ich die gleiche Frage dem Tourismusbüro gestellt. 

Die Antwort: hast du danach eine Buchung dann geht es nicht. 

 

Wenn es Schweizer die in der Woche auf einmal mitteilen dass ein Teilnehmer Corona hat, darf ich die so gesagt am gleichen Tag nach Hause schicken. Das geht gut wenn diese mit eigenen Auto anreisen. Bei ÖV werden sie Ausquartiert in die von der Gemeinde vorgegebene Unterkunft. Später oder am gleichen Tag, auf deren Kosten, mit dem Corona Taxi nach Hause gefahren. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Simon2374, Quarantäne heißt doch sie dürfen nicht aus der Wohnung.  Wer würde sie dann versorgen, du als Gastgeber? 

 

@Monika--Elisabeth0 Nein, diesen Service könnte und möchte ich selbst nicht anbieten. Da müssten die Gäste Jemand anderes organisieren.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Simon2374, Gäste die auf Urlaub und  ortsunkundig sind, werden sich schwer tun, sich in Quarantäne irgendwie zu versorgen.  Aus diesem Grund würde ich auch nie solche Gäste aufnehmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts