Gast bittet um komplette Rückerstattung wegen Coronavirus

Isa11184
Level 3
BA, Germany

Gast bittet um komplette Rückerstattung wegen Coronavirus

Hallo andere hosts,

ein Amerikaner, der im Juli für 2 Wochen gebucht hatte, schrieb mir, er könne nicht kommen wegen der Reiserestriktionen und weil angeblich das Praktikum seines Sohns in meiner Stadt abgesagt wurde.

Er bat um die ganze Rückzahlung - 1050€ sind das.

Was würdet Ihr tun?

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Isa11184, wenn er soweit im Voraus storniert, dann wird es vermutlich nicht unter die "besondere Corona Situation" fallen und es hängt von deinen Stornierungsbedingungen ab, wieviel er bei Stornierung zurückbekommt.  Und es bleibt dann auch dir überlassen, ob du ihm alles zurückerstattest oder nur einen Teil (abzüglich deiner Servicegebühr).

Ich würde ihn fragen, wieso er glaubt, dass es im Juli noch Reiserestriktionen geben wird.  Wenn er stornieren möchte, dann soll er es tun.   Eine eventuelle Rückzahlung kann nur airbnb vornehmen, weil du von airbnb Geld erst bekommst, wenn der Gast angereist ist.

@Isa11184  man sollte bedenken dass es viele Unterkünfte gibt die keine strengen Stornierungsbedingungen haben und sich fragen ob das wirklich notwendig ist. Ich finde da sollte jetzt ein Umdenken stattfinden und lieber großzügig reagiert werden, sonst trauen sich auch viele Gäste nichts mehr buchen. Die allermeisten Gäste stornieren ja ohnehin nur mit wirklich triftigen Gründen . Ich persönlich würde keine Unterkunft mit strengen Stornierungsbedingungen buchen , besonders nicht bei Airbnb und ich selbst habe dieses Tool auch nie verwendet. ... Die Antwort also, ja ich würde die Stornierung akzeptieren und den Gast bitten später wieder zu buchen.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

In Amerika geht es aktuell richtig erst los. 
Es ist nur verständlich das wohl daraus nichts wird. 
Lieber jetzt stornieren als dann in ein paar Wochen offiziell wegen den Umständen... also hast die Chance neue Buchung zu erhalten.

 

Wie ich es machen würde:

Behandel andere wie du behandelt werden möchtest...

 

 

Ich habe auch Stornierungs Einstellung : moderat ... Sehe es eh etwas lockerer...

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Ich glaube aber nicht, dass im Juli schon wieder gereist wird. Jedenfalls nicht zum Vergnügen, höchstens geschäftlich wieder ein bisschen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts