Gast mit Corona, jetzt storniert AirBnB einseitig nachfolgende Buchungen

Björn85
Level 2
Hamburg, Germany

Gast mit Corona, jetzt storniert AirBnB einseitig nachfolgende Buchungen

Hallo,

 

ich bin gerade extrem schockiert und enttäuscht wie AirBnB mich als Vermieter entmündigt. Ein Gast wurde während seiner Buchung Covid Positiv getestet. Daraufhin kontaktierte er AirBnB und mich. AirBnB stornierte dann eine nachfolgende Buchung, damit der Gast (kommt aus der gleichen Stadt in der auch meine Wohnung ist) sich in meiner Wohnung weiter isolieren kann. Ich habe dem Gast dann ein neues Angebot gesendet und er hat dieses angenommen. Ich bin ihm preislich entgegen gekommen (nur die beiden stornierten Nächte berechnet, nicht die 3 freien Nächte dazwischen) und habe ihm auch die Sonderreinigung durch eine Spezialfirma, welche direkt nach seinem Auszug die Wohnung reinigt, im neuen Angebot berechnet. Er hat das Angebot angenommen. Morgen kann er sich frei testen und zu seiner Familie zurück. AirBnB hat jedoch die Buchung eines neuen Gastes storniert welcher direkt nach der Sonderreinigung morgen käme, kostet mich 300€. Argument des deutschen Kundenservice: der Gast  könnte ja auch noch weiter positiv sein und müsste weiter isoliert bleiben. Dann würde der Gast ja weiter zahlen müssen. Auch meinte der AirBnB Mitarbeiter es gäbe da eine Kompensation falls der Gast die Wohnung verlässt morgen und die andere Buchung möglich gewesen wäre, das wäre eine Versicherungsfall. Jetzt hat mich ein englischsprachiger Mitarbeiter kontaktiert und mir mitgeteilt, dass auch weitere Buchungen storniert werden sollen- insgesamt wären das dann 1200€ Einnahmen, die mir entgehen. Und ich bekomme keine Kompensation. Der Mitarbeiter hat immer was von 7 Tage Blockade nach Auszug des Gastes gesagt, das wären dann aber nur zu der bereits stornierten Buchung (300€ ohne Reinigung) noch eine Buchung über 180€( ohne Reinigung). Da der Gast sich aber 14 Tage isolieren müsste (bis 17.2.- Freitesten nach 7 Tagen kennt der Mitarbeiter nicht)  wären das alle Buchungen bis Ende Februar- also 1200€ ohne Renigungsgebühren. Ich bin da jetzt extrem genervt. Der Gast hat bis morgen gebucht und egal was sein Test sagt: er wird die Wohnung morgen verlassen (der Gast ist nett und ihm tut das auch leid) weil eben morgen die Spezialfirma zur Reinigung kommt- die haben mir noch netterweise einen kurzfristigen Termin morgen gegeben. 
Auch ich bin für Sicherheit und deshalb kommt eine Firma und nimmt eine Spezialreinigung vor- mit UV, Desinfektion, Dampf,…. Auch habe ich eine neue Matratze, neue Kopfkissen und Bettdecken etc schon besorgt. Das habe ich alles auch dem AirBnB Mitarbeiter erklärt: er will eine Rechnung der Reinigungsfirma (kann er haben), eine Versicherung meinerseits keinen Kontakt mit dem Gast oder der Wohnung gehabt zu haben (wir haben eine Schlüsselbox und ich sehe die Gäste nie und auch die Reinigung übernimmt eine Firma, die gekauften Sachen sind im Keller des Hauses hinterlegt- also auch kein Problem) und trotzdem wird die Wohnung von AirBnB einseitig zu meinen Lasten blockiert und Buchungen storniert. Ich bin schockiert wie AirBnB mich als Gastgeber und Eigentümer entmündigt! Was ratet ihr mir? Welche Möglichkeiten gibt es?

2 Antworten 2
Gabi37
Level 10
Germany

@Björn85 

 

Ich würde versuchen, die entgangenen Buchungen über

AirCover https://www.airbnb.de/aircover ersetzt zu bekommen. Diese Schäden sind ja letztendlich durch den Gast verursacht worden, auch wenn die Stornierungen durch AirBnB vorgenommen wurden.

Vermutlich gibt es auch da wieder irgendeinen Ausschluss, aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.  Lass Dir unbedingt den (hoffentlich) negativen Test des Gastes bestätigen.

Letzendlich verstehe ich ja, dass man maximale Sicherheit für die Gäste garantieren möchte, aber die Art und Weise wie hier mit einem Gastgeber umgegangen wird, finde ich sehr verstörend. Mehr Verantwortungsbewusstsein als Du wird man wohl kaum zeigen können.

Gabi37
Level 10
Germany

@Björn85 

Hat sich zwischenzeitlich was getan?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts