Habe ein Gast mit COVID-19

Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

Habe ein Gast mit COVID-19

Hallo zusammen,

 

ich hatte ein Gast in meinen Ferienhaus in Spanien, das während des Aufenthaltes positiv getestet wurde.

Nach vier Wochen könnten sie zum Glück gesund (Negativ Getestet) wieder nach Hause.

 

Das Haus steht seitdem leer und werde es so  min 10 Tage in Quarantäne leer stehen lassen.

Danach sollte es gemäß den erweiterten Reinigungsrichtlinien von Airbnb gereinigt und desinfiziert werden.

 

Meine Reinigungsfrau vor Ort meinte das ich eine Desinfektions Spezialfirma kommen lassen muss, danach würde sie es erst reingehen und reinigen.

Bevor ich aber für mehrere 100€ so eine Spezialfirma beauftrage, frage ich mich ob es solche Vorschriften überhaupt gibt ?, das macht doch kein Sinn?

Nach mehrere Tage gibt es doch keinen Viren mehr, was soll dann desinfiziert werden?

 

 

Kennt ihr ein ähnlichen Fall? oder irgendwelche Regeln oder Vorschriften?

 

Ich bin verunsichert und weis nicht wie ich hier vorgehen soll.

 

Vielen Dank Vorab.

18 Antworten 18
Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

Ist vielleicht für den späteren Normalbetrieb, also wenn die Gäste wieder ein und aus checken  ein sinnvoller Einsatz . Zumindest verstärkt das das Sicherheitsgefühl.

Juan2856
Level 2
Schöneck, Germany

Das Ozon Gerät reinigt aber nur die Umgebungsluft? 

Für kontaminiertet Flächen würde es aber nicht funktionieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das kommt ganz auf die Funktionsweise des Gerätes an: Es gibt welche, bei denen bekommst du auch unangenehme Gerüche dauerhaft weg, weil die in den Materialen stecken. Diese Geräte geben aktives Ozon nach außen ab, und desinfizieren auch die Oberflächen. Sie laufen nur kurze Zeit (30-60 min?).

 

Materialen können aber Schaden nehmen: Pflanzen und Tiere sind sowieso außen vor, Metalle können schneller rosten, Kunststoffe schneller altern. Deshalb ist das immer nur eine Kurzzeitanwendung.

 

Dann gibt es ganz andere Geräte, die filtern die Luft, und im Geräteinnern wird mit Ozon gearbeitet. Abgegeben wird praktisch nichts. Diese Geräte laufen im Dauerbetrieb, und werden z.B. von Allergikern verwendet. Oberflächen werden da nicht desinfiziert, nur die Luft, welche durch das Gerät strömt.

 

Geh mal in die Suchfunktion, dort findest du einige Beiträge: https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

Jonas35
Level 10

Also ich hab das ja schonmal geschrieben.  Ich glaube ihr übertreibt es.  Die Gäste gehen shoppen,  fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln,  gehen einkaufen, essen etc. Glaubt ihr im ernst, dass sämtliche Flächen die angefasst werden keimfrei sind? Wir müssen einfach mit dem Virus versuchen umzugehen. Sauberkeit ist absolut wichtig, Hysterie jedoch völlig unangebracht. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts