Ist übernachten zu Weihnachten legal?

Christian2462
Level 2
Freiburg, Germany

Ist übernachten zu Weihnachten legal?

Ich möchte Weihnachten in NRW übernachten. Seit heut heißt es das Hotels Weihnachten schließen müssen.

Gilt das auch für AirBnB Unterkünfte?

 

Mache ich mich ev. strafbar wenn ich in einer AirBnB Unterkunft in NRW Weihnachten übernachte?
Müsste mir nicht der Gastgeber von sich aus ein bereits gebuchtes Appartement stornieren?

11 Antworten 11
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Christian2462, Touristische Übernachtungen sind in Hotels und anderen Unterkünften (Beherbergungsbetriebe, Airbnb oder Booking usw.) gleichermaßen verboten.

Ob für Dich die Ausnahme-Regel für Weihnachten bzgl. der Kontaktbeschränkungen zutrifft, musst Du selbst wissen. Du solltest auf jeden Fall Deinen Gastgeber bei einer Buchungsanfrage über den Grund Deiner Buchung informieren.

 

Falls es sich um eine touristische Reise handelt und Du schon gebucht hast gilt:

Nach deutschem Recht  hast Du Anspruch auf Rückzahlung. Falls sich Dein Gastgeber weigert, wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, Deine Ansprüche über einen Anwalt durch zu setzen.

Lt. § 275 BGB ist die geschuldete Leistung unmöglich geworden, so dass auch der Anspruch auf die Gegenleistung, sprich auf Zahlung des Hotels- oder Wohnungspreises gemäß § 326 BGB entfällt. Bereits geleistete Anzahlungen sind gemäß §§ 346, 812 BGB zu erstatten.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Ute42
Level 10
Germany

.

@Christa0   

 

Du bist von deiner Stornomission so besessen daß du deine Meinung zu Stornokosten sogar dann verbreitest, wenn im Opening Post gar nicht danach gefragt wird.

 

Du postest hier am laufenden Band, gefragt und ungefragt, daß die airbnb Stornobedingugen unwirksam sind. Damit verunsicherst du das Publikum, erzeugst unnütze Anrufe beim Kundenservice und weckst bei rechtsunerfahrenen Gästen unbegründete Hoffnungen. Du treibst die Leute hier in sinnlose und teure Auseinandersetzungen.

 

Seit einiger Zeit ist ein bemerkenswerter Trend zu beobachten. Kollegen berichten im deutschen und auch im englischen CC daß airbnb so schön langsam beginnt die eigenen Stornobedingugen durchzusetzen. Und zwar auch dann, wenn sie zu Gunsten der Gastgeber sind. Darauf haben wir alle lange gewartet und das ist sehr zu begrüßen. Jetzt aber wird diese erfreuliche Entwicklung aus den Reihen der Gastgeber heraus torpediert, und zwar von dir.

 

[...]

 

 

[unsichtbarer Inhalt]

 

Christian2462
Level 2
Freiburg, Germany

Ich verbiete mir ihre unverschämte Art!

Es zeigt nur das sie etwas zu verbergen haben.

 

 

Christian2462
Level 2
Freiburg, Germany

.....zudem richtig lesen: ich bin Bucher und kein Gastgeber😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christian2462,  im letzten posting von Ute, warst gar nicht du gemeint, sondern Christa. 

 

Wir sind hier überwiegend Gastgeber, die sich bemühen, Fragen von Gästen zu beantworten. Es kannn keine verbindliche Rechtsauskunft geben, sondern hier widerspiegeln sich unterschiedliche Meinungen, je nachdem von welchem Gesetz ausgegangen wird.  Wer letztlich recht hat -  vermutlich jeder oder auch keiner oder nur zu einem bestimmten Teil.   Auch oberstgerichtliche Entscheidungen, die irgendwann in ferner Zukunft vermutlich gefällt werden, beziehen sich immer auf einen Einzelfall und sind daher nur bedingt auf ähnliche Fälle anwendbar. 

 

Aus diesem Grund sagen Konsumentenberater, man solle in dieser Zeit nur kurzfristigst Unterkünfte buchen und auch nur solche, die kulante Stornogebühren anbieten oder überhaupt frei stornieren lassen.

Wieso werden solche Tipps nicht berücksichtigt????   Dann würden Unterkünfte mit Storono- egal welcher Art - nicht gebucht werden  oder sich an die Gegebenheiten, dass sich täglich was ändern kann, anpassen.

 

Deine Fragen dürften ja wohl schon von den anderen beantwortet worden sein, oder?

Christian2462
Level 2
Freiburg, Germany

Was ist auch mit ihnen los? Ich danke ihnen für ihre Hinweise und wiederhole mich erneut, dass ich nicht stornieren möchte! Bitte einfach mal richtig lesen! Es sei denn ich würde über Weihnachten illegal übernachten - nach den gestrigen Beschlüssen und ev. Übernachtungsverbot.

Habe keine Lust deswegen ev. eine Ordnungswidrigkeit zu riskieren.

 

Wieseo werde ich hier von Gastgebern deswegen „gesteinigt“? Sorry, geht garnicht.

@Christian2462  ich beantworte hiermit deine Fragen, auch wenn ich deine Reaktion auf die anderen Antworten nicht nachvollziehen kann :

 

1. Ja, du darfst übernachten

2. Nein, ein offizieller Gastgeber (zB bei Airbnb) darf dich nicht beherbergen (er hat Beherbergungsverbot für Privatreisen), du kannst also nur zB bei deiner Familie übernachten.

3. Wenn du bereits gebucht hast (was sich aus der letzten Frage vermuten lässt), solltest du die Buchung stornieren....(das würde ich dir empfehlen), ansonsten wurden die Regularien bereits von @Christa0  in der ersten Antwort erläutert.

Ich danke ihnen. Mehr wollte ich nicht wissen und ja, ich habe natürlich mit Stornierungsmöglichkeit gebucht.😊

Gabi37
Level 10
Germany

@Christian2462 

Übernachtungen zu den Feiertagen, um die Familie zu besuchen, sind gemäß NRW Coronaverordnung erlaubt.


https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#ef504a21

Diese Verordnung ist bald nicht mehr aktuell!

Es wir morgen oder übermorgen eine aktualisierte herauskommen, mit den Beschlüssen von gestern.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts