München | Privatzimmervermietung an Seminarbesucherin ab 20. Mai möglich?

Brigitte281
Level 6
Munich, Germany

München | Privatzimmervermietung an Seminarbesucherin ab 20. Mai möglich?

Hallo Zusammen,

 

ich bin etwas orientierungslos.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


Ich habe ein Buchung, die schon vor Monaten herein kam.

Ein Gast aus einem ca. 120 km entfernten Ort. Der bei mir für einen Seminarbesuch 4 Nächte in einem Zimmer innerhalb meiner Wohnung gebucht hat.

Erlauben die bayerischen Coronaregeln, diese Übernachtungen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Danke & Viele Grüße

Brigitte

5 Antworten 5
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Brigitte281: ob die bayerische Corona-Verordnung das zulässt müsstest du auf der Seite der Bayerischen Landesregierung nachlesen können - da hat jedes Bundesland ja leicht unterschiedliche Fristen. Was ich viel eher anzweifeln würde, ist, dass das Seminar überhaupt stattfindet. Hast du deine Gästin dazu mal befragt?

Brigitte281
Level 6
Munich, Germany

@Andrea1 

Seminare starten wieder.

z.B. am 15.05.2020 der erste "post Corona" ErsteHilfeKurse.

Die nächste Gastwirteunterrichtung z.B. von der IHK ist am 28.05.2020.

Es geht also wieder los.

 

@Brigitte281  .. einfache Antwort , es geht leider nicht, die Freigabe bezieht sich nur auf Hotels und Ferienwohnungen.

 

Deine Gemeinschafts-Unterkunft kann unmöglich die Abstands- und sonstigen Hygienevorschriften einhalten.

Im Ernstfall verstößt du gegen das Seuchenschutzgesetz (jetzt Infektionsschutzgesetz) mit empfindlichen Folgen und Geldstrafen.

 

PS.: Du solltest aber auch nicht zuletzt an deine eigene Gesundheit denken !

 

 

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/strafrecht-oeffentl-recht/sanktionen-bei-verstoesse...

 

Brigitte281
Level 6
Munich, Germany

@Sabine-Ingrid0 

vielen Dank für Deinen Beitrag. 

Bitte erkläre mich doch im Detail die Abstands- und sonstigen Hygienevorschriften, Du scheinst Dich sehr gut auszukennen.

Es wäre sehr nett von Dir, dann ich kann ich einschätzen, ob der Schnitt meiner Wohnung es unmöglich macht, diese Vorschriften einzuhalten.

 

Ich Danke Dir sehr.

@Brigitte281  habe den Link noch nachträglich eingefügt, dort ist alles erläutert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts