Neuer Lockdown per 2. November

Laura4386
Level 2
Remse, Germany

Neuer Lockdown per 2. November

Hallo zusammen,

 

nunmehr wurde ja heute eine weiterer Lockdown per 2. November seitens der Bundesregierung verkündet.

Wie verhält es sich mit bereits bestätigten Buchungen im Lockdown-Zeitraum ?

Laut Verlautbarungen sind sämtliche touristisch motivierten Übernachtungen verboten.

87 Antworten 87

Meldet euch beim Support und bittet um Stornierung. Bei mir wurden heute alle Buchungen (über 10) sanktionsfrei storniert. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Laura4386 , @Sascha114 ,@Judy301 ,@Andreas485 ,@Sabine-Ingrid0 , @Till-and-Jutta0 , @Christa0 , @Ute42 , ich habe die folgende Rückmeldung zu der neuen Verordnung erhalten:

 

Am Mittwoch hat die deutsche Bundesregierung gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer angekündigt, dass ab Montag, dem 2. November 2020, in ganz Deutschland Übernachtungsangebote “nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Gründe” zur Verfügung gestellt werden dürfen. Diese Maßnahme soll eine Eindämmung der Pandemie unterstützen, wie schon die lokalen Beherbergungsverbote für Reisende aus Risikogebieten.

 

Den genauen Wortlaut des neuen Beschlusses und weitere Informationen der Bundesregierung findet ihr hier. Die Bundesländer werden hierzu voraussichtlich in den nächsten Tagen lokale Verordnungen erlassen, die festlegen, welche Regeln in eurer Stadt gelten.

 

Falls ihr in den nächsten Tagen Gäste empfangen möchtet, empfehlen wir euch, mit euren Gästen in Kontakt zu treten, um zu entscheiden, ob die Reise vor diesem Hintergrund weiterhin stattfinden kann. Gesundheit und Sicherheit haben für Airbnb oberste Priorität. Wir möchten euch daher ermutigen, euch laufend über die aktuellen Regeln zu informieren und die Bemühungen der Behörden zur Eindämmung der Pandemie zu unterstützen. 

 

Auch wir verfolgen die Entwicklungen vor Ort und werden euch, sobald verfügbar, wieder hilfreiche Links zu den regionalen Corona-Bestimmungen der Bundesländer zur Verfügung stellen sowie über staatliche Unterstützungsmaßnahmen informieren.

 

Die neuesten Informationen und weitere Einzelheiten zu Airbnbs Stornierungsmöglichkeiten findet ihr in unserem Hilfe-Center.

 

Vielen Dank. Unsere Gedanken sind in dieser ungewissen Zeit bei euch und unserer gesamten Community.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Judy301
Level 3
Bayern, Germany

Das heißt, dass Gäste, die in diesem Zeitraum gebucht haben, kostenlos auch bezüglich der Servicegebühren stornieren dürfen?

Andreas485
Level 6
Konstanz, Germany

Ja, war bei mir bei allen Buchungen der Fall 

.

@Judy301 

 

Du schreibst:

 

  • Das heißt, dass Gäste, die in diesem Zeitraum gebucht haben, kostenlos auch bezüglich der Servicegebühren stornieren dürfen?

 

Das hat Anna nicht geschrieben.

 

Wir alle erwarten, daß es in ganz Deutschland im November ein Beherbergungsverbot geben wird. Wie das genau aussieht, kann man erst sagen, wenn man sich die einzelnen Verordnungen der Bundesländer durchgelesen hat.

 

Wenn es ein allgemeines Beherbergungsverbot gibt, dann können Gäste die nach dem 14.3. gebucht haben nicht kostenlos stornieren!

 

 

In den airbnb-Stornoregeln steht:

 

  • Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber ist derzeit mit COVID-19 infiziert. Zu den besonderen Umständen im Zusammenhang mit COVID-19, die nicht abgedeckt sind, gehören u. a.: ….. Verbote von Kurzzeitvermietungen ….........

 

Wir hatten gerade den Fall, daß ein Kundendienstmitarbeiter in einem ähnlichen Fall die Rückerstattung an den Gast zunächst abgelehnt hat, später hat der Gast das Geld dann doch zurückbekommen. Man kann es nicht wirklich vorhersagen wie der airbnb-Kundendienst entscheidet. Es kommt darauf an, an wen man gerade gerät.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Judy301 , du kannst Informationen zu den Stornierungsmöglichkeiten unter diesem Link im Hilfe-Center finden. Falls du Fragen zu einem bestimmten Fall hast, setze dich bitte mit dem Airbnb Support in Verbindung. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo Anna,

 

unter dem obigen Link finden sich nur Sonderregelungen für Buchungen vor dem 14. März. Ausdrücklich heißt es dort, dass Buchungen nach dem 14. März den ganz normalen Stornierungsbedingungen unterliegen. Was heißt das dann für die jetztige Situation in Deutschland? Erhebt AirBnB Stornierungsgebühren? Wer soll stornieren der Gast oder der Gastgeber? Gibt es für den Gastgeber Sanktionen? Wir wären dir sehr dankbar, wenn du auf diesem Wege Klarheit schaffen könntest, da wir auf unsere Supportanfrage seit zwei Tagen noch keine Antwort bekommen haben und die Gäste uns mit Fragen löchern und Rückforderungen stellen.

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Barbara und Gerald

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Barbara-and-Gerald0 ,

 

ich habe eure Fragen weitergeleitet und melde mich, sobald ich mehr Informationen dazu habe! 

 

Unter diesem Link findet ihr noch ein paar weitere Informationen für Gastgeber in Deutschland mit einigen hilfreichen Links. 

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Barbara-and-Gerald0 , ich habe ein paar weitere Informationen für euch erhalten:

 

Buchungen, die nach dem 14.3.2020 getätigt wurden, unterliegen bzgl. COVID-19 grundsätzlich den Stornierungsbedingungen des Gastgebers - ihr könnt unsere Richtlinien für besondere Umstände und das Coronavirus (COVID-19) hier finden.

 

Falls ihr in den nächsten Tagen Gäste empfangen möchtet, empfehlen wir euch, mit euren Gästen in Kontakt zu treten, um zu entscheiden, ob die Reise vor diesem Hintergrund weiterhin stattfinden kann. Gesundheit und Sicherheit haben für unsere Community und Airbnb oberste Priorität.

 

Befinden sich bereits Gäste in eurer Unterkunft, dann prüft bitte die für euer Bundesland geltenden Regeln. Gegebenenfalls müssen Gäste eure Unterkunft umgehend verlassen.

 

Als Gastgeber in Deutschland und Österreich könnt ihr zudem touristische Buchungen, die einen Check-in zwischen dem 2. November und Ende November 2020 haben, stornieren, ohne dass die sonst geltenden Sanktionen zum Tragen kommen. (“Sanktionsfreie Stornierung”). Die Möglichkeit der sanktionsfreien Stornierung steht euch in eurem Airbnb Konto direkt zur Verfügung. Der Gast erhält in diesem Fall eine volle Rückerstattung, inkl. der Airbnb Service Gebühren.

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Bemühungen. So ist es jetzt klar. Bitte versucht doch in Zukunft derart wichtige Informationen unmittelbar und unaufgefordert, vielleicht als Rundmail zur Verfügung zu stellen. Das hätte uns viel Arbeit und Unsicherheit erspart.

@Barbara-and-Gerald0 

 

@Anna ist die Administratorin im CC und nicht für Rundmails zuständig. Da musst Du Dich an den Airbnb Support wenden oder ein Feedback an Airbnb schicken.

 

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Das erinnert mich an jene Postbeamten, die dir am Schalter sagen: "da kann ich nichts machen, da müssen sie sich an die Zentrale wenden". Sry, der Postbeamte am Schalter repräsentiert die Post und ist mein direkter und erster Ansprechpartner. @Anna ist hier im CC die Repräsentantin (und das macht sie ja auch richtig gut), "nicht zuständig" gibts für sie deshalb nicht. Das gibts eben maximal in staatsnahen Betrieben ...

@Lucas-Aurel0 

Das sehe ich nicht ganz so. Die Repräsentantin von Airbnb ist Catherine Powell. Das CC ist eine separate Firma und @Anna  ist hier im CC angestellt. Sie arbeitet höchstens nahe mit Airbnb zusammen.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Das ist die gleiche Argumentation mit der mir Postagenturen erklären sie hätten mit der Post nichts zu tun. Formal juristisch korrekt in der Praxis aber inhaltlich kompletter Quatsch. Das hier ist kein freies Forum, das irgendwer ins Leben gerufen hat, sondern airbnb (ganz egal mit welcher juristischer Firma) hat es in Leben gerufen und betreibt es auch. @Anna ist deshalb ganz klar Repräsentantin airbnbs.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Lucas-Aurel0 @Gerlinde0 @Barbara-and-Gerald0 ja, ich bin die Administratorin hier im CC und ich leite euer Feedback, eure Ideen und eure Anliegen an Airbnb weiter und auch umgekehrt - ich teile Updates von Airbnb mit euch und gebe auch Antworten auf eure Fragen weiter. Daher ist es immer gut, eure Meinungen und Anliegen hier im CC zu äußern 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts