Statt Rückerstattung: Reiseguthaben gehört AirBnB?!?

Philipp1643
Level 1
Berlin, Germany

Statt Rückerstattung: Reiseguthaben gehört AirBnB?!?

Hallo zusammen,

 

wie mehrfach schon beschrieben geht es auch hier um Stornierung bei besonderen Umständen (COVID). In meinem Fall hatten wir einen zweimonatigen Aufenthalt in Japan ab September geplant und dafür bereits zum Jahresanfang über 3.000 EURO überwiesen.

 

jetzt endlich ist die Zeit gekommen, dass sich unsere Buchung für die COVID-Stornierungsbedingungen qualifiziert. Darin heißt es, entweder erstattet AirBnB das Geld, oder AirBnB gibt Reiseguthaben aus. In meinem Fall wird mir letzteres angeboten.

 

nun habe ich mir die Teilnahmebedingungen näher angesehen und siehe da: dort steht, dass jegliches Reiseguthaben AirBnB gehört und auch durch AirBnB widerrufen werden kann!

 

Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis: anstatt den Host zu bezahlen, soll ich das Geld nun AirBnB schenken? Wie kann denn das bitte sein?! AirBnB agiert als Plattform: als solche stehen AirBnB doch keinesfalls die Kosten für die Unterkunft zu. Woher kommt denn nun dieser Anspruch? Wieso bereichert sich AirBnB? Wieso werde ich dazu gezwungen, entweder auf mein Geld zu verzichten oder es AirBnB in den Rachen zu werfen?

 

Zu viele Unklarheiten mit Beigeschmack unseriöser Geschäftspraktiken.

Hat sich das schon mal der Verbraucherschutz angesehen?

 

Alles total unverständlich.

 

LG

Philipp

68 Antworten 68

@Philipp1643  danke für deinen Beitrag,  ja da hört man in letzter Zeit öfter , könntest du uns ein paar Screenshots von dem Vorgang hier einstellen denn wir als Gastgeber erfahren kaum etwas von diesen Praktiken... bei uns heißt es nur Die Buchung wurde ersatzlos gestrichen... ohne Kompensation.

Vielleicht kann auch @Ute42  den Link einstellen wo sie das Thema zuletzt aufgegriffen hat... ich kann es momentan leider nicht finden.

Philipp1643
Level 1
Berlin, Germany

5062A15B-0CD2-46D9-B2A3-9DDE77A97ED6.png27EC2A0C-8B0E-40EE-B327-A4A74CEFA3AA.jpeg

Ute42
Level 10
Germany

.

@Philipp1643 

 

Vielen Dank für die screenshots, sehr interessant.

 

Bevor ich dazu etwas schreibe muß ich nochmal nachfragen: Hast du zum Jahresanfang 2020 wirklich "über 3000 Euro überwiesen", oder war der Reisepreis über 3000 Euro und du hast davon nur 50% überwiesen. Dann würde die Geschichte nämlich mehr Sinn ergeben.

 

Es sind 2 Buchungen für je einen Monat, aber aktuell qualifiziert sich erst die erste Buchung, die zweite zeitlich noch nicht. Daher im Screenshot nur die erste Buchung für den ersten Monat.

Hi @Ute42 

 

Ich schreibe dir wegen was ganz anderem aber hat auch was mit einem Guthaben zutun: 

Mein Vermieter will meine Unterkunft stornieren. Ich wäre sehr an einer Rückerstattung als Guthaben interessiert weil die Kreditkarte die damals verwendet wurde mir nicht gehört und zum Inhaber keinen Kontakt mehr habe... Kannst du da vielleicht weiterhelfen?

Ute42
Level 10
Germany

.

@Philipp1643  

 

Du solltest dir zunächst einmal diesen Text durchlesen.

 

https://www.airbnb.de/help/article/2701/richtlinien-f%C3%BCr-besondere-umst%C3%A4nde-und-das-coronav...

 

Meiner Meinung nach ist es nicht richtig was airbnb dir da vorschlägt, meiner Meinung nach müßtest du eine 100%ige Erstattung des Reisepreises erhalten.

 

Du hast vor dem 14. März gebucht und auch bezahlt, also steht dir eine Rückerstattung zu und zwar in Geld (via paypal) und nicht nur ein Reisegutschein. So war das zumindest bisher. In dem Text steht das aber (nicht mehr) explizit, da steht jetzt:

 

  • Gäste, die stornieren, haben verschiedene Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen.

 

Ja welche denn, ich hoffe doch Rückerstattung des Reisepreises in Geld??

 

Oder hast du nach dem 14. März deine Reise umgebucht, also den Termin verschoben. Das airbnb-System behandelt nämlich Umbuchungen wie Neubuchungen.

 

Aber auch wenn du nach dem 14. März gebucht hättest verstehe ich die Sache nicht. Du sollst ja praktisch 100% Stornogebühren zahlen. Dies käme nur zur Anwendung, wenn dein Gastgeber z.B. strenge Stornierungsbedingungen hat und du innerhalb von 7 Tagen vor check-in stornierst. ( Bzw, 30 Tage oder 60 Tage bei sehr strengen Stornobedingungen) Bist du in diesem Zeitfenster? Wie sich die 40,87 Euro die man dir erstatten will errechnen verstehe ich auch nicht.

 

An der Formulierung „Reisegutschriften sind Eigentum von airnb“ würde ich mich nicht stören. Die Gäste können die Reisegutschriften schon in Anspruch nehmen, das ist wieder mal so ein Juristendeutsch.

 

Ich schlage vor du wartest mal ab was andere Kollegen zu diesem Fall noch beizutragen haben, ich werde wie gesagt daraus nicht wirklich schlau.

 

Später kannst du dann mal bei airbnb-Kundenservice anrufen und um Aufklärung bitten (derzeit lange Wartezeiten)

 

Ich werde daraus auch nicht schlau, die Beträge passen irgendwie nicht zusammen, für was wäre denn die partiale Zahlung von 40,87 € ?..., die Airbnb Provision kann es ja nicht sein... selbst wenn die Unterkunft nicht mehr kostenlos stornierbar wäre... aber es steht darüber ja "Bedingungen für Gastgeber" im grünen Balken ... Es scheint die Gastgeberprovision zu sein aber was hat das mit einer Stornierung durch den Gast zu tun ?...

Bärbel46
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

mein Problem ist so ähnlich nur geht es um eine kleinere Summe. Die Unterkunft wurde letzten Jahres in Berlin gebucht und bezahlt, da ich bereits ein Guthaben hatte, wurde ein Teil der Buchung, nämlich 240 Euro, mit diesem Guthaben bezahlt. Dann kam Corona und die Reise konnte nicht mehr stattfinden. Die Unterkunft wurde storniert und ich erhielt von  AirBnB folgende Nachricht:  

Uns ist bewusst, dass du aufgrund von COVID-19 möglicherweise nicht verreisen kannst. Daher bieten wir dir mehrere Optionen, falls du deine anstehenden Reisepläne anpassen musst.

Du kannst die Buchung stornieren und 100 % des Betrags, den du gezahlt hast, als Rückerstattung oder Reiseguthaben für eine zukünftige Reise auf Airbnb erhalten. Du kannst deine Buchung auch jederzeit gemäß den Stornierungsbedingungen deines Gastgebers ändern oder stornieren.

Falls du deine Pläne tatsächlich ändern musst, empfehlen wir dir, die Buchung so schnell wie möglich zu stornieren, damit dein Gastgeber entsprechend planen kann. Wenn du deine Reisepläne wahrnehmen kannst, befolge bitte die geltenden Gesundheitsrichtlinien und Anweisungen vor Ort.

 

Ich habe die 240 Euro als Guthaben gelassen, denn ich wollte ja diese in diesem Jahr bei der Buchung verwenden, denn zu diesem Zeitpunkt konnte sich bestimmt keiner vorstellen, dass es auch in diesem Jahr unmöglich sein würde, im März einen Urlaub von Afrika nach Berlin zu buchen für 14 Tage.

 

Heute  bekam ich wieder eine Mail von AirBnB, dass ich noch 240 Euro Guthaben hätte und doch die bei meiner Buchung verwenden solle.

 

Da es aber gar nicht möglich ist, wie gesagt, eine Reise für März von Afrika nach Berlin zu buchen, wollte ich, dass man mir, wie im letzten Jahr vorgeschlagen, mein Guthaben auszahlt, da ich es ja nicht einsetzen kann. Auf meine Anfrage antwortete man mir folgendes:

 

Airbnb Support10:50
Hey Bärbel,
hier ist nochmal Timo von Airbnb. Ich hoffe es geht dir gut.
Es tut mir wirklich leid, dass ich dir mitteilen muss, dass wir dir dein Guthaben nicht auszahlen können.
Dieses ist aber noch bis zum 31.12.2021 gültig.

Es tut mir wirklich leid, dass ich dein Anliegen nicht wie von dir gewünscht lösen kann.
 

 

Bärbel13:32
Hallo,
es kann doch wohl nicht sein, dass ich wegen Corona, weil man deshalb nicht verreisen kann und ich ja schon im letzten Jahr vergeblich vrsucht hatte, diese Gutschrift zu nutzen, dann aber wegen 'Corona die Reise storniert werden musste, dass ich das Geld, was mir ja zusteht, verlieren soll. Ich bin mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, denn es ist ja nicht meine Schuld, dass es Corona gibt und man deshalb nicht verreisen kann. Im letzten Jahr hatte man mir die Wahl gelassen, ob ich das Geld ausgezahlt haben will oder lieber bei der nächsten Reise verrechnen möchte und da ich ja nicht damit gerechnet habe, dass man auch in diesem Jahr, dann wann meine Tochter verreisen könnte, nicht wegen Corona verreisen kann, kann ich es nicht akzeptieren, dass ich mein Geld verlieren soll. Hier ist die Nachricht, die ihr mir im letzten Jahr, weil ich ja da die Reise stornieren musste, geschickt habt:
Uns ist bewusst, dass du aufgrund von COVID-19 möglicherweise nicht verreisen kannst. Daher bieten wir dir mehrere Optionen, falls du deine anstehenden Reisepläne anpassen musst.

Du kannst die Buchung stornieren und 100 % des Betrags, den du gezahlt hast, als Rückerstattung oder Reiseguthaben für eine zukünftige Reise auf Airbnb erhalten. Du kannst deine Buchung auch jederzeit gemäß den Stornierungsbedingungen deines Gastgebers ändern oder stornieren.

Falls du deine Pläne tatsächlich ändern musst, empfehlen wir dir, die Buchung so schnell wie möglich zu stornieren, damit dein Gastgeber entsprechend planen kann. Wenn du deine Reisepläne wahrnehmen kannst, befolge bitte die geltenden Gesundheitsrichtlinien und Anweisungen vor Ort.

Wie ihr sehen könnt, hätte ich mir das Geld bereits im letzten auszahlen lassen können. Da es aber geplant war zu verreisen, habe ich keine Auszahlung vornehmen lassen. Leider hat sich die Lage verschlechtert statt verbessert und somit kann meine Tochter nicht reisen und deshalb möchte ich jetzt eine Erstattung.

Ich glaube, dass man dass wohl nachvollziehen kann und dass ihr auch nicht auf euer Geld verzichten würdet, nur weil Corona einem einen Strich durch die Reisepläne macht.
 

 

Airbnb Support13:36
Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen.
Du hast dich bei deiner Stornierung für ein Guthaben entschieden. Allerdings hattest du auch die Option dir dein Geld direkt als Erstattung auszahlen zu lassen. Diese Entscheidung können wir leider nicht mehr rückgängig machen.

Im Moment wissen wir auch noch nicht, ob Reisen dieses Jahr nicht möglich sein werden, da der 31.12.2021 noch in weiter Ferne liegt.
 

 

Bärbel14:26
Das mag wohl sein, aber meine Tochter kann leider nicht zu jeder Zeit verreisen, weil sie und auch ihr Mann berufstätig sind und eine Reise muss man um einen Flug zu bekommen und auch eine Unterkunbft, die in meiner Nähe liegt und die preisgünstig ist, was bei jeder Reise ein grosses Problem darstellt.

Mit anderen Worten, ich soll mein Geld verlieren, weil ich es mir nicht habe im letzten Jahr auszahlen lassen, ist es das was ihr mir sagen wollt???

Das kann doch wohl nicht möglich sein, denn wenn ich jetzt würde verreisen wollen, dann könnte ich mein Guthaben nicht einmal einsetzen, weil man gar keinen Flug und eine Unterkunft von Afrika aus buchen könnte.

Was würde denn dann mit meinem Guthaben passieren, wenn ich buchen will und nicht kann wegen Corona???? Dann soll ich auf mein Guthaben verzichten bis es irgend wann einmal Corona nicht mehr gibt, oder ich vielleicht an Corona gestorben bin oder bis vielleicht Airbnb seine Arbeit einstellt und dann mein Guthaben weg ist???
 

 

Airbnb Support14:29
Leider kann ich deine Entscheidung ein Guthaben zu wählen nicht mehr ändern. Dir wurde mitgeteilt, dass du die Wahl zwischen einem Guthaben und einer direkten Erstattung hast.

Bis jetzt gibt es noch keine Pläne, ob ein Guthaben verlängert werden, sollte es, biss Ende des Jahres nicht möglich sein zu reisen, aber wie gesagt ist dieser Zeitpunkt noch weit weg.

Die jetzige Regelung besagt, dass dein Guthaben verfällt, wenn du es nicht bis zum 31.12.2021 genutzt hast.
 

 

Bärbel14:49
Ich würde sehr gerne mit einem Vorgesetzten sprechen wollen, denn es kann nicht möglich sein, nur weil ich so blöd war und mir im letzten Jahr das Guthaben nicht habe auszahlen lassen, dass ich es jetzt verlieren soll.
 

 

Airbnb Support14:51
Ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen aber leider können wir unser System nicht aufgrund deiner Entscheidung aushebeln.

Bitte lasse es mich doch wissen, falls ich dir noch anderweitig behilflich sein kann.
 
Wie man wohl daran sehen kann, wird man sein Geld verlieren, wenn man nicht in der Lage ist, irgend einen Flug zu irgend einer Zeit, was für berufstätige Menschen gar nicht möglich ist, zu buchen.
 
Ich finde das unseriös. Im letzten Jahr hätte ich mir das Guthaben auszahlen lassen können und in diesem, obwohl man wegen Corona nichts buchen kann, bekommt man das nicht mehr ausgezahlt.
 
Wer von euch hat das auch erlebt????
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Bärbel46 ,

 

Es tut mir leid, von deiner Erfahrung zu hören! Ich habe dein Anliegen nochmal an den Support weitergeleitet, ein Mitarbeiter wird sich so bald wie möglich bei dir melden! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hallo, 

 

gibt es eine Lösung für dieses Problem? 
Für mich gilt das gleiche wie für Bärbel... aktuell habe ich 496,27€ als Reiseguthaben, welches Ende des Jahres verfällt. Wer weiß ob eine Reise dieses Jahr noch möglich ist. Mir wurde damals in den Stornierungsbedingungen angezeigt, entweder ich erhalte 0€ oder 496,27€ als Reiseguthaben... da wähle ich natürlich das Reiseguthaben, bevor ich das gesamte Geld verliere... ich Nachhinein hätte mir der Support erklärt im Kleingedruckten steht drin ich hätte den Support anrufen sollen, die hätten die Buchung für mich storniert und ich hätte so das Geld ausgezahlt bekommen... nun zum einen waren die Leitungen März und April 2020 heiß stundenlang in der Warteschleife hängen war keine Option und zum anderen, warum sollte es nun nicht mehr möglich sein das Reiseguthaben auszuzahlen? Ich verstehe das Vorgehen einfach nicht, dies ist doch MEIN Geld das ich für eine Buchung bezahlt habe.... 

nun kann ich nur hoffen eine Buchung zu tätigen um das Geld zurück zu erhalten?! Und ansonsten verliere ich einfach knapp 500€.... 

 

@Anna gibt es dafür eine sinnvolle Lösung? 
@Bärbel46 konntest du das Geld zurück erhalten? 

Viele Grüße 

Nina 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Nina-Nicole0 ,

 

Ich habe dein Anliegen an den Support weitergeleitet, die Mitarbeiter haben mich informiert, dass kein offener Fall vorliegt. Bitte melde dich beim Support, so dass die Mitarbeiter den Fall für dich untersuchen können! Du kannst den Support online oder auch telefonisch erreichen. Bitte sag uns auch Bescheid, wie alles ausgegangen ist! Vielen Dank! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Moritz92
Level 1
Dortmund, Germany

Hallo Bärbel, leider lief es bei mir genauso. Ich wurde gezielt in die Gutscheinoption navigiert. Absolut unseriös! Jetzt ist das natürlich alles unabänderlich! Ich meine gehört zu haben, dass bis zum Stichtag nicht eingelöste Guthaben ausgezahlt werden müssen. So will es der Gesetzgeber.  Lass uns im Austausch bleiben.

Airbnb hat auf jeden Fall ein weiteres Mal bewiesen, dass sie nicht mehr die nette Plattform für Unterkunftsvermittlung sind sondern ein gieriges Unternehmen, welches keinen Nepp scheut um sich an seinen Mitgliedern (community) zu berichern.

Melina123
Level 2
Nordrhein-Westfalen, Germany

Hallo @Moritz92 

Wie ich heute durch den Support erfahren habe, sollten wir den Support Ende des Jahres nochmal kontaktieren, da es kein Versprechen gibt das die Gutscheine dann ausgezahlt oder verlängert werden.

Traurig traurig, die nächsten Reisen werden über andere Anbieter gebucht!

Leider sieht man erst wenn es Probleme gibt, welche Unternehmen wirklich das sind, was sie versprechen

Hallo liebe Community,

 

auch ich erlebe gerade das gleiche. Ich habe mich wieder an den ursprünglichen Ablauf der Frist für das Guthaben erinnert und wollte nur kurz beim Support nachfragen, ob dieses verlängert werden kann, da man auch immernoch nicht richtig verreisen kann und ich das Guthaben nicht bis zum Ende des Jahres einlösen kann. Da wurden mir die gleichen Floskeln wie @Bärbel46 präsentiert. Aber auch ich begreife es nicht, dass ich MEIN gezahltes Geld nicht wieder bekommen soll. Es handelt sich bei dem Reiseguthaben ja nicht um ein Geschenk von AirBnB sondern um MEIN Geld. Ob diese Handhabe rechtens ist, wage ich zu bezweigfeln. Es sei denn, Diebstahl ist auf einmal legal.

 

Ich bin völlig schockiert von diesem Vorgehen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts