Statt Rückerstattung: Reiseguthaben gehört AirBnB?!?

Philipp1643
Level 1
Berlin, Germany

Statt Rückerstattung: Reiseguthaben gehört AirBnB?!?

Hallo zusammen,

 

wie mehrfach schon beschrieben geht es auch hier um Stornierung bei besonderen Umständen (COVID). In meinem Fall hatten wir einen zweimonatigen Aufenthalt in Japan ab September geplant und dafür bereits zum Jahresanfang über 3.000 EURO überwiesen.

 

jetzt endlich ist die Zeit gekommen, dass sich unsere Buchung für die COVID-Stornierungsbedingungen qualifiziert. Darin heißt es, entweder erstattet AirBnB das Geld, oder AirBnB gibt Reiseguthaben aus. In meinem Fall wird mir letzteres angeboten.

 

nun habe ich mir die Teilnahmebedingungen näher angesehen und siehe da: dort steht, dass jegliches Reiseguthaben AirBnB gehört und auch durch AirBnB widerrufen werden kann!

 

Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis: anstatt den Host zu bezahlen, soll ich das Geld nun AirBnB schenken? Wie kann denn das bitte sein?! AirBnB agiert als Plattform: als solche stehen AirBnB doch keinesfalls die Kosten für die Unterkunft zu. Woher kommt denn nun dieser Anspruch? Wieso bereichert sich AirBnB? Wieso werde ich dazu gezwungen, entweder auf mein Geld zu verzichten oder es AirBnB in den Rachen zu werfen?

 

Zu viele Unklarheiten mit Beigeschmack unseriöser Geschäftspraktiken.

Hat sich das schon mal der Verbraucherschutz angesehen?

 

Alles total unverständlich.

 

LG

Philipp

68 Antworten 68
Yasemin15
Level 2
Edewecht, Germany

Hallo, ich habe das selbe Problem.

@Bärbel46Bist du hier weitergekommen?Oder ist hier überhaupt Jemand weiter und hat das Reiseguthaben ausgezahlt bekommen?

Melina123
Level 2
Nordrhein-Westfalen, Germany

Hallo Zusammen,

gerne beteilige ich mich auch an dieser Unterhaltung.

Schön/traurig zu sehen das man mit diesem Problem nicht alleine ist.

Wir haben Anfang 2020 eine Reise nach Budapest gebucht die im Mai 2020 stattfinden sollte, es geht um knapp 500 €.

Als unsere Reise unter die Corona-Stornierungsbedingungen viel, habe ich diese Anfang Mai storniert.

Nur leider wurden mir nicht die drei Auswahlmöglichkeiten angeboten, mir wurde der Betrag direkt in ein Reiseguthaben umgewandelt.

Und der Support stellt sich absolut quer dieses Auszuzahlen.

Finde ich ja sehr nett, wenn ich wirklich diese drei gut auseinanderhaltbaren Möglichkeiten gehabt hätte, wie der Support mir heute nochmal geschrieben hat, hätte ich direkt sehen können was ich machen möchte. Nur leider gab es diese Möglichkeit bei mir nicht.

Auch kann der Support noch nicht garantieren das die Guthaben nach dem 31.12.2021 nochmal verlängert werden, wie ich heute erfahren habe!
Absolute Frechheit!

 

Ist denn schon jemand weitergekommen, mit der Auszahlung des Guthabens?

Martin3698
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern ebenfalls die Meldung erhalten, das meine Reiseguthaben nicht ausgezahlt werden kann und Ende des Jahres verfällt. Aufgrund der jetzigen Situation und da ich nur unregelmäßig Airbnb buche, bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. Airbnb verdient nicht nur die Gebühren sondern auch das Geld, was eigentlich dem Wohnungsgeber zukommen sollte?

..

Das Reiseguthaben kann leider nicht als eine Barauszahlung zur Zeit ausgezahlt werden.
Dieser ist noch bis zum 31. Dezember 2021 gültig.

 

Hat jemand hier jetzt final eine Lösung gefunden?

 

Besten Dank

 

 

 

@Martin3698  ich habe zumindest für mich die "finale" Lösung gefunden.

 

Ich buche jetzt für den August bei einem Gastgeber einen Urlaub.

Dafür vereinbare ich vorher mit dem Gastgeber, dass wenn zum gebuchten Zeitraum eine Reise wegen Corona nicht möglich sein sollte, ich die Reise in Absprache mit dem Gastgeber auf einen anderen Termin verschieben darf.

Somit ist das Airbnb-Guthaben verbraucht und der Gastgeber bekommt so oder so im August sein Geld.

Also eine Win-Win-Situation. 

Das geht natürlich nur wenn man einen vertrauenswürdigen Gastgeber findet der mit dieser Vereinbarung einverstanden ist (zB Gastgeber bei denen man vorher schon mal war). 

.

@Christoph160 

 

5*

 

 

Hi Martin, habe gerade das gleiche Problem und finde dieses "Geschäftsgebaren" von AirBnB unmöglich. Ich überlege mir gerade auch rechtliche schritte einzuleiten, ggf. finden sich hier noch ein paar betroffenen, kontaktiert mich gerne per pn.

 

Gruß,

 

Sebastian 

Vanessa1378
Level 1
Warendorf, Germany

traurig zu sehen wie viele unter dem selben Problem leiden und das einfach keine kulante Lösung gefunden wird.. 

Mir wurde leider das selbe gesagt wie meinen Vorrednern und ich hoffe einfach auf eine Antwort und eine Möglichkeit das sie sich nicht einfach unser Geld einbehalten ohne das wir etwas davon haben. 
Ich werde airbnb nach diesem Ärger nicht mehr nutzen!  

Ich stehe auch vor der Situation Geld als "Reiseguthaben" bei AirBNB zu haben es aber lediglich weiter "verwohnen" zu können. Unglaublich das sowas überhaupt zulässig ist. 
Aber Amazon ist mit seinem Punktesystem nicht besser. 
Ich werde dann auch in Zukunft versuchen ohne AirBNB klar zu kommen...

Stefan2782
Level 1
Frankfurt, Germany

Wir haben das gleiche Problem, Airbnb stellt sich quer, wir sollen bis Ende 2021 eine Reise buchen. Wieso meint Airbnb Geld behalten zu könnten, was eigentlich für den Host gedacht war?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Stefan2782... wenn du nicht reisen kannst, aber möchtest, dass zumindest der ursprüngliche Host 'sein/dein' Geld erhält, kannst du mit diesem in Kontakt treten und eine Buchung tätigen, bei welcher im Vorfeld schon besprochen ist, dass du diese nicht antreten wirst. So zumindest bekäme der ursprünglich Host das Geld (sofern dieser seinen Kalender lieber offen hält, könnt er auch ein neues Inserat anlegen, welches nur für deine Buchung ist).

 

Viele Gastgeber wären sicherlich bereit, dieses Geld (oder einen Teil) bei einer späteren Buchung anzurechnen.

Sebastian885
Level 2
M, Germany

Bei uns passiert gerade das Selbe. Mussten letztes Jahr wegen des ersten Lockdowns stornieren und haben blöderweise das Reiseguthaben selbst gewählt. Jetzt mussten wir zum 2. mal stornieren, schön langsam glaube ich auch das wir dieses Jahr nicht mehr weg kommen. AIRBNB weigert sich stur das Geld auszubezahlen, d.h. wir verlieren knapp 400 Euro, weil wir bis Dezember definitiv nicht mehr wegfahren können. Das ist ein unmögliches Verhalten von Airbnb in Zeiten einer globalen Pandemie. Ich werde diese Plattform definitiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt verlassen. Hat hier jemand eine Ahnung was mit Reiseguthaben passiert wenn man seinen Account löscht? Rein theoretisch müsste das Geld doch dann ausbezahlt werden. 

 

Gruß und allen viel Erfolg! 

 

Sebastian 

Vanessa1389
Level 2
Frankfurt, Germany

Hey, wo sieht man überhaut, wie viel Guthaben man noch hat?? Ich habe auich nur einen Reisegutschein erhalten, über 800 euro... 

Marc-Oliver5
Level 1
Hamburg, Germany

Ich kann mich leider nur anschließen - ich überlege mir ebenfalls, rechtliche Schritte einzuleiten, da sie partout das Guthaben nicht auszahlen möchten. Hinzu kommt ja auch, dass in dem Moment, als sie mir "die Wahl" zwischen Auszahlung und Guthaben gaben, sie mich nicht über mögliche Konsequenzen informiert haben. 

Stefan2787
Level 2
Norden, Germany

Hi,

das selbe hier. Ein sehr unseriöses Verhalten eines Grossunternehmens.

Selbst wenn man als Gast vor einem Jahr eine Entscheidung getroffen hat in der Absicht bald wieder verreisen zu wollen, so hat sich doch nach einem Jahr die Situation vollkommen geändert.

Mancher will und kann dieses Jahr gar nicht mehr so verreisen, wie geplant und möchte einfach nur den Betrag wieder haben.

Mathias155
Level 2
Impflingen, Germany

Ich habe das gleiche Problem. Wir mussten unsere Reise in die USA stornieren und konnten nur Reiseguthaben auswählen oder Rückerstattung auswählen aber den größten Teil des Geldes verlieren. Nun sitzen wir auf Reiseguthaben von fast 2700€ fest und können es nicht einlösen, da man ja nirgends hin kann. Es ist auch nicht gerade ein kleiner Betrag den man gerade mal für ein Wochenende einlösen könnte, was ja sowieso derzeit nicht möglich ist. Ich finde da muss AirBnB definitiv kundenorientierter arbeiten. Eine Frechheit immer wieder auf Anfrage auf die Guthabenfrist hinzuweisen. "Ja es ist ja noch bis 31.12.2021 gültig und wir wissen derzeit ja noch nicht wie es weitergeht" Ganz ehrlich: Das ist nicht gerade die feine Art. Die Reise war bereits im Januar 2020 gebucht, da war von Corona noch keine Rede. Und jetzt sollen wir das Geld einfach den Bach runtergehen lassen? Finde ich nicht gerade zufriedenstellend. Hier muss eine Lösung her!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts