Statt Rückerstattung: Reiseguthaben gehört AirBnB?!?

Philipp1643
Level 1
Berlin, Germany

Statt Rückerstattung: Reiseguthaben gehört AirBnB?!?

Hallo zusammen,

 

wie mehrfach schon beschrieben geht es auch hier um Stornierung bei besonderen Umständen (COVID). In meinem Fall hatten wir einen zweimonatigen Aufenthalt in Japan ab September geplant und dafür bereits zum Jahresanfang über 3.000 EURO überwiesen.

 

jetzt endlich ist die Zeit gekommen, dass sich unsere Buchung für die COVID-Stornierungsbedingungen qualifiziert. Darin heißt es, entweder erstattet AirBnB das Geld, oder AirBnB gibt Reiseguthaben aus. In meinem Fall wird mir letzteres angeboten.

 

nun habe ich mir die Teilnahmebedingungen näher angesehen und siehe da: dort steht, dass jegliches Reiseguthaben AirBnB gehört und auch durch AirBnB widerrufen werden kann!

 

Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis: anstatt den Host zu bezahlen, soll ich das Geld nun AirBnB schenken? Wie kann denn das bitte sein?! AirBnB agiert als Plattform: als solche stehen AirBnB doch keinesfalls die Kosten für die Unterkunft zu. Woher kommt denn nun dieser Anspruch? Wieso bereichert sich AirBnB? Wieso werde ich dazu gezwungen, entweder auf mein Geld zu verzichten oder es AirBnB in den Rachen zu werfen?

 

Zu viele Unklarheiten mit Beigeschmack unseriöser Geschäftspraktiken.

Hat sich das schon mal der Verbraucherschutz angesehen?

 

Alles total unverständlich.

 

LG

Philipp

68 Antworten 68
Jan10276
Level 2
Hamburg, Germany

2300 Euro aus einer im Januar 2020 gebucht und gezahlten 6 wöchigen Reise nach Andalusien. 

 

Dieses Guthaben soll ich nun bis 31.12 verbrauchen? Kann doch wohl nicht sein! 

 

Wir haben ein 1,5 und ein 4 jähriges Kind. Da ist Fliegen nicht so richtig klasse in Corona und Masken Zeiten. 

 

Ich will das Geld ja bei airbnb ausgeben. Aber bitte dann, Wenn ich auch Urlaub habe!

 

Das klingt für mich alles etwas komisch. Als würden die sich extra so unklar ausdrücken. 

 

Sie wollen wohl fördern, das alle ihr Guthaben schnell ausgeben. 

 

Ich möchte aber Anfang nächsten Jahres, wie ursprünglich geplant, mehrere Wochen in den Urlaub. 

 

Hat irgendjemand mal bei einem Anwalt nachgefragt bezüglich dieses Vorgehens von airbnb? 

 

Gibt es hier irgendwelche Erkenntnisse über die tatsächliche Rechtslage? 

 

Das ist wirklich eine Menge Geld, das können wir weder "verschenken", noch "auf die schnelle durch Urlaub bis 31.12"  verbrauchen.

 

Jan10276
Level 2
Hamburg, Germany

Auf der Seite von airbnb steht: "Reisegutschriften (i) sind Gutschriften, die zu Werbezwecken ausgegeben werden; (ii) sind nicht rückerstattbar und nicht übertragbar; (iii) sind kein Bargeld, keine Währung und kein gespeicherter Wert, keine Geschenkkarte oder ein Kreditprodukt; (iv) können nicht mit anderen Angeboten, Gutscheinen oder Rabatten kombiniert werden; (v) können nicht gegen Bargeld, Schecks oder Kredit eingelöst werden, außer wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist; und (vi) können nach dem Ablaufdatum nicht mehr verwendet oder neu ausgegeben werden. "

 

Schön und gut, Wenn das mal so gedacht war. Wenn aber airbnb mir nun mein Geld auf dieses "Reiseguthabenkonto" verschiebt, welches Ursprünglich nur zum verwalten von "Freunde werben Prämien" vorgesehen ist und auch so definiert wird, hat sich mein dort "geparktes Geld" ja dadurch nicht automatisch zum "Guthaben, welches für werbezwecke ausgegeben wurde" gewandelt. 

 

Sehr fragwürdig. Mich würden sehr die Erfahrungen der Personen interessieren, Die schon länger mit diesem Problem konfrontiert sind.

 

Was macht ihr nun? Wie ist der Plan? 

 

Bitte um Feedback. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jan10276 

 

Mit dem Support verhandeln, wenn das nicht zum Ziel führt, Rechtsanwalt nehmen. Bei der Summe lohnt sich das schon. Das ist Dein Geld und nicht irgendein Gutschein on Airbnb.

Eva2408
Level 2
Schemmerhofen, Germany

Ich habe heute Morgen eine Mail von Airnbn erhalten, dass mein Reiseguthaben aus 2020 (über 2.000€) bis Ende 2022 verlängert wird.

Der Kundenservice über die App wusste bis eben aber nichts davon…


Ich habe seit Tagen massiv telefonisch und schriftlich der Frist widersprochen und wünsche mir, dass das auch ganz viele unzufriedene und enttäuschte Kunden gemacht haben (dafür Danke an alle!).

 

Ich glaube dem Ganzen aber erst, wenn ich das Guthaben einlösen konnte, bis dahin habe ich viel Vertrauen in Airbnb verloren.

 

Das ist alles wirklich echt mies auf Kosten der Kunden und Gastgeber….

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Eva2408 danke, dass du die Information mit uns geteilt hast! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Chantal914
Level 2
Zurich, Switzerland

Mir geht es gleich wie euch allen. Ich bin so enttäuscht von den Praktiken von AirBnB und staune, dass so ein Vorgehen überhaupt möglich ist. Ich habe, wie ihr alle auch, ein Guthaben von über 2'000 Euro, das Ende Jahr einfach verfällt. Aufgrund Covid konnten wir 2020 nicht nach St. Petersburg und jetzt mit dem Krieg, werden wir sowieso nicht nach Russland gehen. 
Vor 2 Jahren hatte ich als Userin die Wahl: Rückerstattung zu 50% oder Guthaben. Klar wählt man da Guthaben. Wer hätte schon gedacht, dass Covid unsere Reisefreiheiten für so lange Zeit einschränkt. Und jetzt der Krieg.....
Ich habe bis Ende Jahr keine Ferien geplant. Soll mein Guthaben einfach verfallen? Das Mindeste wäre eine Verlängerung bis Ende 2023, liebes AirBnB. 

Mit meiner Rechtsschutzversicherung habe ich bereits telefoniert und ich hoffe, dass ich als langjährige Kundin eine Chance habe etwas dagegen zu unternehmen. 

Stefan3257
Level 2
Basel, Switzerland

Da ich aufgrund von Corona meine Reise nicht antreten konnte, will mir AirBnB meine Anzahlung nicht ausbezahlen. Einen Gutschein habe ich erhalten, für den ich jedoch keine Verwendung habe. Übertragen kann man dieses Guthaben auch nicht. Das bedeutet, dass AirBnB den ganzen Betrag ohne Gegenleistung behält. Laut Auskunft eines Anwalts geht es so nicht. Jedoch kann ich erst dann etwas unternehmen, wenn der Gutschein seine Gültigkeit verliert. Also Ende 2022. 

Das verhalten von AirBnB ist nicht konsumentenfreundlich. So kann sich eine Firma nur verhalten, wenn Sie alleiniger Markführer ist und sich ein paar unzufriedene Kunden in kauf nehmen kann. Ich erwarte immer noch, dass sich die Firma AirBnB nicht hinter ihren eigenen Regeln versteckt und die Guthaben ausbezahlen. So wie dies üblich ist in der ausserordentlichen Lage. Besten Dank. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Stefan3257.. zu welchem Zeitpunkt wurde denn gebucht?

Stefan3257
Level 2
Basel, Switzerland

25. Februar 2020

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts