Stornierung im Mai

Anne9033
Level 2
Göttingen, Germany

Stornierung im Mai

Ihr seid nicht mal mehr telefonisch zu erreichen.

Ich kann keine Stornierung im Mai vornehmen ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen. Ich bin aber gezwungen meine Unterkunft langfristig unterzuvermieten und das geht nicht  von heute auf morgen. Wenn ihr jetzt abwartet und erst kurz vor Mitternacht die Stornierungsbedingungen, die jetzt gerade greifen, verlängert, lasst ihr Gastgeber ins offene Messer rennen.

 

Will Airbnb sich noch schnell was durch die Stornierungsgebühren dazuverdienen oder wie soll ich das verstehen?

Jeder weiß, dass die Corona-Maßnahmen über den 18 April andauern werden.

 

 

[Titel bearbeitet]

13 Antworten 13
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anne9033.. hast du schon versucht dich mit den Gästen zu einigen?

Anne9033
Level 2
Göttingen, Germany

Ja, die meisten meiner Gäste waren so gut und haben storniert, obwohl sie auf der Servicegebühr von Airbnb sitzen bleiben. (Wie kacke ist das denn?)
Daher gibt es auch Gäste, die jetzt verständlicher Weise erstmal abwarten wollen bis sich die Bedingungen über den 18. April hinaus verändern, um die Servicegebühr nicht bezahlen zu müssen.
Meine Unterkunft habe ich schon vermietet und das wissen meine Gäste auch. Die können ja auch selbst ihre Buchung nicht mehr wahrnehmen.
Sorry, ich konnte jetzt auch nicht mehr mit der Untervermietung warten bis Airbnb mit den neuen Regelungen aus dem Knick kommt.

@Anne9033  Das ging aber jetzt doch recht schnell mit deiner Untervermietung !

Na freilich. Suche aber auch schon seit 4 Wochen, als alle anfingen nach und nach zu stornieren. Was will man auch machen? Abwarten und hoffen dass man die Miete nicht mehr bezahlen muss oder wie :'D 

@Anne9033 ich habe da vollstes Verständnis für dich. Die Situation ist derzeit nicht zufriedenstellend.

 

Da du die Wohnung berechtigterweise nun schon untervermietet hast, empfehle ich dir einfach mal eine einfache Rechnung aufzumachen und zu überprüfen, ob die Kosten der Stornierungen im Verhältnis zum Mietausfall unverhältnismäßig hoch wären.

 

Haben die Gäste denn signalisiert, dass sie stornieren würden? Kannst du es dir vorstellen die Stornokosten für die Gäste zu übernehmen? also die Airbnb Service Gebühren, die die Gäste dann nicht zurückerhalten, wenn sie denn selbst stornieren .

Je nachdem wie lange die Gäste bei dir gebucht haben, fallen die Servicegebühren unterschiedlich ist.

 

Ich weiß nicht inwieweit sich die Servicegebühren reduzieren, wenn beispielsweise die Länge des Aufenthalts durch eine Buchungsänderung verändert wird .. einfach mal so in den Raum gesprochen ....

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Anne9033 es tut mir leid zu hören, dass du den Airbnb-Kundenservice nicht erreichen konntest - im Moment erhalten die Mitarbeiter sehr viele Anfragen und es kann leider ein bisschen länger dauern, bis sie sich melden. Bitte versuche es noch einmal, du kannst auch per online Kontaktformular dem Support eine Nachricht schicken, unter diesem Link

Ich habe übrigens deinen Beitrag zu einem separaten Thread gemacht und in unseren neuen COVID-19 Diskussionsraum verschoben. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anne9033... die Stornierungen, die bei mir reinkommen (für nach dem 14.4.) können einen 'full refund' beantragen, dann verzichtet auch airbnb auf ihre Gebühren, lediglich, wenn ich auf meinen 50 % bestehe, müssen die Gäste auch die airbnb-Gebühren bezahlen.

 

Daher, wenn die Gäste stornieren wollen, sollten sie schon jetzt einen 'full refund' anstossen können (ob ich dies auch könnte, habe ich noch nicht probiert). Sowie .. es scheint, dass diese Regelungen nicht bei allen gleich umgesetzt sind (liegt wohl an unterschiedlcihen Versionen des Systems :/.

 

Jedenfalls, sofern die Gäste ja eh auch stornieren wollen, spielt dies ja keine Rolle, ob heute oder morgen ... ansonsten .. einfach ein wenig erfinderisch sein .. wechsle deren Buchungsdatum auf Anfang April, und sofern die Gäste ja eh stornieren wollen, können sie dem zustimmen und dann mit 'full refund' canceln.

 

Der Support ist eh schon heillos überlastet .. da sollten wir auch ein wenig versuchen Probleme selbst zu lösen (bzw. eigentlich generell imm er alles, welches unproblematisch ist).

Anne9033
Level 2
Göttingen, Germany

Meine Gäste wollen nicht stornieren, da diese dann die Servicegebühr bezahlen müssen. So haben sie es mir gesagt. Ich muss das so glauben und dann ist es auch nicht egal ob sie heute oder morgen stornieren, denn morgen könnte es schon nach dem 14.4 andere Regelungen geben.

& wozu haben ich und meine Gäste bei jeder Buchung Servicegebühren bezahltdie letzten Jahre ? Genau, damit man sich gerade in so einem Fall nicht selbst was einfallen lassen muss oder im Notfall wirklich mal einer dran geht ans Telefon. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anne9033... hast du meinen Post gelesen?

Wenn der einzige Grund deiner Gäste nicht zu stornieren, die Servicegebühr ist ... dann findest du dort die Lösung.

Super @Mika8 ! hatte einen ähnlichen Ansatz aber nicht ganz zu Ende gedacht. siehe meinen Post vorher. Dein Vorschlag ist da natürlich die bessere Variante 😉

@Anne9033 den Post von Mika unbedingt nochmal aufmerksam lesen

Anne9033
Level 2
Göttingen, Germany

Ich hab den gelesen und auch schon verstanden. Ich hab meinem Gast sogar einen Screenshot von der nicht allzu rätselhaften Lösung geschickt und darauf kam nur:,, Ist es für Dich wichtig, das jetzt gleich zu machen? Ich hätte halt gerne kein Guthaben (Servicegebühr), sondern die gesamte Summe zurück. Wer weiß wann ich Airbnb mal wieder brauche"

 

 

ja.. das weiß keiner! 

& natürlich muss ich das nicht sofort machen, aber dennoch danke für den Vorschlag. Eins... zwei Buchungen hab ich dadurch bereits storniert bekommen.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Nideruon0.. ja, problematisch bei deinem Ansatz ist insbesondere auch die Rückzahlung, man kann Gästen nämlich nur soviel über das Mediationscenter rückzahlen, wie man selbst durch ihre Buchung verdient, sprich, die airbnb-Service-Gebühren hätte man dann via Banküberweisung/Paypal/etc. überweisen müssen.

 

@Anne9033.. danke für deine private Nachricht, bin froh, dass es so geklappt hat.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anne9033.. hat sich gerade mit deinem Post überschnitten .. naja, ganz ehrlich .. der Gast kann ja auch nicht reisen, er kann froh sein, dass er so glimpflich aus der Sache rauskommt (hätt ja auch sein können, dass du auf 50 % bestündest, bzw. auf deinen Stornierungsrichtlinien)  ..und ob nun Servicegebühren als Gutschein oder bar, wär da wohl das kleinste Problem.

 

(nur zur Info, zu vor 1-2Wochen sagte, airbnb, dass die Servicegebühren als Gutschein erstattet würden, dies ist aber seit einigen Tagen nicht mehr so, oder sollte nicht mehr der Fall sein)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts