Stornierung wegen Corona-Massnahmen

Beantwortet!
Irina429
Level 1
Zürich, Switzerland

Stornierung wegen Corona-Massnahmen

Hallo zusammen

 

wir befinden uns in einer ziemlich bescheidenen Situation.

In der Schweiz, wo wir unser Ferienhaus vermieten, wurden auf Grund von Corona Treffen auf max. 5 Personen beschränkt.

Wir haben ein grosses Haus (bis 12 Betten) und die meisten Gruppen, die zu uns kommen sind 10-12 Personen.

Nun möchten so ziemlich alle Gruppen im Januar und Februar stornieren bzw. die Buchung auf das nächste Jahr verschieben (es wären 4 Gruppen mit jeweils fast 1 Woche).

Für uns bedeutet es einen ziemlich hohen Verlust mit dem wir rechnen.

Wir haben strenge Stornierungsbedingungen - hier dachte ich immer, dass uns ein gewisser Teil ausgezahlt wird, wenn nicht gerade mehrere Monate vorher storniert wird, aber wenn ich es nun richtig gelesen habe ist dem nicht so.

Ich möchte den Gruppen entgegenkommen und habe offeriert, das sie sich aufteilen können und wo möglich extra Tage bekommen können (inklusive versteht sich), aber leider nehmen es die meisten nicht an.

Gibt es überhaupt irgendwelche Möglichkeiten für mich Stornierungsgebühren zu erhalten (die erste Buchung wäre in 11 Tagen, der Rest im Februar) und hat jemand einen Vorschlag, wie man hier am besten vorgehen soll, dass es fair für Vermieter und Mieter ist?

 

Vielen dank für eure Rückmeldungen

Irina 

11 Antworten 11
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Irina429 

 

Diese Verordnung macht den grösseren Unterkünfte einen strich durch die Rechnung. 

 

Ich musste auch Gruppen stornieren, die in das Gästehaus 12 Betten wollten. Das Gästehaus Inserat ist nun nicht mehr aufgeschaltet bei airbnb, denn die Anfragen häuften mit über 5 Personen. 

Gemäss Tourismusbüro werden Stichkontrollen gemacht die zur Anzeige führen. 

Was man am wenigsten erwartet sogar die Nachbaren können dich anzeigen.

 

Bis heute habe ich es noch nicht heraus gefunden wie eine Familie mit 4 Kinder und 2 Erwachsene = 6 Personen in die Ferien fahren. Geht sehr wahrscheinlich nicht, jedoch zuhause dürfen sie leben !!!

 

Die richtige Lösung ist sicher 5 Personen im Haus. 

Du könntest kurzfristig 1-2 Zimmer schliessen und die Unterkunft an kleinere Gruppe/Familie vermieten. 

Oder die Gruppen anfragen ob es möglich ist nur mit max. 5 Personen anzureisen. 

 

Ich habe das gleiche Problem auch schon mit 6 Betten, meine Gäste sind zum Glück verständig und kommen sogar alle nur mit einer Person weniger. 

Die Schweiz liegt mit den Infizierten pro 100tsd momentan über Deutschland, Österreich, Italien ++

Trotzdem sind touristische Reisen erlaubt ?

@Irina429  bei uns ist alles komplett dicht, du jammerst also auf hohem Niveau..

 

Opera Momentaufnahme_2021-01-21_122226_interaktiv.morgenpost.de.png

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

@Sabine-Ingrid0... yup, bei uns sind touristische Reisen (wie seit eh und je) erlaubt ... auch die Skigebiete mit den super geräumigen Gondeln sind weiterhin offen .. werden allerdings nur noch zu 2/3 bestückt (oder so). Wer weiss wie viel Platz man normalerweise in so einer Gondel zur Verfügung hat, kann sich ja vorstellen, wie sehr sich da Corona freut .. die britische Variante ist auch extra eingeflogen um den Spass mitzuerleben.

 

Mittlerweile sind wir zwar wieder in sowas wie nem Lockdown (Restaurants, Fitnesscenter und Kleidergeschäfte etc. sind zu .. wie gesagt Skigebiete nach wie vor offen.. und wer wiedermal in ein Restaurant oder in ne Bar will, muss sich ne Nacht im Hotel dazubuchen .. so wie ich nächstes WE .. schön Spa im Dolder hier) .. aber mal sehen, wie sich das insbesondere mit den 'ansteckenderen' Mutanten entwickelt..

 

.. die Schulen sind nach wie vor offen

 

IMG_0822.jpg

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Mika8  @Sabine-Ingrid0 

 

Wenn ich mir vorstelle in einem vollbesetzten Zug zwischen Bern-Zürich zu sein. 

Oder in eine Tram/Bus das gefüllt ist, von einer Aussensiedlung in die Stadt.

 

Dann gehe ich lieber in einer 2-5 Personen Gondelbahn oder auf einem Sesselbahn. 

 

Klar hat es Randzeiten bei der Bahn oder Tram/Busen, 😁  die gibt es auch im Skigebiet. 

Die Reglungen sind echt streng. Jedenfalls darf die Bergbahn nur laufen wenn die Ortschaft auch mit zieht. 

Schon nur das Dorf Lenk & Adelboden musste ein Schutzkonzept aufweisen das die Bergbahnen laufen dürfen. 

Covid-19 Schutzkonzept – Lenk Bergbahnen (lenk-bergbahnen.ch)

 

Warum gibt es der Lookdown, ja die Leute halten sich nicht an die aufgestellten Regeln.

Der Virus gibt es in deren Sinn gar nicht. 

Dafür wird immer mehr gesperrt und teilweise mit Sanktionen die dann alle mitzutragen haben. 

Die Covid-Gegner wollen es nicht einsehen und machen weiter. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Tamara206.. ich spreche nicht von den kleinen - im Normalbetrieb - 6er-Gondeln, in denen man ja auch noch die Fenster offen lassen kann (ja, kann man in den grossen auch, nützt einfach weniger).

 

Ich spreche von sowas

Mika8_0-1612275786331.pngMika8_1-1612275842806.pngMika8_2-1612275941964.png

 

das letzte Bild ist evtl. noch von 'vor' Corona .. aber selbst wenn man dies nun 'nur' zu 2/3 füllt, sieht man doch wie unsinnig diese Regel ist. Insbesondere, in diesen Gondeln fährt man ja auch nicht bloss 2-3 Minuten.

 

Dagegen hat man in Zürcher Trams geradezu Platz wie an einem einsamen Strand in den Philippinen .. nein, leider schon nicht ganz so .. aber in der Regel hat jeder ein Viererabteil für sich ... muss allerdings eingestehen, ich bin auch eher azyklisch unterwegs .. und wenn nötig (wenn ich zyklisch unterwegs bin) lasse ich auch ein Tram von dannen ziehen und nehme das nächste (bisher einmal passiert), wenn es überfüllt ist .. oder gehe zu Fuss .. so gross ist Zürich nun ja auch nicht, wenn auch schon 'Schweizer-Bergland' .. bzw. für uns wohl eher 'hügelig'.

 

Zug fahre ich regelmässig die Strecke Zug-Zürich, allerdings auch eher azyklisch .. Platz habe ich auch immer (ca. 1 von 10 mal habe ich kein Viererabteil für mich).

 

Aber insbesondere noch Werbung im Ausland zu machen, dass man doch in die Schweiz Skifahren kommen solle .. da hat man einfach wirklich nur das nächste Quartalsergebnis vor Augen .. und naja, leider zieht das ja meist bei den Bossen .. für das Gesamte ist das leider meist nicht das Beste. .. Wir können nur hoffen, dass dank des Lockdowns nun die britische Variante nicht zu sehr einschlägt .. verschuldet haben wir uns die ganz klar selbst (ja, sie wäre auch ohne geöffnete Skigebiete gekommen .. aber dennoch weniger).

 

 

.. ach, und für die geneigten Leser aus Deutschland .. in der Schweiz ist es 'das' Tram und nicht 'die' Tram. Tram ist für uns was ganz Eigenständiges und keine Abkürzung von Trambahn.

Christoph160
Level 10
Germany

@Mika8  , danke für den Hinweis ..und was bedeutet Tram bei Euch ?

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Christoph160 

 

Eine Strassenbahn..

 

@Mika8 

 

In die grosse Kabine mit soviel Leute hätte ich auch Mühe. Zum Glück gibt es noch andere Skigebiete mit mehreren Gondeln und Sesselbahnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Christoph160.. genau, wie Tamara schon schrieb, für uns ist das einfach die Bezeichnung für eine Strassenbahn (aber eben nicht die Abkürzung von Trambahn) .. daher schön schweizerisch 'das' Tram.

 

@Tamara206.. gegen die Öffnung von 'nur' Skigebieten mit Sesselliften/Bügelliften hätte ich nichts .. aber wohl die SVP 😉

@Mika8    Das Heidi fährt mit das Tram ?   😄  

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Christoph160.. Nei, s'Heidi fahrt mitäm Tram .. oder anders .. Heidi fährt mit dem Tram.

 

Deklinieren tun mer dann schon 😉

Christoph160
Level 10
Germany

🙃  also,

s'Mika fährt mit dem Gondel ? wos an haufn Lüt hat ?   😂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts