Stornierung wegen aktueller Corona-Situation

Myriel2
Level 1
Tübingen, Germany

Stornierung wegen aktueller Corona-Situation

Hallo,

ich bin Gastgeber und habe eine Buchung ab 18.12. für ca. 4 Wochen.

Da sich die Corona-Situation in letzter Zeit aber massiv verschärft hat, fühle ich mich nicht wohl damit, diese Buchung anzunehmen. Es gilt mittlerweile ein Beherbergungsverbot, außerdem Ausgangsbeschränkungen sowie nächtliche Ausgangssperren.

Welche Sanktionen kommen nun auf mich zu , wenn ich die Buchung storniere? So ganz werde ich nicht schlau aus den Hilfeseiten.

Danke und viele Grüße

2 Antworten 2
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Myriel2, gem. den Richtlinien für Besondere Umstände solltest Du sanktionsfrei stornieren können. 

 

Richtlinien für besondere Umstände – Airbnb-Hilfecenter

 

Hier steht unter anderem:

Reisebeschränkungen, die von einer Regierung, einer Strafverfolgungsbehörde oder dem Militär auferlegt werden und die Anreise an den oder die Abreise vom Standort der Unterkunft oder Entdeckung einschränken.

 

Im Zweifelsfalle würde ich den Kundenservice anrufen. Es gab immer noch die Möglichkeit sanktionsfrei zu stornieren, wenn man bei der Stornobegründung anklickt "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl". Den Hilfetext hierzu finde ich gerade nicht, vielleicht gibt es die Möglichkeit auch nicht mehr. 

Myriel2
Level 1
Tübingen, Germany

@Christa0 Danke dir. Ich konnte stornieren.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 

Myriel 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts