Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Ich überlege mir momentan, wie wir (alle) Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus handhaben sollen/müssen. Ich habe zwar noch keine bekommen, aber früher oder später wird wohl der Reiseverkehr in Europa eingeschränkt (oder eingestellt) werden - mit den USA ist das ja schon passiert, und dann geht es los, garantiert. Wozu ist man als Gastgeber verpflichtet, inwiefern sollte man auch ohne Verpflichtung man kulant sein? Ich bin da noch ein wenig unschlüssig.

Betroffen bin ich übrigens nicht nur als Gastgeber, ich habe auch selber mehrere Reisen gebucht in den nächsten 6 Monaten, und ich habe grosse Zweifel, dass diese durchgeführt werden können.

109 Antworten 109
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0.. doch Sars hat den gleichen Ursprung wie Sars-CoV-2 .. lediglich der Verlauf der Krankheit schien anders zu sein (darüber bin ich zu wenig informiert) .. bei Sars, waren die Symptome wohl schneller und stärker, dies ist zum Nachteil des Virus (das Virus kann sich weniger verbreiten, da es den Wirt zu schnell tötet bzw. bei uns, zu schnell entdeckt wird .. dies passiert aber, wenn der Virus auf einen Host springt, der eigentlich nicht sein wirklicher Wirt ist).

 

 

.. und ja, wie @Gabi37 schon sagte, nicht nur Beatmungsgeräte sind ein Problem sondern auch geschultes Personal (dies sollte bei dem oben verlinkten Gerät wohl weniger nötig sein, dennoch nötig .. bei üblichen Geräten lass ich schon von 2 nötigen Fachpersonen pro Intensivpflegeplatz .. )

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

Ich glaube, ich habe schon eine Herd-Immunität, ich habe heute gar keine Lust zu kochen.

 

Sorry @Mika8 , dass musste jetzt sein 😉

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

Hahahaha....

Dabei hat man doch gerade soviel Zeit dafür.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

danke @Gabi37  : DD

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Bei der Sars Pandemie 2002/2003 starben weltweit in 6 Monaten 774 Menschen - soviele wie heute an COV-2 an einem einzigen Tag allein nur in Italien. In den letzten 24 Stunden sind in Spanien 400 Menschen an COV-2 gestorben.

Allein diese explosionsartige Ausbreitung rechtfertigt die derzeitige Maßnahmen - die meiner Meinung nach noch immer viel zu lasch beachtet werden.

 

@Ilona18  um nicht falsch verstanden zu werden, ich finde die jetzigen Maßnahmen vollkommen richtig, ich frage mich nur warum all die Jahre vorher so gut wie nichts getan wurde obwohl es eben hunderttausende Menschen jedes Jahr betroffen hat.

 

Was China SARS ab 2002 betrifft..., glaub mir, diese offiziellen Zahlen und Statistiken kannst du getrost in die Märchenecke schieben. Die Dunkelziffer ist enorm hoch und die damalige Regierung in China hatte Null Interesse an einer Überprüfung wer an was gestorben ist. Die Leute konnten sich entweder kein Krankenhaus leisten oder hatten schlichtweg Angst dort hin zu gehen..., sie sind einfach zuhause gestorben und niemand hat sie obduziert. Es gab nur Email per Lan ( kein Wlan) und das war zensiert.

Das einzige Glück war, dass die Globalisierung zu dieser Zeit noch nicht soweit fortgeschritten war und Chinesen, die ca 1 Euro pro Tag (!) verdient haben, konnten sich ohnehin keine Reisen leisten....

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

airbnb ist doch immer für einen Witz gut ; - ) :

Andrea1_0-1585334376814.png

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1 

 

Und ich war froh, dass meine Gäste storniert hatten. Wer will den bei homesharing und Coronavirus noch fremde Leute im Haus haben.

 

Airbnb Coronazeit.jpg

 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Aus faz.net heute Nacht:

Unter dem Druck der Coronavirus-Krise setzt die Online-Zimmervermittlung Airbnb Insidern zufolge den Rotstift an. Sämtliche Marketingaktivitäten würden eingestellt, um dieses Jahr 800 Millionen Dollar zu sparen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Donnerstag. Zudem verzichteten die Firmengründer in den kommenden sechs Monaten auf ein Gehalt, während die Zahlungen an Top-Manager um 50 Prozent gekürzt würden. Alle Angestellten seien informiert worden, dass sie dieses Jahr vermutlich keinen Bonus erhalten werden. Neueinstellungen würden bis auf wenige Ausnahmen gestoppt. Airbnb erklärte auf Anfrage, die Firma sei widerstandsfähig und das Management tue alles, um das Unternehmen zu stärken. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea1, für diejenigen, die eine ganze Unterkunft anbieten und jetzt vor dem finanziellen Chaos stehen weil sie von den Einkünften Kredite etc. abbezahlen, ist das zumindet eine kleine Chance, den Ausfall etwas zu kompensieren.  Ob der Bedarf wirklich so groß ist, wie airbnb meint?

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea1, @Ilona18  and @all.   Jetzt gab es gerade eine interessante Fragestunde wegen verschiedenster Themen bei uns im TV.  Da ging es auch um die Frage von Stornierungen.  Der Jurist erklärte, dass ein Gast Anrecht auf die vollständige Rückzahlung des Betrages hat, wenn der Gastgeber aufgrund der Situation jetzt ein Vermietungsverbot hat (wie alle touristischen Betriebe bei uns) und daher seinen Vertrag nicht erfüllen kann.  In Österreich sind alle Hotels etc. geschlossen.

 

@Monika--Elisabeth0: ist in Deutschland auch so:

 

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Diskussionen/Info-vom-DTV-bez%C3%BCglich-kostenloser-St...

 

Daher kann der Vorschlag von airbnb, den Zeitraum vom 10.-11.4. für eine Vermietung zu öffnen, nur als Witz verstanden werden.

.

@Monika--Elisabeth0  , @Andrea1 

 

Immer wenn ein Jurist einer Meinung ist gibt es einen anderen Juristen der anderer Meinung ist. Meistens gibt es sogar noch mehr als 2 Meinungen. Dasselbe gilt für den DTV, das ist auch nur eine Meinung.

 

Wenn man wirklich wissen will wie es ist muß man es zur Klage kommen lassen und dann bis in die höchste Instanz prozessieren. Erst dann weiß man wie es ist.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andrea1, da jedes Land andere Einschränkungen und andere Zeithorizonte festgelegt hat, ist es eigentlich unmöglich,  irgendwelche "allgemein gültige" Regelungen festzulegen.

Meiner Ansicht nach sollte es den Gastgebern überlassen sein, bzw. Zeit geben um mit den Gästen entsprechend den jeweiligen Regelungen Vereinbarungen zu treffen (Stornierungen, Umbuchungen etc.)

 

Einem Gast aus einem asiatischen Land, (wo es keine Reisebeschränkungen gab) und der Buchungszeitraum noch weiter  in der Zukunft lag, wurde  bei seiner Stornierung alles erstattet. Einem Gast aus Deutschland, der letztlich kurz vor Anreise dann doch stornierte (da zeichnete sich schon langsam ab, dass es zu einschneidenden Einschränkungen kommen wird) wurde auf Grund unserer strengen Stornierung nichts erstattet.  Ich konnte dann mit ihm privat eine Umbuchung vereinbaren, so dass er nicht um den ziemlich großen Betrag umfiel. Er hatte das Geld schon abgeschrieben und war dann sehr überrascht, als ich ihm das Angebot machte.

Eine andere Familie stornierte, weil die Fluglinie den Flug gecancelt hat (Billigflieger) und eine andere Anreisemöglichkeit nicht gegeben war.  Da kam auch die normale Stornierungsregelung zur Anwendung.

Also 3 Situationen und jede wurde anders behandelt, obwohl es immer um die Situation mit Corona handelte.

Es sollte  Gastgebern,  ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, gestattet sein,  für die nächsten Monate selbst zu entscheiden, ob sie einen Gast beherbergen wollen oder nicht.  Sie wird oft auch von der persönlichen Lebenssituation bestimmt.

Ich möchte mir das Durcheinander gar nicht vorstellen, wenn dann die Länder unterschiedliche ihre jetzigen Einschränkungen aufheben.  Wie will airbnb das handeln- geht gar nicht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42,  heißt das, du siehst das jetzt anders?   D.h. auch wenn wir als Gastgeber einen Vertrag nicht erfüllen können (weil verboten), hat der Gast keinen Anspruch auf Rückerstattung?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts