Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Rolf43
Level 10
Berne, Switzerland

Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Ich überlege mir momentan, wie wir (alle) Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus handhaben sollen/müssen. Ich habe zwar noch keine bekommen, aber früher oder später wird wohl der Reiseverkehr in Europa eingeschränkt (oder eingestellt) werden - mit den USA ist das ja schon passiert, und dann geht es los, garantiert. Wozu ist man als Gastgeber verpflichtet, inwiefern sollte man auch ohne Verpflichtung man kulant sein? Ich bin da noch ein wenig unschlüssig.

Betroffen bin ich übrigens nicht nur als Gastgeber, ich habe auch selber mehrere Reisen gebucht in den nächsten 6 Monaten, und ich habe grosse Zweifel, dass diese durchgeführt werden können.

109 Antworten 109
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Rolf43  ... nun ... ähm ... dies ist dir bekannt?

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Aktualisiert-5-M%C3%A4rz-Ausbruch-des-Coronavirus-Informat...

 

 

Was eigene Reisen betrifft, befinde ich mich in einer ähnlichen Situation. Ganz klar finde ich die extenuating circumstances (EC) nicht fair. Der Gastgeber sollte nicht auf seine Einnahmen verzichten müssen, weil man selber nicht reisen kann .. immerhin hat man die Unterkunft teils lange geblockt und dadurch dem Markt für andere entzogen (jaja, bald gibt's keine 'andere' mehr, weil eh alle betroffen sind 😕 ).

 

Natürlich habe ich eine Reiseversicherung, aber mittlerweile habe ich schon von zwei Seiten gehört, dass Reiseversicherungen nun mal auch schon von airbnbs unsäglichen ECs Wind bekommen haben und daher den Anspruch ablehnen, da man ja von airbnb (nein, eben nicht von airbnb, sondern vom Gastgeber) das Geld zurück erhält.

 

Das heisst im dümmsten Falle, zieht sich meine Versicherung fein aus dem Schneider und wälzt alles auf meinen mir zustehenden Anspruch seitens airbnb ab. Ja, diesen Anspruch habe ich, aber der ist absolut unfair .. dennoch, ist es auch unfair, wenn ich dann - trotz Reiseversicherung - hohe Kosten für nix habe.

 

Daher, auch meine Frage .. was ist fair?

 

Ich selbst vermiete lediglich ein Privatzimmer und bin auf die Einnahmen nicht angewiesen, sowie das gros an Fixkosten entsteht sowieso. Anders sieht das natürlich bei einer gesamten Unterkunft aus, die auch Fixkosten verursacht, selbst wenn sie unbewohnt ist. Der Gastgeber bekäme aber gemäss airbnb lediglich ein goldiges nütelinüt ... Daher, an alle mit ganzen Unterkünften .. was wäre fair? .. und wieviel benötigt ihr grob für die Fixkosten? (wear and tear und Reinigung entsteht ja nicht, wenn unbewohnt, Gewinn naja, den würde man natürlich immer gerne machen, da könnte man ja vielleicht einen Kompromiss bei fifty/fifty finden.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Rolf43 

Hallo Rolf

Ich habe mich heute etwas schlau gemacht. Resp. dem Regional Tourismusbüro angefragt.

Antwort: Sie geben keine Empfehlung raus. Jeder muss selber entscheiden als Hinweis gab sie mit auf den Weg schau unter der Internetseite der bag (Bundesamt der Gesundheit)

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-...

 

und für Reisende 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-...

 

oder 

http://www.safetravel.ch/safetravel2/servlet/ch.ofac.wv.wv201j.pages.Wv201AccueilCtrl?action=init

 

Hier noch die Erklärung wann die Reiseversicherung einspringt.

https://www.mobiliar.ch/versicherungen-und-vorsorge/fahrzeuge-und-reisen/ratgeber/coronavirus-aktuel...

 

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Ich selber bin auf die Vermietung angewiesen, jedoch erwarte ich auch den Gesunden Menschenverstand, wenn jemand krank ist oder gerade in einem Krisengebiet war dann gehe ich sicher nach Hause und verseuche nicht noch die Gegend.

 

Ich meine was bringt es mir wenn ich dann auch noch Krank bin wer macht meine Arbeit, airbnb jedenfalls nicht. Daher habe ich bis mitte Mai der Kalender gesperrt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Tamara206... nicht jeder, der nicht mehr Reisen kann, ist automatisch krank oder kommt aus einem Krisengebiet .. vergleiche nur dazu die NZZ-Meldung von heute Nacht um 3, dass Europäer nicht mehr in die Staaten einreisen dürfen (zumindest mal für einen Monat).

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rolf43, ich hatte bisher 2 Stornierungen und bekomme 50 %  lt. meinen Stornierungsbedingungen. Von  den Gästen kam keine Frage, ob ich freiwillige was zurückgebe.

Vermutlich wird morgen ein Ehepaar mit Kleinkind stornieren, die am Samstag für 14 Tage anreisen sollen.  Da bin ich gespannt, ob airbnb es als besondere Umstände (Baby) anerkennt und die Gäste somit alles zurückbekommen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich hatte bisher noch keine Stornierungen, aber wer weiß was morgen passiert.

Eine Freundin von mir (Lehrerin in Madrid) wollte in den Osterferien mit ihrer Tochter nach New York, die Unterkunft war über airbnb gebucht. Heute hat sie mich verzweifelt angerufen und gefragt, was sie tun könnte, denn sie will die Unterkunft eigentlich nicht stornieren, hat aber keine andere Wahl, da alle Flüge in die USA gestrichen wurden. Da sie keine andere Wahl hat als zu stornieren sieht sie auch nicht ein, dass sie für die Unterkunft bezahlen soll.

Ich habe ihr diese Info auf spanisch geschickt:

https://de.airbnb.com/help/article/2701/coronavirus%C2%A0-wichtige-informationen-und-richtlinien-f%C...

 

Ihre Tochter hat den ganzen Tag versucht den spanischen Support telefonisch zu erreichen. Immer besetzt. Klar, tausende versuchen nun zu stornieren.

Das ist eine lose - lose Situation für alle, für airbnb, die Gastgeber und die Gäste.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Yepp, langsam wird es ziemlich übel..... für Reisende und für Gastgeber....

Ein Freund von mir hat mir heute morgen Fotos vom Flughafen Frankfurt und vom Flieger nach Singapur (sie gehen auf Tauchsafari!) geschickt......absolute Leere und der Flieger sehr sparsam besetzt - die können sich richtig lang machen und schlafen, weil sie eine ganze Sitzreihe für sich haben - bin gespannt, ob sie zurück kommen....

Eine spanische Bekannte sitzt gerade in Neuseeland fest, weil sie keine Rückflüge mehr hat - das ist dann nicht mehr witzig.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   ich bin froh, dass ich nur noch ein Studio als Ferienwohnung vermiete und die anderen 3 Wohnungen fest vermietet sind. So kann kommen was kommt - ich werde nicht am Hungertuch nagen.

 

Sie sieht nicht ein, dass sie das gebuchte Zimmer auch bei Storno bezahlen soll.

Versuch das mal in einem Hotel. Da kann man maximal auf Kulanz hoffen. 

Bin auch vorgestern nicht nach Hamburg geflogen. Wäre auch unverantwortlich.

Muss *****Hotel & Flüge zahlen. Einzig die Karten der Elbphilharmonie bekomme ich ersetzt. Ist eben auch mein Risiko.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Andreas276   was soll sie denn machen wenn der Herr Trump keine Flugzeuge aus Europa mehr zuläßt? Soll sie von Madrid nach New York schwimmen?

Sie hat das Geld für die Unterkunft in New York schon erstattet bekommen.

 

 

Storno zahlen. Ganz easy. In der Situation zu reisen ist massiv unverantwortlich. Da hat man dann einfach Pech gehabt. Dieses permanente ausreden auf Andere und herumheulen ist maximal nervend. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@all

 

ich habe den Kalender die nächsten 3 Wochen zu, aber es ist noch eine Buchung Anf. April für 3 Personen aktuell. Ich wäre froh, wenn die stornieren würden. Ich möchte es von mir aus ungern tun. Aber bei homesharing muss ich das jetzt nicht haben. Die Gefahr für mich ist mir einfach zu groß. Außerdem bis die anreisen, könnte ich auch schon erkrankt sein. Mir wäre definitiv lieber, die Buchung würde storniert. Ich überlege schon, wie ich das denen beibringen kann. Ich weiß leider nicht, ob die dienstlich hier unterwegs sind oder privat. Dazu gab es keine Aussage.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gerlinde0  schrieb:

... aber es ist noch eine Buchung Anf. April für 3 Personen aktuell. Ich wäre froh, wenn die stornieren würden. ...

Geht uns ähnlich, haben für Ende März noch eine allerletzte Buchung.

Hatte die Gäste schon vor 2 Wochen informativ angeschrieben. 

Ich rechne/hoffe eigentlich damit, dass deren Workshop abgesagt wird.

 

Die gestern ausgecheckten Gäste haben mir schon wieder zu viel rumgenießt (rumgenossen?).

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0    jetzt hätten die Gäste noch Zeit etwas anderes zu suchen. Spiel doch mit offenen Karten und kontaktiere die Gäste. Vllt hilfst du ihnen bei der Suche durch deine Kenntnisse deiner Umgebung.

( hier wird extra geschrieben : HANDELN -->https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca )

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts