Vermietung während Corona Pandemie

Balwinder2
Level 1
Munich, Germany

Vermietung während Corona Pandemie

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich mein Unterkunft vermieten möchte, welche Anforderung muss ich von Gäste verlangen? Darf man überhaupt in München bei der Corona Pandemie vermieten?

Bedanke mich im Voraus 

lg

10 Antworten 10
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Balwinder2 . Antworten auf Bundesländer-spezifische Fragen kannst du auch in den jeweiligen Länder-Gruppen finden.

Für Bayern & Franken wäre das https://www.facebook.com/groups/HSCBayernFranken

@Till-and-Jutta0  gut gemeint aber Verlinkungen zu Facebook sind nicht sehr beliebt und viele haben ihre FB-Konten längst gelöscht.... deshalb habe ich mir erlaubt unten die Frage des Threads direkt zu beantworten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja @Christoph160 , FB als Plattform ist bei vielen nicht beliebt.

Nur wurden die lokalen HSC -Bereiche vor geraumer Zeit aus dem CC nach FB ausgelagert - und somit erfolgt hier der Verweis auf die Airbnb-eigene Gruppe des Home Sharing Club Bayern & Franken.

 

Danke dennoch für die Direktantwort!

 

Ich selber kenne mich nur bei BaWü aus, und poste deshalb meine Lokalbeiträge parallel im CC und in der Airbnb-BaWü-Gruppe auf FB.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Balwinder2, abgesehen von den rechtlichen Vorschriften solltest du dir selbst überlegen, ob es aufgrund der gegebenen  Infektionsgefahr Sinn macht, Privatzimmer mit gemeinsamer Küchenbenützung an Gäste zu vermieten. 

 

Christoph160
Level 10
Germany

@Balwinder2  klare und einfache Antwort (die bis jetzt leider nicht zu lesen ist) :

 

NEIN !

 

Es besteht ein Beherbergungsverbot von Privatreisen für alle Unterkünfte ... und das nun schon seit Monaten !

Selbst separate Ferienwohnungen mit kompletter Ausstattung sind davon betroffen, geschweige denn Zimmer in Wohngemeinschaften.

 

Bei Zuwiderhandlung werden Geldstrafen bis zu 25000€ oder sogar Freiheitsstrafen verhängt !

 

https://www.bussgeldkatalog.org/corona-bayern/

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo und willkommen im Community Center @Balwinder2 ! Ich habe deine Frage in unseren COVID-19-Diskussionsraum verschoben, den wir seit dem letzten Jahr haben. Ich hoffe, dass die Antworten von @Till-and-Jutta0 @Christoph160 und @Monika--Elisabeth0 für dich hilfreich waren 🙂 Und von mir vielen Dank an euch alle für eure Hilfe 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Sehr interessante Frage!

 

Im Moment bekomme ich nur geschäftlich-bediengte Buchungen wie Ausbildung/Weiterbildung, Monteure und ähnliches.

 

Also, keine private Übernachtungen, was allen Regeln in unserem Region entspricht.

 

Jetzt stellen wir uns vor, kommt eine reine private Buchung.

 

Was soll man machen?

 

Airbnb lässt Dich natürlich im Stich, die Stornierung deiner Seite wird bestraft. Das Ausschalten von Sofortbuchung hilft bei verbindlichen Anfragen auch nicht.

 

Anstatt einen Haken "Ich reise geschäftlich" bei der Buchung zu machen, damit ein Gast sein Ziel ausdrücklich mit evtl. einer kurzen Beschreibung deklariert, und dann den geschäftlichen Status der Reise bei der Buchungsinformation weiterzuführen, lässt es Airbnb auf Kosten von Vermietern ausbaden.

 

Es gibt sogar eigentlich den Haken, aber nur für reinen statistischen Zwecken.

 

Dem Vermieter sollte eine Option zur Verfügung gestellt werden, ob er z.B. nur geschäftlichen Reisen akzeptieren will.

 

@Veronika106 

 

Genau deshalb würde ich in diesen Zeiten die SFB ausschalten. 

Bei uns in NRW ist die Vermietung erlaubt, wenn folgenden Gründe vorliegen 

 

-geschäftlich

-sozial-ethisch

-medizinisch/pflegerisch notwendig

 

ich bekomme gehäuft Anfragen die angeblich geschäftlich sind. Wenn ich nachfrage, wird meist nicht mehr geantwortet.

 

besonders beliebt ist z. Zt. ein angeblicher Wasserschaden und die Wohnung wird für eine Party genutzt. Auffällig ist hier, das die anfragenden Personen erst seit 2021 Mitglied bei airbnb sind.

 

auch ich frage mich, wie man hier, ohne Sanktionen, reagieren soll.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronika106, wir hoffen doch alle, dass diese schreckliche Pandemie mit ihren ganzen Einschränkungen nicht irgendwann, sondern doch in absehbarer Zeit ein Ende haben wird.

Es mag vielleicht einfacher sein, wenn es noch mehr tools zum Auswählen gibt. Wobei es in den Ländern wohl auch unterschiedliche Regelungen gibt und die sich innerhalb von Tagen ändern können.

 

Ich bin definitiv gegen weitere Tools zum Auswählen.  Es wird schon genug herumgeschraubt und dabei treten immer wieder Fehler auf.  Hab erst vor einigen Tagen gesehen, dass die Hausregeln auf der deutschen Seite auf einmal nur in Englisch sind (wir haben das Inserat einmal auf Englisch und einmal auf deutsch) .  Ich musste also die Regeln noch einmal in deutsch schreiben.  Auch auf der Nachrichtenseite sind manche Begriffe in Englisch. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts