Warnung: Reisegutschein-Abzocke aus Corona-Stornierungen!!

Eleonore23
Level 2
Stuttgart, Germany

Warnung: Reisegutschein-Abzocke aus Corona-Stornierungen!!

Liebe Community,

 

Ich wollte euch hier vor einer ganz großen Abzocke mit Reisegutscheinen im Rahmen der Covid-Stornierungsregelung (Buchung VOR 24.03.20) warnen.

Im Mai hätten wir in die Karibik fliegen wollen, unser Flug wurde natürlich abgesagt und wir konnten unsere Unterkunft auf AirB&B laut Policy kostenfrei stornieren, entweder in Form einer Rücküberweisung oder eines Gutscheins. Wir haben uns für den Gutschein entschieden und damit unsere Reise auf Dezember geschoben, den wir laut Stornierungsbedingungen bis 10. Dezember kostenfrei stornieren können. Das wollte ich heute angesichts der aktuellen Covid-Lage tun. AirB&B will mir aber den Gutscheinwert (450€) nicht rückerstatten (auch nicht als Gutschein), da ein Gutschein wohl nur 1x "genutzt" werden kann und als "genutzt" gilt, selbt wenn die Reise innerhalb der kostenfreien Stornierungsfrist annuliert wird. Sprich - AirB&B kassiert hier einfach 450€. Alles geht in die Tasche der Plattform, der Gastgeber kriegt hier auch keinen Cent! Hätte ich kein Gutschein, sondern eine Rückerstattung gewählt, hätte ich das Geld nicht verloren.

 

Zu keiner Zeit wurde ich darüber informiert, das die Wahl eines Gutschein statt der Rückerstattung zu einem solchen Nachteil führt. Das ist absolut unverschämt!

 

Sonst noch jemand in dieser Situation? Ich überlege, mich an den Verbraucherschutz zu wenden.

8 Antworten 8

@Eleonore23  Gutscheine werden idR nicht ausbezahlt, das ist bei vielen Gutscheinen so und das war die Auswahl (Gutschein oder Bargeld mit Abschlägen) aber er gilt doch bis 31.12.2021... !?

@Sabine-Ingrid0  hallo Sabine-Ingrid, da es bei der ersten Buchung um eine Reise ging, die vor Corona gebucht wurde (vor 24.03) , hatte ich bei der Stornierung die Wahl zwischen komplette Rückerstattung ohne Abschläge oder Reisegutschein. So die Sonderregelung in der Zeit, in der die Grenten alle dicht waren. Zu keiner Zeit wurde beschrieben, dass der Gutschein an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Es war auch kein Kulant-Gutschein sondern pure Einhaltung des europ. Rechts. Sollte ich die zweite Reise, die ich damit gebucht habe, stornieren (eig. bis 10. Dez kostenfrei möglich) verfällt der Gutschein jetzt. Das wäre nicht passiert, wenn ich die Rückerstattung gewählt hätte. In dem Fall würde ich bis 10. Dez komplett alles zurückbekommen.

@Eleonore23  ah , verstehe , ich hatte nicht verstanden dass du den Gutschein bereits für eine neue Buchung verwendet hattest , das ist natürlich ein Problem.

Du könntest versuchen das mit dem Support zu besprechen, vielleicht lässt sich da was machen...

@Sabine-Ingrid0 ja das ist echt blöd! ich kann verstehen, dass man diese Coupon-Politik für Gutscheine aus Empfehlungen oder so nur einmal zulässt. Aber doch nicht für bezahlte Reisebeträge, über die das europ Recht mir eine komplette Erstattung nach spät. 18 Monaten garantiert... der Support will nichts tun und verweist auf die Coupon-Politik, in der aber solche Fälle nicht behandelt werden. AirB&B kassiert meine 450€, als Kulanz erhielt ich das Agebot, einen 50€ Reisegutschein zu bekommen. Das ist echt ein Witz! Ich habe den Verbraucherschutz kontaktiert. Meine ganz klare Empfehlung: Nimmt immer die Rückerstattung, die Gutscheine sind hier echte Fallen!

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Annadas ist ein Case, der klar gegen geltendes Recht verstößt. Offensichtlich ist euer Support nicht in der Lage hier korrekt zu handeln. Bitte sorge doch dafür, dass diese Angelegenheit zeitnah von einem eurer Seniors gemäß der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen gehandhabt wird.

@Lucas-Aurel0 danke für die Antwort! Nachdem von AirB&B nichts kam, habe ich die Reise komplett auf Mai 21 geschoben - das konnte der Gastgeber zum Glück noch und meineFlugtickets konnten umgebucht und Restbeträge ausgezahhlt werden. Da sind die Airlines definitiv besser als AirB&B :). Jetzt hoffen wir mal, dass wir im kommenden Sommer wieder verreisen können, sonststeh ich mit meinem Thema wieder da... Aber meine Warnung bleibt nach wie vor - wer die Wahl hat nimmt lieber das Geld (so schade für insierierende Gastgeber, ich finde, mit so einer Regelung sind sie genauso Verlierer wie wir Kunden...)

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Lucas-Aurel0 danke für dein Feedback! Ich habe die Kommentare bezüglich der Verwendung von Reisegutscheinen weitergeleitet. @Eleonore23 es freut mich sehr, dass du und dein Gastgeber eine alternative Lösung für diese Situation finden konntet! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Wolfgang232
Level 1
Berlin, Germany

Dasselbe ist mir grade auch passiert, mit keinem Wort wurde bei der Buchung oder der Stornierung darauf hingewiesen, dass der Coupon im Falle einer Stornierung nicht mehr rückerstattet werde. Der Support von Airbnb stellt lapidar mit Bedauern fest, dass Gutscheine nur einmal verwendet und dann nicht erstattet oder auf andere Buchungen angewandt werden könnten. @Eleonore23, hattest du dich an den Verbraucherschutz gewandt? Ich halte diese Praktik nämlich auch für ziemlich dreist, wenngleich es bei mir ja nur um 70 EUR und nicht um 450 Eur wie bei dir ging.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts