Wie überlebt ihr die Stornowelle

Tiziana57
Level 6
Berlin, Germany

Wie überlebt ihr die Stornowelle

Hallo ihr alle,

Ich möchte Airbnb sensibilisieren für den Gefähren dass die Stornowelle auf uns Gastgebern hat: Viele von uns haben keine andere Einkünfte und haben sich mit Airbnb eine Existenz aufgebaut, die jetzt akut bedroht ist. Viele von uns sind nicht in der Lage meherer Wochen,wenn nicht sogar Monaten ,ohne Einkünfte aber mit gleichbleibenden Fixkosten und Steuervorauszahlungen zu überstehen. Ich finde die neue Stornopolitik angesichts der Coronavirus absolut richtig aber wir Gastgeber sind diejenige die fast alleine die finanzielle Konsequenzen verkraften müssen. Ich erwarte von Airbnb, nach 8 Jahren harte Arbeit, eine finanzielle Unterstützung in dieser schwierige Lage. Die Mitteln sind sicherlich da. Andere Investitionen könnten warten, das Überleben von viele private Gastgeber ist wichtiger meines Erachtens nach, wir sind das Rückgrat von Airbnb! Was denkt ihr dazu?

38 Antworten 38
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Tiziana57 

Nur um Bezug auf deine Überschrift zu nehmen.... das weiß doch noch niemand.....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Tiziana57  Wie wir die Stornowelle überleben? Das kommt darauf an wie lange die momentane Situation andauert.

"Ich erwarte von Airbnb, nach 8 Jahren harte Arbeit, eine finanzielle Unterstützung in dieser schwierige Lage. Die Mitteln sind sicherlich da."

Wenn die momentane Situation noch lange andauert wird airbnb auch pleite sein.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Tiziana57    

 

Du schreibst:

 

  • Ich erwarte von Airbnb … eine finanzielle Unterstützung in dieser schwierige Lage.
    Die Mitteln sind sicherlich da

 

Die Mittel sind leider nicht da.

 

Niemand von uns darf erwarten, daß airbnb auch nur einen Cent an Unterstützung ausbezahlen wird. Ich hatte im englischen CC Folgendes vorgerechnet: Angenommen, der durchschnittliche Monatsverdienst aller 5 Millionen Gastgeber weltweit ist 500 USD pro Monat. Dann braucht man, um den Verdienstausfall eines einzigen Monats auszugleichen, 2,5 Milliarden USD. So viel Geld hat airbnb nicht.

 

 

 

Welche Unterstützung von airbnb zu erwarten ist kann man sich hier durchlesen:

 

https://www.businessinsider.com/airbnb-asking-congress-give-tax-relief-and-loans-to-hosts-2020-3?r=U...

 

In Amerika wendet sich airbnb an der Congress. Die amerikanische Regierung soll den airbnb-Vermietern Kredite zur Verfügung stellen damit sie überleben können. Erst nimmt airbnb den Vermietern die Einnahmen weg, dann soll der Steuerzahler dafür einspringen.

 

 

Tiziana, es wird für uns Vermieter von airbnb kein Geld geben, vergiß das. Und um die Frage deines threads zu beantworten: Einige Vermieter werden die Stornowelle nicht überleben.

 

 

Tiziana57
Level 6
Berlin, Germany

@Ute42 Danke für den Businessinsider Link

 

Selbstverständlich geht es hier nicht darum unsere Verluste zu 100% von Airbnb ausgeglichen zu bekommen, es geht eher um die Fixkosten und die Steuervorauszahlungen. Es sollte wohl möglich sein für Airbnb eine Entschädigung in prozentfür jede stornierte Buchung zu gewährleisten. Dafür könnten andere Investitionen und den geplanten Borsengang ein oder zwei Jahre warten.

 

Solidal und partnerschaftlich miteinander zu umgehen bedeutet für mich z.B das: alle meine Gäste die nicht über Airbnb sondern direkt über mein Homepage gebucht haben, habe ich die ansonsten nicht erstattungsfähige Vorauszahlung zu 100% doch zurückerstattet, nur in den Form eines Gutschein. Ich habe bis dato nur Verständnis und Aufmunterung erhalten. 

Norbert52
Level 3
Berlin, Germany

Norbert52
Level 3
Berlin, Germany

Steuervorauszahlungen könnt ihr sofort anpassen. Einfach beim Finanzamt beantragen, unterlegt mit der aktuellen Gewinneinschätzung. Und airbnb wird uns garantiert keine finanzielle Unterstützung geben, das könnten sie weltweit gar nicht stimmen und airbnb muss zusehen selbst zu überleben. Unterstützung wäre auch nicht die Aufgabe von airbnb sondern des Staates der ja die Wirtschaft stützen will. Ich glaube aber eher nicht dass da etwas passiert. Wir sind ja nicht systemrelevant.

Norbert52
Level 3
Berlin, Germany

Die Lage könnte sich für einige von uns ändern. Ich vermiete ein Zimmer in Berlin, reagierte mit deutlicher Preissenkung und hatte und habe aktuell noch Gäste. Aber ich las eben in einer Maßnahmenliste bei "BILD" dass touristische Übernachtungen in Hotels und Pensionen verboten werden oder schon sind. Von privater Vermietung steht dort nichts. Das macht auch Sinn, denn im Privatbereich ist ja kein Menschengewimmel. Ich habe mal schnell gegoogelt dass dadurch in Berlin etwa 152.000 Betten in Hotels und Pensionen ausfallen. Dem stehen in Berlin etwa 26.500 Angebote über airbnb gegenüber. Eine auch stark nachlassende Gesamtnachfrage könnte also bei uns konzentriert ankommen. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Fuer Bayern: hat da nicht die Regierung 10 Milliarden fuer Sofortauszahlungen bereitgestellt?

5000 fuer Unternehmen bis 5 Mitarbeiter - alles als Unterstuetzung, nicht als Kredit.

Ob die auch was fuer private Vermietungshosts auszahlen weiss ich nicht.

Meine Bank sagt auch sie weiss noch nicht wie Ausfallkredite der KFW zu beantragen sind.

 

Falls jemand gewerblich vermietet, kann er fuer seine Angestellten Kurzarbeitergeld beantragen,

d. h. Lohnfortzahlung und KV, ... werden vom Staat uebernommen.

Dazu muss man aber zu den Arbeitsagenturen laufen und sich

in die Riesenschlangen stellen, was eigentlich nicht sein sollte.

@Veronica-and-Richard0, die Soforthilfen gibts nur für gewerbliche Unternehmen und die freien Berufe, siehe Textauszug

"Anträge können von gewerblichen Unternehmen und selbstständigen Angehörigen der Freien Berufe (bis zu 250 Erwerbstätige) gestellt werden, die eine Betriebs- bzw. Arbeitsstätte in Bayern haben."

Ich hatte bereits seit November kaum noch Buchungen über Airbnb wegen des Verifizierungs-Chaos....

und bin dann Gottlob umgestiegen ....

 

Das wirklich Fatale ist folgendes :

Viele haben sich mit Airbnb ein zweites Standbein aufgebaut falls es mit dem beruflichen Grundeinkommen mal mau werden sollte.., gerade auch viele Selbstständige.

Jetzt hat sich das zweite Standbein als morsches Holzbein entpuppt und das Grundeinkommen bricht auch noch weg (wenn man in einer der gefährdeden Branchen arbeitet, die ja nicht wenige sind).

Da rollt eine Welle auf uns zu die man nur stoppen kann wenn man lernt mit dem Virus richtig umzugehen... so wie wir das auch mit anderen Viren gelernt haben. Momentan wird so reagiert als wäre die Pest wieder ausgebrochen.

Die SARS-Krise wurde ganz anders angegangen und trotzdem besiegt (ich weiß wovon ich spreche da ich zu dieser Zeit in China war).. Warum es diesmal anders ist und mancherorts die völlige Panik ausbricht werden wir vielleicht erst später erfahren.

 

Wie heißt es so schön .... irgendwie gehts immer weiter.

Martin1037
Level 2
Berlin, DE

Wir haben 4 Ferienwohnungen in gemieteten Gewerberäumen in Berlin die unser komplettes Einkommen generieren.Es sind 100% aller Buchungen storniert worden bis zum 14.April.

Die meisten von Internationale Gäste die ja auch sowieso nicht mehr einreisen können oder selber aus Lockdown Ländern sind.

Auch mit Discount von 50 % bucht gerade niemand mehr. Wir versuchen mit Monatsangeboten für Zwischenmieter wenigsten die Mieten und Unkosten reinzubekommen aber auch hier ist das Interesse recht mau.

 

Airbnb müsste uns auch eigentlich jetzt erlauben bis Juni sanktionsfrei zu stornieren.

Jeder der lesen und rechnen kann weiss dass sich die Situation frühestens Ende Mai stabilisieren oder mit Glück etwas bessern wird.

 

Diese Woche schauen wir ob wir Förderung oder Notkredite bekommen werden, wobei einen Notförderung wenigstens für die Mietkosten wichtiger wäre als Kredite die nur Schulden aufhäufen.

Anne9033
Level 2
Göttingen, Germany

Ja. da bin ich ganz bei dir!

Ich vermiete eine Wohnung und bin dazu gezwungen diese jetzt langfristig zu vermieten, da ich schätze, die Corona - Maßnahmen werden länger als bis zum 18 April greifen.

Ich habe weniger als 5 Gäste im Mai und würde die ganz gerne ohne Sanktionen stornieren, damit der Weg frei für eine Untervermietung die absolut Notwendig ist!!

 

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Tiziana57 

Schon mal was von Unternehmerischen Risiko gehört ?

Für solche oder andere  Situationen schafft man sich in 8 Jahren Rücklagen!

Tiziana57
Level 6
Berlin, Germany

Ich bitte alle die sich zu dieser Diskussion beteiligen sich zu bemühen eine konstruktive ,d.h. nich belehrende, nicht besserwisserische Haltung an den Tag zu legen. @wolfang12 nicht jede hat Rücklagen, und das ist nicht weil man verschwenderisch mit dem Geld umgeht, das passiert oft weil man seine Schulden  bezahlen muss, wenn die Wohnungskauf z.B. durch ein Darlehen  finanziert würde. Ich gehöre zu den Glücklichen die doch Rücklagen haben, aber 1)wie lange wird diese Situation anhalten? Wie lange wird es dauern bis die Rückkagen aufgebraucht sind um die Fixkosten zu zahlen?Die horrende Summen für die Krankenversicherung z. B? B) ich denke und spreche auch für die weniger glücklich die sich eben durch die Tilgung von Krediten, oder wie auch immer, keine Rücklagen  leisten konnten.

Gute Nachricht von meine Steuerberaterin : sie wird beim FA beantragen die Steuervorauszahlung auf 0 zu setzen ab den Monat März 2020, die Krankenversicherung wird sie auch anschreiben um eine deutliche Reduzierung der Beiträge auf Grund der 0 Einnahmen auszuhandeln. ich sitze in Italien fest wo im Moment selbst eine Fotokopie zu machen  eine ungeheuer Hürde darstellt, bin enorm erleichtert dass ich auf ein Paar tolle Menschen die mich in Deutschland unterstützen zählen kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts