Zwei der sechs Gäste haben COVID - kriegen wir unseres Geld zurück?

Kalina29
Level 1
Vienna, Austria

Zwei der sechs Gäste haben COVID - kriegen wir unseres Geld zurück?

Hallo, ich bin verwirrt durch die ganzen AirBnB Artikeln. Wir wollten zu sechs verreisen, aber das Geburtstagskind und der der Fahrer haben jetzt COVID - Reise dementsprechend nicht mehr möglich.

Kriegt man in dem Fall eine Rückerstattung von AirBnB? Ich habe schon dem Support geschrieben, aber bekomme vermutlich erst morgen eine Antwort, und morgen steht schon der Check-In an... Reicht es aus, dass ich mich vor dem Check-In gemeldet habe...?

Bleibt der Gastgeber auf den Kosten sitzen? 😞 Oder greift da AirBnB in die eigene Tasche.

 

Wäre dankbar für jegliche Erfahrungsberichte. 

LG

6 Antworten 6
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Kalina29 

Hast Du auch dem Gastgeber geschrieben, damit er schon mal weiß, womit er rechnen muss? Wer meinst Du sollte da belastet werden?

Wir nehmen in solchen Fällen unsere Reiserücktrittsversicherung in Anspruch.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein klassischer Fall für die Reiseversicherung.

Airbnb weist bei jeder Buchung darauf hin: https://www.airbnb.de/d/travel-insurance

Ob die RRV zahlt ist aber auch nicht sicher da offenbar für eine private Gruppe gebucht wurde.

Wenn der/die Buchende eine Coronaerkrankung nachweisen kann sollte es funktionieren.. aber wenn nur Mitglieder der Gruppe erkrankt sind kann es sein, dass sich die Versicherung weigert die gesamte Buchungssumme zu erstatten.

@Kalina29  der Gastgeber kann natürlich nichts dafür, deshalb muss die Buchung entsprechend der Stornierungsrichtlinien bezahlt werden.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0  und @all:   Abgesehen von den Hinweisen auf eine entsprechende Versicherung.  Es buchen auch viele innerhalb des eigenen Landes für ein verlängertes Wochenende.  Da denkt niemand an eine Versicherung.   Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass airbnb nicht wieder umfällt und die Reise stornieren lässt. (Da war doch so etwas erst kürzlich hier zu lesen).

 

@Monika--Elisabeth0 

Unser ehemaliges CC Mitglied Ute wusste schon, warum sie vorher eine Anzahlung für ihr großes Objekt kassierte. Obwohl das hier auf Airbnb ja bissi grenzwertig ist. Ärger hatte sie wohl deshalb nie.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0und @all.   Nur auf eine Versicherung zu verweisen ist leider für gemeinsam Reisende aus verschiedenen Haushalten wenig zielführend.  Ich hab mir einige Versicherungen angeschaut. Bei einer können bis zu 3 Mitreisenden mitversichert werden, bei anderen wieder nur wenn ein gemeinsamer Haushalt besteht.

Letztlich kann nur der Buchende Rückersätze geltend machen, und wenn eine Erkrankung nicht ihn betrifft, dann auch nur wenn der Erkrankte mitversichert wurde.  Oder es andere schwerwiegende Gründe gibt, die einen Reiseantritt verhindern.

Darauf scheinen auch die von airbnb eingeräumten  "besonderen Umstände", abzuzielen, wo von airbnb  eine kostenfreie Stornierung möglich gemacht wird.  Das hatten wir einige Male (z.B. wegen schwerer Erkrankung oder eines Todesfalles in der Familie). Obwohl auch da airbnb die Gastgeber für den Ausfall entschädigen sollten. (Das war ganz zu Beginn so, da bekamen wir das Geld ausbezahlt und auch dem Gast wurden die Kosten rückerstattet)

Nachdem Covid 19 schon eher in Richtung "wie eine Grippeerkrankung" angesehen wird, sollte das kein besonderer Stornierungsgrund mehr sein. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts