Respektlose Gäste, kein Verständnis seitens Airbnb!

Ludger3
Level 1
Frankfurt, Germany

Respektlose Gäste, kein Verständnis seitens Airbnb!

Seit Jahren bin ich bei Airbnb und bin als Superhost anerkannt. Die Bewertungen sind 5.0. Allerdings hatte ich jetzt Gäste, ein Pärchen, die recht respektlos mit meinem Eigentum umgegangen sind. Sie hatten von Mitte November 2022 bis Mitte Februar 2023 gebucht.

Sauberkeit war eher ein Fremdwort. Das Licht brannte oft die ganze Nacht. Gelüftete würde so gut wie nie, sodass die Raumluft, teilweise ekelig war. Mehrmals habe ich darauf hingewiesen!!!

Als ich dann von einer 5 tätigen Reise zurück kam bekam ich einen Schock, da das Badezimmer vollkommen und mindestens 1 cm unter Wasser gestanden hat. Die elektrische Waage war von innen in der Anzeige nass. Der Boden von Kalkrändern übersät. Die Badläufer total durchnässt. Die Fußbodenheizung hatte es teilweise weggetrocknet. Die Gäste waren nicht in der Lage, es selber weg zu machen, sondern lächelten mir ins Gesicht mit dem Kommentar, das wäre meine Aufgabe.

Daraufhin habe ich Airbnb eingeschaltet. Ein paar Telefonate, bzw. Nachrichten mit Bildern an dem Support. Man verständigte sich, dass die Gäste nicht ausziehen. Hätte ich es da nur getan!

Erwähnen möchte ich auch dass die Ihr Zimmer kein einziges Mal geputzt haben. Die anderen Räume habe ich immer gemacht. Eher ein Messi Verhalten.

Jedenfalls beim Auszug stellte ich fest, dass auf 2 Kommoden/Regale tiefe Kratzer waren. Die 2 fast neuen Teflon Pfannen total tief zerkratzt, 1 Topf (durch weiß ich was) von Ihnen zerkocht.

Jedenfalls kontaktierte ich AirCover bezüglich der 2 Regale. Wert ca. € 179,00. Airbnb will das ich jemanden hole, der einen Kostenvoranschlag für IKEA Regale mache. Kein Schreiner oder Handwerker macht das, zumal der Kostenvoranschlag mit ca. € 220,00 plus Steuer berechnet wird. Kosten nutzen laut Schreiner, stehen nicht im Verhältnis. Zumal man Furnierte Möbel in dem Segment wegwirft. Die Dame von Airbnb will trotz der Fotos, Videos, etc. einen Kostenvoranschlag, ohne dem kein Anerkennung des Schadens.

Auf den Rest würde ich ja verzichten! Es geht schon seit dem Auszug der Gäste hin und her. Mittlerweile überlege ich, ob ich die 2 Regale nicht auf einen Transporter Stelle und an die Airbnb Büro in Berlin, Neue Schönhauser Str. 3-5, 10178 Berlin, und dort die vor deren Tür einfach ablade!

Airbnb Kundenverständnis gleich NULL!

Ich habe eher das Gefühl, das Airbnb auf Zeit spielt, sodass man die Forderung nicht mehr nachgeht!

2 Antworten 2
Airbnb100
Level 1
Berlin, Germany

Hallo Ludger,

 

ich empfehle Dir einen Fall im Solution Center zu öffnen. Sende dort einen Link vom beschädigten Gegenstand, in deinem Fall ein Regal von Möbelhaus x und die geschätzten Kosten für Demontage des Alten und Montage des Neuen. Anschließend gibst Du noch das Alter des beschädigten Regales an und bekommst den Wert in der Regel ersetzt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit Gästen, jedoch war Airbnb immer sehr kulant, solange Du die Kosten mit entsprechenden Kostenvoranschlägen nachweist. Ein Link 🔗 mit Preis je beschädigten Gegenstand genügt. Hier ist dein Unmut fehl am Platz. Schreibe es besser in die Bewertung der Gäste.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederherstellung des alten Zustands.

 

Viele Grüße

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ludger3 

Für das nächste Mal empfehle ich Dir, nehme Kaution/Deposit in Bar beim Check-in und zahle das beim Check-out in Bar aus. Die Gäste passen einfach dann besser auf. Auf Booking macht man das seit Jahren so und es klappt. Es ist in DE absolut üblich, dass ein Vermieter Kaution nimmt. Ich tue das für meine Schlüssel die ich dem Gast gebe, bei Verlust kämen hohe Kosten auf mich zu. Ich hatte auch gerade ein Dame hier, die mal eben eine Tasse heißen Kaffee auf guten Teakholzschränken stehen ließ. Ich war zum Glück anwesend und habe das sofort entfernt. Es gibt eben Leute, die scheinen sich alle 2 Jahre neu einzurichten? Wohneigentum anderer ist ihnen egal.



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts