Achtung Betrüger ⚡️louis m zockt Gastgeber ab

Nadine686
Level 2
Stuttgart, Germany

Achtung Betrüger ⚡️louis m zockt Gastgeber ab

Ich wende mich heute an die community, da ich vor circa zwei Wochen betrogen worden bin. Der Gast hieß ️louis m[...]. Ich habe es bereits Airbnb gemeldet. Heute kam ein tippen in der Bild online über diese Person, die mehrere Händler in Stuttgart und Berlin ebenfalls geprellt hat.

https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/chanel-geklaut-um-zu-leben-der-schoene-lump-u...

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

8 Antworten 8

Danke für die Warnung @Nadine686 

@Nadine686  wie genau hat er dich denn betrogen ?

Hallo, er hat ein Zimmer reserviert und dann behauptet, dass er keine Kreditkarte habe und so bezahlen müsste. Er würde mir das Geld ausnahmsweise überweisen. Normalerweise mache ich solche Bezahlungen nicht. Sondern nur offiziell über Airbnb. In seinem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht. Er hat mir den Überweisungsschein dann per WhatsApp gezeigt. Und ist eingecheckt. Das war von Freitag auf Sonntag. Dann hat er um zwei Tage verlängert und mir erneut eine Überweisung angeblich gemacht. Dieses Mal in einer Höhe über 2788 € und behauptet er hätte sich versehentlich vertippt und mir statt 278 dann 2788 überwiesen und mich gefragt ob ich Ihnen umgehend das Geld wieder zurück überweise. Was ich natürlich nicht getan habe. Aber man male sich aus, er trifft auf eine leichtgläubige Person, die ihm das Geld umgehend überweisen würde.  Und genau das ist das Problem, er tritt über die Plattform Airbnb an die Leute ran und wohnt umsonst, er ist dann am Dienstag ganz früh abgereist und hat mir noch nette Nachrichten auf meiner Sprachbox hinterlassen und behauptet das Geld würde bestimmt jeden Moment überwiesen werden bla bla bla.  Das Geld habe ich bis heute nicht gesehen. Mir ist ein Verlust von 530 € dadurch entstanden. Wie ihr in dem Zeitungsartikel seht, hat er jedoch Händler, die auch leichtgläubig waren, über mehrere tausende € betrogen. Deswegen möchte ich alle hier warnen,  diese Person umgehend zu melden und nicht als Gast zu akzeptiert.

Nadine686
Level 2
Stuttgart, Germany

️louis m[...] nennt sich auf Airbnb Louis D[...] F[...]. Er behauptet er sei Kunst Student und sein Vater wäre Anwalt in Berlin und seine Mutter wäre Traumtherapeutin in London. Er bezahlt per gefälschten Überweisungsschein und behauptet dann sogar dass er einen Zahlendreher in der Überweisung hätte und deutlich zu viel bezahlt hat. Er hat mich versucht über 2800 € zu betrügen. Achtung an alle. Nicht leicht gläubig sein. Diesen Kunden nicht akzeptieren und annehmen. Nicht außerhalb des Bezahlsystemsvon Airbnb agieren.

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Nadine686 

Es tut mir leid, wenn Du auf einen Betrüger hereingefallen bist. Hat Airbnb schon reagiert? Ist sein Account hier gesperrt?

Wie konnte er Dich den betrügen, die Zahlungen laufen doch hier immer über Airbnb? Hast Du Geschäfte mit ihm außerhalb von Airbnb gemacht? Es wäre nett, wenn Du uns mehr Details erzählen könntest.

Edit:

Du musst trotzdem aufpassen seinen Real Namen zu nennen. Solange er nicht verurteilt ist, gilt er als unschuldig vor dem Gesetzt. Ich verstehe trotzdem nicht, die Überweisungen laufen doch eigentlich auch über Airbnb, wenn er über Airbnb reserviert hat. Wieso hast Du das trotzdem akzeptiert? Eine Überweisung könnte er doch locker innerhalb 6 Wochen zurückbuchen. 

Nadine686
Level 2
Stuttgart, Germany

Siehe Antwort von mir oben

lieben Gruss

@Gerlinde0 

"Eine Überweisung könnte er doch locker innerhalb 6 Wochen zurückbuchen."

das war mal, wenn das Geld dem anderen Konto gutgeschrieben ist geht das meistens nicht mehr, besonders wenn der Kontoinhaber nicht einverstanden ist..., deshalb bei Überweisungen immer gut aufpassen !

@Sabine-Ingrid0 

Stimmt! Es geht, solange es beim Kontoinhaber noch nicht gutgeschrieben ist, also auf die Wertstellung kommt es an. Aber über das Wochenende oder eine Überweisung ins Ausland, das dauert ja schon mal einen Tag länger.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts