AirCover... echter Schutz oder Marketinginstrument?

Manuel4260
Level 1
Hamburg, Germany

AirCover... echter Schutz oder Marketinginstrument?

AirCover... echter Schutz oder Marketinginstrument?

 

Hallo liebe Airbnb Community,

 

vor kurzem hatte ich einen Gast in meiner Unterkunft. Beim Aufräumen nach dem Checkout meines Gastes entdecke ich, dass ein Möbelstück kaputt gegangen ist. Natürlich habe ich den Schaden dokumentiert und über das Mediationscenter eine Aircover-Anfrage eingeleitet. 

Ich habe mehrere Wochen gewartet und musste  mit drei verschiedenen Servicemitarbeitern telefonieren, um eine Info zu bekommen, wie mit dem Schaden nun umgegangen wird. Schlussendlich wurde mir gesagt, dass der Fall geschlossen und der Antrag abgelehnt wurde. Auf mehrfache Nachfrage nach einer Begründung oder wenigstens einem Kontakt zu der "andere[n] Abteilung [die sich] mit diesen Fällen befasst" (Auszug aus der Antwortnachricht) habe ich keine konkrete Antwort bekommen.

Habt ihr ähnliche oder vielleicht gegenteilige Erfahrungen gemacht? Wie trete ich mit der Abteilung in Kontakt, die Aircover-Angelegenheiten bearbeitet?

"AirCover" klingt im Moment für mich eher wie ein Marketinggag, mit dem potenzielle Gastgeber die Plattform schmackhaft gemacht werden soll. Bisher war die Versicherung meines Hab und Guts der mit abstand wichtigste Grund um meine Unterkunft überhaupt über Airbnb anzubieten - schließlich gibt es genügend andere Plattformen, die deutlich günstiger sind, wenn nicht sogar komplett provisionsfrei.

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte oder den ein oder anderen Tipp!

27 Antworten 27

@Sandra1947 

Da eine Kaution bei Airbnb nicht erhoben werden darf, stellen wir unsere Wohnungen nun auf anderen Plattformen ein, hier aber nicht mehr.“

 

Wer sagt das? Nenne mir in DE einen Vermieter, der keine Kaution nimmt? Bei jeder Wohnung ist das üblich. Ich nehme hier Kaution/Deposit in BAR und zahle das bei Check-out in BAR zurück und schreibe es in meine Hausregeln rein, der Gast weiß das vor dem Buchen.

Will er das nicht, möchte er bitteschön in einem Hotel buchen, da sind Schäden schnell von der Kreditkarte abgebucht. Auch die Hotels wollen nicht auf Schäden sitzen bleiben, warum sollen wir das?

 

Auf einer anderen Plattform ist das ganz normal, dass ich eine Kaution/Deposit in BAR nehmen kann. Anders vermiete ich nicht. Hier habe ich eh wenig Vermietungen, auf der anderen Plattform sind das 90 %. Es ist mein Eigentum und ich bestimme hier, wer ins Haus kommt und wieviel er zahlen muss, für die Buchung und Kaution. Und ich stelle fest, die meisten passen auf und gehen pfleglich mit allem um, weil sie ihre Kaution wieder haben möchten, beim Check-out. Und viele haben Verständnis! Allein bei Schlüsselverlust müssten 3 Schlösser ausgetauscht werden und zwar sofort und nicht, wenn da irgendwas nach Monaten entschieden wird. 

Bei einem richtig großen Schaden würde die Kaution/Deposit eh nicht helfen, da hilft meist nur, ein ordentlich ausgefüllter Meldezettel mit Anschrift des Gastes und bei Uneinsichtigkeit ein guter Anwalt. 



Sebastian1017
Level 2
Valencian Community, Spain

Hallo!

Ich bin seit ca. 2 Jahren Host in Spanien. Die Geschichten hier zum Thema aircover für Gäste klingen ja wirklich überhaupt nicht gut. Ich glaube das auch alles, ehrlich. Ich selbst habe aber tatsächlich eine völlig andere Erfahrung gemacht, über die ich hier auch kurz berichten will.

 

Im Mai 2022 hat ein Gast durch wildes Hin-und Herkippeln auf der Terrasse geschafft, dass ein massiver Teakholz-Sonnenstuhl unter ihm zusammengebrochen ist - die Metallhülsen der Gelenke waren aus dem Holz gebrochen und hatten es der Länge nach aufgespalten. Da war mit Kleben nichts mehr zu machen.

 

Ich habe also einen Antrag im Mediationscenter gestellt mit Fotos und Vergleichskosten ähnlicher Stühle, und innerhalb einer Woche den exakten Betrag auf mein Bankkonto erstattet bekommen. Zuvor hatte Airbnb versucht, den Gast zur Entschädigung zu bewegen, was dieser abgelehnt hat. Also hat Airbnb den Stuhl selbst bezahlt.

 

Es war nur ein niedriger dreistelliger Betrag, aber dennoch: Es hat völlig problemlos geklappt. Ich war tatsächlich sehr angenehm überrascht, wie schnell das erledigt wurde.

 

Saludos! Sebastián

@Sebastian1017 

 

Danke fürs Teilen, auch gerade weil es mal ein positiver Bericht ist! 😁

 

Ich denke allgemein ist es auch eher so, dass Leute berichten, wenn es negativ verläuft. Allerdings fände ich Daten dazu auch mal interessant, wie hoch der Anteil ist der abgelehnten Anträge, die Gründe dafür und so weiter...leider befürchte ich aber auch, dass wir das nicht wirklich erfahren werden.

Und zu dem Stuhl...da muss man aber schon sehr energetisch kippeln, ihm so einen schaden zuzufügen. 😲

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ja, bei kleinen Beträgen habe ich diese Erfahrung auch gemacht.

und dann kam der erste große und Aufwendige Schaden …

Franziska88
Level 2
Saarbrücken, Germany

hey leider kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen was mich auch hierhin geführt hat, auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen .

 

ich bin schon seit ein paar Jahren als superhost auf airbnb have sogar jegliche anderweitige Kooperation gecancelt weil ich so begeistert war.

nun hatte ich einen Chinesen bei mir wohnen der mehrfach das komplette Badezimmer geflutet hat weil er den Abfluss während seines 4 wöchigen Aufenthalts nicht reinigen wollte.

nun kam das Wasser im Erdgeschoss bei meinem anderen mieter an, der Wasserschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 25000€. 
airbnb hatte mir aus welchen Gründen auch immer 1.100€ ziemlich schnell überwiesen, dann aber jegliche weiteren  buchungszahlungen an mich geblockt.

ixh warte seit 4 Wochen auf eine Rückmeldung was mit dem Schaden ist.

sie haben einen Gutachter geschickt, der sich danach nicht wieder gemeldet hat, jegliche email bleibt unbeantwortet und ich fühle mich ziemlich alleine gelassen.

scheinabr ist es egal wie lange man Gastgeber oder superhost ist, ich fühle mich jedenfalls nicht besonders wertgeschätzt und hoffe irgendwann mal eine Rückmeldung zu erhalten

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Franziska88 Hast du da eine Null zu viel getippt?

Leider nein

@Carlo4591, wir hatten zum Glück nur ein einziges Mal einen Schaden der damals sofort zur Gänze erstattet wurde.  Das war in den Anfangsjahren von airbnb.  Da war alles einfacher. 

 

Solange airbnb nicht vor Ort Möglichkeiten einer Überprüfung schafft, wird es immer undurchsichtig bleiben wie Entscheidungen getroffen werden.

Eine Kaution einzuheben ist sicher eine gute Möglichkeit.  Eine Gastgeberin hat kürzlich hier erwähnt eine eigene Versicherung abgeschlossen zu haben.

 

 Manchmal habe ich den Eindruck dass sich Gastgeber zuviel auf AirCover verlassen.  Vermietung von Ferienwohnungen und Privatzimmer gab es schon lange  vor airbnb und boo...   und da mussten  Gastgeber so etwas selbst regeln.

 

Viel Erfolg beim Warten. Vermutlich wird da nichts kommen wenn du nicht immer wieder nachfragst. Ob dann der Schaden vollends reguliert wird wage ich allerdings zu bezweifeln …

Joerg12
Level 3
Brühl, Germany

Auch wenn die Frage schon älter ist, AirCover ist m.E. in erster Linie Marketing und AirBnB verstößt gegen eine Vereinbarung mit der EU. 

Mieter verwüsteten eine Wohnung. Trotz AirCover bleibe ich auf einem Großteil der Kosten sitzen. Auf konkrete Fragen gibt es immer wieder die gleiche Antwort. Es ging um Arbeitslohn und Reinigung (Mieter hatten u.a. alle Gläser zerstört und in die Vorhänge gek…). Immer wieder die Antwort, dass der (fiktive) Zeitwert erstattet wird. Das waren knapp 30% des Schadens. Nachdem etwa 10 mal immer die gleiche (falsche) Antwort auf meine Frage gegeben wurde, habe ich entnervt aufgegeben. 

 Bei einer anderen Wohnung wurde die Couch (1 Jahr alt) zerstört. Das Gestell war kaputt, also das Gerüst. Sofort gemeldet mit Foto etc.  Antwort lautet: dass der Bezug nicht versichert sei. 

Auch Skizze eines Innenlebens halfen nicht, die Entscheidung zu ändern. Fall also nochmals gemeldet. Hier bestätigte man, dass dieser Schaden abgedeckt sei, aber zu spät gemeldet.

Jeder Versuch, zu erklären, dass beide Fälle identisch sind, wurde ignoriert.

AirBnB hat sich gegenüber der EU verpflichtet, an einer Schlichtung teilzunehmen. Also habe ich die Zentrale deutsche Schlichtungsstelle kontaktiert und den Fall geschuldet. Antwort nach langer Zeit: AirBnB ist nicht bereit, an einer Schlichtung teilzunehmen. Die o.g. Verpflichtung müsste eingeklagt werden, die Schlichtungsstelle sei raus. 

Letzlich wäre AirBnB ohne Gastgeber aufgeschmissen. Spätestens seit Corona ist der Kundenservice m.E. unter aller…

Carlo4591
Level 5
Canary Islands, Spain

AirCover ist für mich ein reines Luftschloss, sowohl als Gast als auch als Gastgeber musste ich mehrfach sehr schlechte Erfahrungen machen. Unterm Strich ist es genau so wie die bösesten Zungen behaupten: AirBNB hält die Hand auf und versucht dabei so passiv wie möglich zu sein, Gastgeber dürfen tun und lassen was sie wollen, solange sie Geld für das Portal einbringen. Der Support ist kurzatmig und arbeitet mit Textbausteinen. Ich persönlich als Gastgeber habe eine Konsequenz gezogen, mit der ich gut leben kann. Ich verlange eine extra Kaution (niedriger dreistelliger Betrag), dabei ist der psychologische Effekt auf die Gäste nicht zu unterschätzen. Seitdem wird sehr viel mehr aufgepasst, die Leute sagen von selbst und im Voraus, wenn etwas zu Bruch ging. Wer diesen kleinen Betrag nicht entrichten kann oder will, aktiviert bei mir alle Alarmglocken und wird auch nicht in meiner Unterkunft unterkommen.

Eugen1017
Level 1
Berlin, Germany

Hallo zusammen.

 

Auch bei mir wurde bei insgesamt 2 Fällen nichts bezahlt. Dir Schäden belaufen sich auf ca. 4.000,- EUR. Anfragen werden einfach wieder geschlossen.

Ich werde meine Appartment daher zukünftig nicht mehr bei AirBNB anbieten. Die Schäden möchte ich dennoch ersetzt haben und möchte sie durch meinen Anwalt einfordern lassen. Meine Frage deshalb: Wie lautet die ladungsfähige Anschrift von ArBnb in Deutschland oder in der EU?

 

Vorab Danke für eine weiterhelfende Auskunft.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Adressen findest du in den vereinbarten Nutzungsbedingungen, @Eugen1017 . Die sind generell ein guter Startpunkt bei jedweden juristischen Fragestellungen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts