Airbnb zwingt mich Corona Impfverweigerer in Gemeinschaftsunterkunft aufnehmen zu müssen

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb zwingt mich Corona Impfverweigerer in Gemeinschaftsunterkunft aufnehmen zu müssen

Ich biete eine Gemeinschaftsunterkunft mit 6 Zimmer an, in der maximal 13 Personen gemeinsam wohnen. Da in der Unterkunft Mitarbeiter von uns und Gäste zusammen wohnen, haben wir in unserer Hausordnung stehen,

dass nur Gäste die geimpft oder genesen sind und über ein gültiges Zertifikat verfügen in unserer Unterkunft übernachten können.

Ausnahmslos alle Gäste lesen vor dem Buchen die Hausordnung nicht und stellen eine Buchungsanfrage, worauf sie von mir ein Schreiben erhalten, indem sie mir bitte mitteilen sollen, ob sie geimpft sind, dann kann ich die Anfrage annehmen, oder falls sie nicht geimpft sind mögen sie bitte die Anfrage zurückziehen, da diese gegen meine Hausordnung verstößt.

Impfverweigerer ziehen in der Regel ihre Anfrage weder zurück noch antworten Sie, da bei Ihnen ja kein Zeitlimit läuft, und wenn ich die Anfrage nicht annehme bei ihnen kein Geld abgebucht wird.

Bei mir läuft die timeline von 24 Stunden, und da dies nun täglich passiert stehe ich unter Dauerstreß. Wenn ich nun beim support anrufe weigert sich dieser die Anfrage des Gastes zurückzuziehen. Wenn ich mehr als 3 Anfragen pro Monat ablehne, wird laut support mein Account gesperrt. Ich habe aber 10 bis 20 solcher Anfragen im Monat die ich ablehnen müsste.

Bisher hat der support die Anfragen zurückgezogen, jetzt weigern sich plötzlich alle Mitarbeiter.

Airbnb ist nun zum Sympathisanten der Corona Impfverweigerer geworden und versucht mich zu zwingen Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft unterzubringen.

Wenn ich dies nicht tue werde ich bestraft über die Mindesanforderungen im Superhost "bestätigte Buchungen".

Heute ist es wie jeden Tag wieder so weit, es bleiben noch 5 Stunden, ein niederländischer Gast weigert sich zu antworten, und der support weigert sich mir zu helfen.

Erst wenn 24 Stunden um sind können sie mir helfen, nur dann werde ich bereits bestraft weil ich entweder die Buchung nicht in der Frist angenommen habe, oder die Buchungsanfrage abgelehnt habe.

Ich habe nur noch Dauerstress weil die Gäste sich nicht an die Airbnb Regeln halten und auf Rückfragen zeitnah antworten. Ich wählen muss ob ich die Buchung eines Impfverweigerers akzeptiere, oder für die nicht Einhaltung der Frist bestraft werde, oder für die Ablehnung der Buchung.

Wohlgemerkt, ich habe alles richtig gemacht, der Gast fügt mir Schaden zu und airbnb bestraft mich dafür.

Airbnb ist zur Mafiaorganisation geworden, und ich kann vor der Presse belegen, dass airbnb täglich versucht mich zu erpressen, damit ich Corona Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft unterbringe, und mir keinerlei Chance gibt Buchungsanfragen abzulehnen, oder dass der support die Anfrage zurückzieht bei denen der Gast selbst nach 20 Stunden sich weigert zu antworten

Sollte ich von airbnb nicht zeitnah eine Lösung erhalten werde ich an die Presse alle Belege weiterleiten, dass Airbnb zu einer Organisation geworden ist, welche die Verbreitung des Coronavirus als oberstes Ziel hat, und Gastgeber bestraft die dies nicht mittragen wollen.

Airbnb bestraft mich als Gastgeber egal was passiert!!!!!!!!

 

 

Der support hat mir ebenfalls versichert, dass es ihm Leid tut dass ich nun bestraft werde obwohl der Gast gegen die Regelen verstoßen hat, und der support hofft, dass airbnb daraus lernt????????????????

 

Unbenannt2.png

 

Das ganze muss an die Presse, und bald zahlen wir auch Gebühren auf unsere Strafen welche die Gäste verursachen, was für eine Community

36 Antworten 36

@Till-and-Jutta0 

Ich hoffe, hier entsteht nicht wieder eine dieser unsäglichen Corona-Diskussionen 😞

 

man kann gar nicht oft genug darüber diskutieren! Weder von Airbnb noch von Gästen kommt Hilfe oder Verständnis! Nur Gäste, die wie ich denken und froh sind, dass ich das prüfe, ob einer geimpft ist, nur die unterstützen mich freiwillig. Von Airbnb hätte ich mir das gewünscht, sonst machen sie jeden Sch…. hier an Änderungen, „gib an, ob du einen Kinderhochstuhl hast“, obwohl ich „keine Kinder“ eingetragen habe. Das Wesentliche lassen sie bewusst aus.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Frau34, wenn ich bestraft werde weil Gäste meine Hausregeln nicht einhalten und ich evtl. meine SH verliere, dann verursachen Gäste nunmal einen Schaden ob es Dir gefällt oder nicht.

 

Airbnb ist schlicht und einfach Portal welches Gäste und Gastgeber zusammen bringt. Das Einzige was airbnb will ist Geld verdienen. Dafür gibt es sogenannte Regeln auch AGBs genannt, sowohöl für Gastgeber als auch Gäste.

 

Diese Regeln gilt es für Gäste und Gastgeber einzuhalten, und die Hausordnung in meinem Haus lege ich fest.

Wenn du wie ich ca. 3000 Gäste (nicht Buchungen sondern Anzahl an Personen die übernachtet haben) in 6 Jahren beherbergt hast, und von Sachbeschädigung bis hin zu sexueller Belästigung der Reinigungskräfte von Gästen gehabt hast, dann können wir weiter reden über dien "alle Gaste brauchen Schutz".

 

Hier hat nirgends jemanden als krank abgestempelt, und wenn bei mir Impfpflicht gilt ist das nichts anders als jetzt von der Regierung in den Kindergärten festgelegt wurde, da ist es halt Masern.

 

Niemand braucht einen besonderen Schutz wenn es Regeln gibt und deren Einhaltung von Airbnb umgesetzt wird, was eben nicht der Fall war bei mir. Ausschließlich darum geht es hier, die Einhaltung der AGBs und dass aibnb dies auch bei Gastgebern durchsetzt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nochmals: Der Support ist der Schlüssel.

Ich würde mir als Gastgeber tatsächlich eher den umgekehrten Trend wünschen: Der Support muss besser in der Lage sein, die unvermeidbaren Stornierungen zu erkennen, so dass keine ungerechtfertigten Bestrafungen erfolgen. Und das völlig unabhängig davon, ob wie bislang nur 100 USD anfallen, oder ab 22. August proportional gerechnet wird. Denn die „Sonstigen Konsequenzen“ bleiben  unverändert und sind viel schlimmer: blockierter Kalender oder blockiertes Inserat, oder gar suspendierter Account.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0der support ist nur der Schlüssel aufgrund der Unfähigkeit oder Unwilligkeit von airbnb auf beiden Seiten für Gleichberechtigung zu sorgen.

 

Wie immer hat beim Auftreten von Corona airbnb sofort dafür gesorgt, dass die Gäste sich sicher fühlen und die Reinigung in 5 Schritten eingeführt, Gastgeber die das nicht erfüllten wurden gesperrt.

 

Für Gastgeber wurde die Regel eingeführt dass sie selbst bestimmen dürfen wer übernachten darf, aber airbnb gibt diesen keine Mittel die AGBs durchzusetzten und wie die Gastgeber das Umsetzen sollen ist doch deren Problem.

 

Das ist der springende Punkt. Hätte airbnb die Rechte der Gastgeber gegenüber Gästen mit der gleichen Vehemenz durchgesetzt wie bei den Gastgebern, gäbe es doch das support Problem gar nicht.

 

Uund das Ganze wäre ohne dass ich viel überlegen muss spielend leicht umzusetzen gewesen.

 

Aktuell soll man es in den Inserat Text oder die Hausordnung schreiben, obwohl jeder weiß dass kein Gast diese liest bevor er eine Buchungsanfrage stellt.

 

Richtig wäre gewesen, dass es eine Eingabefeld bei Inseratseinstellungen gibt, in dem jede/r Gastgeber/in angeben kann welche Vorraussetzungen bei Buchungsanfragen gelten, und diese Vorraussetzungen müssen jederzeit änderbar sein:

 

1. Keine Vorraussetzung jeder kann buchen

2. aktueller Schnelltes

3. aktueller PCR Test

4. Gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat.

 

Hat ein Gastgeber bei seinem Inserat 2 bis 4 eingestellt, öffnet sich ein Popup Fenster wenn ein Gast den Button drückt Buchungsanfrage stellen, mit dem folgenen Text:

 

Der Gastgeber verlangt folgende Vorraussetzungen:

dann erscheint je nach gewählter Inseratstellung der Text von 2,3 oder 4

Darunter der folgende Text:

Zertifikate müssen vor Anreise im messenger hochgeladen werden. Bei falschen Angaben darf der Gastgeber den Einlass verwehren, Stornierungen werden in solchen Fällen nicht anerkannt

 

Darunter 2 Buttons:

Buchungsvorgang fortsetzen

Buchungsvorgang abbrechen

 

1. Wenn eine Buchungsanfrage kommt weiß der Gastgeber dass der Gast die Vorraussetzungen erfüllt und hat der Vorlage des Zertifikates zugestimmt.

2. der support wird massiv von Corona Streitereien entlastet.

 

Es wären alle Probleme gelöst, aber airbnb ist einfach unwillig für Gastgeber eine Lösung zu finden, das zeigt die Tatsache dass alle meine Vorschläge und Eingaben der letzten 12 Monate beim support ignoriert wurden und das Problem jetzt von mir so eskaliert wird, dass die beim support bald das Telefon nicht mehr abheben wenn meine Nummer erscheint.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da gab's tatsächlich eine Ankündigung: https://news.airbnb.com/airbnb-announces-health-safety-attestation-to-support-responsible-travel/

 

Aber irgendwie ist das in der Phase stecken geblieben.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 @Jörg8 … betreffend viraler Last. Studien zufolge kann die auch bei Geimpften zu Beginn hoch sein, natürlich fällt sie schneller, da der Körper die Viren schneller bekämpfen kann.

 

Einfach als Ergänzung .. will keine Angst schüren, solange man keine Risikoperson ist, ist man mit den Impfungen sicherlich gut geschützt.

 

Dennoch Sars-CoV-2 ist schon fies, bin selbst dreifach geimpft und mich hatte es nach Ostern erwischt. Obwohl ich ein sehr gut ausbalanciertes Immunsystem habe und eigentlich nie krank bin, egal wie um mich herum geseucht wird, hatte es mich doch relativ lange flach gehauen. Alles in allem nicht im besorgniserregenden Stil, wie halt ne Grippe und so starke Halsschmerzen hatte ich noch nie.

 

Und mein PCR zeigte rund eine Woche nach Infektion (benötigt ja üblicherweise rund 5 Tage bis Symptome auftreten, ansteckend ist man jedoch schon vor Symptombeginn) noch einen ca-Wert von 19, es auf eine doch eher hohe virale Last hindeutet. Bei meiner Tochter (wir hatten uns zur selben Zeit angesteckt) war der ct-Wert allerdings bereits bei 23.

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8 

Wann glaubst du ist die 4. Impfung am sinnvollsten ?

Sollte diese Bedingung in die Hausregeln aufgenommen werden ?

anbei auf banalem Niveau die Erklärung zum ct-Wert (Zeitung / Foto) , der ggf nicht jedem präsent ist .

x ct.jpg

@Jörg8  du schreibst :

 

"Bei mir haben sie schlechte Karten, da ich die Klappe aufreise und es morgen notfalls bei der BBC und CNN welweit die Ungerechtigkeit anprangern lassen würde, aber was macht denn die Mehrheit die nicht diese Fähigkeiten hat, sie wenden sich ab und suchen sich ein anderes Portal."

 

 

Im richtigen Moment die richtigen Schritte zu tun ist aber auch eine Fähigkeit.. und jetzt rate mal wer die besseren Erfolgsaussichten hat 😄

 

PS.: Warst Du schon bei BBC und CNN ?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jörg8.. ja bitte, verlinke dann die Artikel/Beiträge von BBC und CNN .. würde mich auch interessieren

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mika8, @Sabine-Ingrid0 ihr könnt doch lesen oder? da stand notfalls, aber der support hat dann ja schlußendlich 45 Minuten vor Ablauf der Frist das Anliegen in meinem Sinne geklärt, womit der Notfall also noch nicht eingetreten ist.

 

Sollte aber der support diesen eintreten lassen würde ich nicht zurückschrecken und airbnb bei diesen Medien an den Pranger zu stellen. Lieber wäre es mir dass airbnb alle Partner gleichberechtigt behandelt, und ich hoffe mal, dass langsam beim support angekommen ist welches Problem hier vorliegt und entsprechend bearbeitet wird.

 

Schon die Tatsache, dass beim letzten Anruf die Sachbearbeiterin bereits beim Nennen meines Names Bescheid wusste ohne dass ich das Problem nochmal schildern musste,  und sofort ohne jegliche Diskussion die Anfrage des Gastes zurück gezogen hat deutet darauf hin, dass die Problematik im support oben angekommen ist.

 

Sollte ich an die entsprechenden Institutionen schreiben müssen seid ihr sicherlich mit die Ersten die es erfahren 😉

@Jörg8   Ja, ich kann lesen... sogar Kalenderdaten..

 

Die neuen Richtlinien waren ja eigentlich auch noch nicht in Kraft , vielleicht haben sie deswegen für Dich eine Ausnahme gemacht ?

 

"Mit Wirkung vom 22. August 2022 aktualisieren wir daher unsere Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen. Die bisherigen Bedingungen galten seit vielen Jahren und sahen geringe Gebühren für den Fall vor, dass du eine Buchung stornieren musstest. "

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jörg8.. ja, auch ich bin des Lesens mächtig und sogar im Gegensatz zu manch anderem auch zu vernetztem Denken.

 

Deine 'Drohung', auch wenn mit notfalls versehen, hast du gemacht, nachdem du uns informiert hast:

Erst als der support mitbekommen hat dass ich hier in der Community über die Nachrichten eine Beschwerde über den deutschen support in die USA gesendet habe erfolgt die von mir gewünschte Aktion. [Zitatende] .. somit hängt der Gang zu CNN, BBC nicht, wie du uns nun Glauben machen willst, daran, wie diese Buchung geklärt wurde. .. aber nun gut, warten wir bis die nächste Buchung nicht geklärt wird 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741.. ich selbst bin dreifach geimpft und hab danach noch Corona bekommen. Ich werde mich daher derzeit nicht ein 4. mal impfen (ich mach auch keine Grippeimpfungen, dort ist mittlerweile aber auch belegt, dass die Impfungen besser wirken, wenn man erst in hohem Alter mit impfen beginnt, quasi der Schutz durch Begegnung mit Influenzaviren in jungem Alter sich positiv später auswirkt). Ob ich mich allenfalls gegen Herbst/Winter ein viertes Mal gegen Sars impfe, werde ich dann von den Begebenheiten für mich abschätzen.

 

Für Risikopersonen kann man sicherlich eine 4. Impfung empfehlen.

 

 

Betreffend ct-Wert .. so als Hintergrundinfo.

Bei einer PCR wird das vorhandene Genommaterial bei jedem Zyklus verdoppelt https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion .

Es nimmt exponentiell zu, und der ct-Wert gibt an, bei welchem Zyklus man einen gewissen Wert erreicht hat (cycle treshold). Hat man wenig ursprüngliches Materiel dauert es länger, bis man einen diesen treshold erreicht (daher bedeuted ein hoher ct eine geringere Virenlast, bei Werten über einem ct von 30 wiederholt man eigentlich das Experiment, denn dies ist nicht mehr aussagekräftig in Bezug was da wirklich vervielfältigt wurde).

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Frau34 … ich denke, du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht darum jemanden als krank hinzustellen, sondern eben genau um den Schutz der Gäste .. und dies beinhaltet bei gemeinsamen Wohnraum nun mal auch, dass man (Gastgeber und Gäste) bestmöglich dafür sorgt, dass keine Krankheiten übertragen werden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Bei @Frau34 handelt es sich wohl um jemanden, der den Zweck einer Impfung nicht versteht .. da ist Hopfen und Malz verloren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts