Airbnb zwingt mich Corona Impfverweigerer in Gemeinschaftsunterkunft aufnehmen zu müssen

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb zwingt mich Corona Impfverweigerer in Gemeinschaftsunterkunft aufnehmen zu müssen

Ich biete eine Gemeinschaftsunterkunft mit 6 Zimmer an, in der maximal 13 Personen gemeinsam wohnen. Da in der Unterkunft Mitarbeiter von uns und Gäste zusammen wohnen, haben wir in unserer Hausordnung stehen,

dass nur Gäste die geimpft oder genesen sind und über ein gültiges Zertifikat verfügen in unserer Unterkunft übernachten können.

Ausnahmslos alle Gäste lesen vor dem Buchen die Hausordnung nicht und stellen eine Buchungsanfrage, worauf sie von mir ein Schreiben erhalten, indem sie mir bitte mitteilen sollen, ob sie geimpft sind, dann kann ich die Anfrage annehmen, oder falls sie nicht geimpft sind mögen sie bitte die Anfrage zurückziehen, da diese gegen meine Hausordnung verstößt.

Impfverweigerer ziehen in der Regel ihre Anfrage weder zurück noch antworten Sie, da bei Ihnen ja kein Zeitlimit läuft, und wenn ich die Anfrage nicht annehme bei ihnen kein Geld abgebucht wird.

Bei mir läuft die timeline von 24 Stunden, und da dies nun täglich passiert stehe ich unter Dauerstreß. Wenn ich nun beim support anrufe weigert sich dieser die Anfrage des Gastes zurückzuziehen. Wenn ich mehr als 3 Anfragen pro Monat ablehne, wird laut support mein Account gesperrt. Ich habe aber 10 bis 20 solcher Anfragen im Monat die ich ablehnen müsste.

Bisher hat der support die Anfragen zurückgezogen, jetzt weigern sich plötzlich alle Mitarbeiter.

Airbnb ist nun zum Sympathisanten der Corona Impfverweigerer geworden und versucht mich zu zwingen Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft unterzubringen.

Wenn ich dies nicht tue werde ich bestraft über die Mindesanforderungen im Superhost "bestätigte Buchungen".

Heute ist es wie jeden Tag wieder so weit, es bleiben noch 5 Stunden, ein niederländischer Gast weigert sich zu antworten, und der support weigert sich mir zu helfen.

Erst wenn 24 Stunden um sind können sie mir helfen, nur dann werde ich bereits bestraft weil ich entweder die Buchung nicht in der Frist angenommen habe, oder die Buchungsanfrage abgelehnt habe.

Ich habe nur noch Dauerstress weil die Gäste sich nicht an die Airbnb Regeln halten und auf Rückfragen zeitnah antworten. Ich wählen muss ob ich die Buchung eines Impfverweigerers akzeptiere, oder für die nicht Einhaltung der Frist bestraft werde, oder für die Ablehnung der Buchung.

Wohlgemerkt, ich habe alles richtig gemacht, der Gast fügt mir Schaden zu und airbnb bestraft mich dafür.

Airbnb ist zur Mafiaorganisation geworden, und ich kann vor der Presse belegen, dass airbnb täglich versucht mich zu erpressen, damit ich Corona Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft unterbringe, und mir keinerlei Chance gibt Buchungsanfragen abzulehnen, oder dass der support die Anfrage zurückzieht bei denen der Gast selbst nach 20 Stunden sich weigert zu antworten

Sollte ich von airbnb nicht zeitnah eine Lösung erhalten werde ich an die Presse alle Belege weiterleiten, dass Airbnb zu einer Organisation geworden ist, welche die Verbreitung des Coronavirus als oberstes Ziel hat, und Gastgeber bestraft die dies nicht mittragen wollen.

Airbnb bestraft mich als Gastgeber egal was passiert!!!!!!!!

 

 

Der support hat mir ebenfalls versichert, dass es ihm Leid tut dass ich nun bestraft werde obwohl der Gast gegen die Regelen verstoßen hat, und der support hofft, dass airbnb daraus lernt????????????????

 

Unbenannt2.png

 

Das ganze muss an die Presse, und bald zahlen wir auch Gebühren auf unsere Strafen welche die Gäste verursachen, was für eine Community

36 Antworten 36
Frau34
Level 2
BO, Germany

Der host diffamiert zunächst ungeimpfte Gäste ( !) , jetzt fängt er an , mich zu beleidigen. Gemeckert wird hier auch permanent über airbnb. Kann ich nicht nachvollziehen,  denn Gäste brauchen den Schutz von airbnb.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Frau34 

 

Welchen Schutz? Du kannst da eine Unterkunft mieten, wo keine Impfung verlangt wird. Ansonsten musst Du Dich an die Regeln des Hausherrn, der Hausfra halten. Airbnb gehören die Wohnungen nicht, die vermitteln nur und verlangen von Dir dafür zusätzliches Geld. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Frau34 … niemand wird diffamiert, es stehen lediglich gewisse Optionen für gewisse Leute nicht zur Verfügung. Auch mit stehen ix Optionen nicht zur Verfügung, meist wegen des dafür benötigten Kleingelds … aber ich könnte ja mehr arbeiten, dann hätte ich diese Optionen … diffamiert werde ich deswegen aber nicht .. zumindest empfinde ich dies nicht so. Wenn du dich nicht impfen willst, ist dies dein Recht. Aber es sollte auch deine Pflicht sein, dich dann so zu verhalten, dass du niemanden schädigst.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

In der Schweiz haben wir ja auch einen grossen Anteil Impfverweigerer … nicht nur gegen Sars-CoV2, und auch ich kenne Leute, die ihre Kinder gegen gar nichts impfen (ein Bekannter meinte dazu, das sollen seine Kinder selbst entscheiden, wenn sie erwachsen sind … meine Antwort: und was, wenn es dann zu spät ist?)

 

Natürlich bergen Impfungen ein gewisses (sehr sehr kleines) Risiko, welches aber in keinerlei Verhältnis zu den Risiken der Krankheit steht. Die Impfverweigerer profitieren (glücklicherweise) von der Herdenimmunität. Doch diese bröckelt immer mehr, je mehr Impfverweigerer es gibt.

 

Gerade nun in der NZZ gelesen, dass es in Bern einen Ausbruch der Diphterie gibt, notabene Rachendiphtetie ist auch bei Behandlung noch in 5-10 % tödlich (unbehandelt in 50 %) sowie oftmals langwierige Komplikatien (Herz-, Nieren-, Leberschädigunen). Besonders gefährdet (nebst älteren Personen) sind ungeimpfte Kleinkinder, also jene, die gar noch nicht selbst entscheiden können, ob sie sich gerne gegen eine solche Krankheit schützen würden. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir alle sind Opfer der Pandemie, nicht nur die Ungeimpften. Das Thema ist halt, was kann der Einzelne für die Community beitragen? Gegenseitige Achtsamkeit und nicht Individualismus ist da schon ein guter Anfang.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Update für alle Interessierten:

 

Es war wirklich der beste Zeitpunkt um auf die unhaltbare Situation aufmerksam zu machen, es ging bisher wie folgt weiter:

 

Nochmal vorher ein kurzer Abriss der Abfolge:

 

- Ich habe den support kontaktiert und Ana hat ein Ticket eröffnet, sich aber geweigert die Buchungsanfrage zurückzuziehen.

 

- Beim nächsten Anruf hat eine Kollegin das Ticket übernommen, und die Buchungsanfrage 40 Minuten vor Ablauf der 24 Stunden Frist zurückgezogen

 

- Nach ein paar Tagen meldete sich Nicolae vom airbnb Resolution Team und hat das Ticket übernommen und mich angeschrieben. Zusätzlich haben wir über eine Stunde telefoniert. Auch er ist der Meinung, dass ich sehr gute Argumente habe, aber airbnb dafür keine Lösung anbietet, daher sollte ich doch bei allen 6 Inseraten meinen Inseratstext ändern anstelle die Vorgabe in die Hausordnung zu schreiben.

 

Meine Antwort darauf:

 1. Bei den Texten gibt es eine maximale Zeichenvorgabe, und er solle mal bitte in meine Bewertungen sehen. Fast jeder erwähnt, dass die Unterkunft exakt war wie in der Beschreibung, so wie es airbnb am Besten findet. Welche Informationen solle ich denn weglassen, und dann ist meine Beschreibung unvollständig.

 

2. Betreibe ich airbnb nebenher und aktuell sind meine Vorgaben strenger als die der Regierung. Wenn ich jedesmal meine Inseratsbeschreibung anpassen soll, da gehört für mich dazu die Länge auf die Zeichenmenge anzupassen, kann ich meinen Job aufgeben, um eine Arbeit zu machen die nur anfällt weil airbnb kein adäquates Portal anbietet welches die Covidproblematik, welche uns sicher noch Jahre begleitet, für Gastgeber berücksichtigt.

 

3. Habe ich regelmäßig Gäste die bei mir über ein Inserat buchen welches mit dem Satz beginnt:

 

Unsere Unterkunft befindet sich im Zentrum von 68535 Neckarhausen, genau in der Mitte zwischen den Städten Heidelberg und Mannheim.

 

In der Bewertung steht dann regelmäßig, und das ist wirklich war:

Tolle Unterkunft in Heidelberg nur etwas weit vom Zentrum entfernt???????? (sind übrigens 9 km)

Was also soll es bringen wenn ich den Text in die Inseratsbeschreibung stelle.

 

Als nächstes wurde mir vorgeschlagen mit automatischen Antworten zu arbeiten. Ich arbeite hier viel im Büro am Schreibtisch, und die meisten Anfragen sehe ich realtime reinkommen und antworte innerhalb einer Minute und bekomme trotzdem oft keine Antwort, obwohl man davon ausgehen muss, dass der Gast noch online ist, was also soll eine automatische Antwort bringen.

 

Das einzige was hilft ist ein Popup Fenster wenn der Gast die Taste drückt Buchung anfragen, in dem auf die Voraussetzungen des jeweiligen host hingewiesen wird, und das bei Verstoß keine Stornierung möglich ist. Dann die Auswahl Buchung fortsetzten oder Abbrechen. Nur dann ist garantiert, dass der Gast antwortet bevor die Buchung zusatnde kommt.

 

Zu einer weiteren Kommunikation kam es nicht, dann hat Sean aus den USA den Fall und das Ticket übernommen mit folgendem Text:

 

Guten Tag, ich hoffe, es geht dir gut. Ich heiße Seán und arbeite als Senior Support Ambassador beim Airbnb Executive Escalations Team, und ich werde dein Ansprechpartner bei diesem Ticket sein. Ich antworte auf deine E-Mail an Catherine Powell in Bezug auf deine Bedenken bezüglich der Gäste, die ihre Buchungsanfrage aufgrund deiner Impfanforderungen nicht zurückziehen

 

Auch hier wieder eine gute Diskussion, da es sich immer um das gleiche fortlaufende Ticket handelt, kann jeder der das Ticket übernimmt die gesamte Kommunikation lesen, und man muss nicht immer wieder alles wiederholen. Der große Vorteil dieser langen über mehrere Tage laufenden Unterhaltung ist, dass man immer wieder Argumente die man dann vergessen hat reinzuschreiben nachschieben kann.

 

Im Laufe der letzten Woche sind mehr Fälle aufgetreten als in jeder anderen Woche zuvor, und ich konnte bald jeden Tag heute wieder ein Fall, und heute wieder ein Fall, am Sonntag waren es gleich 2 Fälle.

Alle habe ich live weiter in die USA gesendet. Der support hat anstandslos bei allen Fällen die Anfragen zurück gezogen.

Aals Sean mir gestern geschrieben hat, und die gleichen "tollen" Vorschläge von Nicolae nochmals wiederholte, habe ich ihn gefragt ob er sich den Stress geben würde für Übernachtungen die man nebenbei macht sich unter Dauerstress zu setzen, zumal airbnb das auch noch befeuert, indem man alle 3 Stunden eine Aufforderung bekommt, man solle doch endlich die Anfrage annehmen.

 

Ich habe ihm auch gleich drei neue Fälle gemeldet und mitgeteilt dass ich darüber nachdenke die Inserate ruhen zu lassen, da ich keine Lust mehr auf den Stress habe, nur weil airbnb keine Lösung im System für dieses Problem findet.

 

Der Ball befindet sich moment in Seans Spielfeld, mal sehen was noch kommt.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Obwohl's nicht zum Lachen ist, aber ich könnte mich wegschmeißen über

meinen Inseratstext ändern anstelle die Vorgabe in die Hausordnung zu schreiben.

Hat Airbnb etwa Erkenntnisse darüber, wie häufig die Hausregeln angeklickt und gelesen werden?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts