Airbnb zwingt mich Corona Impfverweigerer in Gemeinschaftsunterkunft aufnehmen zu müssen

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb zwingt mich Corona Impfverweigerer in Gemeinschaftsunterkunft aufnehmen zu müssen

Ich biete eine Gemeinschaftsunterkunft mit 6 Zimmer an, in der maximal 13 Personen gemeinsam wohnen. Da in der Unterkunft Mitarbeiter von uns und Gäste zusammen wohnen, haben wir in unserer Hausordnung stehen,

dass nur Gäste die geimpft oder genesen sind und über ein gültiges Zertifikat verfügen in unserer Unterkunft übernachten können.

Ausnahmslos alle Gäste lesen vor dem Buchen die Hausordnung nicht und stellen eine Buchungsanfrage, worauf sie von mir ein Schreiben erhalten, indem sie mir bitte mitteilen sollen, ob sie geimpft sind, dann kann ich die Anfrage annehmen, oder falls sie nicht geimpft sind mögen sie bitte die Anfrage zurückziehen, da diese gegen meine Hausordnung verstößt.

Impfverweigerer ziehen in der Regel ihre Anfrage weder zurück noch antworten Sie, da bei Ihnen ja kein Zeitlimit läuft, und wenn ich die Anfrage nicht annehme bei ihnen kein Geld abgebucht wird.

Bei mir läuft die timeline von 24 Stunden, und da dies nun täglich passiert stehe ich unter Dauerstreß. Wenn ich nun beim support anrufe weigert sich dieser die Anfrage des Gastes zurückzuziehen. Wenn ich mehr als 3 Anfragen pro Monat ablehne, wird laut support mein Account gesperrt. Ich habe aber 10 bis 20 solcher Anfragen im Monat die ich ablehnen müsste.

Bisher hat der support die Anfragen zurückgezogen, jetzt weigern sich plötzlich alle Mitarbeiter.

Airbnb ist nun zum Sympathisanten der Corona Impfverweigerer geworden und versucht mich zu zwingen Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft unterzubringen.

Wenn ich dies nicht tue werde ich bestraft über die Mindesanforderungen im Superhost "bestätigte Buchungen".

Heute ist es wie jeden Tag wieder so weit, es bleiben noch 5 Stunden, ein niederländischer Gast weigert sich zu antworten, und der support weigert sich mir zu helfen.

Erst wenn 24 Stunden um sind können sie mir helfen, nur dann werde ich bereits bestraft weil ich entweder die Buchung nicht in der Frist angenommen habe, oder die Buchungsanfrage abgelehnt habe.

Ich habe nur noch Dauerstress weil die Gäste sich nicht an die Airbnb Regeln halten und auf Rückfragen zeitnah antworten. Ich wählen muss ob ich die Buchung eines Impfverweigerers akzeptiere, oder für die nicht Einhaltung der Frist bestraft werde, oder für die Ablehnung der Buchung.

Wohlgemerkt, ich habe alles richtig gemacht, der Gast fügt mir Schaden zu und airbnb bestraft mich dafür.

Airbnb ist zur Mafiaorganisation geworden, und ich kann vor der Presse belegen, dass airbnb täglich versucht mich zu erpressen, damit ich Corona Impfverweigerer in einer Gemeinschaftsunterkunft unterbringe, und mir keinerlei Chance gibt Buchungsanfragen abzulehnen, oder dass der support die Anfrage zurückzieht bei denen der Gast selbst nach 20 Stunden sich weigert zu antworten

Sollte ich von airbnb nicht zeitnah eine Lösung erhalten werde ich an die Presse alle Belege weiterleiten, dass Airbnb zu einer Organisation geworden ist, welche die Verbreitung des Coronavirus als oberstes Ziel hat, und Gastgeber bestraft die dies nicht mittragen wollen.

Airbnb bestraft mich als Gastgeber egal was passiert!!!!!!!!

 

 

Der support hat mir ebenfalls versichert, dass es ihm Leid tut dass ich nun bestraft werde obwohl der Gast gegen die Regelen verstoßen hat, und der support hofft, dass airbnb daraus lernt????????????????

 

Unbenannt2.png

 

Das ganze muss an die Presse, und bald zahlen wir auch Gebühren auf unsere Strafen welche die Gäste verursachen, was für eine Community

36 Antworten 36
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Deine Handhabung zur möglichen Sicherheit gegen Corona für deine Gäste finde ich zu 100000 ... % , gut, richtig, beispielhaft, vorbildlich uvm.   CHAPEAU

Neben den anderen vielen Schwierigkeiten auf den Welt, hat die Pandemie uns noch im Griff, besonders wenn weiterhin die möglichen sinnvollen Maßnahmen ignoriert werden. Corona wird uns wahrscheinlich lebenslang begleiten doch wir müssen gemeinschaftlich sinnvoll agieren um uns zu schützen.  Deine Maßnahmen in einer gemeinschaftlichen Unterkunft finde ich absolut ok.

xx.JPG

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ich würde das erste Antwortmail umformulieren, im Sinne von

- nochmals auf Notwendigkeit des Zertifikats hinweisen..

- sofern keines Vorhanden ist, könne die Anfrage zurückgezogen werden..

- sofern ein Impfzertifikat vorhanden sei, müsse nichts unternommen werden und du würdest die Anfrage in xx Stunden annehmen..

- Nochmals klarstellen, dass Zugang zum Zimmer, wie in den Hausregeln erwähnt, nur gegen Vorweisen des Zertifikats gewährt wird.

 

 

Dies hat bei mir immer funktioniert … die Androhung durch Buchungsannahme aber gleichzeitigem beharren auf meinen Hausregeln. Denn dieses Risiko/Kosten wollen die meisten Gäste dann nicht eingehen.

 

Des weiteren wäre sicherlich ein Foto sinnvoll, dass diese Hausregel noch bildlich darstellt.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Mika8  so ist es bei uns inzwischen auch formuliert, dennoch gibt es weiter Probleme, dass die Gäste einfach nicht antworten. Ich habe das Ganze so wie es hier steht jetzt wieder an Catherine Powell gesendet und und werde es bald an die Presse weiterleiten. ich schätze es ändert sich erst etwas wenn die presse und polizei bei airbnb europe vor der Tür steht.

 

Jeder weiß dass ich 9 Jahre lang ein wirklich überzeugt airbnbler war, inzwischen habe ich einfach keine Lust mehr auf die vielen Ungerechtigkeiten. Und jetzt werden wir auch noch Gebühren an airbnb abführen dürfen, dafür dass wir ungerecht behandelt werden

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jörg8, Du hast völlig recht. Der einzige Weg dies an die Öffentlichkeit zu bringen, geht über die Presse. Nur dort kann man dieses Unternehmen anprangern. Ansonsten dreht man sich bei Airbnb im Kreis.  Allle Diskussionen dies bzgl. sind für die Katz. Unverschämt wie Airbnb mit Gastgebern umgeht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb sagt:

 

Kann ich verlangen, dass meine Gäste geimpft oder auf COVID-19 getestet sind?

Gastgeber:innen können ihre eigenen Hausregeln festlegen. Darin können sie unter anderem angeben, ob Gäste einen Impfnachweis oder einen aktuellen COVID-19-Test vorlegen müssen (es sei denn, dies ist nach den für sie geltenden lokalen Gesetzen oder Vorschriften untersagt).

 

Wenn du verlangst, dass Gäste geimpft oder vor Kurzem getestet sind, solltest du dies klar und deutlich in deiner Inseratsbeschreibung sowie in deinen Hausregeln erwähnen, damit es potenziellen Gästen nicht entgeht.

 

Das wurde zuletzt am 31. Mai 2022 aktualisiert.

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/answers-to-your-hosting-questions-about-covid-19-143

 

Das würde ich dem Support vorlesen.

 

Tipp: Wir hatten seinerzeit noch 2G+ im Inseratstitel geschrieben, und dies an mehreren Stellen im Inserat sowie im Foto wiederholt.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, was glaubst du wohl was ich getan habe, die haben sogar selbst nachgesehen und festgestellt dass dies genau so in meiner Hausordnung steht.

 

Der support sagt, unsere Regeln gegenüber Gastgebern sind uns egal, der Gast ist König, er darf alles und wenn er einen Fehler macht dann bestrafen wir dich als Gastgeber, einer muss ja bestraft werden.

 

Das ist kein Witz, das ist leider traurige Realität. Der Gast darf gegen meine hausordnung verstoßen, das ist kein Grund deswegen seine Anfrage zurückzuziehen. Die haben jegliche Kontakt mit der Realität verloren.

 

Angeblich wäre es dem support verboten etwas gegen Gäste innerhalb der ersten 24 Stunden zu tun, also bleibt nur die Bestrafung des Gastgebers übrig.

Und du regst dich über die Ungerechtigkeit gegenüber Gästen auf. Ich habe jeden Tag viele Buchungsanfragen und jeden Tag fast ein Magengeschwür ob die Gäste antworten.

 

Momentan habe ich einen Holländer und es bleibt noch 1 Stunde zum antworten, ich habe gute Lust die Anfrage anzunehmen und den Gast bei der Anreise nicht rein zu lassen, was ich vermutlich auch machen werde.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Update:

@Till-and-Jutta0, @Mika8 , @Patricia741 , @Christa0 ,

 

In der Zwischenzeit habe ich dem support geschrieben dass er gegen die eigenen Regeln verstößt, und ich wissen möchte warum die Regeln vom support nicht durchgesetzt und eingehalten werden.

 

nachdem nun die letzte Stunde angebrochen war, habe ich wieder beim support angerufen, und habe darauf aufmerksam gemacht, dass der Fall den ganzen Tag in der Community diskutiert wird, alles dokumentiert und direkt an Catharine Powel weitergeletiet wird,

 

ab hier konnte ich nicht mehr weiter sprechen, sie wusste sofort um wen es sich handelt obwohl ich es noch gar nicht gesagt hatte, und sie hat sofort die Anfrage des Gastes zurück gezogen, obwohl mir den ganzen Tag über gesagt wurde dass dies angeblich nicht möglich ist.

 

Dieses Portal wird immer mehr zum Glückspiel und nur der Druck über die Presse und Öffentlichkeit bringt Veränderung.

Für heute bin ich es wieder geschaft die Regeln durchzusetzen, aber morgen beginnt das Theater bestimmt wieder von neuem, wie jeden Tag.

 

Ich komme mir vor wie täglich grüßt das Murmeltier.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jörg8 … wenn du meinen Text durchliest (und anwendest), erübrigt sich das Warten auf eine Antwort des Gastes.

 

Probleme gibt es dann natürlich unter Umständen wenn der Gast vor der Türe steht. Hierzu wäre es optimal, wenn du ein Testcenter in der Nähe hättest, damit der Gast dann einen AG-Test machen könnte (ja klar Testcenter haben keinen 24h Betrieb).

 

Ich hatte ja wegen meinen Nachbarn die unsägliche Regelung, dass keine Koffer erlaubt sind (wegen Lärm und Schaden an über 100jährigen Holztreppenhaus). Ich hab ixfach Leute zum HB (Schliessfächer) geschickt, manche monierten dann auch bei airbnb, hatte ihnen nie was genutzt.

 

Einem Gast verweigerte ich auch mal die Schlüsselausgabe (bzw. nur gegen Pfand). Er rief airbnb an, ich erklärte das Pfand sowie dass ich zuhause sei und ihn jederzeit einlassen könne, somit ein Schlüssel nicht nötig wäre, auch hier biss der Gast auf Stein (war ein typischer Problemgast, Buchung für eine Person, später von ‚wir‘ geschrieben, meine daraufhinfolgende Buchungsänderung hatte er angenommen, behauptete aber die erhöhte Summe sei bei der Änderung nicht gestanden … hatte die Buchung auf dann wieder auf eine Person reduziert … er hatte bei Check-in weder Gepäck noch sonst was dabei (was ihn veranlasst hätte zurückzukommen und den Schlüssel zurückzubringen, zuvor riesen Diskussion mit ihm und seinen zwei Freunden (die fast handgreiflich werden wollten) an der Haustüre .. wie ich vermutet hatte, kam er nach dem Check-in nicht mehr zurück .. hätte ich ihm den Schlüssel überlassen, hätte mich das CHF 160.- gekostet).

 

Aber back zu deim Problem, mach dies nicht zu deinem!

In der ersten Nachricht an den Gast meine obigen Punkte sowie beginnend mit ‚Important‘ .. wenn keine Antwort kommt, Buchung annehmen, nochmals auf die Begebenheiten hinweisen … sowie bei frühen Buchungen auf das mögliche Stornierungsfenster hinweisen.

 

Da ist alles im Chat und da handelt normalerweise airbnb zu deinen Gunsten, umso mehr, da sie diese Bedingungen ausdrücklich erlauben.

 

Des Weiteren muss man leider sagen, dass ein Impfzertifikat keinen wirklichen Schutz bietet. Mich hat‘s diesen Frühling auch erwischt (auf der Heimreise von Tübingen, hatte blöderweise nur eine Hygienemaske in Flixbus an, und alle anderen Gäste gar nix…) … und dies trotz dreifacher Impfung. .. und ansteckend ist man bereits bevor Symptome auftreten (aber wenigstens sollten die dann halbwegs erträglich sei bei Geimpften)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Wer all die Präpositions-, Konjunktions-, und Artikelfehler in meinem vorherigen Post findet, darf sie behalten … sorry

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

 @Jörg8  

Was  @Mika8  vorschlägt ist zwar gut und ermöglicht Dir zunächst die Buchung anzunehmen. Leider ist damit der Stress genauso vorprogrammiert. 

Ich empfehle Dir, bei Deinen vielen Buchungen, einen Account bei Plan B, Airbnb ist sicher etwas überfordert mit Deinen vielen Buchungen und kann Dir nicht immer helfen zu stornieren. Wenn Du einfach annehmen „musst“, kannst Du es auch bei Plan B bei SFB tun. Dort kannst Du wenigstens die gleichen Bedingungen eintragen, kannst zur Bedingung machen, dass der Gast seine Handy Nr. angeben muss und seine Adresse (vorab). Wenn ich keine Antwort erhalte, rufe ich den Gast an, lasse es mir am Telefon bestätigen und bitte um kurze Info per Chat. Nicht alle Gäste antworten.

 

Ja, auch mir ist dort schon ein „vermutlich Verweigerer“ untergekommen. Hatte mir telefonisch und schriftlich bestätigt, 3fach geimpft. Hatte dann den Impfausweis „vergessen“, Ehefrau konnte ihn angeblich nicht per eMail eingescannt schicken. Zum Testzentrum geschickt brauchte er 30 Stunden (!) bis er den negativen Test bei mir ablieferte, obwohl er ortskundig war. Da er eine extrem weite Anfahrt hatte, war ich dumm genug ihn aus Mitleid vorher einchecken zu lassen. Der Test war negativ und lies sich auf meiner Corona App nicht einscannen, es kam „Unterschrift ist nicht autorisiert“. Ich dachte nur, der Kerl hat mich voll reingelegt.

 

Ich war nur froh, dass er „nur“ 4 Tage gebucht hatte. Konnte ihn dann für weitere Buchungen sperren und habe ein Fehlverhalten gemeldet. Ja, dass war Stress für mich, ganz wird sich das wohl nicht verhindern lassen. Nächstens werde ich bei einem der ohne Ausweis vor der Tür steht, anklicken, „Gast ist nicht angereist“ und werde ihn draußen stehen lassen. Ohne wenn und aber!

 

Das Airbnb Support so reagiert ist mir neu. Aber Deine Absagen verteilen sich dann auf zwei Portale und Du wirst sehen, Airbnb wird das Nachsehen haben. Ich habe hier für den Niederrhein niemals mit so vielen Buchungen gerechnet, wie von Plan B. kamen.

 

Generell stelle ich fest, dass auf Airbnb der Gastgeber in den letzten Jahren eh das Nachsehen hat.

Siehe eMail vom 21.07.22: Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen, mit Wirkung ab 22.08.22.

 

Wenn die Buchung mehr als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beläuft sich die Gebühr auf 10 % des Buchungsbetrags.

 

  •  

     

     

    Wenn die Buchung mehr als 48 Stunden und weniger als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beläuft sich die Gebühr auf 25 % des Buchungsbetrags.

     

     

    •  

       

       

      Wenn die Buchung 48 Stunden oder weniger vor dem Check-in bzw. nach dem Check-in storniert wird, beläuft sich die Gebühr auf 50 % des Buchungsbetrags für die nicht in der Unterkunft verbrachten Nächte.

       

      Beobachte Deine Auszahlungen dann. Ich bin froh nicht nur auf Airbnb angewiesen zu sein. Bisher ging es nach unseren Stornorichtlinien, jetzt ???

       

      Hauptsache wir haben alle brav die Reinigungsvorschriften unterschrieben, die ja immer noch gelten. Oder?

       

      (Leider spinnt das System heute auf CC auch...., konnte zunächst nicht adden, jetzt scheint es zu gehen?)
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@all Bei uns gibt es einfache und klare Regeln.

 

Da es sich um Gemeinschaftsunterkunft handelt, akzeptieren wir nur Gäste die geimpft oder genesen sind und über ein gültiges Zertifikat verfügen. Alle Gäste sind verpflichtet das Zertifikat oder den QR code im messanger hochzuladen, und die Gäste bekommen garantiert, dass kein Zertifikat den messanger verläßt.

 

Alle Gäste werden darauf hingewiesen, dass weder Telefon noch Whatsapp gültige Kommunikationskanäle sind, und dass jegliche Kommunikation über den airbnb messanger erfolgen muss und wir ausschließlich hier antworten.

 

Die Grundlage unserer Hausordnung ist hier zu finden, @Till-and-Jutta0  haben es oben bereits gepostet:

 

https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/answers-to-your-hosting-questions-about-covid-19-143

 

Seitdem Übernachtungen wieder erlaubt sind ist bei uns folgendes Prozedere usus; Jede Buchungsanfrage in der nicht expilzit erwähnt wird, dass eine Impfung und gültiges Zertifikat vorliegt bekommt folgenden Text gesendet:

 

Hallo xxxx,
wir akzeptieren nur Gäste die geimpft oder genesen sind und über ein gültiges Zertifikat verfügen.
Wenn dies der Fall ist kann ich deine Anfrage annehmen und du erhälst eine selbst check-in Anleitung.
Wenn dies nicht der Fall ist bitte die Anfrage zurück ziehen.
Ich bitte um schnelle Rückmeldung,
Grüße Jörg

 

ca. 70% der Gäste antworten sofort, und jede/r Geimpfte/r ist sofort begeistert und schreibt uns sogar dass es ein Gefühl der Sicherheit gibt.

 

Die nicht Geimpften teilen sich in 2 Gruppen, die Einsichtigen die sofort die Anfrage wieder zurückziehen, und die nicht Einsichtigen die sich einfach nicht melden.

 

Sind 2 bis 3 Stunden vergangen und es ist keine Rückmeldung erfolgt, senden wir folgende Nachricht:

 

Hallo xxxx,

ich bitte um Rückmeldung.
Wenn ich die Buchung annehme wird euch Geld abgebucht, und wenn ihr bei mir ankommt und nicht geimpft seid kann ich euch nicht rein lassen.
Da dies in meiner Hausordnung im Inserat steht und ihr dennoch gebucht habt, bekommt ihr von airbnb in diesem Fall kein Geld zurück.
Daher ist es sinnvoll dies im Voraus abzuklären.

Grüße Jörg

 

Nun teilen sich die Uneinsichtigen wieder in 2 Gruppen, die Einen ziehen dann die Anfrage von sich aus zurück, die Anderen melden sich einfach nicht mehr (interessanterweise sind darunter viele selbst Gastgeber).

 

9-7 Stunden vor Ablauf der Frist wird dann der support kontaktiert mit der Bitte den Gast anzurufen und aufzufordern, entweder zu antworten oder wenn der Gast die nächsten 5 Stunden nicht erreicht werden kann die Anfrage zurückzuziehen.

Hier fällt wieder ein gewisser Teil raus.

Die ganze Zeit hat der support den Gästen 5 Stunden Zeit gegeben, und wenn dann nichts passiert ist, hat der support die Anfrage problemslos zurück gezogen.

 

Ich musste in über einem Jahr keine Anfrage ablehnen. So wie ich die Sache sehe hat sich dann mit den neuen Stornierungsbedingen der Wind gedreht, und das ist der Grund @Till-and-Jutta0  warum ich darüber so sauer über die neuen Bedingungen bin, die bringen wie beim Domino wiederum andere Regeln zum Fallen, und ich jetzt das Opfer bin.

 

Der support ist einfach nicht im Stande die Mannigfaltigkeit der unterschiedlichen Gastgeberverhältnisse und daraus entstehenden Situationen zu begreifen, und versucht mit "einfachen Regeln" sich das Leben so leicht als möglich zu machen. So sind Mitarbeiter schneller ausgebildet mit der Aussage:

 

Stornierungen und Anfragen zurückziehen gibt es ab sofort generell nicht mehr, denn genau so wurde ich schlagartig behandelt als die neuen Stornierungsregeln rauskamen.

 

Ich habe sowohl hier in der Community als auch an das feedback geschrieben, dass es nicht sein kann dass Airbnb Regeln in Kraft setztwie

 

Gastgeber akzeptieren nur Gäste die geimpft oder genesen sind,

 

das Portal hingegen keinerlei Möglichkeit bieten dieses Selektion durchzuführen. Ein absolutes Unding.

 

Solange die Seletion problemlos vom support ausgeführt wurde war es mir egal.

Ab jetzt werde ich bei jedem Vorfall einen Zwergenaufstand machen und jeden Vorfall an Catharine in die USA senden bis sie meinen Namen nicht mehr hören kann, und airbnb die Möglichkeit geschaffen hat, dass unberechtigte Buchungsanfragen ohne Strafe abgelehnt werden können.

 

Ana vom support hat mir nun mitgeteilt, das man 3 Buchungsanfragen pro Monat straffrei ablehnen kann, wobei dies eigentlich auch nicht korrekt ist, man bekommt dennoch Abzüge bei den Mindestanforderung was für mich eine Bestrafung darstellt, aber zumindest wird das Inserat nicht gesperrt. Aber warum bekomme ich Abzüge wenn der Gast gegen meine Hausordnung verstößt?

 

Dazu zitiere ich ein Schild welches über meinem Schreibtisch hängt:

 

Die 6 Phasen der Projektentwicklung

 

1. Begeisterung

2. Verwirrung

3. Ernüchterung

4. Suche nach den Schuldigen

5. Bestrafung der Unschuldigen

6. Ehrung der Nichtbeteiligten.

 

Das Schild hängt seit Jahren, bekommt aber nun eine ganz neue und unerfreuliche Bedeutung

 

Zurück zum Thema, ich habe bis jetzt im Monat Juli über airbnb 70 Buchungen über airbnb angenommen, und bekomme die gleichen Konditionen wie jemand der 3 Buchungsanfragen im Monat hat. 90% der support Mitarbeiter gehen stur nach Vorschrift, und entweder sie begreifen Sachverhalte nicht, oder sie versichern mir dass sie mich verstehen, die Ungerechtigkeit sehen aber nach Vorschrift handeln müssen.

 

Jeder kennt die Statistik nur 70% der Bevölkerung sind geimpft die restlichen Verweigerer, also fast 30%.

 

Anfragen hatte ich deutlich mehr als 70 da ja die  Ungeimpften schon weg sind. Wenn ich also bei 80 bis 90 Buchungsanfragen 30 % Impfverweiger im Bevölkerungsdurchschnitt einrechnen muss, europaweit sind es übrigens noch mehr, was um alles in der Welt nützen mir 3 freie Ablehnungen.

 

Dann kann mich airbnb auch gleich auffordern mein Inserat abzumelden. Leider reicht der Intellekt eines durchschnittlichen support Mitarbeiters nicht aus um diesen Sachverhalt zu begreifen. Sie wollten gestern ja nicht mal begreifen, dass der support sich weigert die airbnb Regeln umzusetzen.

 

Erst als der support mitbekommen hat dass ich hier in der Community über die Nachrichten eine Beschwerde über den deutschen support in die USA gesendet habe erfolgt die von mir gewünschte Aktion.

 

Dieses Beispiel zeigt, dass es erwünscht ist dass man sofort die Buchung annimmt, und später abklärt ob Gast und Host kompatibel sind, und genau das führt zu vielen Stornierungen.

Die timeline ist absolut  kontraproduktiv zur Vermeidung von Stornierungen. Und wenn sich dann jemand soviel Mühe gibt wie ich, um unnötige Stornierungen zu vermeiden, wird man zum Prügelknaben.

 

Bei mir haben sie schlechte Karten, da ich die Klappe aufreise und es morgen notfalls bei der BBC und CNN welweit die Ungerechtigkeit anprangern lassen würde, aber was macht denn die Mehrheit die nicht diese Fähigkeiten hat, sie wenden sich ab und suchen sich ein anderes Portal.

 

Und genau hier sind oft die besten Gastgeber mit dabei.

 

@Mika8als Biologe muss ich dir Recht geben, dass ein Zertifikat keinen Schutz bietet, aber Grundimmunisierte, sei es durch Impfung oder Genesung, bei Neuinfektionen eine deutlich geringere Virenbelastung aufweisen als Ungeimpfte. Da in der Unterkunft Maskenpflicht besteht, sinkt das Riskiko massiv sich zu infizieren.

 

Ich will es mal so ausdrücken. Da baut der Staat Wasserrückhaltebcken im Fall von Starkregen. jetzt kommt ein Kritiker und sagt:

 

Bei Sintflut reicht das aber nicht.

Stimmt, aber wenn 80% zurück gehalten werden ist unterhalb der Becken trotzdem vielen weiter geholfen.

Gäste als Schaden - Verursacher zu bezeichnen,  das würde mir nie in den Sinn kommen. Es ist richtig, dass airbnb alle buchwilligen schützt. Und nicht diskriminiert u als krank abstempelt.

Selbst in Altenheimen genügt ein tagesaktuellen Test. Airbnb hat recht u Pflicht, jeden Reisenden erstmal als gesund und zahlungswillig anzunehmen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Frau34 

Airbnb muss … erstmal gar nichts. Denn das hieße, alle Gastgebenden über einen Kamm zu scheren.

 

Die Gastgebenden bestimmen, welche Gäste sie aufnehmen sollen. Und die Regeln geben ihnen hierzu ausdrücklich das Recht. Wenn die Unterkunft nicht für mich geeignet ist, dann buche ich halt woanders.

 

Darum geht es hier aber auch gar nicht. Sondern es geht darum, dass der Support oft die eigenen Regeln nicht kennt.

 

Ich hoffe, hier entsteht nicht wieder eine dieser unsäglichen Corona-Diskussionen 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts