airbnb wahrscheinlich Fehler gemacht
Letzte Antwort
airbnb wahrscheinlich Fehler gemacht
Letzte Antwort
Ich werde von Freunden darauf angesprochen, dass Airbnb kurz vor der Insolvenz steht und keine Auszahlungen mehr tätigt. Habt ihr das auch gehört? Ich habe nach langer Coronakrise nun wieder eine Anreise im Juni, wie geht es euch? Habt ihr schon wieder Gäste, kommt dann auch das Geld an?
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Frag mal deine Freunde, wie sie zu dieser Einschätzung kommen: Liegen ihnen konkrete Informationen vor, oder ist es nur eine persönliche Mutmaßung?
Dein Risiko ist ja überschaubar: Handeln musst du, wenn am Tag nach dem Check-in keine Zahlung vorliegt.
Sie haben das angeblich in der Presse gehört.
@Marion53 schrieb:Sie haben das angeblich in der Presse gehört.
Ich halte das für ein unbestätigtes Gerücht.
Ich habe alle Pressenachrichten abonniert, mit dem Stichwort Airbnb - da war noch nie was diesbezügliches dabei.
Ich werde von Freunden darauf angesprochen, dass Airbnb kurz vor der Insolvenz steht und keine Auszahlungen mehr tätigt. Habt ihr das auch gehört? Ich habe nach langer Coronakrise nun wieder eine Anreise im Juni, wie geht es euch? Habt ihr schon wieder Gäste, kommt dann auch das Geld an?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
auf Gerüchte würde ich nichts geben, oder hast Du die Quelle der Infos verifizieren können?
Meine letzte Auszahlung kam vor knapp Wochen (betraf eine Nachzahlung) und das Geld ging wie immer termingerecht ein.
Auch ich habe jetzt ab Juni wieder Buchungen und habe auch selbst bereits einen Kurztrip gebucht. Und aufgrund der Lockerungen, auch in anderen Ländern, werden die Vermietungen wohl überall wieder zunehmen. Wenn auch die internationalen mittelfristig nun erstmal wegfallen, so wird doch durch Buchungen aus dem eigenen Land (und widergeöffneten Nachbarländern) einiges wett gemacht und das Geschäft wieder in Gang gebracht.
Selbst wenn airbnb zwischenzeitlich mal Zahlungsschwierigkeiten gehabt haben sollte (aufgrund der immensen Rückzahlungen bedingt durch Corona-verursachten Massen-Stornierungen) so kommt ja nun wieder Geld in die Kassen. Die Gäste müssen ja bereits bei Abschluss der Buchung an Airbnb zahlen, der Gastgeber erhält sein Geld erst nach Check-In, dadurch sollte sich die Lage entspannen.
Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich beruhigt.
Heute gibt es einen Artikel in der Münchner Abendzeitung mit dem reißerischen Titel "Pfiat di, AirBnB! München: Immer mehr Ferienwohnungen werden langzeitvermietet". Im Text selbst gibt es nur sehr dünne bis gar keine Argumente, Beispiele aus Dublin etc. Also da wird versucht, Schadenfreude zu schüren, mein Eindruck. Aber nichts wirklich Stichhaltiges oder für uns Gastgeber Beunruhigendes.
@Marion53 wie bereits @Ralf5 mitgeteilt hat, auch ich halte von diesem Gerücht nicht viel. Wie glaubwürdig ist denn die Quelle deines Freundes, denn
1.) airbnb ist eine Onlineplattform und erhält vopm Gast mit Buchung 100% plus 12-15% Gebühren und übermittelt dem Gastgeber nur 95-97% der Einnahmen jedoch erst 3 Tage nach Check-in, der Bekanntlich weit in der Ferne liegen kann, somit ist ein Liquiditätsproblem trotz Hilfsfond nicht gegeben.
2. airbnb hat den überwiegenden Teil seiner Mitarbeiter über Drittanbieter (sog. Call Centers) und diese Verträge auf 50% der Mitarbeiter mit 1.05. reduziert. (= Das habe ich aus zuverlässiger Quelle eines Drittanbieters)
3. airbnb hat unlängst mitgeteilt, dass es einen Teil seiner Stammbelegschaft in den USA und Europa (=Dublin) mittels eines Sozialplan entlassen wird. (Benötigte Summe ist gesetzlich vorgeschrieben buchhalterisch als Rücklage vorhanden). Aus sicherer Quelle (= Dublin) wurden in den USA 40% und in Dublin 30% der Mitarbeiter entlassen.
Fazit: airbnb wird weiterhin existieren, wie viele andere Unternehmen off- and online, mit veränderten Voraussetzungen und neuen Aufgaben für die "Neue" Zukunft gewappnet sein und somit gewährleisten, dass das Reisen in einem privatem Rahmen ermöglicht wird. Zu guter Letzt, ich habe heute eine Zahlung für meinen aktuellen Gast seit letzter Woche erhalten, daher habe ich keinen Zweifel, das airbnb weiterhin bestehen wird.
Happy hosting ...
Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich beruhigt.
Na ja, es ist ja allgemein bekannt, dass Brian ein Buddy von Bill ist. Da muss jetzt halt jeder sein Scherflein dazu beitragen, dass wir alle bald zwangsgeimpft werden können.
@Marion53 Du hattest nach eigenen Erfahrungen gefragt. Ich bin in 3 Ferienwohnungen in Berchtesgaden bis auf wenige Lücken bis September, teils Oktober praktisch ausgebucht. Und fast alles (85%) über airbnb. Ging jetzt sehr schnell. Alle US-Amerikaner, Australier, Chinesen haben storniert und fast sofort wurden die Plätze von deutschen Gästen belegt. Als hätten sie nur darauf gewartet.
Ich habe mich in der Lock-down-Zeit versucht breiter aufzustellen, meine regionalen Portale gepflegt und weitere Kanäle erschlossen. Aber die airbnb-Gäste waren einfach schneller, der Sommer ist durch. Für die Regio-Portale, die Website und andere Plattformen bleibt fast nichts übrig. Ich hoffe, die kommen auch wirklich alle. Bin gerade sehr bemüht, die 24-Stunden-Fristen freizuschaufeln. Bei manchen muss ich die Reise verkürzen, einen Tag abknapsen oder einen Tag vor oder nach hinten verschieben. Bei Bahnreisenden geht das praktisch nicht, wenn das Ticket schon gekauft ist. Also sind jetzt die Autofahrer dran.
Ich hoffe natürlich sehr, dass kein neuer Shut-down uns einen Strich durch die Rechnung macht. Also meine eigene Erfahrung spricht nicht dafür, dass airbnb demnächst Pleite geht. Auch im Inland ist das eine sehr beliebte Plattform unter jüngeren Leuten, aber nicht nur. Die Zielgruppe passt zu meinen Wohnungen und meist passen ja auch die Reisenden. Also ich finde, die Sache sieht wieder ganz gut aus. Ich bin zuversichtlich. Ob im Herbst oder noch früher eine 2. Coronawelle kommt, da bin ich nicht so zuversichtlich, weil einige Leute einfach zu sorglos oder sowieso völlig verblendet sind.