Betrug Wohnungsanzeige

Vanessa1757
Level 1
BI, Germany

Betrug Wohnungsanzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

über immobilienscout24  bin ich auf eine Wohnungsanzeige gestoßen. Die Vermieterin gibt vor, in Spanien zu leben und daher die Vermietung über Airbnb Abwickeln zu lassen. Ich sollte ihr meine Daten und Fotos meines Personalausweises schicken, was ich getan habe. Nun will sie, dass ichbezogen 1000€ überweise. Ich denke das ist Betrug. 
leider habe ich eine Kopie meines Personalausweises und meine Daten angegeben. Was kann ich nun tun, damit meine Identität nicht gestohlen wird? 

Viele Grüße 

Vanessa ***

[***Nachnamen entfernt]

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Vanessa1757 

Das ist ein Fake! Du kannst das Inserat dem Betreiber melden, hilft leider wenig. Es gibt hier viele solcher Berichte.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Vanessa1757, wende dich am besten umgehend an deine Verbraucherzentrale u/o Polizei. Dort gibt es Tipps und Empfehlungen zum Umgang mit Identitätsdiebstahl.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Vanessa1757 

Tut mir leid zu lesen, dass du da (fast) in die Falle getreten bist, aber auch gut, dass du noch nichts überwiesen hast.

Hier ist ein langer Thread mit vielen Beispielen sehr ähnlicher Art. Wie die anderen auch vorgeschlagen haben, würde ich es auch unbedingt melden, gerade wegen des potentiellen Identitätsdiebstahls.

 

Deinen Nachnamen habe ich entfernt zur Sicherheit, da also bitte nicht wundern. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts