Betrug, Wohnungssuche, AirBnB-Agent, Rhein Neckar Kreis (Deutschland)

Dario348
Level 1
Heidelberg, DE

Betrug, Wohnungssuche, AirBnB-Agent, Rhein Neckar Kreis (Deutschland)

Hallo Community,

 

ich möchte meine Erfahrung teilen um andere zu schützen. Auf der Wohnungssuche (großes Immobilienportal) bin ich auf ein - wie sich herausstellte - unseriöses Angebot gestoßen. Die Masche: Vermieter im Ausland, der AirBnB-Agent (eine kurze Online-Recherche bestätigt, dass es diese nicht gibt) soll alles Regeln. Dafür soll man seine persönlichen Daten preisgeben und in Vorkasse gehen. OHNE die Wohnung je gesehen zu haben.

 

Hier ein Auszug der letzten Email auf die ich nie antworten werde:

"in Ordnung. Wenn Sie dann soweit sind, bräuchte ich nur noch Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift,Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses und Rufnummer), damit ich alles Weitere mit Airbnb.de veranlassen kann. Danach erhalten Sie von Airbnb.de eine Rechnung mit der Aufforderung, die Kaution (1.660 €) auf dem Konto des Unternehmens zu hinterlegen. Sobald die Zahlung bestätigt wurde, wird Sie Airbnb.de zwecks Organisation einer Besichtigung kontaktieren. Für diese haben Sie zwei Tage Zeit. Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie nur noch den Vertrag unterschreiben. Wenn Sie sich gegen eine Anmietung entscheiden, wird Ihnen die Kaution vollständig zurückerstattet. Ich weiß, dass das für Sie etwas umständlich erscheinen mag, aber bitte verstehen Sie, dass dies für mich die einzige sinnvolle Vorgehensweise ist."

 

Hier wird offensichtlich versucht den guten Namen von AirBnB auszunutzen um Kasse zu machen. Bitte seid vorsichtig, skeptisch und meldet den Fall!

 

Danke!!

1 Antwort 1
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Dario348 

 

Hier gibt es mehrere solcher Mitteilungen, hier eine davon:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Fake-oder-echt/m-p/854211#M32412

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts