Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

Ute42
Level 10
Germany

Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

.

 

Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit, ob wegen Corona oder nicht.

 

2020-03-14 airbnb Twitter - weltweite Stornomöglichkeit.jpg

 

 

 

  • This policy now applies to existing reservations for stays and Airbnb Experiences made on or before March 14, 2020, with check-in dates between March 14, 2020 and April 14, 2020.

    This policy applies to bookings of places to stay and Airbnb Experiences in every country and region around the world, with the exception of domestic travel in mainland China …..

 

 

https://news.airbnb.com/extenuating-circumstances-policy-activated-around-the-world/

 

 

108 Antworten 108
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sabine-Ingrid0: ich glaube nicht, dass diese Anweisung so zu verstehen ist, dass Gastgeber das irgendwie anders als durch Nachfragen zu überprüfen haben, sondern als Aufforderung an alle, jetzt mal solidarisch zu agieren und das touristische Reisen zu unterlassen.

Und wenn man als Gastgeber sichergehen will, dass einem nicht doch ein Touri reinrutscht, bleibt einem nur, den Kalender zu schließen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

 

kita.pngklo.pngapo.png

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Nun, ich habe einen konkreten Fall für nächstes WE .. der Gast besucht seine Freundin, die bei mir in der Nähe wohnt (wohl aber in einer WG, dass er dennoch ein Zimmer benötigt).

 

Wenn ich den Gast nicht aufnehme, wird er wohl dennoch anreisen und sicherlich auch eine Unterkunft in Zürich finden, ob in der Nähe der Freundin etwas in seinem Budget liegt bleibt fraglich.

 

Meine Unterkunft bietet direkte Verbindung zum Flughafen sowie ist sie in der Nähe der Freundin, sprich seine 'Unternehmungen' draussen könnten sich daher auf ein Minimum beschränken.

 

Sofern er nicht selbst storniert (was ich eigentlich hoffe), ist es doch eigentlich sinnvoller, er kommt zu mir (zudem sind hier alle im Haus, auch Nachbarn, unter 60, wohl gar unter 50), als dass er in der ganzen Stadt rumirrt. ... naja, ich überlege mir mal noch, was ich machen soll.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8  es ist eigentlich o.t., aber den ganzen Tag geistert mir schon eine Frage an dich in meinem Kopf herum. Ich habe die letzten 2 Tage das ganze www durchwühlt, wie lange sich das COV-2 Virus in einer Wohnung aktiv hält. Bei 10 Artikeln erhält man 12 verschiedene Aussagen - von 3 Tagen bis 9 Tagen auf glatten Oberflächen. Nix genaues weiß man nicht.

O.K., dann laß ich die Putzfrau erst nach 14 Tagen in die Wohnung ( neue Gäste kommen sowieso nicht nach Spanien wegen der Ausgangssperre) und so sind wir auf der sicheren Seite.

Bettwäsche und Handtücher kann ich bei 90° C waschen.

Aber was ist mit Stoffen wie bei Gardinen und Sofas? Da finde ich null Aussagen im Internet. Hast du eine Ahnung wie lange es dauert bis die Viren von alleine abgestorben sind?

 

 

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

 

In Baden Württemberg ist es ab morgen klar:

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst...

 

 

Die Landesregierung hat eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Die Verordnung tritt am 18. März 2020 in Kraft.

 

§7

(2) Gewerbliche Übernachtungsangebote dürfen nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden.

.

@Kristin181 

 

Gewerbliche Übernachtungsangebote

 

Kristin181
Level 10
Rottenburg, Germany

@Ute42bin leider vom Finanzamt aktuell zur Gewerblichkeit verdonnert. Klärung läuft noch.

AUCH PRIVATE !  @Ute42  unglaublich ... was Du von Dir lässt! 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ilona18... generell gilt eigentlich, dass Viren sich auf festen Oberflächen besser halten als auf weichen, somit wäre für Gardinen und Stoffe weniger Gefahr.

Betreffend Temperatur 90 °C halten sie nicht aus (wahrscheinlich auch schon 60 °C nicht), minus 90 °C hingegen spielend.

 

Die 9 Tage, die sind aus einem review, welches 22 papers zu corona ('früheren coronas') verglichen hat und da hat man scheinbar in einem (oder evtl. auch mehreren) diese Zeitangabe gefunden. Dies ist aber wohl nur unter absolut besten Konditionen der Fall und nicht wirklich im 'täglichen' Leben. Die 3 Tage scheinen aus aktuelleren Tests zu sein (und somit wohl mit Sars-Cov-2), hab ich aber nicht überprüft.

 

3 Tage ist jedoch viel realistischer. Meist überstehen behüllte Viren gar weniger lang .. und selbst wenn man nach 3 Tagen noch infektiöse Virionen findet, so ist die Anzahl wohl enorm dezimiert worden und für eine Infektion braucht es in der Regel eine grosse Anzahl an Viren, letztlich müssen die auch noch den Weg in die Zelle finden, und da hindert zum Beispiel die Mukosa (wobei wir hier eh in anderen Dimensionen sprechen, ein Virus kann schnell mal 1'000'000 neuer Virionen pro Zelle generieren, sprich, wenn da einer viel 'ausgehustet' hat, kann da auch nach Dezimierung noch genügend vorhanden sein).

 

Verbindlich kann und möchte ich hier keine Auskunft geben. Wenn du die Möglichkeit hast, die Wohnung erst nach zwei Wochen zu reinigen, würde ich dies tun, umso mehr, falls deine Putzfrau schon älter ist, oder bei sich im Haushalt ältere Menschen hat.

 

Vielleicht noch betreffend der 'Hülle' von solchen Viren .. diese haben sie von unseren Zellen geklaut (Corona z.B. vom ER, einer Membran im Zellinneren, in die sie spezifische Proteine einbauen). Unsere Membranen sind enorm dynamisch sprich, die werden dauernd auf-, ab- und umgebaut und wenn da mal ein wenig was kaputt geht, ist das nicht so tragisch. 

 

Die Membran von Virionen hingegen ist statisch, die haben sie einmal erworben und ist dann fix, da besteht kein Austausch irgendwelcher Teile. In dieser Hülle besitzen sie Moleküle, die dann wiederum mit den Molekülen auf unserer Zelloberfläche interagieren und so den Zelleintritt ermöglich. Ist diese Hülle also kaputt, haben sie Pech gehabt. Da die Hülle hauptsächlich aus Lipiden besteht, wäre es wohl sinnvoller sich mit einem Abwaschmittel, als mit einer ultra-hautschonenden Seife die Hände zu waschen, hät ich wohl früher schon mal erwähnen können 😕

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Vielen Dank, liebe @Mika8 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

liebe Mika, ich möchte Dir auch mal hier an dieser Stelle danken für die vielen wertvollen Informationen, die Du hier einstellst. Wenn ich auch nicht immer alles verstehe, so habe ich doch viel gelernt und konnte Einiges anwenden. DANKE.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 auch von mir vielen Dank! Mir geht es so wie @Gerlinde0 , ich verstehe auch nicht immer alles, aber ich bin froh, dass wir dich hier haben und dass du dein Wissen mit uns teilst! Deine Art, all das so genau zu beschreiben, wirkt (jedenfalls auf mich) irgendwie beruhigend :- )

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... zum Andocken an die Zelle selbst, sind hingegen die in die Hülle eingebauten Proteine verantwortlich .. alternativ zur Seife, sich die Hände mit 60 °C überbrühen ; )

Thomas1888
Level 2
Grünwald, Germany

Hallo zusammen,

 

ich bin sozusagen frisch gebackener Superhost (ich weiss, das heisst nix) und hatte mich eigentlich sehr auf die kommende Saison gefreut (mein Start war erst im September 2019).

 

Ich habe natürlich auch eine Reihe von "qualifizierten" Stornierungen, damit an sich habe ich keinerlei Problem.

 

Jedoch: Den Umgang von Airbnb mit der "Corona-Krise" und uns Gastgebern kann ich nicht recht nachvollziehen, vor allem erschliesst sich mir der Sinn der Beschränkung auf den 14. April nicht Warum sind Buchungen danach denn nicht jetzt stornierbar ? Das würde ich nämlich gerne (jetzt) tun.

 

Folgende Überlegungen habe ich dabei:

 

- DIe "Corona-Angelegenheit" wird die ganze Welt noch wesentlich länger beschäftigen, als uns allen lieb ist.

 

- Airbnb kann nicht nur den Börsengang vergessen, sondern wird die Sache selbst nicht überleben. Ich würde schätzen, das geht dann recht fix ... die Pleite ist dann vlt. so im 3. Quartal diesen Jahres.

 

- Der Tourismus in Bayern ist mindestens für dieses und nächstes Jahr "tot" (ich gehe u.a. davon aus, dass das Oktoberfest nicht stattfinden wird, Buchungsvorankündigungen von Stammgästen wären da gewesen).

 

Ich lasse das also nochmal etwas "sacken", werde dann meine zukünftigen (theoretischen) Gäste informieren und alle zukünftigen Buchungen stornieren. Vorher werde ich noch bei Airbnb anrufen und mir diese Erfahrung gönnen.

 

Airbnb kann mir dann gerne als Sanktion etwas abziehen von den nächsten Buchungen, denn da werden nämlich keine mehr sein (meine zwei Inserate werde ich löschen).

 

Euch interessiert vielleicht auch mein Plan: Sehr wahrscheinlich stelle ich meine Unterkünfte auf vermietbare Büroräume um, evtl. die Einliegerwohnung auf "normale" Vermietung, vlt. auch "Co-Working-Space" oder eine Kombination von allem.

 

Fragen gerne, euch alles Gute und bleibt gesund !

 

Viele Grüße,

Thomas

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@all,

 

Soeben von Airbnb per Mail erhalten. Na ja, hoffen wir mal, dass der Optimismus hilft.

 

Hallo Gerlinde,

wir wissen, dass viele von euch aufgrund der aktuellen globalen Krise erhebliche Buchungsverluste und eine große Anzahl an Stornierungen zu verzeichnen haben. Die letzten Tage waren für uns alle unglaublich herausfordernd und verwirrend. Unser Ziel ist es, so transparent und proaktiv wie möglich zu handeln.

Zunächst einmal werden wir diese Krise als Partner überstehen – unser Erfolg hängt von eurem eigenen Erfolg als Gastgeber ab. Wir arbeiten Tag und Nacht an einem Aktionsplan, der euch dabei helfen soll, diese äußerst schwierige Zeit zu überstehen. Wir werden ihn euch so schnell wie möglich im Lauf der kommenden Wochen mitteilen.

Zweitens haben wir am Samstag, nachdem die Weltgesundheitsorganisation eine Pandemie ausgerufen hat, eine sehr schwierige Entscheidung getroffen: Wir haben eine globale Richtlinie erlassen, die es allen Gästen ermöglicht, qualifizierende Buchungen bei vollständiger Rückerstattung – einschließlich aller Gebühren von Airbnb – zu stornieren. Wir wissen, dass diese Entscheidung vielen von euch unglaubliche Schwierigkeiten bereitet. Viele Gastgeber hatten bereits Stornierungen außerhalb der festgelegten Bedingungen akzeptiert. Ihr habt uns gefragt, warum wir diese Entscheidung – im Gegensatz zu einigen anderen Unternehmen in unserer Branche – getroffen haben. Wir möchten sicherstellen, dass ihr unsere Überlegungen versteht.

Diese Pandemie führt dazu, dass viele Städte und Länder extreme Maßnahmen ergreifen müssen. In dieser Krise hat die Gesundheit der allgemeinen Bevölkerung und unserer Communities oberste Priorität. Wir wollten verhindern, dass Gäste sich dazu entscheiden, sich in unsichere Situationen zu begeben und so eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit zu erzeugen, nur weil sie ihre Buchungen wahrnehmen möchten. Wir sind der Meinung, dass wir uns damit verantwortungsbewusst hinsichtlich der Anweisungen von Regierungen und Gesundheitsexperten verhalten.

Auch wenn uns allen bewusst ist, dass das Coronavirus tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Community hat, wissen wir, dass dieser Moment vorübergehen wird und dass die Menschen wieder reisen werden. Während viele Leute damit beginnen, auf Airbnb Langzeitaufenthalte und Unterkünfte in der Nähe zu buchen, ist es auch klar, dass wir allen dabei helfen müssen, diese Krise so schnell wie möglich zu bewältigen. Wir alle verspüren den Wunsch nach Verbindung, und wir werden uns wieder direkt vor Ort zusammenfinden. Vorerst steht aber für uns an allererster Stelle, unseren Teil dazu beizutragen, dass alle sicher und geschützt sind.

Wir sind Partner, und wir werden diese Zeit gemeinsam überstehen.

Die Gründer von Airbnb

Gerlinde0_0-1584497710986.jpeg

 


Aktuelle Informationen findest du auf Airbnb.com/COVID

 

Airbnb, Inc.

888 Brannan St.

San Francisco, CA 94103

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts