Hallo allerseits!
Ich kann es scheinbar nicht sein la...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Ich kann es scheinbar nicht sein lassen mit winterlichen Themen daherzukommen. Aber nach dem Fund ei...
Letzte Antwort
Anbei ein (wie ich finde) sehr guter Link zu einer Übersichtskarte und den Neuigkeiten über das Corona Thema.. ich habe es extra als neuen thread angelegt weil man ja vor lauter Beiträgen die wesentlichen Dinge kaum noch findet.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Ich würde das tun, wenn Du da nicht putzen musst bzw. die Behörde sich verpflichtet, alles zu desinfizieren beim Auszug.
@Ute42, lt. DTV gilt für Bayern: Untersagt ist der Betrieb von Hotels und Beherbergungsbetrieben und die Zurverfügungstellung jeglicher Unterkünfte zu privaten touristischen Zwecken. Hiervon ausgenommen sind Hotels, Beherbergungsbetriebe und Unterkünfte jeglicher Art, die ausschließlich Geschäftsreisende und Gäste für nicht private touristische Zwecke aufnehmen
» https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/03/20200317_aenderung_allgemeinverfuegung_verans...
Ich würde direkt beim DTV nachfragen. Es handelt sich ja definitiv nicht um Geschäftsreisende. Und ob ich als privater Tourist eine Yogaurlaub oder Quarantäneurlaub einlege ist egal. Jedenfalls ist es keine Geschäftsreise.
.
Vielen Dank. Diesen Text habe ich gesucht aber nicht alleine gefunden.
Was für ein Chaos. Das ist eine Änderungsverordnung vom 18.3. zur einer Verordnung vom 16.3. Warum hat man die alte Verordnung nicht einfach neu geschrieben?
Mich wundert auch dass es nicht schon fertige Texte gibt die der Katastrophenschutz nur aus der Schublade ziehen muss. Spätestens seit SARS hätte man doch mit so etwas rechnen können...
@Ute42... generell hätte ich keine Bedenken, das Haus für Quarantänezwecke zur Verfügung zu stellen. Würde einfach nach deren Auszug (und Desinfektion) zur Sicherheit noch 2 weitere Wochen einrechnen.
Die biologische Ausgangsbeschränkung wirkt am besten... Wer will bei diesem Wetter schon vor die Tür...
Da man davon ausgehen muss, dass die ganze Sache Mitte April nicht etwa ausgestanden ist, sondern (bestenfalls!) auf dem grausamen Höhepunkt angelangt, kann/muss man ja davon ausgehen, dass diese kostenlose Stornierung verlängert wird, oder?
Ich denke da können wir ziemlich sicher mit rechnen....
Hier gilt aktuell ein Vermietungsverbot bis 30. März.
Das sind also noch 8 Tage. Bis dahin wird noch nicht mal der Höhepunkt erreicht sein.....
Ich für mich persönlich schreibe bereits den gesamten Sommer ab.
Ich habe den Sommer auch abgeschrieben, in jeder Beziehung. Das Zimmer nutzen wir aktuell für Homeoffice und bei Bedarf dann halt als Quarantänezimmer, wenn es eine(n) von uns erwischt.
Aber ich bin ja nicht nur Gastgeber, sondern auch selber Reisender (zumindest dachte ich das Anfang Jahr noch), und dementsprechend hat die Regelung nicht nur Nachteile für mich persönlich. Unsere geplanten Reisen (Anfang und Ende Mai) sind aktuell noch nicht im kostenlosen Zeitfenster. Ich rechne aber nicht damit, dass wir bis dahin schon wieder reisen werden...
@Sabine-Ingrid0... hab mir es auch rasch zu Gemüte geführt .. eigentlich wollte ich eigentlich bloss wissen, ob er irgendwo was falsches sagt : D
Aber ne, er hat sogar erwähnt, dass Corona-Viren eine eigene proofreading funktion haben, dies ist mir sonst von keinem RNA-Virus bekannt (ich hab nun aber auch nicht duztende von denen genauer studiert). Die Schlussfolgerung die er daraus zieht, ist aber diskutierbar.
Jedenfalls RNA-Viren haben in der Regel ein kurzes Genom, eben weil sie keine proofreading haben und eben weil - wie der Prof. erklärte - Mutationen oftmals zum Nachteil der Viren sind. Ohne proofreading geht man von einer Fehlerquote von 10^-3 bis 10^-6 aus (für DNA wäre es 10^-6 bis 10^-9). Bei einem grossen Genom würde dies sehr schnell zu einem nicht replizierbaren Virus führen, da zu viele Muationen auf einmal stattfinden .. hätte das Corona-Virus also keine proof-reading Funktion .. so gäbe es es wahrscheinlich gar nicht mehr .. und selbst jetzt mit dieser proof-reading funktion, hat es dennoch Mutationen, ob die dann in einer relevanten Stelle sind, ist natürlich die Frage, diese Wahrscheinlichkeit könnte man geringer geben, da sich die Mutationen über ein grösseres Genom erstrecken.
Jedoch die hohe Sterblichkeit in Italien (oder eben auch in Frankreich/Spanien) dürfte, wie er sagte, an der hohen Dunkelziffer liegen, bzw. die tiefe in DE an der tieferen Dunkelziffer. Interessanterweise steigen aber dennoch auch die Zahlen in DE noch stark an (allerdings überfliege ich die Daten jeweils nur, inwiefern sich der effektive Anstieg in DE von Spanien, F, US oder der CH unterscheidet habe ich nicht nachverfolgt .. im Januar hatte ich dies für China und 'den Rest der Welt' verfolgt).
Auch verwendet er die Begriffe Mortalität und Letalität richtig .. er benutzt allerdings deutsche Begriffe (Infektionssterblichkeit, bzw. Fallsterblichkeit). Evtl. verwendet er die deutschen Begriffe, weil rundweg in den Medien von Mortalität gesprochen wird. Dies ist falsch, die Mortalität beschreibt eigentlich, wie viele Tote es gibt, genommen auf der ganzen Menge, die infizierbar wären (das wäre dann so gut, wie die gesamte Menschheit .. die Mortalität wäre also ziemlich gering). Jedoch, viele Berichte schreiben dann, wenn sie spezifischer darauf eingehen nicht mehr von Mortalität sondern von case fatality .. dieser Begrifff wiederum ist richtig und entspricht der Letalität .. und auch diese dürfte tiefer sein, da wir ja nicht wissen, wie viele Menschen wirklich infiziert sind. Jedoch diese wird steigen bei überlasteten Krankenhäusern.
@Mika8 Professor Lesch hat seine Stärke darin, die Dinge so zu erklären dass auch Fachfremde und Studenten verstehen um was es eigentlich geht.. deswegen hat er auch die Professur erlangt ..
Diese Gabe haben nur wenige und ich kann sie auch bei dir leider nicht feststellen : D
PS: Abgesehen davon finde ich es etwas vermessen dass eine Laborratte einen Professor bewertet...
und betreffend Anpassung von Virus an den Host ... eine kleine Anekdote
Wie komplex die Wechselwirkungen von Virus und Wirt sein können, zeigt das Beispiel von Myxoma-
Viren in Australien auf. Im Jahr 1859 wurden 24 europäische Kaninchen (Oryctolagus cuniculus) nach Australien importiert. Sie sollten als Beute für die Jagd dienen, hatten aber außer den Jägern keine natürlichen Feinde, was unweigerlich zu einem rasanten Wachstum der Population führte.
Um 1907 wurde ein 1139 Meilen langer Zaun quer durch den ganzen Kontinent errichtet, um Agrarland vor den Tieren zu schützen – jedoch ohne Erfolg. In den 1950er-Jahren versuchte man schließlich, die Kaninchenpopulation mit Myxoma-Viren zu reduzieren. Fie natürlichen Wirte dieses Virus sind Baumwollschwanz-Kaninchenarten (Sylvilagus sp.), das Kalifornische Strauchkaninchen (Sylvilagus
bachmani) und das Tropische Regenwald Kaninchen (Tapeti Sylvilagus brasiliensis), welches in Südamerika heimisch ist. Die Infektion im natürlichen Wirt erfolgt über Moskitos; die infizierten Tiere entwickeln
oberflächliche Warzen an den Löffeln. Die Infektion bei Europäischen Kaninchen endet hingegen meist fatal für die betroffenen Tiere.
Entsprechend konnte nach der Ausbringung der Myxoma-Viren in Australien
bei den unerwünschten Europäischen Kaninchen eine Mortalitätsrate von 99.8 % beobachtet werden. Aber schon im zweiten Jahr nach der Verbreitung des Virus sank sie auf 25 % und in den folgenden
Jahren sogar unter die Reproduktionsrate der Kaninchen. Offenbar entwickelten sich wenig virulente Viren und resistente Kaninchen parallel, und schließlich stellte sich ein Gleichgewicht ein, welches für
das Virus vorteilhaft war.
nun @Sabine-Ingrid0 .. nun, mir geht es auch nicht in erster Linie drum 'Dumme' zu unterrichten .. denn dafür halte ich die Teilnehmer dieses Forums nicht ... sondern auch noch ein wenig mehr Infos zu streuen .. wer weiss, vielleicht regt es ja den eint oder anderen an, sich mit der Biologie seines eigenen Körpers auseinanderzusetzen.
Betreffend 'bewerten' .. einerseits betrachte ich mich nicht als 'Laborratte', die brauchen in der Regel keinen Abschluss der ETH in molecular health ; ) ... und nur weil sich jemand online oder im Fernsehen als Professor betitelt, muss dies ja nicht stimmen .... und, auch wenn es stimmt, so muss ja nicht zwingend alles was er sagt richtig sein .. eben, weil sie es für den Laien erzählen, erzählen sie oftmals auch Dinge, die nicht wirklich stimmen, einfach nur, damit diese es verstehen .. sowie haben Leute, die nunmal direkt damit arbeiten mehr Hintergrundwissen, als andere .. überall kann auch ein Professor nicht on top sein, auch ein Professor hat sein Schwerpunktgebiet.