Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Victor3050 ,

 

Dein Kommentar ist schon eine Weile her. Solche Betrugs-Annoncen solltest Du bei der entsprechenden Immo-Plattform melden und ggf. auch bei der Polizei, Abteilung für Wirtschaftskriminalität. 

 

Da die Anzeige nicht auf der Airbnb Plattform geschaltet wurde, kann Airbnb folglich auch nichts dagegen unternehmen.

Das hier ist wahrscheinlich auch nicht echt, oder?

 

Hallo,

danke für Ihre Anfrage. Die Wohnung liegt auf der ... und steht ab dem 17.10 zur Vermietung frei.
Vorab möchte ich erwähnen, dass in den Nebenkosten ALLES inbegriffen ist: Strom, Warmwasser, Heizung und der Internet&WLAN
Vertrag.
Seit 2018 wohnen meine Frau und ich in Spanien und betreiben ein aufregendes Immobiliengeschäft im Bereich Ferienwohnungen
und Villenvermietung.
Im Moment ist es für uns beruflich unmöglich, Ihnen die Wohnung persönlich zu zeigen. Deswegen ist es besonders wichtig,
dass Sie ernsthaft an der Wohnung interessiert sind und natürlich verantwortungsbewusst mit den Möbeln umgehen!
Für die Vermittlung der Wohnung und Übergabe des Mietvertrages nutzen wir Airbnb. Die Dienstleistungen sind unersetzbar,
vorallem weil Airbnb als Treuhandservice angemessene Sicherheit und Schutz für alle unserere Mietobjekte anbietet.
Und noch was: Wir haben die Wohnung für unseren Sohn Benjamin gekauft, der sein Masterstudium absolviert hat.
Da meine Tochter Isabelle vorraussichtlich auch in Aachen studieren wird, ist die minimale Mietdauer 3 Monate auf maximal 3 Jahre begrenzt. Danach zieht meine Tochter ein.
Wenn Interesse besteht oder Sie Fragen haben, zögern Sie nicht. Die Wohnung steht solange frei, bis sich jemand
Ernsthaftes für die Wohnung entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian ***

 

[*** Nachnamen entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Nee1365  schrieb:

... Für die Vermittlung der Wohnung und Übergabe des Mietvertrages nutzen wir Airbnb. ...


Da liegt der Fehler.

 

Hast wahrscheinlich außerhalb Airbnb gefunden?

 

Hallo, mir wurde heute mit dem identischen Wortlaut  der oben genannten Texte eine Wohnung in Rostock, nach besagter Überweisung, angeboten. Vielen Dank an alle für die Veröffentlichung ihrer Erfahrung!

Marcel2607
Level 1
Stuttgart, Germany

Ich hab genau die gleiche Nachricht erhalten.

 

Hallo,

danke für Ihre Anfrage. Die Wohnung liegt auf der ... und steht ab dem 15.11 zur Vermietung frei.
Vorab möchte ich erwähnen, dass in den Nebenkosten ALLES inbegriffen ist: Strom, Warmwasser, Heizung und der Internet&WLAN Vertrag.
Seit 2018 wohnen mein Mann und ich in Spanien und betreiben ein aufregendes Immobiliengeschäft im Bereich Ferienwohnungen und Villenvermietung.
Im Moment ist es für uns beruflich unmöglich, Ihnen die Wohnung persönlich zu zeigen. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Sie ernsthaft an der Wohnung interessiert sind und natürlich verantwortungsbewusst mit den Möbeln umgehen!
Für die Vermittlung der Wohnung und Übergabe des Mietvertrages nutzen wir Airbnb. Die Dienstleistungen sind unersetzbar, vorallem weil Airbnb als Treuhandservice angemessene Sicherheit und Schutz für alle unserere Mietobjekte anbietet.
Und noch was: Wir haben die Wohnung für unseren Sohn Benjamin gekauft, der sein Masterstudium absolviert hat.
Da meine Tochter Isabelle vorraussichtlich auch in Essen studieren wird, ist die minimale Mietdauer 3 Monate auf maximal 3 Jahre begrenzt. Danach zieht meine Tochter ein.
Wenn Interesse besteht oder Sie Fragen haben, zögern Sie nicht. Die Wohnung steht solange frei, bis sich jemand
Ernsthaftes für die Wohnung entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nee1365, genau, die sind alle gleich, nur der Ort wo sich die Eigentümerin angeblich aufhält, ändert sich.

Airbnb ist keine Immovermittlungsplattform.

Hallo, 

 

mir ist genau das Gleiche in den letzten Tagen passiert. Meine Eltern und ich haben eine Nachricht an einen Vermieter von ImmoScout24 geschrieben. Danach wurden wir über Email kontaktiert, die Frau hatte aber einen anderen Namen (Julia ***) und sie hatte viele Rechtschreibfehler. Jetzt haben wir genau die gleiche Email bekommen wir @Andre219  (aber auf Deutsch) und die Frau befindet sich anscheinend im Ausland (Mailand, Italien) da sie dort einen 10-jährigen Arbeitsvertrag hat. Uns wird gesagt, dass wir die Wohnung und in den nächsten drei Tagen die überprüfen können und die Schlüssel sowie der Vertrag werden uns dann über Airbnb zugeschickt nachdem sie das Geld erhalten hat. Dies schien alles verdächtig und unseriös und danach bin ich auf diese Seite gestoßen. Finger weg von solchen Angeboten!! Ist sehr wahrscheinlich Betrug!! 

 

[***Name zur Sicherheit entfernt]

Kevin2580
Level 2
Varel, Germany

Moin,

Ich bin auch auf diese Betrugsmasche reingefallen. Leider zu spät bemerkt. Habe zwar noch kein Geld überwiesen, da mir das dann doch komisch vorkam vor Besichtigung schon etwas zu überweisen (2000€). 
Angeboten war eine super schöne Wohnung in Kempten. Beitrag auf ImmoScout war schnell gelöscht, einen Tag später kam eine Mail einer Jutta Juliane ***, die angeblich in Spanien wohnt und entsprechend nicht anwesend sein kann. Es würde alles über AirBnB laufen, das wäre super sicher. Na gut, AirBnB ist echt klasse, meine Familie Vermieter selber darüber (Kurzzeitvermietung), daher war ich da noch nicht skeptisch. Entsprechend leider auch meine Daten preisgegeben mit Handynummer und Foto vom Personalausweis.. 

Der Mail-Verlauf ist ähnlich wie bisher genannte Verläufe.. 

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft auch mein Perso missbraucht wird für solche Zwecke… Das würde erklären, wieso die Person nebst der Wohnungsbilder auch ein Bild vom Personalausweis mitgeschickt hat. 

Schade eigentlich, die Wohnung wäre schön gewesen. Gibt auch nur ein Bild dabei was minimal nicht zur Lokation in Kempten passt laut Google. 

 

[*** Teile des Namens zur Sicherheit entfernt]

Hi Kevin, hast du bisher irgendwelche Folgen bemerkt nachdem du deinen Ausweis geschickt hast?

 

Lg

Ronja 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ronja21 , wenn du @Kevin2580  mit dem Klammeraffen erwähnst, erfährt er durch eine Nachricht davon.

@Till-and-Jutta0 danke für den Hinweis und deine Tätigkeit hier im Forum 🙂 

Hi @Ronja21 

Bisweilen ist es still. Sowas wird allerdings auch nicht sofort weiter verwendet, sondern viel später. Sobald man sich in Sicherheit wägt.. 

Behörden wissen Bescheid - somit abwarten und Tee trinken

@Kevin2580 Hi Kevin, danke dir für deine schnelle Antwort

 

Was bedeutet denn die Behörden sind informiert? Wen hast du alles informiert? Ich hatte bei der Polizei angerufen und wurde nur belächelt. Eine Anzeige kann ich erst schalten, wenn der Täter gehandelt hat.

 

Lg

Ronja 

Hallo, ich bin Heute auf genau das selbe Phänomen gestoßen.

Die Anzeige habe ich auf immosocut24 entdeckt, und mir war es sowieso schon suspekt das sie nach meiner Bewerbung direkt war, aber seht selbst. Er wohnt in Dublin, hat die Wohnung geerbt, musste dann aber zurück aus Berlin nach Dublin weil es seinem Kind nicht gut ging.

Anfangs habe ich das auch nicht ganz durchblickt, aber als er Air-bnb erwähnt hat, wurde es komisch. Zwischen Mail1 und 2 hatte ich Ihm auf deutsch geantwortet und uns etwas vorgestellt und alles, aber die Nachricht war hierfür uninteressant. Verrückt wurde seine letzte mail, als er sogar seinen "Ausweis" mitgeschickt hat. Bei bedarf kann ich den zeigen, aber ich glaube das wäre nicht so gut aufgrund des Datenschutzes, allerdings weiß ich ja nichtmal ob es ein echter Ausweis ist.

 

Matt R*** heißt der gute angeblich.

 

Mail 1:

"Hallo, Die monatliche Miete beträgt 800 Euro und beinhaltet die Nebenkosten: Heizkosten, Strom, Gas, Wasser Kosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz. Mit einer Gesamtfläche von 83m².Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock, die sich in einem Wohngebiet befindet:Eylauer Straße ***,10965 Berlin.Die ganze Wohnung hat neue Möbel. Auch die Wohnung kann unmöbliert gemietet werden.Die Wohnung ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Haartrockner, Herd, Flatiron, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player, usw. Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie, sicherzustellen, dass alles immer sauber gehalten wird.Wie ich schon sagte, ich habe die Wohnung geerbt und ich lebe in Dublin,Irland.Sobald ich einen Mieter finde, werde ich nach Deutschland zurückkehren, um den Mietvertrag zu machen.Nachdem ich die Wohnung geerbt habe, haben wir eine große Summe in diese Wohnung investiert und wären dankbar, dass Sie sie so behandeln, als wäre es Ihr Zuhause. Es macht mir nichts aus, Geld mit der Miete zu verdienen, aber was mich interessiert, ist, einen verantwortlichen Mieter zu finden, der mit der Eigenschaft beschäftigt ist. Wir hatten keine Zeit, in der Zeit, in der wir in Deutschland waren, einen zuverlässigen Mieter zu finden, und die Schlüssel blieben mir. Wir hatten ein Problem mit einem unserer Kinder und wir sind unerwartet nach Dublin zurückgekehrt. Ich hoffe, Sie können einige persönliche Informationen über Sie veröffentlichen, ich muss auch wissen, wie lange Sie die Wohnung mieten möchten. Ich erwarte deine Antwort so schnell wie möglich! Mit freundlichen Grüßen"

 

Mail 2 (seine Antwort nachdem ich antwortete):

 

"

Hallo,
Der Mietpreis für 1 Monat beträgt 800 EURO mit allen Rechnungen inklusive (Kabel-TV,Gebäudeversicherung, Heizkosten, Strom, Gas ,Internet und Parkplatz), und ich möchte auch eine Kaution von 800E, ohne zusätzliche Steuern.Also im ersten Monat muss man 1600 EUR bezahlen.Zukünftig müssen Sie die Miete monatlich auf mein Bankkonto ,Ich hoffe, das wird kein Problem für Sie sein. Ich bin bereit, die Schlüssel zu schicken, damit Sie die Wohnung besichtigen, überprüfen und die Papiere unterschreiben können.Die Schlüsselübergabe und der von mir unterzeichnete Mietvertrag werden von Air Bnb durchgeführt.Sie helfen uns auch dabei, eine Transaktion mit Dritten durchzuführen, damit Sie sich in diesem Geschäft sicher fühlen können.Zu starten die Transaktion Ich brauche die folgenden Angaben:Vollständiger Name,adresse:,Stadt:,Postleitzahl,Land,Handynummer Mietdauer, die Sie bleiben möchten:Lassen Sie mich nun erklären, wie die Transaktion funktioniert:Nachdem ich alle diese Details erhalten habe, kann ich zum Büro von AirB-Bnb gehen und die Transaktion starten. Nachdem Sie die Benachrichtigung von Bnb erhalten haben, müssen Sie die Einzahlung vornehmen. Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Zahlung innerhalb von 48 Stunden oder früher nach Beginn der Transaktion erfolgen muss.Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit der Wohnung zufrieden sind, wird der Agent Ihr Geld sofort zurückgeben, und ich werde meine Schlüssel und Dokumente zurück erhalten (Ich werde diese Bedingung auf den Mietvertrag schreiben, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Geld zurückerhalten) .Auch wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und Sie nicht sofort umziehen können, können wir den Deal so machen, wie ich es jetzt erklärt habe, und es nur als Inspektion und Reservierung betrachten, bis Sie dorthin umziehen können.Ich bezahle die Dienstleistungen der Agentur, so dass für Sie keine Kosten entstehen.Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, denn es gibt mehrere andere, die an der Wohnung interessiert sind, und ich muss wissen, ob ich auf einen Deal mit Ihnen zählen kann. Bleiben Sie gesund.
Liebe Grüße"

 

 

Unser letzter Schriftverkehr, Ich:

 

 

"Hello,

maybe it's easier if I talk to you in english, because I suspect a misunderstanding here. 
To my knowledge, AIR-bnb is for temporary living and not for permanent rent. Thats why I'm a little bit confused,
We would like to live there indefinitely, furthermore i didn't get if you send us the key when we want to see the flat, or if we have to pay 800€ first?
And did I understand that correctly, there will be a proper tenancy agreement? 
The flat seemed to be really nice, but maybe you could answer my previous questions?
 
Best regards"

 

Er:

 

"

How the Airbnb process works: - I register the transaction with Airbnb - You transfer a deposit to the Airbnb agent - You meet an Airbnb agent and inspect the apartment - You approve the property, sign the contract and move in - Airbnb transfers the money to my bank account. The refund policy applies to all Airbnb transactions anyway, but I'll include it in our rental agreement as well. However, if for any reason you are not happy with the apartment (which is hard to believe), AirBnb will return the money to your account within 48 hours. The rental contract will be normal, long-term / open-ended, only the transaction needs to be secured through Airbnb. At the moment I have at least 3 interested parties for my apartment. My apartment cannot be visited as a museum or as a tourist site. If you really want an apartment you have to pay in advance. The money stays in the agent's custody until you see the apartment and sign the contract. If you don't like the apartment, the contract or my apartment for any other plausible reason you don't want, you get all the money back. Thank you very much for your attention and I look forward to your polite feedback with hope and confidence.
The contract is for 1 year+extension
Best regards!"

 

Liebe Grüße

 

[*** Teile des Namens und der Adresse entfernt]

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kevin2580 , @Natalie1073 , @Julius115 , @Nee1395, @all,

 

Solche Betrugs-Annoncen müsst Ihr bei der entsprechenden Immo-Plattform melden und ggf. auch bei der Polizei, Abteilung für Wirtschaftskriminalität. Irgendwie müssen diese Betrüger ja gebremst werden.

 

Da die Anzeige nicht auf der Airbnb Plattform geschaltet wurde, kann Airbnb folglich auch nichts dagegen unternehmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts