Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Hallo, leider bin auf diese Betrugsmache reingefallen, weil ich verzweifelt nach eine Wohnung suche. Ich möchte vermeiden dass andere Leute auch wie mir ergeht. Aus diesem Grund teile ich meine Story und entschuldige mich schon im Voraus für meine Grammatik.

 

Die Wohnung habe ich am 27.09.22 auf Immoscout24 gefunden in Jülich für 439 Euro Miete. Die Wohnung ist laut Betrüger voll möbliert, mit Balkon und Einbauküche und für 50m² verfügbar. Nach der Bewerbung hat er mich am 27.09.2022 per Mail zurück geschrieben. Im Email stand: "Hallo,

 
Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung.
Ich möchte die Wohnung langfristig mieten .Die monat liche Miete beträgt ist  439,00 Euro  (inkl betriebskosten). Ich bin Ingenieur in der Entwicklung von Windkraftanlagen. Seit 3   Jahren arbeiten   in der Entwicklung grüner Energie zusammen. Jetzt nach Vertragsende werde ich mit meiner Familie nach Schweden zurückkehren, um ein neues Projekt zu starten.
Ich habe diese Wohnung in Deutschland vor eineinhalb Jahren für eine langfristige Investition gekauft.
 Die Wohnung wurde letztes Jahr modernisiert und sieht tadellos aus , keine notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte eine e-Mail für mehr informationen.
 
Freundliche Grüße

Lars ***".

 

2.Email: "Hallo,

 
Die Bilder + den Plan der Wohnung finden Sie unter diesem Link : (habe ich aus Sicherheit entfernt)
Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 25 Jahre, aber wir können den vertrag verlängern . (Wir können aber auch einen Vertrag auf unbestimmte Zeit abschließen ).Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten sind inbegriffen : (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf unbestimmte Zeit. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, bin ich gerade wieder zu Hause in Schweden . Bevor ich Deutschland verlasse, hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Wenn Sie in die Wohnung kommen, sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten. AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (439  Euro) + Kaution (1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1739  Euro) in das AirBnb konto.
Wenn Ihnen die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht gefällt, erstattet airbnb den vollen Betrag innerhalb von 24 Stunden zurück.
Wenn Sie die Wohnung mieten möchten, gehen Sie auf www.airbnb.com und registrieren Sie sich. (registrieren) und senden Sie mir dann folgende Informationen:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Transaktion fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.

"

 

3. Email: "Vielen Dank für Ihre Daten.  

 
 Lassen Sie uns von Anfang an klar sein.
1) Nachdem ich mit dieser Transaktion begonnen habe, wird AirBnb Sie direkt kontaktieren und Ihnen die Link zusenden . Geben Sie dann die Reservierung ein und vervollständigen Sie sie, um die Rechnung zu erhalten. Nach Abschluss der Reservierung können Sie die Rechnung herunterladen.
 Sie müssen die Zahlung innerhalb der nächsten 24 Stunden an Airbnb überweisen, ab Rechnungseingang
2) Ihr Geld bleibt auf dem Bankkonto von Airbnb sicher, bis Sie in der Wohnung ankommen und überprüfen, ob alles Ihren Wünschen entspricht.
3) Danach entscheiden Sie, ob Sie es mieten möchten oder nicht.
4) AirBnb bietet Ihnen Rückgaberecht an! Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht mögen, sagen Sie es mir einfach oder informieren Sie Airbnb und Airbnb schickt Ihr Geld zurück!
 
Sie können die Wohnung ab dem gewünschten Datum mieten ,von dir .
Du kannst eine komplett möblierte, teilmöblierte oder unmöblierte Wohnung mieten, Ein Unternehmen sammelt nicht benötigte Möbel und lagert sie an einem sicheren Ort. (falls Sie die Wohnung nicht mit Möbeln möchten)
   
Sobald ich Ihre Bestätigung erhalten habe, werde ich mit der Transaktion beginnen.
Ich habe meine Identität beigefügt.
 
ICH WARTE AUF IHRE BESTÄTIGUNG FÜR DEN BEGINN DER TRANSAKTION.
 
Mit freundlichen Grüßen".
 
Leider habe ich Ihn dass Geld überwiesen, in meiner Leichtgläubigkeit und Naivität. Bin erst heute bei der Polizei gewesen und versuche irgendwie mit meiner Bank mein Geld zurück zu bekommen. Unfassbar dass man Leute in Wohnungsnot so  ausnutzen kann.

[***Nachnamen zur Sicherheit entfernt]

Hallo

Ich habe auch die ersten 2 Emails bekommen. Fast genau der gleiche Text. Ich habe  dann zum Glück meine Daten nicht angegeben. Haben Sie bei der Polizei etwas erreicht. Bin gerade auch am überlegen ob ich das melden Sollte.

 

Freundliche Grüße 

Tamara 

 

Hallo,

 

ich habe auch die ersten 2 Emails bekommen. 1:1. ich hatte bei der ersten Email ein komisches Bauchgefühl.

 

Ich werde es auch melden. 

 

VG

Jihane 

Phil3959
Level 1
Berlin, Germany

Hey Leute, ich habe ebenfalls ein solches Angebot bekommen. Sogar von einer Doktorandin aus Barcelona. Das schlimme ist, sie existiert wirklich laut google.  Dra Maria***. Sie kann zwecks Mietvertrag nicht nach Deutschland kommen und es gibt einen sog. Vermittler/Agenten von AirBnB der dann zur Wohnungsbesichtigung die Schlüssel mitbringt. Abgefahren was "die" sich mittlerweile einfallen lassen. Zum Glück habe ich kein Geld überwiesen.

 

[***Teil des Names entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Phil3959 Natürlich existieren diejenigen, deren Identität gestohlen wurde.

Nachdem die Opfer zunächst z.B. ihren Ausweis verloren haben oder einem Scam auf den Leim gegangen sind, werden ihre Personendaten für weitere Delikte verwendet - und so werden sie ein weiteres Mal zum Opfer.

 

Deshalb bitte nie die Klartextnamen veröffentlichen. Die Opfer möchten auch irgendwann ihre Privatsphäre wieder zurück.

 

Du aber hast nie mit Dra Maria*** korrespondiert, sondern mit einem Betrüger oder einer Betrügerin.

Sezer5
Level 1
RT, Germany

Hallo,

 

uns wollte auch eine Monica B*** dazu bringen über AirBnb alles zu bezahlen!! Das hier ist 2 Jahre her bei euch und sie macht es immer noch !! 

[***Teile des Namens entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sezer5 Du hast nicht mit M.B. kommuniziert, sondern mit Betrügern, welche die Identität von M.B. gestohlen haben. Dadurch wird sie zum wiederholten Mal Opfer.

Hallo zusammen, wir haben eine ähnliche Mail bekommen von Christoffer *** aus Dänemark, kennt ihn vielleicht jemand oder hat auch eine Mail von ihm erhalten?

 

[***Nachnamen entfernt]

Hi, hab heute auch eine Mail von Christoffer K. bekommen. Er lebt in Dänemark würde die Wohnung in München für 740€ vermieten mit allem drum und dran Möbel sind mit drin und alles läuft nur über Airbnb ab. Schlüssel würde er anscheinend zuschicken, somit hätte ich 3 Tage Zeit die Wohnung zu besichtigen. Schade das es ein Betrüger ist, wäre fast drauf reingefallen, passiert wenn man verzweifelt eine Wohnung sucht. 

Claudia3270
Level 2
Pforzheim, Germany

Hallo, habe heute eine Mail von Norbert G und Jutta M bekommen, die für die mit o.g. Texten identischem Wortlaut eine Wohnung in Rostock an mich vermieten würden. -Danke an alle für das Veröffentlichen ihrer Erfahrungen!

Hallo, 

 

ich habe das heute ganze zwei Male erlebt. Ein Mal von Mar**** Ros** und einem Alex***** Rig*, die eine 1 Zimmerwohnung in München boten. Beide Male meinte man, dass Sie AirBnb als Vermittler nutzen, man das Geld überweisen soll und man dann anschließend die Wohnung erst sieht und Vertrag und Schlüssel bekommt. Zu 100% unseriös.

SCAM ALERT!!!

 

Das habe ich bekommen von:

 

***@outlook.de

 

1 E-Mail:

Hallo,

 
Es tut mir leid für meine späte Antwort. Danke für dein Interesse. Ich habe eine ziemlich arbeitsreiche Woche. Jetzt lebe ich in Milano - Italy und habe einen 10-jährigen Arbeitsvertrag, also habe ich mich entschieden, meine Wohnung zu mieten.
Die monatliche Miete beträgt 430,00 Euro.
Die Wohnung ist in einwandfreiem Zustand, nicht
zusätzliche Reparaturen benötigen. Wenn Sie es also mieten möchten, kontaktieren Sie mich bitte.
 
Schöne Grüße
Gabrielle und Rosalia
 
------------------------------------------------------------------------------------------
 
2 E-Mail:
 
Hallo ***,
 
Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat ( 430 Euro) + Kaution ( 1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.730 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Gabrielle ***
 
[***Teile der E-Mail-Adresse und Namens entfernt]

@Mykhailo7 

 

Das ist ein Fake! Keine Personalien liefern, kein Geld, das Inserat dem Betreiber melden!

Habe auch so eine mail erhalten. Ich frage mich nur, woher die die emailadressen haben und wissen dass ich in Berlin suche. Ich suche erst seit etwa 3 Wochen.

Weiß da jemand Bescheid, wo das Datenleck ist?

 

liebe Grüße

Alexandra

@Alexandra1678, das sind alles fake Angebote.  Kein Gastgeber der bei airbnb vermietet, bietet seine  Wohnung auf einer Immoseite an.  Die wollen dich nur abzocken, lösch das einfach.  Das System ist seit Jahren bekannt.  Solange Menschen darauf hineinfallen, hören sie nicht auf. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts