Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Guten Morgen, mir ist der Mist gerade zum zweiten Mal passiert. Das erste Mal war es für mich leicht zu durchschauen: angeblich hätte Airbnb die Schlüssel, kein gutes Deutsch und man wollte Geld im voraus. 

Dieses Mal habe ich mich schwerer getan und war doch unsicher: sehr gutes freundliches deutsch, man wolle sich erst treffen und die Wohnung gemeinsam besichtigen sobald die Person in demnächst wieder nach Deutschland kommt, auch der Preis war nur ein bisschen günstiger und die Bilder von einer normalen nicht zu schicken unmöblierten Wohnung lediglich mit Einbauküche. Doch dann kann das der Vermieter bevor er nach Deutschland zurück kommt um zu sehen mich gerne über einen Airbnb Vermittler überprüfen lassen möchte (also persönliche Daten inklusive ID ) und er gerne für den Mietvertrag und die Besichtigung dann nach Deutschland kommt. Am Schluss hatte er noch um mich von seiner Echtheit zu überzeugen mir eine Kopie von "seinem" norwegischen Reisepass geschickt. 

Mir ging es jetzt auch ähnlich. Mit einer Wohnung in Kirchheim.  Zuerst geschrieben bei Immobilienscout24 an einen Rando S***, geanwortet hat ein Lars E***.

Bin froh erst mal gegoogelt zu haben.

 

[*** persönliche Daten entfernt]

@Samuel1010 

Puh! Gut zu hören, dass du da gerade noch aus der Falle treten konntest! 😊

Bitte nicht wundern, aber ich musste deinen Kommentar etwas bearbeiten und die Nachnamen kürzen. Meistens sind diese Namen nicht die Übeltäter und wahrscheinlich eher Identitäten, die gestohlen wurden.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

In München ist es immer der gleiche Text:

Wohnung gekauft für die Tochter oder damals zum Arbeiten und jetzt lebt sie aber in Spanien und kehrt sicher nicht mehr nach Deutschland zurück. Möbliert oder unmöbliert und über AIrbnb.

 

Die Angebote sehe ich mittlerweile aus 5 km Entfernung. Es sind immer viel zu günstige Wohnungen für Aussehen, Größe, Ausstattung und Lage, meistens spanische Frauennamen auf den Emailabsendern und bei Immowelt "Anbieter hat keine Daten hinterlassen". Bei Immowelt ist das jedes zweite Angebot, bei Immoscout sehe ich diese Anzeigen gar nicht.

 

Die Anzeigen nerven einfach nur noch. Meldet die bitte immer gleich, die Wohnungssuche ist genug schwer, da braucht man nicht auch noch diesen kriminellen Unsinn!

Nisanur0
Level 1
Penzberg, Germany

Hallo, 

 

mich erschüttern die Beiträge im Forum sehr, hier Auszüge aus den Emails, die auch mich erreicht haben:

 

"ich bin jetzt in Madrid - Spain, und ich war sehr beschäftigt mit

meiner Arbeit.Jedenfalls danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.
Die monat liche Miete beträgt ist 700,00 Euro (inkl betriebskosten).
Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit für einen 10 jahres vertrag in Madrid -
Spain so habe ich beschlossen, meine Wohnung zu vermieten."
 
"Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den Geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine Anwesenheit nicht notwendig ist. Die Schlüssel und alle
benötigten Papiere sind im Besitz von AirBnb, bereit für die Lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den Wert von 1
miete Monat (700 Euro) + Kaution (1.500 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 2.200 Euro) in das AirBnb Konto.
Also, wenn du diesen Geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der AirBnb Webseite an und schick
mir bitte folgende Infos:
 
Vollständiger Name und Adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: Benutzer Name:
Telefonnummer:
Ausweis oder Reisepass Kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details."
 
 
Wohnung die ich zur Miete angefragt hatte war in der Nähe von München
Klara79
Level 1
BO, Germany

IMG_6428.jpeg

Mir ist heute in Dortmund die gleiche Betrugsmasche aufgefallen

IMG_6427.jpeg

 

[Foto bearbeitet, um vollständige Adresse unkenntlich zu machen]

@Klara79 

Danke fürs Teilen! 😊

 

Erstaunlich, wie die Masche scheinbar kein Ende nimmt. Aber gut, dass du uns gefunden hast und (ich vermute) so dem ganzen nicht in die Falle getappt bist.

Bitte nicht wundern, ich habe den zweiten Screenshot etwas bearbeitet, damit nicht die gesamte Anschrift zu sehen ist. Wer auch immer dort wohnt, hat wahrscheinlich/hoffentlich damit nichts zu tun. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nadine804
Level 1
Ludwigsburg, Germany

Hallo zusammen,

 

bin ich froh, dass ich zuerst gegoogelt habe, und auf diesen Eintrag hier gestoßen bin! War doch etwas verunsichert ob es fake ist oder nicht.

 

Ich habe auch so eine Email bekommen und mich zuerst gefragt, wie das passieren konnte. Ich konnte mich nicht erinnern, dass ich dieser Person mit dieser Email Adresse geschrieben habe. Dann fiel mir ein, dass ich auf eine Immobilien-Anzeige in der örtlichen Zeitung reagiert habe, ich habe sogar nochmal nachgeschaut. Perfiderweise, war die Email in der Immobilien-Anzeige eine andere, allerdings mit den gleichen Daten (gleiche Beschreibung der Wohnung, Mietkosten etc) Die Anzeige ist sogar noch online. Ich habe gleich bei der örtlichen Zeitung angerufen und es gemeldet und zusätzlich bei der Polizei angerufen. Dort werde ich morgen vorbei gehen, da sie mir am Telefon sagten, ich solle Anzeige erstatten. 

 

Ich denke es ist wichtig, das jeder dem das hier passiert, also so eine Email bekommt, damit zur Polizei geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ausweise die als "Beweis" in den Emails mitgeschickt werden, von den Opfern stammen, die darauf reingefallen sind. Also Identitätsklau. Ich hoffe das sich die Puzzleteile zusammenfügen lassen und die Betrüger gefasst werden.

 

 

Danke für Eure Tips...ich wäre beinahe heute auf diese Masche reingefallen. Die Herrschaften schrecken sogar nicht davor ab, mich über 3.000 km anreisen zu lassen! Ich bat um einen Video-Call zwecks Legitimation, die Person (Andreas) arbeitet angeblich auf einem Öltanker und hat angeblich einen schlechten Funkempfang und ist erst am Wochenende in seiner Wohnung in Cadiz. Auf dem mir zugesandten  BPA ist die Person 58 Jahre alt.

 

Über den Folgenden Link sollte ich buchen und die Zahlung tätigen. 

 

Das ist die Link von Airbnb erhalten!
Um die wohnung zu buchen und die schlüssel für die prüfzeit zu erhalten, müssen sie 1.750 Euro in Airbnb bankkonto einzahlen, mit banküberweisung.Nach Sie das Geld eingezahlt haben, schicken Sie mir bitte die Quittung!
 
[Link gelöscht]
 
Auf der rechten Seite des Bildschirms befindet sich der Check-in, an dem Sie das Datum einstellen müssen, an dem Sie in das Apartment ziehen möchten, und die Schaltfläche "Buchen" drücken. Sie werden durch alle Schritte zum Abschluss der Transaktion geführt.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
 
Kein 58jâhriger Deutscher hat so eine schlechte Gramatik...Dreist!! 
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine gut gemachte Fake-Seite (Link sollte dennoch entfernt werden), aber keine Airbnb-Adresse, siehe auch https://www.airbnb.de/help/article/971

ich habe den Link gar nicht erst angeklickt. Ich ärgere mich denen eine Passkopie, Anschrift, Telefonnummer mitgeteilt zu haben. Ich habe den Link mit gepostet für den Fall, das andere auch betroffen sind und einen Vergleich haben. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Schlimmstenfalls taucht künftig dein Name als "Superhost" einer Fake-Wohnung auf (ID-Diebstahl).

 

Bitte erstatte Anzeige, siehe auch https://community.withairbnb.com/t5/Ratgeber/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-p/98225...

 

Wie hast du denn mit den Betrügern kommuniziert, wenn du nirgends draufgeklickt hast?

Ich habe auf eine Wohnungsanzeige bei einem Mietportal reagiert und wir haben mehrere Tage per E-Mail kommuniziert. Ich lebe und arbeite seit mehreren Jahren in Istanbul und möchte gerne wieder zurück nach Deutschland und suche eine Wohnung. Was ich hier gepostet habe ist die letzte E-Mail mit der Zahlungsaufforderung gewesen. Danach bin ich stutzig geworden und habe recherchiert und zum Glück diesen Thread gefunden. Die Texte waren 1 zu 1 identisch mit dem was einige Community-Teilnehmer gepostet haben. 

Eine Anzeige würde hier in der Türkei nichts bringen. Ich wollte eigentlich Airbnb informieren, nur das scheint ja schon seit längerem bekannt zu sein. Soeben wieder eine E-Mail erhalten. Ich lösche alles und blockiere diese E-Mail Adresse. 

 

Guten Abend,
 
ich habe auf Ihre Antwort gewartet, aber ich habe nichts erhalten. Haben Sie die Reservierung und Zahlung für die Wohnung gemacht?
Ich brauche eine Antwort, weil ich mehrere Interessenten habe.
 
Danke,
Andreas
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mehmet-Efe1 Fun fact, wenn man jetzt (über ein spezielles System, versteht sich) auf das Fake-Inserat klickt, erscheint dies:

 

TillandJutta0_0-1703012933962.png

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts