Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits den Support zu mein...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits den Support zu meinem Anliegen informiert. Aber vielleicht hatte hier ja schonmal je...
Letzte Antwort
.
Es gibt im CC mittlerweile verschiedene Threads zum Thema Corona, in denen es leider ziemlich durcheinander geht. Insbesondere die fachlichen Beiträge von Mika sind überall zerstreut.
Ich eröffne deshalb einen neuen Thread in dem es nur um den medizinischen Aspekt der Seuche geht, darum wie man Gäste und sich selbst vor Ansteckung schützt und evtl. wie man am Besten die Unterkunft putzt.
Anlaß für diesen Thread ist die Sendung von Markus Lanz vom 31.3.2020 mit Prof. Hendrik Streek, Virologe und Direktor des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik Bonn. Prof. Streek ist angeblich der Wissenschaftler, der die meisten COVIC-19 Patienten in Deutschland gesehen hat.
Prof. Streek wurde vom Gesundheitsamt in Heinsberg gebeten die Diagnostik für eine gewisse Zeit zu übernehmen, also die Feststellung ob bei Menschen eine Infektion vorliegt. Er ist (vermutlich im März) mit seinen Mitarbeitern und der Hygiene in Bonn unter Ricarda Schmidhausen nach Gangelt (wohl ein Ortsteil von Heinsberg) gefahren. Sie sind dort mehrere Tage von Haushalt zu Haushalt gegangen und haben die Leute erstmal nach Symptomen befragt; wie sie sich infiziert haben könnten, welche Medikamente sie nehmen, ob sie Vorerkrankungen haben und es wurden Abstriche und Blutproben genommen.
Gleichzeitig wurde die Umwelt abgestrichen, es wurde getestet ob das Virus in der Luft ist, auf den Türklinken, auf dem Handy, auf der Fernbedienung, und es wurden auch die Katzen abgestrichen (Katzen haben auf den Stäbchen rumgebissen). Keine der Katzen war positiv.
Prof. Streek berichtet, daß sie Viren auf Türklinken, auf der Toilette oder am Waschbecken gefunden haben.
„Wir haben dann in der Virologie diese Abstriche genommen und versucht das anzuzüchten um zu schauen ob das Virus wachsen kann, ob das Virus infektiös ist. Und das konnten wir nie.
Das bedeutet, daß wir quasi die RNA von toten Viren nachgewiesen haben, aber kein lebendes Virus da rausbekommen haben“.
Über diesen Weg überträgt sich das Virus also nicht. Prof Streek macht jetzt eine neue Studie um das Thema zu vertiefen.
„Für mich sieht es nach den Ergebnissen die wir bisher haben danach aus, daß eine Türklinke nur infektiös sein kann wenn jemand vorher in die Hand gehustet hat und dann draufgegriffen hat und man danach auf auf die Türklinke faßt.“
Markus Lanz: Wie lange halten sich die Viren da drauf?
Prof. Streek:
So eine Zeitstudie ist gut noch nie durchgeführt worden, wir wissen es nicht genau. Aber wir waren in einem Haushalt in dem viele hochinfektiöse Menschen gelebt haben und trotzdem haben wir kein lebendes Virus von irgend einer Oberfläche bekommen. Daraus folgt: Wichtig ist Händewaschen und Abstand halten.
Es gibt bisher keine nachgewiesene Übertragungen beim Einkaufen oder beim Frisör. Für Prof. Streek ist das beste Beispiel der Webasto Fall. Die Frau war sehr infektiös, die Frau kam mit dem Flieger rüber, hat im Restaurant gegessen, hat Einkäufe gemacht, aber sie hat nur ganz spezifisch die Mitarbeiter bei Webasto infiziert.
Infektionen passierten bisher nicht im Supermarkt, beim Metzger oder im Restaurant, sondern bei der Party, bei Apres Ski in Ischgl, das war in der Bar „Trompete“ in Berlin, das war beim Kappenkarneval in Gangelt und bei einem Fußballspiel in Bergamo, dort waren die großen Ausbrüche. Das kam
„aus engem Beieinandersein auf längere Zeit“.
Dann untehält man sich über die Vorgehensweise in Südkorea. Dort wurden ja keine Ausgangsbeschränkungen erlassen sondern es wurde sehr viel getestet. Wenn man einen Kluster gefunden hat und Leute positiv getestet wurden hat man dort direkt eingedämmt. Es wurden die Kontakte nachvollzogen und dann im Umfeld getestet. „Das war in meinen Augen eine sehr gute Strategie und auch eine Strategie die für ein Land wie Deutschland gangbar ist weil wir die Möglichkeiten haben“.
Die Gefahr bei diesem Virus ist wenn es ins Krankenhaus kommt, wenn es ins Altenheim wenn es ins Pflegeheim kommt, das sehen wir am Beispiel von Wolfsburg, von Würzburg und in Italien. Das ist etwas womit wir uns beschäftigen müssen, daß wir einen Teil der Bevölkerung für die das Virus richtig gefährlich ist besser schützen können. Man kann sich z.B. vorstellen daß man das ganze Pflegepersonal, die ganzen Beschäftigten alle 4 – 7 Tage getestet werden, das kann man über Poolverfahren machen die schon in der Transfusionsmedizin angewendet werden um generell Blutkonserven auf HIV oder Hepatitis zu testen.
„Wir haben noch nie von Infektionen in Friseursalons gehört. Wenn man die Supermärkte geöffnet halten kann, dann kann man auch Bekleidungsgeschäfte auf lassen. Wir wissen relativ gut daß es keine Schmierinfektion ist (Türklinke) wir wissen aber daß eng beieinander tanzen, ausgelassen feiern viele Infektionen gegeben hat“.
Die Infektion passiert durch Nähe und Zeit mit einer infizierten Person.
„Wenn man nah beieinander sitzt, und nah sich unterhält und sich beim Reden z.B. leicht anspuckt, dann findet eine Infektion statt.
---------------
Die ganze Sendung kann man sich in der ZDF Mediathek ansehen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2020-100.html
@Veronica-and-Richard0: geh zum Laborarzt, lass dich einmal piksen und du hast für unter zwanzig Euro einen validen Wert.
Wozu brauchst du denn eigene Testgeräte, deren Messgenauigkeit keiner kennt?! Die sind mit Sicherheit noch nicht mal digitalisiert und somit in keiner Form mit Alexa zu verknüpfen - das macht dir doch gar keinen Spaß ; - )
.
Mittwoch 15.April 2020 / 18 Uhr
TV Pressekonferenz mit Merkel, Söder, Scholz und Tschentscher
Angela Merkel: Wir müssen mit dem Virus leben, solange es keinen Impfstoff und keine Medikamente gibt.
@Veronica-and-Richard0 ... ich habe mir mal den Beginn des Beitrags angetan .. wenn jemand sagt: Im Winter haben wir weniger Vitamin D und deshalb sind wir häufiger krank .. dann hört sich diese Schlussfolgerung an, wie wenn jemand mittels Statistik rausfindet, dass jugendliche Mädchen, die mittags fern sehen häufiger schwanger werden und daher das Fernsehen schwanger macht. Meist ist da ein (unbekannter) dritter Faktor im Spiel.
Jedoch ganz klar, Vitamin D (wie auch andere Vitamine bzw. Moleküle) sind an unserer Immunantwort beteiligt und je besser das Zusammenspiel funktioniert, desto stärker sind wir.
Der Beitrag erwähnt zu Beginn ein Paper von Teymoori .. dies habe ich kurz überflogen, insbesondere scheint auch LL37 (an dessen Produktion Vitamin D nur indirekt beteiligt ist, gemäss Wiki) eine wichtige Rolle zu spielen, das Paper ist nicht frei zugänglich, aber wenn du interessiert bist, kann ich es dir senden.
@Mika8: danke fuer die Antwort und das Sendeangebot.
Ich habe aber weder die Fachkenntnis noch die Zeit es zu lesen bzw werde erst die Zeit dazu haben wenn ich zu krank zum Arbeiten geworden bin.
@Veronica-and-Richard0 ... leider gibt es weder gegen Viren noch gegen Krebs ein Allerweltsrezept oder irgendein Vitamin, dass einen vollumfänglich schützt. Ein wichtiger Faktor unseres Immunsystems ist vererbt .. deshalb mögen wir jemanden riechen oder nicht (wir mögen Personen mit unterschiedlichen Allelen zu unseren besser riechen, da dies für eine robustere Immunantwort sprechen kann).
Insgesamt sagt man wohl, dass wir mit einer ausgewogenen Ernährung keinen Mangel an essentiellen Faktoren (Vitaminen und Co.) haben sollten .. ganz genau habe ich mich damit nicht befasst ... sowie .. was heisst 'ausgewogen' .... wer hört heutzutage schon noch auf sein Hungergefühl bzw. wer hat das noch?
Aber sicherlich, eine gesunde Ernährung wie auch eine positive Lebenseinstellung tragen viel zu unserer Gesundheit/unserer Abwehr bei. Positive Gedanken werden oft als 'Esoterik' abgetan .. aber mittlerweile ist eigentlich bewiesen, dass rein schon unsere Gedanken bestimmte Hormone freisetzen .. somit ist dies absolut nicht 'esoterisch' sondern rein naturwissenschaftliche Vorgänge, die in Gang gesetzt werden, denn Hormone setzen wiederum weitere Vorgänge in Kraft .. man kann nun natürlich noch ne Stufe höher gehen und unser Denken generell hinterfragen .. tja...
Kleine Sachkunde
Gen ... z.B. verantwortlich für Haarfarbe
Allel ... z.B. Braun oder Rot oder Blond etc. .. wir haben jeweils zwei Allele, eines von Vater, eines von Mutter .. ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems sind unsere HLA-Gene, wovon es mehrere Allele gibt ... https://de.wikipedia.org/wiki/HLA-System
@Veronica-and-Richard0, jetzt täglich 20 min. ohne Sonnenschutz in die Sonne (auch Gartenarbeiten gehören dazu 😉 und der Körper hat schon seine notwendige Tagesration. DenTest beim Arzt würde ich dann im Herbst machen, dann wisst ihr wieviel ihr im "Depot" habt und wieviel ergänzt werden muss.
Ich mach das seit Jahren regelmäßig, lasse regelmäßig meinen Mikronährstoff überprüfen und nehm dann nur das was notwendig ist. Aufgrund des Befundes wird dann besprochen was ich brauche, in in welcher Dosierung und für wielange.
Außer beim Eisen und beim Vit. D reichen dann 2-3 Wochen. Wenn das Depot aufgefüllt ist, reicht es. Mehr ist nicht nötig und sponsere nur die Pharmaindustrie sagt er.
Alles andere was es so an Vitamin und Nahrungsergänzungsmitteln zu kaufen gibt darf nur nur die erlaubten Tagesdosen enthalten, damit werden Depotmängel nicht ausgeglichen. Zu wenig bleibe immer zu wenig.
Vielleicht soll ich noch erwähnen, dass es nicht mein Hausarzt ist, sondern ein Sportmediziner der sich mit den Mikronährstoffe sehr intensiv beschäftigt.
@Monika--Elisabeth0: danke.
Zur Sonnenflutung zur Vitamin-D-Bildung:
da laufe ich ja jeden Tag. Am effektivsten waere es natuerlich, komplett nackt zu laufen,
was aber nicht so richtig praktikabel ist. Aber dazu habe ich ja den Garten.
Fueher hiess es: "wer dumm ist, stirbt frueher" - wegen der Mangelnden Bildung hat auch die Gesundheit gelitten.
Ein bekannter Vitamin-D-Propagator formt das um in im Rahmen der Sonneneinstrahlung zur Vitamin-D-Bildung:
"Wer unterbelichtet ist, stirbt frueher".
Um kein Halbwissen oder einseitige Propapation zu streuen, nenne ich aber die Quelle ders Herrn Professor nicht.
Dann hast Du einen klasse Arzt. Mein Hausarzt kümmert sich um meinen Vitaminstatus nur, wenn ich ihn explizit auffordere.
@Veronica-and-Richard0, ich weiß das schon, ich wollte es nur nicht verkomplizieren. 😉
Extrem beunruhigende Neuigkeiten für all meine Tauchkollegen und mich.....
@Gerlinde0, ich hab diesen Arzt bei einem Vortrag kennengelernt und eigentlich nur aus Neugier bei ihm einen Termin vereinbart. Mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung hätte ich nie gerechnet, da ich ja "pumperlgsund" war. Seitdem weiß ich wie wichtig diese Mikronährstoffe sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Jetzt ist auch mein "normales" Blutbild so super, dass der Hausarzt es fast
nicht verstehen kann - da er von solchen Sachen wenig hält, sag ich ihm auch nichts.;-)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kaum ein Hausarzt intensiv mit so etwas beschäftigt, dazu fehlt vermutlich die Zeit.
@Anja236, der Artikel klingt ja gar nicht gut - egal ob Taucher oder nicht. Covid-19 ist doch mehr als nur eine "Grippe".
So, auch mir ist es gelungen eine Schutzmaske zu organisieren.
Derweil mein Nachbar sich auf dem Wasser fithaelt
@Veronica-and-Richard0 hoffentlich ist dein Nachbar nicht aus dem Boot gekippt als er dich mit der Maske gesehen hat : D
Nein, der wendet mir ja den Ruecken zu 🙂
Ich bin gespannt, was morgen beim Einkaufen sein Hund macht, wenn er mich sieht!