Der Corona / COVID-19 Medizin Thread

Ute42
Level 10
Germany

Der Corona / COVID-19 Medizin Thread

.

Es gibt im CC mittlerweile verschiedene Threads zum Thema Corona, in denen es leider ziemlich durcheinander geht. Insbesondere die fachlichen Beiträge von Mika sind überall zerstreut.

Ich eröffne deshalb einen neuen Thread in dem es nur um den medizinischen Aspekt der Seuche geht, darum wie man Gäste und sich selbst vor Ansteckung schützt und evtl. wie man am Besten die Unterkunft putzt.

Anlaß für diesen Thread ist die Sendung von Markus Lanz vom 31.3.2020 mit Prof. Hendrik Streek, Virologe und Direktor des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik Bonn. Prof. Streek ist angeblich der Wissenschaftler, der die meisten COVIC-19 Patienten in Deutschland gesehen hat.

Prof. Streek wurde vom Gesundheitsamt in Heinsberg gebeten die Diagnostik für eine gewisse Zeit zu übernehmen, also die Feststellung ob bei Menschen eine Infektion vorliegt. Er ist (vermutlich im März) mit seinen Mitarbeitern und der Hygiene in Bonn unter Ricarda Schmidhausen nach Gangelt (wohl ein Ortsteil von Heinsberg) gefahren. Sie sind dort mehrere Tage von Haushalt zu Haushalt gegangen und haben die Leute erstmal nach Symptomen befragt; wie sie sich infiziert haben könnten, welche Medikamente sie nehmen, ob sie Vorerkrankungen haben und es wurden Abstriche und Blutproben genommen.

Gleichzeitig wurde die Umwelt abgestrichen, es wurde getestet ob das Virus in der Luft ist, auf den Türklinken, auf dem Handy, auf der Fernbedienung, und es wurden auch die Katzen abgestrichen (Katzen haben auf den Stäbchen rumgebissen). Keine der Katzen war positiv.

Prof. Streek berichtet, daß sie Viren auf Türklinken, auf der Toilette oder am Waschbecken gefunden haben.

• „Wir haben dann in der Virologie diese Abstriche genommen und versucht das anzuzüchten um zu schauen ob das Virus wachsen kann, ob das Virus infektiös ist. Und das konnten wir nie.

Das bedeutet, daß wir quasi die RNA von toten Viren nachgewiesen haben, aber kein lebendes Virus da rausbekommen haben“.

Über diesen Weg überträgt sich das Virus also nicht. Prof Streek macht jetzt eine neue Studie um das Thema zu vertiefen.

• „Für mich sieht es nach den Ergebnissen die wir bisher haben danach aus, daß eine Türklinke nur infektiös sein kann wenn jemand vorher in die Hand gehustet hat und dann draufgegriffen hat und man danach auf auf die Türklinke faßt.“

Markus Lanz: Wie lange halten sich die Viren da drauf?

Prof. Streek:

• So eine Zeitstudie ist gut noch nie durchgeführt worden, wir wissen es nicht genau. Aber wir waren in einem Haushalt in dem viele hochinfektiöse Menschen gelebt haben und trotzdem haben wir kein lebendes Virus von irgend einer Oberfläche bekommen. Daraus folgt: Wichtig ist Händewaschen und Abstand halten.

Es gibt bisher keine nachgewiesene Übertragungen beim Einkaufen oder beim Frisör. Für Prof. Streek ist das beste Beispiel der Webasto Fall. Die Frau war sehr infektiös, die Frau kam mit dem Flieger rüber, hat im Restaurant gegessen, hat Einkäufe gemacht, aber sie hat nur ganz spezifisch die Mitarbeiter bei Webasto infiziert.

Infektionen passierten bisher nicht im Supermarkt, beim Metzger oder im Restaurant, sondern bei der Party, bei Apres Ski in Ischgl, das war in der Bar „Trompete“ in Berlin, das war beim Kappenkarneval in Gangelt und bei einem Fußballspiel in Bergamo, dort waren die großen Ausbrüche. Das kam

• „aus engem Beieinandersein auf längere Zeit“.

Dann untehält man sich über die Vorgehensweise in Südkorea. Dort wurden ja keine Ausgangsbeschränkungen erlassen sondern es wurde sehr viel getestet. Wenn man einen Kluster gefunden hat und Leute positiv getestet wurden hat man dort direkt eingedämmt. Es wurden die Kontakte nachvollzogen und dann im Umfeld getestet. „Das war in meinen Augen eine sehr gute Strategie und auch eine Strategie die für ein Land wie Deutschland gangbar ist weil wir die Möglichkeiten haben“.

• Die Gefahr bei diesem Virus ist wenn es ins Krankenhaus kommt, wenn es ins Altenheim wenn es ins Pflegeheim kommt, das sehen wir am Beispiel von Wolfsburg, von Würzburg und in Italien. Das ist etwas womit wir uns beschäftigen müssen, daß wir einen Teil der Bevölkerung für die das Virus richtig gefährlich ist besser schützen können. Man kann sich z.B. vorstellen daß man das ganze Pflegepersonal, die ganzen Beschäftigten alle 4 – 7 Tage getestet werden, das kann man über Poolverfahren machen die schon in der Transfusionsmedizin angewendet werden um generell Blutkonserven auf HIV oder Hepatitis zu testen.

„Wir haben noch nie von Infektionen in Friseursalons gehört. Wenn man die Supermärkte geöffnet halten kann, dann kann man auch Bekleidungsgeschäfte auf lassen. Wir wissen relativ gut daß es keine Schmierinfektion ist (Türklinke) wir wissen aber daß eng beieinander tanzen, ausgelassen feiern viele Infektionen gegeben hat“.

• Die Infektion passiert durch Nähe und Zeit mit einer infizierten Person.

• „Wenn man nah beieinander sitzt, und nah sich unterhält und sich beim Reden z.B. leicht anspuckt, dann findet eine Infektion statt.

---------------

Die ganze Sendung kann man sich in der ZDF Mediathek ansehen:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2020-100.html

265 Antworten 265
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Die Lage bei Kindern scheint nach wie vor unklar ...

https://www.watson.ch/!782741540?webpush=yes

https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/937190805-coronavirus-koennen-sich-kinder-anstecken-oder-n...

Bei uns öffnen die obligatorischen Schulen ab 11.5. wieder .. im Kanton Zürich mit Halbklassen sofern die Klasse mehr als 15 Kinder hat (was in der Stadt Zürich wohl immer der Fall ist .. meine Kids waren teils gar 27 Schüler, dies wurde mit der Schulzimmergrösse argumentiert, die allerdings wirklich überdurchschnittlich war mit über 100 m^2 und nebst den Schulbänken Platz für einen Gruppenarbeitstisch, mehreren Computerarbeitsplätzen und einer Sofaecke mit Bibliothek bot)

.. nun, meine Kleine ist ja mittlereile auch schon 14, sprich auch vom Infektionsrisiko wohl näher bei einem Erwachsenen zu betrachten. Abstandsregeln halten Jugendliche in dem Alter wohl nur ein, wenn sie mit dem anderen eh nix zu tun haben wollen .. naja, mal sehen wie dies geht .. jedenfalls betrachte ich dies als klares Risiko, und werde mir überlegen, was dies für meine Treffen mit meinen 'Coronabuddies' ausmacht.

Andererseits hat Sars-CoV-2 auch eine wirklich positive Entwicklung zustande gebracht (ein wenig selfish gesehen) .. aber gestern wurde vom Bundesrat beschlossen, die Durchführung der Maturitätsprüfungen den Kantonen zu überlassen .. und Zürich hatte sich klar schon gegen eine Prüfung ausgesprochen, sollte dies möglich sein. Sprich, meine grosse Tochter hat nun ihre Matura bestanden  : D ... Bei ihr hätte es knapp werden können, da die Vornoten nicht die allerbesten sind. Sie Legasthenikerin ist und somit in allen Fächern erschwerte Bedingungen, denn Lesen muss man überall, insbesondere in Prüfungen ist dies natürlich mies, wenn man nur schon zum Lesen der Aufgaben rund 50 % mehr Zeit benötigt, von dem Zeitaufwand der Prüfungsvorbereitung ganz zu schweigen. .. Jedenfalls mit ihren Vornoten hat sie klar bestanden und muss nun nicht mehr unter Druck ihr Können beweisen.

Es wurden natürlich schon Stimmen laut, dass dies unfair sei, da meherere Kantone eine Prüfung druchführen und so keine Vergleichbarkeit herrsche. Haha, kann ich da nur sagen, Kanton Zürich ist klar bekannt, für die schwerste Maturzeit, da sind andere Gymnasien ein Klacks dagegen .. wo war da die Vergleichbarkeit? ...

Nur so zur Veranschaulichung .. meine Tochter besucht das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium. Anfangs Quarantäne hatten sie noch eine online-Matheprüfung. Meine Tochter hatte sich einen online-Nachhilfelehrer besorgt, der ihr die Prüfung löste. Dieser Nachhilfelehrer war selbst Student an der ETH für Maschinenbauingenieur, welche wirklich brutale Mathe haben. Ich hielf auch noch .. wir wurden nicht fertig .. einem anderen Schüler half sein Bruder und drei seiner Mitstudententen, ebenfalls Studium Mathe oder Maschienenbau (letztlich 5 Leute), auch sie wurden nicht fertig. Es ist wirklich jenseits, was insbesondere in Mathe verlangt wird ... ok, deshalb heisst es auch Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium, dennoch ... ich kann ihr bei ihren Aufgaben in der Regel nicht aus dem Stegreif helfen, sondern muss auch erst über die Bücher .. umso stolzer war ich, als ich ihr vor kurzem zwei Matheprobleme erklären konnte  : D

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Na, das wäre ja auch ein spannender Ansatz:

Forschern in der Schweiz ist es gelungen, das Coronavirus bereits in geringen Konzentrationen im Abwasser nachzuweisen. Jetzt arbeite ein Team der Eidgenössischen Technischen Hochschule an einem System, das einen möglichen Wiederanstieg der Fallzahlen früher anzeigen könne als klinische Tests bei infizierten Menschen. „Das Abwasser lügt nicht und spiegelt innerhalb weniger Stunden, was die Bevölkerung ausscheidet“, erklärt Experte Christoph Ort.

aus faz.net Liveblog

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Verdacht verdichtet sich zur Gewissheit, dass der Coronavirus vielleicht schon ab Ende Dezember aber sicherlich bereits im Januar in der Lombardei verbreitet war. [...] Die relativ früh auftretende, „verborgene“ Covid-19-Epidemie könnte zum Teil sowohl den verheerenden Epidemieverlauf in der Lombardei als auch den Südtiroler Corona-Ausbruch in Gröden erklären.

aus Südtirol-News: https://www.suedtirolnews.it/italien/phase-null-verborgene-covid-19-epidemie-schon-frueh-aktiv

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Stuttgarter Nachrichten berichten über eine erste Analyse "Kinder vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene": 

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.studie-zur-ansteckungsgefahr-bei-corona-kinder-vermutl...

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Vermutung bestätigt:

Laut einer Studie liegt die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland bei schätzungsweise mindestens 1,8 Millionen und damit um das Zehnfache höher als offiziell angegeben.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.studie-zur-corona-pandemie-in-deutschland-zahl-der-inf...

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich will endlich, dass ALLE getestet werden und zwar jede Minute.

Dazu muss von der Bundesregierung ein Adapter gebaut werden, der meine Atemluft misst und sofort die Auswertung anzeigt!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Vergiss die Alexa-Schnittstelle nicht, @Veronica-and-Richard0 !

Am liebsten saehe ich die Integration in eine Gesichtsmaske,

wenn die beim Ausmatmen Antikoerper feststellt so soll

automatisch die Maskenfarbe von wiess auf gruen wechseln um zu bekunden:
der Traeger ist immun und braucht die Maske nicht mehr!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Vergiss es, @Veronica-and-Richard0 ! Die verfügbaren Testkapazitäten werden ja jetzt erstmal für die 1. Bundesliga gebraucht 😕

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Nach der Lektüre des Spiegel-Artikels werde ich vorläufig höchstens in den Biergarten gehen, nicht in ein Restaurant innen. Denn er bestätigt die Gefährlichkeit der Aerosole: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-belastete-troepfchen-machen-geschlossene-raeume...

Jonas35
Level 10

Ja...und genau diese Angst die verbreitet wurde wird den Wirten und zahlreichen Kleinstunternehmen im Tourismusbereich die Existenz kosten. Hinterfragt euch mal ein wenig...also keine Kaufhäuser, kein ÖPNV, nur noch drinnen im eigenen Haus. Oder eben in größeren Parks. Also absolut keinen Kontakt mehr...was hat das mit dem normalen Leben bzw der Normalität zu tun?

Wer sagt denn dass eine Pandemie etwas mit Normalität zu tun hat ?

Lass mich raten @Jonas35 , du gehörst zu denen die dichtgedrängt auf öffentlichen Plätzen dagegen demonstrieren, dass die Regierungen versuchen die Pandemie in den Griff zu bekommen....

und wenn die Regierungen nichts getan hätten und hunderttausende gestorben wären, hättest du gegen deren Untätigkeit demonstriert....., richtig .(?)

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

[off-topic]

Voilà – wir haben sie: die Diskussion die angeblich nicht gewollt war. Die aber offenbar sein muss. Denn wo soll der Gastgeber in diesen unnormalen Tagen sonst seinen Frust rauslassen.

Nun würde ich mich eigentlich auch gern inhaltlich dazu äußern.

Da dies seit @Jonas35 gestrigem Beitrag aber nichts mit dem medizinischen Inhalt dieses Threads zu tun hat, schlage ich die Auskopplung vor, @Anna 

@Till-and-Jutta0  ich weiß zwar nicht warum du diesen Text ausgerechnet an meinen Text als Antwort geheftet hast, aber ich bin grundsätzlich dagegen dass du @Anna  bei jedem Text der dir nicht gefällt bittest, ihn "auszukoppeln" .

Wer sagt denn dass man in einem medi-thread nicht auch mal eine konträre Meinung äussern darf ? Wer bestimmt den hier die Spielregeln ?

Ich habe meine Meinung gesagt und @Jonas35  auch , damit ist es gut und bei einem thread der bereits über 140 Beiträge hat kanns schon mal vorkommen dass etwas "off-topic" ist.

Das ganze läuft sich ohnehin bald tot wie man aus dem Geschmarre unten gut erkennen kann.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0 , ich hatte bei @Jonas35 auf Antwort gedrückt, ich kann nichts für die Sortierung, sorry.

Ja vielleicht hast du Recht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts