Der Corona / COVID-19 Medizin Thread

Ute42
Level 10
Germany

Der Corona / COVID-19 Medizin Thread

.

Es gibt im CC mittlerweile verschiedene Threads zum Thema Corona, in denen es leider ziemlich durcheinander geht. Insbesondere die fachlichen Beiträge von Mika sind überall zerstreut.

Ich eröffne deshalb einen neuen Thread in dem es nur um den medizinischen Aspekt der Seuche geht, darum wie man Gäste und sich selbst vor Ansteckung schützt und evtl. wie man am Besten die Unterkunft putzt.

Anlaß für diesen Thread ist die Sendung von Markus Lanz vom 31.3.2020 mit Prof. Hendrik Streek, Virologe und Direktor des Instituts für Virologie an der Universitätsklinik Bonn. Prof. Streek ist angeblich der Wissenschaftler, der die meisten COVIC-19 Patienten in Deutschland gesehen hat.

Prof. Streek wurde vom Gesundheitsamt in Heinsberg gebeten die Diagnostik für eine gewisse Zeit zu übernehmen, also die Feststellung ob bei Menschen eine Infektion vorliegt. Er ist (vermutlich im März) mit seinen Mitarbeitern und der Hygiene in Bonn unter Ricarda Schmidhausen nach Gangelt (wohl ein Ortsteil von Heinsberg) gefahren. Sie sind dort mehrere Tage von Haushalt zu Haushalt gegangen und haben die Leute erstmal nach Symptomen befragt; wie sie sich infiziert haben könnten, welche Medikamente sie nehmen, ob sie Vorerkrankungen haben und es wurden Abstriche und Blutproben genommen.

Gleichzeitig wurde die Umwelt abgestrichen, es wurde getestet ob das Virus in der Luft ist, auf den Türklinken, auf dem Handy, auf der Fernbedienung, und es wurden auch die Katzen abgestrichen (Katzen haben auf den Stäbchen rumgebissen). Keine der Katzen war positiv.

Prof. Streek berichtet, daß sie Viren auf Türklinken, auf der Toilette oder am Waschbecken gefunden haben.

• „Wir haben dann in der Virologie diese Abstriche genommen und versucht das anzuzüchten um zu schauen ob das Virus wachsen kann, ob das Virus infektiös ist. Und das konnten wir nie.

Das bedeutet, daß wir quasi die RNA von toten Viren nachgewiesen haben, aber kein lebendes Virus da rausbekommen haben“.

Über diesen Weg überträgt sich das Virus also nicht. Prof Streek macht jetzt eine neue Studie um das Thema zu vertiefen.

• „Für mich sieht es nach den Ergebnissen die wir bisher haben danach aus, daß eine Türklinke nur infektiös sein kann wenn jemand vorher in die Hand gehustet hat und dann draufgegriffen hat und man danach auf auf die Türklinke faßt.“

Markus Lanz: Wie lange halten sich die Viren da drauf?

Prof. Streek:

• So eine Zeitstudie ist gut noch nie durchgeführt worden, wir wissen es nicht genau. Aber wir waren in einem Haushalt in dem viele hochinfektiöse Menschen gelebt haben und trotzdem haben wir kein lebendes Virus von irgend einer Oberfläche bekommen. Daraus folgt: Wichtig ist Händewaschen und Abstand halten.

Es gibt bisher keine nachgewiesene Übertragungen beim Einkaufen oder beim Frisör. Für Prof. Streek ist das beste Beispiel der Webasto Fall. Die Frau war sehr infektiös, die Frau kam mit dem Flieger rüber, hat im Restaurant gegessen, hat Einkäufe gemacht, aber sie hat nur ganz spezifisch die Mitarbeiter bei Webasto infiziert.

Infektionen passierten bisher nicht im Supermarkt, beim Metzger oder im Restaurant, sondern bei der Party, bei Apres Ski in Ischgl, das war in der Bar „Trompete“ in Berlin, das war beim Kappenkarneval in Gangelt und bei einem Fußballspiel in Bergamo, dort waren die großen Ausbrüche. Das kam

• „aus engem Beieinandersein auf längere Zeit“.

Dann untehält man sich über die Vorgehensweise in Südkorea. Dort wurden ja keine Ausgangsbeschränkungen erlassen sondern es wurde sehr viel getestet. Wenn man einen Kluster gefunden hat und Leute positiv getestet wurden hat man dort direkt eingedämmt. Es wurden die Kontakte nachvollzogen und dann im Umfeld getestet. „Das war in meinen Augen eine sehr gute Strategie und auch eine Strategie die für ein Land wie Deutschland gangbar ist weil wir die Möglichkeiten haben“.

• Die Gefahr bei diesem Virus ist wenn es ins Krankenhaus kommt, wenn es ins Altenheim wenn es ins Pflegeheim kommt, das sehen wir am Beispiel von Wolfsburg, von Würzburg und in Italien. Das ist etwas womit wir uns beschäftigen müssen, daß wir einen Teil der Bevölkerung für die das Virus richtig gefährlich ist besser schützen können. Man kann sich z.B. vorstellen daß man das ganze Pflegepersonal, die ganzen Beschäftigten alle 4 – 7 Tage getestet werden, das kann man über Poolverfahren machen die schon in der Transfusionsmedizin angewendet werden um generell Blutkonserven auf HIV oder Hepatitis zu testen.

„Wir haben noch nie von Infektionen in Friseursalons gehört. Wenn man die Supermärkte geöffnet halten kann, dann kann man auch Bekleidungsgeschäfte auf lassen. Wir wissen relativ gut daß es keine Schmierinfektion ist (Türklinke) wir wissen aber daß eng beieinander tanzen, ausgelassen feiern viele Infektionen gegeben hat“.

• Die Infektion passiert durch Nähe und Zeit mit einer infizierten Person.

• „Wenn man nah beieinander sitzt, und nah sich unterhält und sich beim Reden z.B. leicht anspuckt, dann findet eine Infektion statt.

---------------

Die ganze Sendung kann man sich in der ZDF Mediathek ansehen:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2020-100.html

265 Antworten 265
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0.. habe vor ein paar Tagen mit einer Freundin gesprochen. Sie und ihr Mann sind selbständig und nun natürlich auch von COVID-19 betroffen, da sie ihr Geschäft nicht ausüben dürfen. Ihr Mann ist Diabetiker. Sie (und sicherlich auch er) ist aber für eine schnelle Öffnung der Wirtschaft und findet, dass Risikogruppen dann halt einfach zuhause bleiben müssten. Dass die Spitäler wohl auch mit erkrankten Jungen an ihre Kapaziätsgrenzen kommen, glaubte sie nicht, über Langzeitschäden dachte sie nicht nach. Wirtschaft war das einzig wichtige. Als ich ihr erklärte, dass das Risiko für ihren Mann, auch wenn er zuhause bleibt, ja auch grösser würde, weil sie sich anstecken könne, antwortete sie: ja, dann sei das halt so, das sei das Leben. Dass ältere, immuncompromised people ihre Angehörigen dann nur noch von weitem sehen können, war auch ok.

Nun gut, sicherlich kann man argumentieren, dass wir mit all unserer Medizin wohl Menschen am Leben erhalten (dabei meine ich ein gutes Leben, nicht an Maschinen), die sonst nicht mehr lebensfähig wären .. und ja, für die Ökologiebilanz wärs ganz klar besser, wir wären weniger Menschen .. aber das ist ein anderes Problem, für welches es sinnvollere Ansätze gibt.

Naja, ich kenne sie seit über 20 Jahren und sie ist eine super liebe .. ihr Mann war leider schon immer ein Stammtischplagöri und klar SVP-wählend .. hat lange gedauert, aber das Abfärben kommt immer mehr durch.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Monika--Elisabeth0  

Du schreibst:

• Ich möchte sehr gerne noch lange und gesund leben

Und wie wird das Land aussehen in dem du dann lange lebst? Ein Land mit total zusammengebrochener Wirtschaft, mit Unruhen und Plünderungen und Selbstjustiz. Ein Land in dem es kein Gesundheitssystem mehr gibt weil es niemand gibt der es bezahlen könnte.

Noch kommt Wasser aus den Wasserhähnen, noch kommt Strom aus der Steckdose. Noch hat die Deutsche Automobilindustrie die Kraft die Produktion wieder hochzufahren. In 3 Monaten wird das nicht mehr gehen.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mika8, ich gehöre ja auch schon in die Altersgruppe der "Gefährdeten" und manchmal beneide ich jene Völker (oder gibt es die nur mehr in der Literatur)  bei denen die Alten noch hochangesehen sind, deren Meinung geschätzt wird, weil sie ganz einfach auf eine lange Lebenserfahrung zurückschauen können.

Heute sind wir angeblich diejenigen, die mit der Zeit nicht mehr mitkommen, die eine finanzielle Belastung sind und zur statistischen Größe mutieren. Alte Menschen sterben halt einmal, jetzt  vielleicht früher.

Vielleicht wünscht sich das insgeheim so mancher Staat?  Eine so natürliche "Auslese", die Staatsfinanzen freischaufelt (weniger Pensionen die auszuzahlen sind, weniger Medikamenten-und Betreuungskosten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen).

Als zu Beginn der jetzigen Krise von den gefährdeten Personen geredet wurde, fühlte ich mich noch gar nicht betroffen. Erst als Menschen in meinem Alter gestorben sind wurde mir bewußt: Ich bin auch gemeint, auch wenn ich mich gesund fühle, womöglich habe ich auch eine Erkrankung von der ich nicht weiß und dadurch erhöht sich mein Risiko bei einer möglichen Infizierung.

Ich war jeden 2. Tag meine Runde walken und wurde zu Beginn von den Jungen richtig bös angeschaut:  So nach dem Motto:  "Wegen euch Alten müssen wir zu Hause bleiben und ihr seid nach wie vor unterwegs".  Wenn nach wie vor immer wieder geäußert wird, dass die Alten am Besten zu Hause bleiben sollen bis es eine Impfung gibt, dann frage ich mich wirklich, wohin wir alle steuern, wenn der Egoismus noch immer so groß ist und jeder nur sich selbst sieht und seine Einschränkungen.

Jetzt werden schon Verfassungsklagen vorbereitet, wegen Einschränkung persönlicher Freiheiten, Juristen wittern jetzt anscheinend das große Geschäft.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute42, glaubst du wirklich, dass die Wirtschaft "total zusammenbricht"?   Ich glaub das überhaupt nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass weniger in Billiglohnländer ausgelagert wird und  einiges, wie es früher war, künftig wieder hier hergestellt wird.

Es ist doch idiotisch, dass für die Herstellung z.B. eines einzigen Gerätes Komponenten aus zig-Ländern importiert werden oder am Besten gleich das ganze Gerät und dann nur mehr der Vertrieb hier erfolgt.  Ein Gerät, dass nach 2 Jahren den Dienst aufgibt und nicht mehr repariert werden kann, sondern in einem weiteren Billiglohnland ausgeschlachtet wird und dort Menschen verseucht und krank macht.

Wenn ich zurückdenke, die Gesellschaft hat doch so manche wirtschaftliche Krise gemeistert.  Da fällt mir der Kohlebergbau im Ruhrgebiet ein, oder die Stahlkrise.

Ich bin sehr positiv eingestellt, dass es weitergehen wird und hoffentlich ein wenig anders und bewußter, sonst holt uns die Klimakrise wieder herunter, die gibt es ja auch noch.

.

@Monika--Elisabeth0   

Ob die Wirtschaft kollabiert hängt vom Verhalten der Politiker ab. Es werden unter Wirtschaftswissenschaftlern mehrere Szenarien diskutiert wie es mit der Wirtschaft weitergeht.

Eines der Szenarien ist „das lange Leiden“. Über einen Zeitraum von 2+ Jahren, werden die Einschränkungen immer wieder gelockert, verschärft, gelockert, wieder verschärft usw. Schon das verursacht einen massiven Schaden.

Ein anderes Szenarium ist die „wirtschaftliche Kernschmelze“. Die Wirtschaft wird so stark geschädigt daß es nicht mehr gelingt, sie in absehbarer Zeit wieder hochzufahren. Lieferanten deren Teile man für die Autoproduktion dringend braucht gibt es nicht mehr weil sie Konkurs sind, die Produktionsmaschinen wurden nach China verkauft und die Geschäftsführer oder Eigentümer haben Selbstmord begangen.

Das was gerade passiert kannst du mit der Kohlekrise oder der Stahlkrise oder der Finanzkrise 2008 oder der Ölkrise 1973 nicht vergleichen, das ist eine völlig andere Dimension. Die Frage die sich irgendwann stellt ist: Darf man, um das Leben von 10.000 Menschen zu erhalten die nächstes Jahr ohnehin sterben würden, eine Bevölkerung von 82 Millionen ins Siechtum versetzen.

@Ute42  ich glaube an die Macht der wirtschaftlichen Lobby (auch wenn ich sie oft nicht mag aber im Zweifelsfall doch mehr als irgendwelche idealistischen Traumtänzer aus der Politik) , dehalb bin ich überzeugt sie werden die Segel hochziehen auch wenn noch Windstärke 8 herrscht.

Das Hauptproblem ist dass es nichts bringt wenn ein einzelnes Land anfängt und die anderen Länder nicht mitmachen , weil wir inzwischen alle vernetzt sind.

Es bleibt also spannend..

ab  1. Mai dürfen auch viele Dienstleister bei uns wieder arbeiten.

.

@Sabine-Ingrid0 

Aus meiner Sicht ist es das Wichtigste, daß die Nagelstudios wieder aufmachen.

@Ute42  die werden dir um den Hals fallen wenn du wieder kommst... aber das wird schwierig bei zwei Meter Abstand  : D

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

;)))))

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute42, natürlich sieht das jeder aus seiner eigenen Sicht.  Da bisher noch jeder Staat größere odere kleinere  Einschränkungsmassnahmen getroffen hat, wissen wir nicht, was ohne eine derartige Vorgangsweise  letztlich die "tödliche Realität" gewesen wäre, menschlich und /oder auch wirtschaftlich. 

.

@Monika--Elisabeth0 

Ich gehe davon aus daß es nicht zur Kernschmelze kommen wird, denn das dürfen die Politiker nicht zulassen und sie werden es nicht zu lassen. Es wird wohl eine längere Hängepartie werden, immerhin die größte Wirtschaftskrise seit 1929.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Vom Hausarzt von Vera habe ich folgende Information zum Zusammenspiel von Vitamin D und Corona,

ich selbst kann die Effektivitaet nicht beurteilen, empfinde aber das Video fachlich gut.

Auf jeden Fall werde n Vera und ich uns einige Vitamin D Einheiten goennen.

https://www.vitamindservice.de/node/4167/

Was ich mich aber frage:

Wenn Vitamin D vor Corona hilft,
warum taucht Corona dann auch so stark in Spanien, Brasilien, ...
auf wo es doch waermer ist als hier und somit das Virus weniger
Ueberlebens-Chancen hat und wo die Leute dort durch die viele Sonne
vermehrt (gegenueber hier) Vitamin D aufbauen?

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0,  du hast deine Fragen selbst beantwortet.  Vitamin D ist in unserer Breiten höchstens zusätzlich in den Wintermonaten notwendig (nach Festellung des entsprechenden Wertes)

Vit D stärkt unter anderem dass Immunsystem ,  es wirkt genausowenig gegen Viren wie Vitamin C.

Da will eine Firma ihren Absatz von Vitaminpräparaten erhöhen und hofft auf möglichst Viele die das nicht vorher hinterfragen.

@Monika--Elisabeth0 , @Veronica-and-Richard0 

Ich wollte gerade lostippen, da las ich Deine Antwort Monika/Elisabeth 😉 Ganz genau, da möchte jemand Geld verdienen. In den Wintermonaten bildet hier in unseren Breitengraden unser Körper kein Vit. D. Aber im Sommer ist eine zusätzliche Gabe ganz sicher nicht nötig.

Der Arzt lässt sich evtl. sponsern von dieser Firma, die das herstellt.

Andere wollen uns erklären, dass wir sündig waren und deshalb die Strafe über uns kommt. Bitte, bei allem was Ihr tut, den Verstand nicht ausschalten. Oder @Mika8  fragen.... 😉

Ok, die Gefahr des Vertiebswillen seitens des Arztes besteht - danke fuer die Hinweise.

Aber trotzdem werde ich mir Testgeraete zur Bestimmung unserer Vitamin-D-Werte kaufen - keine Taten ohne Daten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts